Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

.... wenn´s dem Esel zu wohl ist, ..... Empty .... wenn´s dem Esel zu wohl ist, .....

Sa 24 Okt 2020, 11:57
Servus Miteinander!

Weil ich einerseits mit dem Bau meiner - den vorbereitenden Arbeiten für meine - Anlage überhaupt nicht weitergekommen war, hatte ich mich entschlossen die, wegen der Vielzahl, schon sehr zeitaufwändige Planungsarbeit drastisch einzuschränken; eigentlich zur Gänze einzustellen. Hier dennoch eine kleine Fingerübung, weil mir beim Betrachten des Videos (Ulingen) gleich eine mögliche "Verbesserung" aufgefallen ist ......
- am Beginn des Videos sieht man ein paar Stumpfgleise (im BW), mit etlichen, abgestellten Lokomotiven. Dabei sind mir die unterschiedlichen Längen dieser Gleise aufgefallen; sprich: Mir scheint das nicht optimal gelöst zu sein.
- Ulingen ist zwar eine 2L-Anlage, aber ich hab´s einfach mit den C-Gleisen von Märklin gezeichnet; hier jetzt das Bild .....
.... wenn´s dem Esel zu wohl ist, ..... Rzitse10
- "oben", die Version, wie sie sich im Video (und zum Schluss im Gleisplan) darstellt; der Einfachheit halber, habe ich alle Prellböcke auf gleicher Linie angeordnet
- "unten", dann die Version, wie ich sie in einem Plan gezeichnet/vorgegeben hätte <-- die Nutzlänge der Abstellgleise ist insgesamt deutlich größer .... und eine Weiche zu
   kürzen ist kein allzu großes Problem.

Grüße
Pit (Planungspapst  Laughing )
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

.... wenn´s dem Esel zu wohl ist, ..... Empty Re: .... wenn´s dem Esel zu wohl ist, .....

Sa 24 Okt 2020, 21:27
Servus Pit,

der Gleisverlauf ist so deutlich harmonischer und vor allem bringt er mehr Abstellgleis.
Aber setz' doch einfach einen Link zum Video.
Das erspart uns eine Menge Sucherei.
Du weißt doch, wie knapp unsere Zeit für's Hobby bemessen ist!  Sad

Gruß,
Robert
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

.... wenn´s dem Esel zu wohl ist, ..... Empty Re: .... wenn´s dem Esel zu wohl ist, .....

So 25 Okt 2020, 10:12
Servus Robert!

Sorry ..... aber der Meister-ver-linker ist ja im "alten Forum geblieben" .... Croco01. Ich dachte, dass der Name Ulingen aussagekräftig genug sei, da ich zuvor den entsprechenden Beitrag von ???? gelesen hatte, wo das Video ohnehin verlinkt ist (in/bei youtube gibt es mehrere Videos von/über/mit Ulingen).

.... und hier noch einmal direkt (wenn ich´s hinkriege)


Grüße
Pit

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

.... wenn´s dem Esel zu wohl ist, ..... Empty Re: .... wenn´s dem Esel zu wohl ist, .....

So 25 Okt 2020, 19:00
Hallo Pit,
gut dass Du den Link zum Video eingestellt hast, denn in dem Video in dem entsprechenden Thread sind am Anfang keine Stumpfgleise (im BW), mit etlichen, abgestellten Lokomotiven zu sehen ....


Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

.... wenn´s dem Esel zu wohl ist, ..... Empty Re: .... wenn´s dem Esel zu wohl ist, .....

Di 27 Okt 2020, 08:47
Servus!

@Hans - ich hatte schon bemerkt, dass dieses Video (worauf ich mich bezog) nicht dasselbe ist, das Du verlinkt hattest. Deshalb hatte ich ja auch angemerkt, dass es bei youtube mehrere Videos über die hübsche Anlage Ulingen gibt --> wenn man das U (Uli) - anklickt, bekommt man (derzeit) 4 Videos angezeigt.

Grüße
Pit

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

.... wenn´s dem Esel zu wohl ist, ..... Empty Re: .... wenn´s dem Esel zu wohl ist, .....

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten