Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Grüß Euch, Eisenbahner ! Empty Grüß Euch, Eisenbahner !

Do 29 Okt 2020, 22:53
Bestimmt erinnert Ihr Euch noch an meine mehrmaligen Beiträge über die Seekuh. ( Sekundärbahn Erlangen - Eschenau - Gräfenberg.
Das war im alten RR24, aber sooo lange ist das ja auch nicht her.
Nun ist es so!. Die vom ,, Interkommunalen Bündnis für die STUB im Schwabachtal ,, planen , den ländlichen Raum im Bereich des ÖPNV
attraktiv und vor allem zukunftsfähig zu gestalten. Das heißt, die wollen wieder eine Eisenbahnstrecke bauen.
Die Beschlüsse der Kreisgremien sollen noch in diesem Jahr erfolgen.

Die Seekuh wurde am  22.November 1886 eröffnet, der letzte Personenzug fuhr am 17.Februar 1963.
Am Mittwoch, den 1. Januar 1964 wurde der gesamte Betrieb auf der Nebenstrecke  Erlangen - Neunkirchen/ Brand eingestellt.
Danach erfolgte das sofortige Rausreisen der Schienen.

Wenn man heute sucht, findet man schon noch ehem. Bahnhöfe und andere Gebäude, die aber schon längst eine
andere Nutzung haben. Brücken, über die der Zug damals fuhr, gibt es auch noch einige.
Aber die neue Streckenführung wird bestimmt anders aussehen, als früher, bei der Seekuh.

Das Büchlein ,, Die Seekuh ,, habe ich da. Es ist vom Autor ; Günther Klebes, der hier auch schon mal was dazu geschrieben hat.
Das Buch hat eine Widmung, ich würde es aber trotzdem verleihen.    Bei Bedarf, einfach was schreiben.  Gruß Gerhard.

PS.  STUb =  Stadt Umland Bahn
       ÖPNV = Öffentlicher Personen Nahverkehr    Shocked
      SEEKUH = Sekundärbahn

BvL mag diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten