C-Gleise, eigentlich C- und K-Weichen
Di 12 Mai 2020, 11:10
Servus!
Wer sich, von den "Alten", noch an meinen Beitrag im Vorgängerforum erinnert …. hier ist eine Aktualisierung.
Damals (März 2017) hatte ich ja bei Märklin diverse Änderungsvorschläge für die Abzweigwinkel der C-Weichen eingebracht; und entweder keine, oder - sehr viel später - eine vertröstende Antwort bekommen. Es waren aber nicht nur Vorschläge für das C-Gleis, sondern auch für K-Weichen dabei <-- wie man aus den aktuellen Katalogen, oder auch online, sehen kann, hat sich bis dato aber nichts dergleichen getan. Deshalb habe ich vor einiger Zeit - die Antwort kam (wieder) nicht prompt - per e-Mail nachgefragt. Leider gab es auch dieses Mal keine positive Stellungnahme von Märklin, sondern nur die Feststellung, dass meine "Wünsche" nicht realisierbar seien (höchstens bei Gleisen ohne Schotterbett = K-Gleis??). Es wird also keine …..
- Bogenweichen, mit einem Abzweigwinkel kleiner als 30° geben (C- und K-Gleis, normal und schlank)
- normale Weichen, mit einem Abzweigwinkel kleiner als 24,3° (C-Gleis)
- normale Weichen, mit einem Abzweigwinkel kleiner als 22,5° (K-Gleis)
- Vereinheitlichung der Abzweigwinkel von C- und K-Weichen, egal ob normal oder schlank
- schlanke Doppelkreuzungsweiche beim C-Gleis <-- obwohl es hierzu keine definitive Aussage (Ja/Nein) gab
- schlanke Bogenweichen beim K-Gleis <-- auch hier kein definitives Ja oder Nein
Ergo, Freunde der kleinen Radien, steilen Abzweigwinkel und unangepassten Parallelgleisabstände --> Baut fröhlich weiter und zwängt u.U. auch noch die extralangen (303mm) Schnellzugwagen durch den Radius R1 (360mm).
Ich kann mich ja sehr leicht damit abfinden - Was nicht passt, wird (mit dem Dremel) passend gemacht; egal ob M-, C- oder K-Gleis. Ich glaube, ich muss - bei Gelegenheit - wirklich einmal eine C-Bogenweiche kaufen, um sie für Märklin bearbeiten zu können. Halt, da fällt mir ein - die "kleine" Bogenweiche hat ja bei allen Gleisarten immer denselben Gleisradius (R1/R1) und natürlich auch die selben Abzweigwinkel (2x 30°). Da könnte ich statt einer C-BW, ja auch eine alte M-BW nehmen <-- die sind ja wirklich komplett "baugleich".
Übrigens …..
Wie man das "Problem" der störenden Schotterböschungen löst, wussten die alten Märkliner schon bei den M-Gleisen der 3xxx-Serie; in den 1950-ern! Man blättere nur in einem alten Katalog (auch online verfügbar) und kann z.B. 1956, unter den Artikelnummern 3900MW, bzw. 3900ZL, 3900ZR und 3900ZD die entsprechenden Weichen und "Zusatz"-Schienenstücke finden. In späteren Jahren gingen diese Weichen mit der Artikelnummer 5137 über den Ladentisch; 5117 hatte hingegen einen Abzweigwinkel von 30° und brauchte deshalb keine "bearbeiteten" Böschungen. Selbst 5137 kam schon ohne Zusatzgleise aus - es war lediglich die Böschung an der Weiche "gekürzt"; und "Zusatz"-Schienenstücke mit abnehmbaren Böschungen gäbe es beim C-Gleis ja ohnehin schon <-- 24071.
Grüße
Pit
Wer sich, von den "Alten", noch an meinen Beitrag im Vorgängerforum erinnert …. hier ist eine Aktualisierung.
Damals (März 2017) hatte ich ja bei Märklin diverse Änderungsvorschläge für die Abzweigwinkel der C-Weichen eingebracht; und entweder keine, oder - sehr viel später - eine vertröstende Antwort bekommen. Es waren aber nicht nur Vorschläge für das C-Gleis, sondern auch für K-Weichen dabei <-- wie man aus den aktuellen Katalogen, oder auch online, sehen kann, hat sich bis dato aber nichts dergleichen getan. Deshalb habe ich vor einiger Zeit - die Antwort kam (wieder) nicht prompt - per e-Mail nachgefragt. Leider gab es auch dieses Mal keine positive Stellungnahme von Märklin, sondern nur die Feststellung, dass meine "Wünsche" nicht realisierbar seien (höchstens bei Gleisen ohne Schotterbett = K-Gleis??). Es wird also keine …..
- Bogenweichen, mit einem Abzweigwinkel kleiner als 30° geben (C- und K-Gleis, normal und schlank)
- normale Weichen, mit einem Abzweigwinkel kleiner als 24,3° (C-Gleis)
- normale Weichen, mit einem Abzweigwinkel kleiner als 22,5° (K-Gleis)
- Vereinheitlichung der Abzweigwinkel von C- und K-Weichen, egal ob normal oder schlank
- schlanke Doppelkreuzungsweiche beim C-Gleis <-- obwohl es hierzu keine definitive Aussage (Ja/Nein) gab
- schlanke Bogenweichen beim K-Gleis <-- auch hier kein definitives Ja oder Nein
Ergo, Freunde der kleinen Radien, steilen Abzweigwinkel und unangepassten Parallelgleisabstände --> Baut fröhlich weiter und zwängt u.U. auch noch die extralangen (303mm) Schnellzugwagen durch den Radius R1 (360mm).
Ich kann mich ja sehr leicht damit abfinden - Was nicht passt, wird (mit dem Dremel) passend gemacht; egal ob M-, C- oder K-Gleis. Ich glaube, ich muss - bei Gelegenheit - wirklich einmal eine C-Bogenweiche kaufen, um sie für Märklin bearbeiten zu können. Halt, da fällt mir ein - die "kleine" Bogenweiche hat ja bei allen Gleisarten immer denselben Gleisradius (R1/R1) und natürlich auch die selben Abzweigwinkel (2x 30°). Da könnte ich statt einer C-BW, ja auch eine alte M-BW nehmen <-- die sind ja wirklich komplett "baugleich".
Übrigens …..
Wie man das "Problem" der störenden Schotterböschungen löst, wussten die alten Märkliner schon bei den M-Gleisen der 3xxx-Serie; in den 1950-ern! Man blättere nur in einem alten Katalog (auch online verfügbar) und kann z.B. 1956, unter den Artikelnummern 3900MW, bzw. 3900ZL, 3900ZR und 3900ZD die entsprechenden Weichen und "Zusatz"-Schienenstücke finden. In späteren Jahren gingen diese Weichen mit der Artikelnummer 5137 über den Ladentisch; 5117 hatte hingegen einen Abzweigwinkel von 30° und brauchte deshalb keine "bearbeiteten" Böschungen. Selbst 5137 kam schon ohne Zusatzgleise aus - es war lediglich die Böschung an der Weiche "gekürzt"; und "Zusatz"-Schienenstücke mit abnehmbaren Böschungen gäbe es beim C-Gleis ja ohnehin schon <-- 24071.
Grüße
Pit
Re: C-Gleise, eigentlich C- und K-Weichen
Do 14 Mai 2020, 19:29
Hallo , jogi hier
Ich meine, schlankere Weichen wird es von MÄ nicht geben.
Das ist System bedingt. Je länger die Weiche wird, um so näher rücken die PUKOs an das kreuzende Gleis und der Schleifer macht dann Kurzschluss.
Da hilft dann nur Selbstbau ( https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=140506&start=75 ) oder „ Weichen Walter „( https://www.weichen-walter.de/produkte/k-weichen/detail/mittelleiter.html ) Da kann man dann die kreuzende Schiene entsprechend polarisieren. MÄ wird das nie machen, weil: MÄ Bahner sind meist Spielbahner,
echte Modellbahner bauen mit 2leiter Gleisen. ( ist jetzt nicht negativ gemeint!! ) Viele MÄ Bahner stellen keine Fahrstraßen und schneiden die Weichen auf, ohne die zu stellen. Das ist der Punkt.
Mä müßte jetzt Weichen anbieten ,wo die kreuzenden Schienen entsprechend umgepolt werden
Da aber die Weiche aufgeschnitten wird, kommt es zum Kurzschluss.
Da sehe ich den Grund, warum es die nie geben wird.
Ich meine, schlankere Weichen wird es von MÄ nicht geben.
Das ist System bedingt. Je länger die Weiche wird, um so näher rücken die PUKOs an das kreuzende Gleis und der Schleifer macht dann Kurzschluss.
Da hilft dann nur Selbstbau ( https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=140506&start=75 ) oder „ Weichen Walter „( https://www.weichen-walter.de/produkte/k-weichen/detail/mittelleiter.html ) Da kann man dann die kreuzende Schiene entsprechend polarisieren. MÄ wird das nie machen, weil: MÄ Bahner sind meist Spielbahner,
echte Modellbahner bauen mit 2leiter Gleisen. ( ist jetzt nicht negativ gemeint!! ) Viele MÄ Bahner stellen keine Fahrstraßen und schneiden die Weichen auf, ohne die zu stellen. Das ist der Punkt.
Mä müßte jetzt Weichen anbieten ,wo die kreuzenden Schienen entsprechend umgepolt werden
Da aber die Weiche aufgeschnitten wird, kommt es zum Kurzschluss.
Da sehe ich den Grund, warum es die nie geben wird.
- vsrsfrnk
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Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: C-Gleise, eigentlich C- und K-Weichen
Fr 15 Mai 2020, 10:31
Morgen Jogi
schlankere Weichen wird es von MÄ nicht geben.
Jogi da muss ich dir leider wiedersprechen guckst du bitte MÄ 24711 und MÄ 24712 dort wirst du die schlanken weichen sehen.
Viele MÄ Bahner stellen keine Fahrstraßen und schneiden die Weichen auf, Auch Märklin Bahner können Fahrstraßen festlegen
,Und die Pikos bei Märklin sind an den Weichen etwas höher ausgelegt, damit der Schleifer nicht mit der Minus Schiene in Berührung kommt damit kein Kurzschluss entsteht
Gruß Frank der von der Mosel
schlankere Weichen wird es von MÄ nicht geben.
Jogi da muss ich dir leider wiedersprechen guckst du bitte MÄ 24711 und MÄ 24712 dort wirst du die schlanken weichen sehen.
Viele MÄ Bahner stellen keine Fahrstraßen und schneiden die Weichen auf, Auch Märklin Bahner können Fahrstraßen festlegen
,Und die Pikos bei Märklin sind an den Weichen etwas höher ausgelegt, damit der Schleifer nicht mit der Minus Schiene in Berührung kommt damit kein Kurzschluss entsteht
Gruß Frank der von der Mosel
Re: C-Gleise, eigentlich C- und K-Weichen
Fr 15 Mai 2020, 14:16
Servus Jogi!
Wie Du auch von Frank schon korrigiert wurdest - es gibt von Märklin sehr wohl schlanke Weichen. Und zwar beim C- und K-Gleis; sogar beim M-Gleis gab es vor laaaanger Zeit schon einmal schlanke Weichen; damals unter der Artikelnummerngruppe 3900 und sogar "große" Radien. Da hast Du also schon ´mal nicht recht …..
…. und Gleiches gilt für den Rest Deines Einwand´s. So, wie´s Frank ebenfalls schon geschrieben hat sind die Pukos nicht das Problem, und - diese waren von mir auch nicht bei Märklin als Vorschlag "eingereicht". Vielmehr ging/geht es bei meinem Vorschlag - und das ist auch ganz eindeutig aus meinem Text herauszulesen - um geänderte Abzweigwinkel aller Bogenweichen, sowie der "kurzen" Weichen, bzw. die immer noch fehlende "schlanke" DKW beim C-Gleis, sowie die ebenfalls fehlenden "schlanken" Bogenweichen beim K-Gleis. Eine Vereinheitlichung der Abzweigwinkel wäre, im Sinne eines einfacheren Tausch´s ebenfalls von mir vorgeschlagen gewesen.
Und solche Gleiskürzungen, die ich ja schon selbst mit einem Dremel gemacht habe, haben wiederum nichts mit den Pukos oder polarisierbaren Weichenzungen zu tun. Es ist aus meiner Sicht nämlich überhaupt nicht einzusehen, warum z.B. beide Gleisstränge einer Bogenweiche einen Winkel von 30° haben müssen; um nur das/mein vorrangiges Anliegen noch einmal klarzustellen.
Also, wenn ich Lehrer wäre, würde ich sagen: Setzen, sechs - völlig am Thema vorbei. Sorry, dass ich so hart urteile - aber sag´ selbst: "Habe ich nicht Recht?".
Grüße
Pit
Wie Du auch von Frank schon korrigiert wurdest - es gibt von Märklin sehr wohl schlanke Weichen. Und zwar beim C- und K-Gleis; sogar beim M-Gleis gab es vor laaaanger Zeit schon einmal schlanke Weichen; damals unter der Artikelnummerngruppe 3900 und sogar "große" Radien. Da hast Du also schon ´mal nicht recht …..
…. und Gleiches gilt für den Rest Deines Einwand´s. So, wie´s Frank ebenfalls schon geschrieben hat sind die Pukos nicht das Problem, und - diese waren von mir auch nicht bei Märklin als Vorschlag "eingereicht". Vielmehr ging/geht es bei meinem Vorschlag - und das ist auch ganz eindeutig aus meinem Text herauszulesen - um geänderte Abzweigwinkel aller Bogenweichen, sowie der "kurzen" Weichen, bzw. die immer noch fehlende "schlanke" DKW beim C-Gleis, sowie die ebenfalls fehlenden "schlanken" Bogenweichen beim K-Gleis. Eine Vereinheitlichung der Abzweigwinkel wäre, im Sinne eines einfacheren Tausch´s ebenfalls von mir vorgeschlagen gewesen.
Und solche Gleiskürzungen, die ich ja schon selbst mit einem Dremel gemacht habe, haben wiederum nichts mit den Pukos oder polarisierbaren Weichenzungen zu tun. Es ist aus meiner Sicht nämlich überhaupt nicht einzusehen, warum z.B. beide Gleisstränge einer Bogenweiche einen Winkel von 30° haben müssen; um nur das/mein vorrangiges Anliegen noch einmal klarzustellen.
Also, wenn ich Lehrer wäre, würde ich sagen: Setzen, sechs - völlig am Thema vorbei. Sorry, dass ich so hart urteile - aber sag´ selbst: "Habe ich nicht Recht?".
Grüße
Pit
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Re: C-Gleise, eigentlich C- und K-Weichen
Fr 15 Mai 2020, 15:27
Servus Pit,
wenn einer sich nicht mit der Materie Befasst, kann er sich auch nicht dazu äußern, sondern nur versuchen seinen Senf dazuzugeben. auch wenn es am Thema vorbeigeht.
Gruß Frank
wenn einer sich nicht mit der Materie Befasst, kann er sich auch nicht dazu äußern, sondern nur versuchen seinen Senf dazuzugeben. auch wenn es am Thema vorbeigeht.
Gruß Frank
Re: C-Gleise, eigentlich C- und K-Weichen
Fr 15 Mai 2020, 19:37
Hallo liebe Leute,
jetzt bitte mal den Ball flach halten!
Jogis Beiträge sind sehr fundiert und durchdacht. Auch bei diesem Kommentar kann ich nichts erkennen, was zu dieser herben Kritik berechtigt.
Natürlich hat Jogi Recht, wenn er Märklin-Bahner als Spielbahner bezeichnet, die keine Lust haben Weichen die aufgeschnitten werden zu schalten. Das mache ich z.B. auch so. Sowohl auf der alten Anlage bei meinem Vater im Keller als auch bei der aktuellen bei uns auf dem Speicher. Das kam sogar in manchen Gleisplan-Vorschlägen, die hier oder im Vorgänger-Forum veröffentlicht wurden vor.
Aber genauso gibt es natürlich auch Märklin-Bahner, die sich nicht als Spielbahner verstehen und z.B. ihre Weichen immer ordentlich schlaten, auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre.
Nebenbei bemerkt:
Jogi bestreitet in seinem Kommentar nicht, das es schlanke Märklin-Weichen gibt, er schreibt davon, dass es keine schlankere Weichen geben würde. Schlankere als die bereits existierenden schlanken Weichen! Und er begründet seine Meinung gut nachvollziehbar.
Also bitte selbst genauer lesen, bevor in die Tastatur gegriffen wird und herbe Kritik geäusert wird.
Wenn die Reaktion gewesen wäre: Schlankere Weichen hat keiner gefordert, es ging um andere Abzweigwinkel und um einheitliche Abzweigwinkel und um fehlende schlanke DKWs, dann wäre das eine angemessene bzw. passende Reaktion auf Jogis Kommentar gewesen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
jetzt bitte mal den Ball flach halten!
Jogis Beiträge sind sehr fundiert und durchdacht. Auch bei diesem Kommentar kann ich nichts erkennen, was zu dieser herben Kritik berechtigt.
Natürlich hat Jogi Recht, wenn er Märklin-Bahner als Spielbahner bezeichnet, die keine Lust haben Weichen die aufgeschnitten werden zu schalten. Das mache ich z.B. auch so. Sowohl auf der alten Anlage bei meinem Vater im Keller als auch bei der aktuellen bei uns auf dem Speicher. Das kam sogar in manchen Gleisplan-Vorschlägen, die hier oder im Vorgänger-Forum veröffentlicht wurden vor.
Aber genauso gibt es natürlich auch Märklin-Bahner, die sich nicht als Spielbahner verstehen und z.B. ihre Weichen immer ordentlich schlaten, auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre.
Nebenbei bemerkt:
Jogi bestreitet in seinem Kommentar nicht, das es schlanke Märklin-Weichen gibt, er schreibt davon, dass es keine schlankere Weichen geben würde. Schlankere als die bereits existierenden schlanken Weichen! Und er begründet seine Meinung gut nachvollziehbar.
Also bitte selbst genauer lesen, bevor in die Tastatur gegriffen wird und herbe Kritik geäusert wird.
Wenn die Reaktion gewesen wäre: Schlankere Weichen hat keiner gefordert, es ging um andere Abzweigwinkel und um einheitliche Abzweigwinkel und um fehlende schlanke DKWs, dann wäre das eine angemessene bzw. passende Reaktion auf Jogis Kommentar gewesen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: C-Gleise, eigentlich C- und K-Weichen
Fr 15 Mai 2020, 21:42
Hallo Leute
Richtig lesen
Es ging um SCHLANKERE Weichen, die es z.Zt. NICHT gibt.
Und dazu war meine Erklärung.
Und weiter draufhauen
Richtig lesen
Es ging um SCHLANKERE Weichen, die es z.Zt. NICHT gibt.
Und dazu war meine Erklärung.
Und weiter draufhauen
Re: C-Gleise, eigentlich C- und K-Weichen
Fr 15 Mai 2020, 21:50
vsrsfrnk schrieb:Servus Pit,
wenn einer sich nicht mit der Materie Befasst, kann er sich auch nicht dazu äußern, sondern nur versuchen seinen Senf dazuzugeben. auch wenn es am Thema vorbeigeht.
Gruß Frank
Danke
Ich betreibe eine MÄ Bahn seit 1953 und meine schon das ich mich auskenne,
Als wir uns in Köln getroffen haben, haben wir uns aber gut Unterhalten und jetzt das ?
Re: C-Gleise, eigentlich C- und K-Weichen
Sa 16 Mai 2020, 00:16
Hallo zusammen,
jetzt bitte alle tiiieef durchatmen, dann bis 10 zählen und dann sind wir wieder alle freundlich und höflich.
Und wenn etwas unpassend scheint, dann könnte es sein, dass es nur so zu sein scheint. Dann könnte auch ein nettes Nachfragen helfen. Das fände "die Forums-Administration" auf jedem Fall besser ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
jetzt bitte alle tiiieef durchatmen, dann bis 10 zählen und dann sind wir wieder alle freundlich und höflich.
Und wenn etwas unpassend scheint, dann könnte es sein, dass es nur so zu sein scheint. Dann könnte auch ein nettes Nachfragen helfen. Das fände "die Forums-Administration" auf jedem Fall besser ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- vsrsfrnk
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Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: C-Gleise, eigentlich C- und K-Weichen
Sa 16 Mai 2020, 07:01
Grüß Dich Jogi
ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich habe mal wieder in das berühmte Fettnäpfchen getreten. An einem Verlesen kann es nicht gelegen haben, denn ich habe ja selber geschrieben schlankere Weichen.
Leider bin ich einer der sehr schnell schreibt und dann lesen muss wie in diesem Thread von Hans erwähnt wurde. Also Jogi nochmals: Ich bitte dich vielmals um Entschuldigung.
Gruß Frank
ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich habe mal wieder in das berühmte Fettnäpfchen getreten. An einem Verlesen kann es nicht gelegen haben, denn ich habe ja selber geschrieben schlankere Weichen.
Leider bin ich einer der sehr schnell schreibt und dann lesen muss wie in diesem Thread von Hans erwähnt wurde. Also Jogi nochmals: Ich bitte dich vielmals um Entschuldigung.
Gruß Frank
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