Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Anlagengröße - Projekte - Segmente Empty Anlagengröße - Projekte - Segmente

Fr 05 Jun 2020, 16:53
Servus Mattes!

Ich hatte die Größe meiner geplanten Anlage schon im alten Forum kundgetan ….
- das "große" Modellbahnzimmer misst ca. 9,5 x 4,5m
- das "kleine" Modellbahnzimmer - ca. 5 x 4,5m (wo Stahlwerk, Hafen, Bahnhof der Nebenbahn, etc. hinkommen sollen/werden
- das "Büro" mit ca. 5 x 6m; im Gegensatz zu den beiden MoBa-Zimmern kann da nicht die gesamte Fläche für die MoBa genutzt werden
- der Gang mit etwa 6 x 1,5m; da kommt aber "nur" ein Zuglift, kein Paternoster, mit 8 Ebenen zu je 3 Gleisen, hin
…. sie wird i.d.T. riesig. Ob sie jemals - auch nur annähernd - einen Staus "fertig" erreichen wird? <-- Eher nicht.

Einen (fertigen?) Gleis-, nein Anlagenplan gibt es für die beiden MoBa-Zimmer; im Büro ist bereits ein Testkreis fix aufgebaut, der später auch in die MoBa integriert werden wird. Ich versuche die Teilprojekte so zu bauen, dass ich sie relativ lange am Schreib-/Basteltisch bearbeiten kann. Mehrere Teilprojekte ergeben dann ein Anlagensegment - Rahmenbauweise mit ca. 2 x 1 (1,2)m Größe; möglichst gut teilbar, obwohl ich nicht vorhabe jemals aus unserem Haus auszuziehen.
So könnte man also den Anlagenbau in Projekte und Segmente (Module?) unterteilen; wobei ich jetzt schon an den verschiedensten Projekten arbeite. So kommen die H0e-Viadukte ins große Zimmer, während die aktuellen Projekte Tiefgarage (Car-System), Testlandschaft und Landschaft_2.0 ganz ans Ende der Anlage (im kleinen Zimmer) kommen werden …..
Anlagengröße - Projekte - Segmente Testla11
Die rote Linie symbolisiert den sogenannten Längsträger eines "halben" Segmentrahmens, der später einfach an die Zimmerwand geschraubt wird (das ist also "hinten"). Die Aufnahme stammt vom 25.5. - mittlerweile bin ich schon ein schönes Stück weitergekommen. Aus einer ganz anderen Perspektive und eine Woche später ….
Anlagengröße - Projekte - Segmente Dscn4310
- das rote Rechteck steht für eine Serviceöffnung an der vorderen, senkrechten Anlagenbegrenzung; es wird nicht die einzige bleiben
- die grauen Striche sollen einen Felsvorsprung darstellen
- die grünen Linien zeigen wiederum eine einfach Böschung
- die dicke schwarze Linie "unterstreicht" die Gleistrasse <-- über der Tiefgarage, aber unterhalb des Straßenniveaus (brauner Einziehdraht, Brücke über die Gleise)
- die Servos liegen bereits an Ort und Stelle, warten aber aktuell noch auf den Einbau (Forstnerbohrer und 3mm-Fräser sind bestellt, aber noch nicht geliefert)

Eigentlich hatte ich ja am Projekt H0e-Viadukte gearbeitet, aber um die Landschaftsgestaltung üben zu können, entstand/entsteht das Projekt Testlandschaft; H0e ruht in der Zwischenzeit. So, dann kam mir ein MoBa-Kollege mit Fragen zum Car-System dazwischen; mit viel Glück konnte ich eine geeignete Stelle (Car System war nicht geplant) im Anlagenplan finden, wo sich ein Testaufbau (jetzt) später auch 1:1 übernehmen lässt. Gleiches - späterer 1:1-Einbau in die Anlage - gilt auch für die Testlandschaft und deren Erweiterung Landschaft_2.0., bzw. dem dafür benötigten Segmentrahmenteil. Wie gesagt, alle drei Projekte sind klein genug, dass ich sie (gerade noch) auf meinem Schreibtisch platzieren kann (wenn die PC-Tastatur zur Seite gelegt ist); der Segmentrahmen ist, genau genommen, ein Viertel eines Segments <-- halb so lang und dann auch nur ein Dreieck, alos noch einmal diagonal halbiert.

Ich hoffe doch, dass dies (wieder einmal) eine umfassende Antwort auf Deine Frage ist? Bei mir geht´s mit dem Baufortschritt die meiste Zeit nicht allzu schnell (ist das eine gelungene Untertreibung?) voran, weshalb ich auch nicht allzu viele Bilder zu zeigen habe. Aber momentan hat sich der MoBa-Bock bei mir eingemietet und ich arbeite fast jeden Tag an den verschiedenen Projekten; auch wenn zwischendurch wieder viel Recherche und Planung am PC dabei ist.
Ergo, wer den Bock sucht …. der ist bei mir und ich lass´ ihn auch nicht so schnell wieder gehen - Ätsch Twisted Evil  Twisted Evil .

Grüße
Pit
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Anlagengröße - Projekte - Segmente Empty Re: Anlagengröße - Projekte - Segmente

Sa 06 Jun 2020, 11:38
Hallo Pit,

die Dimensionen Deiner Modellbahnzimmer sind schon beneidenswert und es sieht nach viel Arbeit, Baustelle und Spaß aus. Wir freuen uns auf weitere Bauberichte!
Ich habe übrigens auch einen MoBa-Bock, welcher sich nicht vertreiben lässt...

Gruß, Dennie
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Anlagengröße - Projekte - Segmente Empty Re: Anlagengröße - Projekte - Segmente

Sa 06 Jun 2020, 15:39
Hoi Pit
Ich bewundere dich und deinen Moba Bock. Shocked
Mein Bock verkriecht sich schon häufig genug bei meiner Moba Grösse weil er nicht mehr recht weiss wo anfangen aber bei deiner Grösse...
Da wüsste mein Bock gar nichts mehr. Respekt.
Gerne mehr von deinen Bildern und ich wünsche dir das dich dein Bock nie mehr verlässt. Very Happy
Gruess Andy
Gesponserte Inhalte

Anlagengröße - Projekte - Segmente Empty Re: Anlagengröße - Projekte - Segmente

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten