Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selbstgebaute Hilfsmittel

+10
MeierGerhard52
1303er
HansK
vsrsfrnk
HNullmosel
egzag
Steirer_Bua
Michael Sommer
V-Mann
Mach3
14 verfasser
Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Selbstgebaute Hilfsmittel

Sa 16 Jan 2021, 10:57
Servus Modelleisenbahner !

Nachdem zu meinem Vorschlag mit den selbstgebauten Hilfsmitteln fast nichts kam,
ok. der Horst, der Robert und jetzt noch Mach3 haben geschrieben, das es ihnen gefällt.  Smile
Aber sonst ?, keine Reaktion. Da bin ich schon etwas enttäuscht.
Damit ihr eine Ahnung bekommt, wie es gedacht ist, stelle ich mal einige Teile vor.

Den Pflasterdrücker vom Axel (siehe den Thread Straßen- und Wegebau)

Das Schilfgras Pflanzgerät vom Robert (siehe den Thread Schilf-Pflanzhilfe)

selbstgebaute Begrasungsgeräte, egal von wem.

Selbst habe ich auch noch was vorzustellen, muß aber erst noch Bilder machen.
Dazu komme ich vielleicht später, jetzt gehe ich mit dem Kö , äh Hund raus. Very Happy 

Diese wertvollen Tipps ( nur meine Meinung ) sollten in einen EXTRA Beitrag, zwischen Anlagenbau
und  Technik aufgelistet werden.  In einem normalen Beitrag gehen sie immer weiter unter.
Genauso wie der Beitrag ,, Drumherum ,, wenn man nicht ab und zu was schreibt, ist der weg.
Aber da passe ich schon auf, das es nicht soweit kommt. Very Happy 

Nun hoffe ich auf zahlreiche Wortmeldungen dazu. Mein Freund Hans hat sich auch noch nicht geäussert?.
Jetzt, wo die Feder wieder da ist Shocked , hat er bestimmt mehr Zeit. Embarassed 

Also, macht es gut, aber nicht so oft.    Gruß Gerhard.

HansK, Eifelbahn, Mach3 und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Sa 16 Jan 2021, 12:03
Tach alle,
Ich für mein Teil mache die Strom Verbindungen alle mit D- Sub Stecker und Buchsen.
Dies ergibt immer eine sichere und feste Verbindung.
Noch ein Vorteil ist dann bei der Fehlersuche.
Gruß Frank

MeierGerhard52, Eifelbahn und Mach3 mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Selbstgebaute Hilfsmittel, die 2.!

Sa 16 Jan 2021, 13:03
Servus Frank !

Na, geht doch. Very Happy  Wenn Du uns jetzt noch ein bis zwei Bilder machen könntest ?,
wäre es super.  Um das geht es mir, in diesem Beitrag!.
Da hat ein jeder eine Idee oder Tipp. Da hat ein jeder ein Hilfsmittel, warum soll ein
anderer nicht auch davon profitieren ?. Heimlichtuerei  passt einfach nicht zu uns. Smile 

Nun mach es gut. Gruß Gerhard.
Mach3
Mach3
Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.06.19
Alter : 90
Ort : Bodensee
Moba-Kurz-Info : H0/TT/N/Z, 2L/3L, AC,/DC, analog/digital
https://railroad24new.forumieren.de/t505-meine-bis-jetzt-gebaute

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Sa 16 Jan 2021, 16:43
Hallo Frank u. Modelleisenbahner

ein Vorschlag von mir.
ich Verlöte alle Anschlüsse unter der Platte, die Kabel werden mit Heißkleber befestigt,
da gibt es keine Probleme  bei einer Spielbahn.
Weil ich schon etliche so gebaut habe ,

mfg.Jürgen
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Sa 16 Jan 2021, 19:30
Moin Gerhard,

vermutlich haben alle nur darauf gewartet, dass Du diesen "Fred" startest! Wer die Idee hat, soll sie auch selbst ausführen; dazu braucht man keine Zustimmung der Administration! Ich finde die Idee jedenfalls gut!
Ein paar solcher Hilfsmittel habe ich auch; mir geht es allerdings wie Dir: Ich muss erst einmal Fotos machen. Und manchmal reicht die Zeit hinten und vorne nicht...

Gruß
Horst

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Selbstgebaute Hilfsmittel, die 2.!

Sa 16 Jan 2021, 20:01
Moin Horst!

Vielen Dank für Deine Antwort.  Leider hast Du noch nicht alles gelesen, weil! ich habe ja noch was viel
grösseres vor. Embarassed   Unser Forum besteht aus 6 Abteilungen, wie wir alle wissen.
Und zwischen Anlagenbau und Technik soll noch ein siebtes rein. Ob das überhaupt geht, und ob
Ihr ( die Admins ) damit einverstanden wären?. Das ist der Haken. Es ist ja nur eine Anfrage.
Weil es ist doch so!.  Ein Beitrag, der nicht gepflegt wird, das heißt, wenn nicht dauernd was dazu
kommt, verliert sich in den Untiefen des Forums. Das Beispiel ist der Beitrag,, Drumherum ,,.
Habe ich ja auch aufgeführt. Wenn nicht mein Freund Hans, oder ich was schreiben würden,
wäre er ( der Beitrag ) schon längst  Staub, oder Asche. Very Happy 
Die selbst gebauten Hilfsmittel bringen uns doch alle was, glaube ich.
Es soll praktisch ein Archiv werden, für uns alle.  Deswegen habe ich die Admins angeschrieben.
Und deswegen brauchen wir unseren Hans. Very Happy   Denk mal Bitte darüber nach.  Gruß Gerhard.
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Sa 16 Jan 2021, 21:03
Servus Gerhard,

ich denke, ich habe Deinen Vorschlag auch zu Beginn richtig verstanden.
Grundsätzlich eine gute Idee.
Ist sicher auch realisierbar. Mit welchem Aufwand weiß ich jedoch nicht.
Das müssen die Admins beurteilen.(Und sich ggf. die Arbeit machen wollen)

Eine eigene Rubrik wäre schon deshalb sinnvoll, weil diese Threads schwer einzuordnen sind.
Man fragt sich: Gehört das jetzt gerade in Anlagenbau, ins Bilderforum, in die Plauderecke oder in Technik......?
Meist wohl in Technik.
Liebe Admins, ganz kleine, schüchterne Anfrage:
Wie ist das mit der Einrichtung von Unterrubriken. wie jetzt beispielsweise in "Technik"?

Unser Forum wird bald Zwei!
Da könnte etwas Innovation doch auch nicht schaden?

Bin ja schon weg.

Gruß,
Robert


Halt, eins noch.
Als Notbehelf kann man ja auch den jeweiligen Thread zu seinen Favoriten fügen.
Aber eine elegante Lösung ist das auch nicht.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Sa 16 Jan 2021, 22:07
Hallo zusammen,
ich finde den Thread auch gut und wie Horst bin ich der Meinung, das soll immer derjenige starten, der die Idee hatte.

Ein eigenes Unter-Forum einrichten?
Ein echtes "eigenes" Unter-Forum oder ein Unter-Unter-Forum, z.B. im Unter-Forum "Technik"?
Puuuuhhh. Ich bin eher kein Freund davon. Nicht wegen der Arbeit, die das einrichten macht, sondern wegen der Unübersichtlichkeit, die entsteht bzw. wächst, je mehr Unter-Foren eingerichtet werden.
Wenn ein Thread als "wichtig" erachtet wird, dann könnte man in im "Schwarzen Brett" unterbringen bzw. dorthin verschieben. Dort verschwindet er nicht so schnell.

Das mit den Favoriten ist ein gutes Provisorium!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Selbstgebaute Hilfsmittel, die 2.!

Sa 16 Jan 2021, 22:18
Grüß Dich, Hans !

Diese Entscheidung muß ja nicht heute oder morgen getroffen werden.
Mir geht es darum, das die Tipps und Tricks nicht immer verschwinden, wenn
man mal einige Tage nichts dazu schreibt.
Frag doch mal Bitte den Horst, dem gefällt der Beitrag auch.    Gruß Gerhard.
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

So 17 Jan 2021, 11:16
Hallo Miteinander.
ein eigenes Forumsteil zu den sieben vorhandenen finde ich auch angebracht. Benennen würde ich das Ganze mit dem Titel "Tipps und Tricks".

Was man aber beachten sollte, dass Beiträge zum Thema Anlagenbau wie bisher auch Vollständig inkl. Hilfsmittel bzw. Tipps+Tricks erstellt werden um den Zusammenhang und Umsetzung nicht zu verlieren. Wenn man dann noch den Teil der beschriebenen für "Hilfsmittel oder Tipps+Tricks" in das neue Forumsteil mit einem zugehörigen Beitragsnamen (z.B. Gravieren von Pflastersteinen im Straßen und Wegebau) einstellt, kann man gezielter eine Anwendung suchen.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag meinerseits. Idea
Gruß Michael
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

So 17 Jan 2021, 11:53
Servus Gerhard!

Sorry, aber immer und überall schreibe ich kein "Gefällt mir"; oder so ähnlich. Ich bin halt - im Grunde genommen - recht schreib-/redefaul; dafür .....
wenn ich ´mal was von mir gebe, wird´s immer gleich ein laaaanger "Zeitungsartikel" ..... den dann auch die wenigsten lesen, oder gar kommentieren. Und apropos Kommentar ..... der sollte nach Möglichkeit doch
leicht/gut verständlich und dem Thema angemessen sein <-- wie oft müssen wir hier feststellen, dass eine Antwort völlig am Thema vorbeigeht, bzw. nur aus sinnfreien Worthülsen (möglichst noch mit vielen Recht-
schreibfehlern und ohne jegliche Satzzeichen!) besteht?

Stellst Du eigentlich Deine Beiträge ein, um möglichst viel "Echo" zu bekommen, oder weil Du uns an Deinen Bauarbeiten/Fortschritten/Ideen teilhaben lassen willst? "Letzteres" muss ja nicht unbedingt kommentiert werden, oder? Bei Ersterem .... bist Du dann auch der Typ, der möglichst viele Freunde haben, oder möglichst Vieler Freund sein will? <-- Im alten Forum gab´s dazu ja ´mal heftigste Diskussionen - und bitterböse Kommentare, wenn eine Freundschaftsanfrage nicht umgehend (positiv) beantwortet wurde; Ablehnung ging damals gar nicht. Erst jüngst habe ich gesehen, dass es eine "Freunde"-Funktion auch in diesem Forum gibt <-- habe ich etwa aus Versehen schon eine/ein paar Freundschaftsanfrage/n übersehen und somit unbeantwortet gelassen??? Wenn JA, war´s wirklich keine Absicht,
sondern pures Nichtwissen.


Ich muss Dir aber leider auch sagen, dass ich die Beschreibung der Arbeitsschritte (Schilf) nicht ganz verstanden habe; vllt. war ich beim Lesen aber auch nur zu wenig konzentriert?

Pfiat Di´
Pit

PS: Siehst Du, was ich mit Zeitungsartikel meine? --> Sind doch wieder etliche Zeilen geworden.
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Selbstgebaute Hilfsmittel, die 2.!

So 17 Jan 2021, 12:49
Servus Pit !

Habe mir gerade Deinen ,, Brief ,, 2mal durchgelesen, und muß leider sagen, da komme ich nicht mit. Shocked 
Natürlich ist so, das, wenn es einem irgendwo gefällt, er dort vielleicht mehr macht, als sonst.
Bei dem Beitrag ,, Selbstgebaude Hilfsmittel ,, bin ich wirklich überzeugt, das sie uns allen nützen.
Denke mal darüber nach, bestimmt hast Du auch solches vorzuweisen.. Und andere haben halt was
anderes ,,erschaffen,,.
Die Vorrichtung vom Robert ist doch wirklich super, lese den Text nochmal durch, und Du wirst sehen,
das hat Hand und Fuß.
Und was das Thema Freunde angeht!. Da ist es mir entscheidend lieber, Freunde zu haben , als Feinde. Very Happy
Über die Schreibweise von anderen sehe ich sowieso hinweg, weil ich nicht weiß, ob ich alles richtig schreibe.
Bestimmt nicht, bin ja Realist. Very Happy    muß nun leider anhören zu schreiben,  Essen ist fertig.   Gruß Gerhard.

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

So 17 Jan 2021, 17:19
Moin moin,
ich bin eher der gleichen Meinung wie Hans: Ein spezielles Unterforum für „Tipps und Tricks“ sollten wir nicht einrichten. Ob sich dann überhaupt genügend gute Vorschläge finden, um sogar eine eigene Rubrik einzurichten, wage ich zu bezweifeln.

Insgesamt halte ich jedoch Gerhards Vorschlag für eine derartige Sammlung von Ideen für gut!

Die meisten Tipps und Tricks könnte man vermutlich am ehesten unter „Technik“ einsortieren, auch wenn diese z.B. für die Landschaftsgestaltung verwendet werden sollen.
Damit diese Tipps nicht in der Versenkung verschwinden, gibt es eine einfache Möglichkeit für die Administration: Der Beitrag wird als „wichtig“ eingestuft und steht somit immer ganz oben!

Wir werden mit der Zeit sehen, ob und wie er mit Leben gefüllt wird…

Ich mache mal den Anfang: Für „normales“ Wasser, mit Spülmittel versehenes Wasser, mit Wasser stark verdünnten Holzleim und für mein Holzleim-Tapetenkleister-Gemisch verwende ich kleine Plastikflaschen (Haartönungsmittel meiner Frau). Einige davon habe ich mit Kanülen versehen, damit ich punktgenau und tröpfchenweise dosieren kann.

Selbstgebaute Hilfsmittel Img_0810



Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Di 19 Jan 2021, 10:38
Moin moin,
insbesondere die Kurzkupplungen von Märklin lassen sich manchmal schlecht lösen. Dazu gibt es eine Entkupplungshilfe.
Immer wieder stehen die Wagen aber so ungünstig, dass man nicht (gut) an die Kupplung heran kommt.

Deshalb habe ich das Originalteil mit einem langen Griff versehen (Teleskopantenne aus der Schrottkiste). Das Werkzeug hängt immer griffbereit unter der Anlage.

Selbstgebaute Hilfsmittel Entkup10

Selbstgebaute Hilfsmittel Entkup11

Selbstgebaute Hilfsmittel Entkup12

Selbstgebaute Hilfsmittel Entkup13


Gruß
Horst

HansK, BvL, Eifelbahn, Michael Sommer, remsbahn und 1100 ST mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Di 19 Jan 2021, 12:59
V-Mann schrieb: ...ich bin eher der gleichen Meinung wie Hans: Ein spezielles Unterforum für „Tipps und Tricks“ sollten wir nicht einrichten. Ob sich dann überhaupt genügend gute Vorschläge finden, um sogar eine eigene Rubrik einzurichten, wage ich zu bezweifeln.

Damit diese Tipps nicht in der Versenkung verschwinden, gibt es eine einfache Möglichkeit für die Administration: Der Beitrag wird als „wichtig“ eingestuft und steht somit immer ganz oben! ...
Hallo Horst,
ich bin aber der nach wie vor der Meinung, dass in einem "Sammelbeitrag" ebenfalls viele Tipps im Laufe der Zeit einfach "untergehen", wenn mehrere Blätter gefüllt sind. In einem zentralen Beitrag hat man keinerlei Übersicht, wenn man eine "Hilfe-Unterstützung" sucht. Um es bildlich zu schreiben: Bei einem "gefüllten Sack" weiß man oftmals nicht wo das gesuchte steckt, bzw. welche Artikel dieser beinhaltet. Aber besser als die zur Zeit praktizierte Lösung ist ein Sammelbeitrag, der als "wichtig" deklariert wird, auf jeden Fall.

Vielleicht auch ein Lösungsvorschlag:
Man könnte ja dem Beitragstitel vor der Beschreibung  eine Kennzeichnung wie z.B. "Tipps+Tricks:" vor der eigentlichen "Beitragsüberschrift" voranstellen. Dann kann die Beiträge in den zugehörigen Forumsteilen einstellen. Die Kennzeichnung hätte dann den Vorteil dass man per Suchfunktion, die einzelnen Beiträge aufgelistet und wenn man fündig wird diesen gezielt aufruft. Aber Vermutlich ist das in einem "öffentlich Forum" nicht Praktikabel anwendbar.

Gruß Michael
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Di 19 Jan 2021, 14:45
Moin moin, Michael,

es kommt darauf an, wie viele Tipps sich hier in der nächsten Zeit einfinden.
Bleibt die Anzahl überschaubar, könnte das Verfahren ja so bleiben.

Kommen tatsächlich viele (gute) Hinweise (vorzugsweise mit Fotos), gibt es immer noch Möglichkeiten, nachträglich eine ordentliche Übersicht zu schaffen.

Ich werde die Angelegenheit im Auge behalten!

Gruß
Horst
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Di 19 Jan 2021, 17:23
Servus Modellbahner,

ein selbst gebautes Hilfsmittel habe ich auch zu bieten.
Baut man in Personenwagen eine Beleuchtung ein, so fehlt z. B. ein Mittelschleifer, da dieser nicht unter jedem Personenwagen sitzt, sondern nur unter dem ersten oder letzten. Der Strom vom Mittelleiter wird dann z. B. über einpolige stromführende Kupplungen auf die anderen Wagen übertragen.
Will ich nun die Beleuchtung im einzelnen Wagen auf dem Gleis testen, bei mir vorzugsweise Trix Express, so benötige ich eine Verbindung vom Mittelleiter zur stromführenden Kupplung (hier Märklin/Trix). Deshalb habe ich mir ein Hilfsmittel gebastelt.

Gruß Eugen

Selbstgebaute Hilfsmittel Dsc_0410
Das Bild dürfte selbsterklärend sein

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, Eifelbahn, vsrsfrnk, remsbahn und 1100 ST mögen diesen Beitrag

Adolf Grinz mag diesen Beitrag nicht

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Mi 20 Jan 2021, 06:39
Moin zusammen
Tja Köpfchen muss man haben.
Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen. Ich kann nur sagen Hut ab

Gruß Frank
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Kabel verlängern

Mi 20 Jan 2021, 08:29
Moin Freunde der kleinen Bahn,

alles elektrifizierte Zubehör ist mit gleich langen Kabeln seitens der Hersteller versehen. Soweit so gut. In der Regel reichen die Kabel aber nicht zum Anschlußpunkt.
Als Kind/Jugendlicher habe ich die Strippen einfach nur zusammengedreht. Klassische Anwendung die Lampensockel zur Beleuchtung. Der Kurzschluß war vorprogrammiert.
Als Abhilfe habe ich die Verbindungsstellen einfach in der Längenposition versetzt. Heute verlöte ich die Kabelverbindungen, spare mir durch den Längenversatz aber eine Isolierung.

Gruß
Jörg

HansK und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Mi 20 Jan 2021, 21:24
Hallo zusammen,
der Trick von Jörg ist auch sinnvoll, wenn man die Kabel mit den Modellbahnsteckern verbindet.
Denn wenn die Kabel gleich lang sind könnten sich die Schräubchen der Stecker oder der Muffen berühren. Und schon wäre der Kurzschluss da.

@Jörg: Schön wieder von Dir zu lesen! Erst ein wiederlesen mit/von Andreas und jetzt wieder etwas von Dir zu Lesen: Schön!!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Eifelbahn mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Mi 20 Jan 2021, 21:30
Hallo Jörg,

das nenne ich mutig!
Verbindungsstellenversatz statt Isolierung?
Klar, erfüllt seinen Zweck.
Solange keine ähnlichen Maßnahmen in der Nachbarschaft erfolgen,
oder mal  an der benachbarten Leitung gezogen wird ....
Einen Zentimeter Schrumpfschlauch für zweicentnochwas  kann man da schon investieren.

Ich mein ja bloß.

Gruß,
Robert

Eifelbahn, vsrsfrnk, egzag und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Do 21 Jan 2021, 06:47
Moin Zusammen,
Ich für mein Teil mache es genau wie Robert. Erst verzinne ich die Kabelenden und dann werden sie zusammengelötet und anschließend mit Schrumpfschlauch Isoliert.
Da ich meine Kabel alle mit D- Sub Stecker und Buchsen ausstatte, habe ich die Möglichkeit diese in einen Kabelbaum zusammen zu binden. Zusätzlich erleichtert es falls Nötig eine Fehlersuche


Gruß Frank

Eifelbahn mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Do 21 Jan 2021, 09:28
Hallo Frank,
die D-Sub-Stecker bzw. D-Sub-Buchsen sind ziemlich klein, das Anlöten der Kabel ist bestimmt nicht einfach und eine ziemliche Fummelei, oder?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Do 21 Jan 2021, 10:45
Hallo Hans,
nein das anlöten ist sehr einfach, da ich beide mit sogenannten Lötkelch benutze. Und ich habe mir extra eine Lötnadel besorgt, damit geht es recht einfach. Dann habe ich noch eine dritte Hand was die Sache noch mehr erleichtert. Sollte ich mich einmal dabei verlöten, so hilft mir dann eine sogenannte Entlötspritze, um den zu vielen Lötzinn wieder zu entfernen.

Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Do 21 Jan 2021, 12:17
Hallo Frank,

Frank schrieb:nein das anlöten ist sehr einfach, da ich beide mit sogenannten Lötkelch benutze. Und ich habe mir extra eine Lötnadel besorgt, damit geht es recht einfach
Lötkelch? Lötnadel? Was sind das für Teile? Kannst Du mal mit Bildern zeigen, was das ist und wie man die verwendet?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Selbstgebaute Hilfsmittel Empty Re: Selbstgebaute Hilfsmittel

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten