Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Neuer Gleisplan für Peter Empty Neuer Gleisplan für Peter

Mo 05 Jun 2023, 19:02
Hallo zusammen,

Pit schrieb:"Unser" Peter (Rothpe) ist umgezogen und da arbeite ich gerade an einem neuen Gleisplan für sein MoBa-Zimmer im neuen Zuhause.
Siehe hier.

@Peter oder @Pit: Wollt Ihr uns nicht ein paar Entwürfe für Peters neuen Gleisplan zeigen? Oder den fertigen Entwurf? Ich bzw. wir sind doch immer neugierig auf neue Gleispläne.
Dank dem Thread zu Michaels neuem Gleisplan sind wir doch gerade gut in Übung im Gleisplan zeigen und angucken.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Di 06 Jun 2023, 12:27
Servus Hans!

... würde ich ja gerne; Du erinnerst Dich sicher noch an meine vielen Gleispläne im alten Forum. Aber hier lässt sich ein PDF ja nicht hochladen, und als JPG kann man ein Bild zwar auch vergrößern, aber dann sind weder Texte noch Zahlen, etc. lesbar - siehe hier. Deshalb bin ich dazu übergegangen meine Gleispläne nur mehr per direktem E-Mail-Kontakt zu versenden - sorry.

Griaß Di´
Pit

PS: Peter wird Dir - auf Anfrage - sicher gerne ein PDF weiterleiten, oder mich darum bitten. Das mach´ ich dann doch glatt.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Di 06 Jun 2023, 13:42
Hallo Pit,
zum einen würde ein "Bild", also eine jpg-Datei, sehr wohl reichen um sich einen Eindruck verschaffen zu können, siehe die Gleisplan-"Bilder" von Michael in seinem Thread.
Und zum anderen: Schau mal genau hin, wenn Du wieder einen Beitrag schreibst. Dann sind unter dem Eingabe-Fenster zwei Zeilen. Eine Zeile mit dem Text "Datei anhängen", die andere Zeile mit dem Text "Optionen", siehe Bild bzw. siehe Screen-Shot:

Neuer Gleisplan für Peter Datei_10

Wenn Du in der Zeile "Datei anhängen" ganz rechts auf den "Aufklapp-Pfeil" klickst und dann genau auf die Liste der zugelassenen Formate achtest, dann ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Mi 07 Jun 2023, 11:54
Servus Hans!

Ein Glück, dass wir Dich haben - diese beiden Zeilen habe ich noch nie beachtet/gesehen. Embarassed
Aaaber - jetzt sehe ich genau hin, und diese eine Zeile/Funktion ist bei mir - kein Admin, sondern nur einfacher Forums-User - nicht vorhanden;
ich kann da nur Optionen sehen. Also für mich auch weiterhin kein PDF möglich.
Und meine Gleispläne sind ja keine einfachen "Linien", wie die Pläne aus einem Gleisplanprogramm, sondern vielmehr ein Abbild in 1:1, also mit
Mittellinie, 2 Schienen (K-Gleis) und noch einmal 2 Konturen je Gleisseite für die Böschung (C- und/oder M-Gleis) --> das ist dann schon sehr unüber-
sichtlich, als JPG.

Griaß Di´
Pit

PS: OK - Korrektur .... Optionen habe ich schon einmal ausprobiert, und auch jetzt wieder. Aber da findet sich kein Datei anhängen.
PPS: Um dies zu ermöglichen, würde ich Dir per e-Mail ein PDF schicken, das Du dann als Administrator anhängen könntest --> aber das ist schon
sehr kompliziert/aufwändig; für Dich und für mich.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Mi 07 Jun 2023, 16:08
Hallo Pit,
sapperlott, da bin ich auf mich selber reingefallen! Aber es ist auch für Nicht-Admin-User erlaubt, aber bisher nur im Unter-Forum "Bilderforum" und "Begrüßung&Vorstellung". Hatte vergessen, wo ich es überall zugelassen hatte.
Jetzt auch im Unter-Forum "Anlagenvorstellung". Bitte testen! Ich muss weg, kann's nicht selber testen.
Stimmt immer über mich ist (zu) umständlich.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Do 08 Jun 2023, 09:39
Servus Hans!

Ja, jetzt ist auch bei mir diese 2. Zeile sichtbar und - natürlich hab´ ich´s gleich ´mal ausprobiert.
Mit Vorschau wollte ich den ersten Versuch verifizieren - aber da ist kein Anhang zu sehen; vllt. kommt´s erst nach dem Senden ....?

Griaß Di´
Pit

PS: Absenden habe ich nach der Bildauswahl aber sehr wohl gedrückt - sogar 2-mal schon.

Nachtrag, bzw. PPS: Wie vermutet ist der Anhang erst nach dem Senden sichtbar; einfach anklicken und das PDF öffnet sich im Explorer. Danke Hans, für das Freischalten dieser - doch sehr nützlichen - Funktion.
Anhänge
Neuer Gleisplan für Peter Attachment
Peter_Rothpe_Westerwald_oben_mit_Paradestrecke_V2.pdf Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(222 KB) Anzahl der Downloads 17

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 565
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Do 08 Jun 2023, 19:59
Hallo Pit, hallo Hans,

bei mir ist nur eine Zeile sichtbar.

Neuer Gleisplan für Peter Zeile10
Gruß Eugen
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Fr 09 Jun 2023, 00:41
Hallo zusammen

@Eugen,
die von Dir gezeigte Zeile ist über dem Eingabe-Fenster für einen Beitrag.
Die beiden Zeilen "Datei anhängen" und "Optionen" sind unter dem Eingabe-Fenster. Direkt unter den beiden Buttons "Vorschau" und "Senden".

@Pit/Peter:
Beim Gleisplan ist mir aufgefallen, dass man nur von dem einen Kreis in den Schattenbahnhof rein und wieder raus kommt. Vom anderen Kreis kommt man zwar über den Gleiswechsel über der oberen Aus-/Einfahrt ins Nachbargleis und dann in den Schattenbahnhof. Aber wie kommt man wieder zurück in den Kreis, aus dem man gekommen ist? Dazu fehlt bei der unteren Anbindung Schattenbahnhof/Kreis (bzw. Ein-/Ausfahrt) ein zweiter Gleiswechsel.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Außer in den richtig langen Bahnhofgleisen sind die Züge kaum zu sehen. Der sichtbare Anteil der Strecke kommt mir ziemlich klein vor.
Bei der Anlage bei meinen Eltern im Keller gab es ewige Zeiten lang keine Gelände-Haut. Dadurch waren die Züge auf ihren Wegen immer schön lang zu sehen. Als dann endlich die Gelände-Haut drüber war, war ich mir nicht mehr sicher, ob mir das gefällt, dass ich die Züge kaum noch sehen kann .....
Es mag zwar vorbildgetreu sein, wenn die Anlage nicht mit Gleisen zugepflastert ist. Aber wenn man die Züge eigentlich nur im Bahnhof sieht und die sogenannte Parade-Strecke nur eine Mini-Stück ist, dann gefällt mir das für mich nicht so gut. Mittlerweile weiß ich, dass ich die Züge auch auf der Strecke fahren sehen will.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 565
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Fr 09 Jun 2023, 07:42
Hallo Hans,

da ist nichts.

Gruß Eugen
Neuer Gleisplan für Peter Unbena12
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Fr 09 Jun 2023, 12:59
Hallo Eugen,
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ..... ;-)

Du hast den Eingabe-Bereich nach der Überschrift "Expressantwort:" verwendet.
Meine Erklärung bezieht sich auf den Eingabe-Bereich, der sich öffnet, wenn man etwas weiter oben auf "Eine Antwort erstellen" klickt.
Siehe die beiden roten Kringel im Screen-Shot:

Neuer Gleisplan für Peter Dateia10

Wenn Du auf "Eine Antwort erstellen" klickst, dann siehst Du auch die Zeilen "Datei anhängen" und "Optionen".

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Michael Sommer mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Fr 09 Jun 2023, 23:32
Hallo Hans,

ganz so einfach ist's auch nicht.
Die zwei Zeilen erscheinen bei mir jeweils erst wenn die "Vorschau" einmal aufgerufen wurde.
Danach bleiben sie. Egal ob in "Expressantwort" oder "Eine Antwort erstellen".
Ist mir bisher noch nie aufgefallen, weil ich immer die Icons in der ersten Zeile verwende.

Gruß,
Robert
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Sa 10 Jun 2023, 15:08
Servus Hans!

Hans schrieb:
Beim Gleisplan ist mir aufgefallen, dass man nur von dem einen Kreis in den Schattenbahnhof rein und wieder raus kommt. Vom anderen Kreis kommt man zwar über den Gleiswechsel über der oberen Aus-/Einfahrt ins Nachbargleis und dann in den Schattenbahnhof. Aber wie kommt man wieder zurück in den Kreis, aus dem man gekommen ist? Dazu fehlt bei der unteren Anbindung Schattenbahnhof/Kreis (bzw. Ein-/Ausfahrt) ein zweiter Gleiswechsel.

Ja, das stimmt für diese erste Version; ist aber mittlerweile geändert. So ein Gleisplan entsteht ja nicht über Nacht, sondern unterliegt immer einem Entwicklungsprozess ....
Siehe geänderten Richtungspfeil und etwas verschoben angeordnete Gleiswechselweichen.

Griaß Di´
Pit
Anhänge
Neuer Gleisplan für Peter Attachment
Peter_Rothpe_Westerwald_oben_mit_Paradestrecke_V2.1.pdf Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(221 KB) Anzahl der Downloads 9
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Sa 10 Jun 2023, 15:11
... Fortsetzung von vorhin, für einen zweiten Anhang; diese Ebene "Schattenbahnhof" befindet sich - wie man ja leicht erkennen  kann - noch im Planungs-
stadium. Und es sit daher keinesfalls gesagt, dass sie so bleiben wird; gerade für einen Schattenbahnhof gibt es ja praktisch unfassbar viele Möglich-
keiten der Anordnung von Weichen und Gleisen ....

Griaß Di´
Pit
Anhänge
Neuer Gleisplan für Peter Attachment
Peter_Rothpe_Westerwald_unten_V2.1.pdf Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(184 KB) Anzahl der Downloads 8
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 565
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Sa 10 Jun 2023, 19:03
Hallo Hans,

danke für die Erklärung.
Nun sehe ich auch die beiden Zeilen "Datei anhängen" und "Optionen".

Gruß Eugen

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

So 11 Jun 2023, 19:33
Hallo Pit,
leider finde ich auch im neuen Gleisplan keine Möglichkeit (in der korrkten Fahrtrichtung) sofort wieder zurück auf den Ursprungskreis zu kommen, wenn man von "oben" und vom linken Gleis kommt. In Fahrtrichtung gesehen ist es natürlich das rechte Gleis.
Also man kommt von "oben", fährt über die Gleiswechsel-Weichenkombination ins Nachbargleis und dann in den Schattenbahnhof.
Dann kommt man irgendwann und irgendwie wieder dort raus, biegt an der Weiche (beschriftet mit "Alpha oder M 5117L") links ab und kommt wieder im Nachbargleis an. Jetzt fehlt eine Gleiswechsel-Weichenkombination um ins richtige Gleis zu kommen.
Ohne die Gleiswechsel-Weichenkombination gibt es erst nach dem Bahnhof die Möglichkeit wieder in den ursprünglichen Kreis zu kommen. Das ist eine ziemlich lange Fahrt in der falschen Fahrtrichtung. Und das will eigentlich keiner ... oder?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Rothpe
Rothpe
Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 61
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : H0, 3-Leiter Märklin digital, Redbox, Automatikbetrieb mit Rocrail

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Di 13 Jun 2023, 10:40
Hallo zusammen,

werde mich hier im Beitrag jetzt auch mal melden, damit ich auch die passenden Benachrichtigungen mitbekomme.
Es wird ja mal meine neue Moba, geplant von Pit.
Erst natürlich mal auch hier im Forum ein großes Dankeschön an Pit der meine neue Moba wieder ermöglicht.
Leider habe ich nicht mehr soviel Platz als in Hausen aber das ist nicht weiter schlimm.
Manchmal ist weniger mehr.
Hans auch Dir Danke für die Anregungen und neuen Vorschläge.

Viele Grüße aus dem Westerwald (bei Hans um die Ecke  Neuer Gleisplan für Peter 1f609  )

Peter

HansK und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Mi 14 Jun 2023, 18:40
Hallo Peter,
schön, dass Du Dich gemeldet hast! Du bist ja die Hauptperson, es wird schließlich Deine Miodellbahn.

Im Schattenbahnhof ist mir eine "komische" Stelle aufgefallen, aber vielleicht habt Ihr die schon geändert.
Es ist der untere/rechte Teil mit den Schattenbahnhofs-Abstellgleisen. Die Einfahrt in die ersten zwei oder drei Gleise könnte doch direkt vom schrägen verlaufenden Gleis erfolgen. Den "Schlenker" braucht man doch erst ab dem 4. oder 5. Abstellgleis, wegen der Weichen für den oberen/linken Teil.
Oder man baut dort DKWs ein und kann direkt vom schräg verlaufenden Gleis in den oberen/linken Teil und in den unteren/rechten Teil mit den Schattenbahnhofs-Abstellgleisen abzweigen. Je nachdem, ob man von oben oder von unten kommt.

Gruß aus dem Westerwald (und um's Eck)
Hans
Gesponserte Inhalte

Neuer Gleisplan für Peter Empty Re: Neuer Gleisplan für Peter

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten