Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Die Baureihe 72 Empty Die Baureihe 72

Mi 26 Aug 2020, 22:20
Grüß Euch, Dampflokomotivfreunde ! Very Happy 

Nachdem es gestern nichts wurde, mit dem einstellen des Beitrags, versuche ich es heute noch mal.
Beharrlichkeit ist nur eine der herausragenden Eigenschaften eines Franken, aber das habt Ihr sicher
schon gewusst. Shocked  nun aber geht es weiter.

Beim Geburtstag - Beitrag kam von unserem Hans die Frage!, ob es denn überhaupt eine BR 72 gäbe.
Nachdem ich das auch nicht wusste, habe ich mein Papierarchiv durchgesehen, und habe was gefunden.
Die Baureihe 72 gab es in mind. 3 Ausführungen, die 72.0 ,  die 72.1 und die 72.2
Bei den techn. Daten sieht man die Unterschiede.
Eines noch vorweg, ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre hier mit dabei, im besten Forum über Eisenbahn,
aber was der Bernhard alles weiß, ist echt der Hammer.

                    BR 72.0                                 BR 72.0 II                                BR 72.1
Bezeichnung    2`B n2t                                2`B n2t ( h 2t )                        2`C n2t
Treib, und Kuppelraddurchmesser
                   1 600 mm                               1 250 mm                                1 600 mm
Zul.Kesseldruck  12 bar                                    12 bar                                    12 bar
Indizierte Leistung  590 PS                                 k-A.                                     590 PS
Dienstmasse Lok  56,4 t                                    39 t                                      56,7 t
LüP:              10 856 mm                              9 065 mm                               10 856 mm
Laufraddurchmesser:
                    850 mm                                   800 mm                                   850 mm
Einsatzzeitraum
                1899 - 1930                              1911 - 1955                              1909 - 1928  
Zulässige Geschwindigkeit
                  75 km/h                                     65 km/h                                     80 ( 90 ) km/h
Typenbez.   pr. T 5,2                                       ELE                                       bay.Pt 2/4 N
Hersteller :   Henschel                                  Henschel                                      Krauss
Stückzahl:      36                                            2                                               2
Hersteller:  Grafenstaden
Stückzahl         6

72.0  Die DRG übernahm 1925 nur noch zwei Lokomotiven, mit den Betriebsnummern 72 001 und 72 002, die bis 1930 ausgemustert wurden.

72.0 II  Die Eutin - Lübecker - Eisenbahn ( ELE ) bekam 1911  die beiden Lok`s. 1924 ließ die ELE die Nr. 5 auf Heißdampf umbauen.
           1930 wure auch die Nr. 6 umgebaut.
           1941 übernahm die DRG die beiden Lok`s.  1942 / 43 wurden sie an Privatfirmen verkauft.
           Die Nr. 5 tauchte nach dem Krieg bei der DR auf. 1955 wurde sie ausgemustert.

72.1     Die Bay. Staatsbahn beschaffte 1909 zwei 2`B Nassdampf - Tenderlokomotiven.
          Bei 12 bar, und einem Zylinderdurchmesser von 350 mm waren die Leistungen bescheiden.
          Die Maschinen zogen auf gerader Strecke 110t bei 50 km/h.
         1925 bekamen sie von der DRG die Betriebsnummern 72 101 und 72 102, und wurden schon
         1928 ausgemustert.

Was alle drei gemeinsam hatten?, sie waren alle 3 schwarz. ob sie rote Räder hatten, weiß ich nun auch nicht.
Es sind S/W Bilder in dem Buch. Das mit den roten Rädern stammt von Hagen von Ortloff. Embarassed 
Das ist es gewesen, so weit war ich gestern auch, nun stelle ich ein!. Geschafft ???.             Gruß Gerhard.

V-Mann, HansK, BvL und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Die Baureihe 72 Empty Wer hatts erfunden?

Do 27 Aug 2020, 11:01
Moin, und die ganzen Mühen weil ich 1948 geboren wurde. Danke.
Da ist auch die Ursache zu suchen, das bei mir kein Pfeil mehr hoch geht, schon gar nicht von alleine. Beruhigend.
In drei Jahren wird es einfacher, ich glaub auch schon in zwei Jahren, oder was es für Baureihen gibt. Ich weiß es nicht......

Gruß

Reinhold

V-Mann, HansK und BvL mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Die Baureihe 72 Empty Re: Die Baureihe 72

Do 27 Aug 2020, 11:15
Hallo Gerhard

Danke für deine Fleissarbeit. Du scheinst gute Archive zu haben. Deinem Beitrag ist kaum etwas anzufügen, ausser vielleicht der Hinweis, dass die 72.0 und die 72.0 II Preussinen waren (T5), die 72.2 eine Bayerin (Pt 2/4).
Bei der 72.1 ist dir ein Tippfeher unterlaufen. Diese war auch eine 2`B und nicht eine 2`C.

Wenn ich schrieb, dass es kein Modell einer 72 gäbe, meinte ich natürlich aktuell. Vor vielen Jahren gab es jedoch einmal einen Modellbausatz der 72.0 von der Firma Westmodell. Als Preussisches-Modell, sowie auch als Reichsbahn-Version. Da diese lausigen Bausätze nur von wirklichen Profis zusammenbaubar waren, dürfte es nur sehr wenige, existierende Modelle geben. Und Anlagentaugliche gibt es wohl kaum.

Mit Gruss Bernhard

BvL mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Die Baureihe 72 Empty Die Baureihe 72

Do 27 Aug 2020, 22:03
Servus Bernhard !

Vielen Dank für Deine Zeilen. Das kommt davon, wenn man nur abschreibt. Habe gerade noch mal nachgeschaut,
im Buch steht bei der 72.1 ; 2 C n2t    Pt 24.13 .  Da hätte ich auch selbst darauf kommen können.
Eine 2 C ist natürlich eine Lok mit zwei Vorlaufachsen und drei Treibradachsen.
Eine BR 76.0 hat z.B.so eine Achsanordnung.
Vielen Dank nochmal , und mach es gut.      Gruß Gerhard.


PS. und weil gestern bedenken kamen, uns könnten die Baureihen ausgehen, wegen der Geburtstage!
Keine Angst, es gibt noch sooo viele Baureihen, das glaubt man nicht. Und wenn es keine Dampflok
gibt, in der benötigten Zahl, steigen wir auf Diesel und E - Lok`s um.
Ihr müsst nur richtig alt werden, es gibt auch eine 103, und eine 110, und  und und. Very Happy

V-Mann und BvL mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die Baureihe 72 Empty Re: Die Baureihe 72

So 30 Aug 2020, 12:13
Ja,

1948 ist ein toller Jahrgang... ;-))

Gruß
Horst

610ViaMala mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Die Baureihe 72 Empty Re: Die Baureihe 72

Mo 31 Aug 2020, 09:59
Servus Gerhard!

Deinem Beitrag ist kaum etwas hinzuzufügen ....

- außer vlt. dieser Link. Mit der Ergänzung preuss. T5 ließ sich diese Werkszeichnung sehr leicht googeln; da das Bild aber mit einem Preisschild versehen ist, habe ich es nur verlinkt (und nicht kopiert).

Grüße
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3931
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Die Baureihe 72 Empty Re: Die Baureihe 72

Mo 31 Aug 2020, 12:17
Hallo Pit,
um Gottes willen!  Bitte keine Bilder kopieren, egal ob mit oder ohne Preisschild.
Das kann ziemlich schnell zu Ärger führen, den eigentlich keiner gebrauchen kann. Es gibt echt erfreulicheres im Leben.

Einfache Regel: Immer nur eigene Bilder verwenden bzw. einstellen. Es sei denn sie sind Gemeingut. Oder die Erlaubnis liegt vor. Oder ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Die Baureihe 72 Empty Re: Die Baureihe 72

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten