In eigener Sache:
+8
vsrsfrnk
Trackman
November
Steirer_Bua
remsbahn
MeierGerhard52
BvL
HansK
12 verfasser
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: In eigener Sache:
Fr 17 Feb 2023, 08:46
Hallo ihr beiden "Neubauer",
auf jeden Fall: Lasst euch nicht unter Druck setzen, auch nicht vom Forum.
Grüße von Axel
auf jeden Fall: Lasst euch nicht unter Druck setzen, auch nicht vom Forum.
Grüße von Axel
HansK und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: In eigener Sache:
Mo 03 Apr 2023, 09:05
Hallo Miteinander,
ich bin gerade dabei mit einem Gleisplanungssystem "zu spielen". Ich suche aus einem früheren Märlin-Gleisplanbuch für mein K-Gleis die Blätter für die Gleis- und Weichengeometrien. Beim Rückbau meiner Anlage habe ich diese Blattkopien aus dem Gleisplanbuch 700 versehentlich mitentsorgt.
Ich würde mich freuen, wenn mir ein Kollege diese Blätter, speziell über die Weichengeometrien, als Kope zusenden könnten
Danke schon im Voraus.
Michael
ich bin gerade dabei mit einem Gleisplanungssystem "zu spielen". Ich suche aus einem früheren Märlin-Gleisplanbuch für mein K-Gleis die Blätter für die Gleis- und Weichengeometrien. Beim Rückbau meiner Anlage habe ich diese Blattkopien aus dem Gleisplanbuch 700 versehentlich mitentsorgt.
Ich würde mich freuen, wenn mir ein Kollege diese Blätter, speziell über die Weichengeometrien, als Kope zusenden könnten
Danke schon im Voraus.
Michael
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Gleisplanbuch Märklin
Mo 03 Apr 2023, 10:51
Guten Morgen Michael
Na, das hört sich doch schon mal gut an.
Deswegen habe ich gleich mal gesucht, und auch was gefunden.
Ich habe ,, Märklin Gleisplanbuch 0700 ,, eingegeben und schon gingen
viele Seiten auf. Auf einer dieser Seiten kann man ( oder Frau ) das
Gleisplanbuch ansehen. Am Anfang sind so Kleinanlagen zu sehen,
dann folgen Bahnhofsanlagen mit Schienenplänen.
Vielleicht ist es das was Du suchst ?.
Meiner Meinung nach kann man das ganze Planbuch durchlesen, und eventuell
kopieren. Von Märklin habe ich leider nicht so viel da.
Das Buch ,, Planen, Bauen , Spielen ,, von Märklin habe ich, das könnte ich Dir schicken.
Gruß Gerhard.
Na, das hört sich doch schon mal gut an.
Deswegen habe ich gleich mal gesucht, und auch was gefunden.
Ich habe ,, Märklin Gleisplanbuch 0700 ,, eingegeben und schon gingen
viele Seiten auf. Auf einer dieser Seiten kann man ( oder Frau ) das
Gleisplanbuch ansehen. Am Anfang sind so Kleinanlagen zu sehen,
dann folgen Bahnhofsanlagen mit Schienenplänen.
Vielleicht ist es das was Du suchst ?.
Meiner Meinung nach kann man das ganze Planbuch durchlesen, und eventuell
kopieren. Von Märklin habe ich leider nicht so viel da.
Das Buch ,, Planen, Bauen , Spielen ,, von Märklin habe ich, das könnte ich Dir schicken.
Gruß Gerhard.
Re: In eigener Sache:
Mo 03 Apr 2023, 13:08
Hallo Gerhard,
schande über mein Haupt: Den ganzen Nachmittag habe ich "weltweiten Netz" gegoggelt. Viel gelesen, aber das gesuchte habe ich nicht gefunden. Heute Morgen beim Schreiben hier im Forum ist mir die Märklin-Buchnummer wieder eingefallen. Weil gestern jedoch alles Suchen kein brauchbares Ergebnis brachte, hat mir die Idee gefehlt gezielt nach Gleisplanbuch 0700 zu suchen. Danke für deine Unterstützung. Das ist genau das was ich gesucht habe.
Tja, ob es mit der MOBA einen Neuanfang gibt, weiß ich noch nicht. Einen möglichen Standort dafür habe ich mittlerweile "ausgeguggt". Jetzt spliele ich hat mal, was ichmit dem reduzierten Platzangebot machen kann.
Gruß Michael
schande über mein Haupt: Den ganzen Nachmittag habe ich "weltweiten Netz" gegoggelt. Viel gelesen, aber das gesuchte habe ich nicht gefunden. Heute Morgen beim Schreiben hier im Forum ist mir die Märklin-Buchnummer wieder eingefallen. Weil gestern jedoch alles Suchen kein brauchbares Ergebnis brachte, hat mir die Idee gefehlt gezielt nach Gleisplanbuch 0700 zu suchen. Danke für deine Unterstützung. Das ist genau das was ich gesucht habe.
Tja, ob es mit der MOBA einen Neuanfang gibt, weiß ich noch nicht. Einen möglichen Standort dafür habe ich mittlerweile "ausgeguggt". Jetzt spliele ich hat mal, was ichmit dem reduzierten Platzangebot machen kann.
Gruß Michael
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Re: In eigener Sache:
Mo 03 Apr 2023, 14:00
Hallo zusammen,
nu aber ma Budder bei de Fisch: Der Link ist schon hilfreich! Deshalb: Hier ist er. Gefunden auf der Seite "Der Modellbahn-Blog", dort gibt es eine eigene Seite mit "Märklin Gleispläne & Gleisanlagen PDF kostenlos".
Die Seite ist auch schon um Thread "Märklin-Kataloge als PDF-Download" verewigt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
nu aber ma Budder bei de Fisch: Der Link ist schon hilfreich! Deshalb: Hier ist er. Gefunden auf der Seite "Der Modellbahn-Blog", dort gibt es eine eigene Seite mit "Märklin Gleispläne & Gleisanlagen PDF kostenlos".
Die Seite ist auch schon um Thread "Märklin-Kataloge als PDF-Download" verewigt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: In eigener Sache:
So 09 Apr 2023, 18:11
Hallo Miteinander,
ich wünsche sonnige und beschwingte Osterfeiertage.
Zum Zeitvertreib Ich habe einmal versucht eine Konzeption einer möglichen Kompaktanlage auf zu zeichnen. So richtig zufrieden bin ich zwar noch nicht damit, da ich recht viele Bogenweichen eingeplant habe um das Anlagenteil 2 nicht noch weiter „aufzublähen“. Aber zur ersten Ideenfindung erst einmal ausreichend.
Vom Platzbedarf möglich wären zwei trennbare Anlagenteile:
- Anlagenteil 1: 170x45 cm
- Anlagenteil 2: 225x125 cm
Beide Anlagenteile sollen rollfähig geplant werden.
Die Steigungen liegen gemäß meinem Gleisplanungsprogramm im Bereich von 3,0 bis 3,5 %.
Teilweise ist die Gleisführung auch daran geschuldet, dass ich zwei meiner Bestandmontageplatten mit Gebäuden (Wagenhalle im Anlagenteil 1 (120X40 cm) und Hochhausareal im Anlagenteil 2 Rechts oben/unten (Dreieck mit Schenkellängen von jeweils 80 cm)), die ich gerne wieder verwenden will. Ob es so wirklich umsetzbar ist, wird sich noch zeigen.
Gerne dürft Ihr mir Radschläge zur Verbesserung/ Optimierung des Meines Konzept-Gleisplanes geben. Und immer daran denken ich will viel Fahrbetrieb. Rangieren ist nicht so mein „Ding“.
Gruß Michael
ich wünsche sonnige und beschwingte Osterfeiertage.
Zum Zeitvertreib Ich habe einmal versucht eine Konzeption einer möglichen Kompaktanlage auf zu zeichnen. So richtig zufrieden bin ich zwar noch nicht damit, da ich recht viele Bogenweichen eingeplant habe um das Anlagenteil 2 nicht noch weiter „aufzublähen“. Aber zur ersten Ideenfindung erst einmal ausreichend.
Vom Platzbedarf möglich wären zwei trennbare Anlagenteile:
- Anlagenteil 1: 170x45 cm
- Anlagenteil 2: 225x125 cm
Beide Anlagenteile sollen rollfähig geplant werden.
Die Steigungen liegen gemäß meinem Gleisplanungsprogramm im Bereich von 3,0 bis 3,5 %.
Teilweise ist die Gleisführung auch daran geschuldet, dass ich zwei meiner Bestandmontageplatten mit Gebäuden (Wagenhalle im Anlagenteil 1 (120X40 cm) und Hochhausareal im Anlagenteil 2 Rechts oben/unten (Dreieck mit Schenkellängen von jeweils 80 cm)), die ich gerne wieder verwenden will. Ob es so wirklich umsetzbar ist, wird sich noch zeigen.
Gerne dürft Ihr mir Radschläge zur Verbesserung/ Optimierung des Meines Konzept-Gleisplanes geben. Und immer daran denken ich will viel Fahrbetrieb. Rangieren ist nicht so mein „Ding“.
Gruß Michael
HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Re: In eigener Sache:
So 09 Apr 2023, 18:16
Hallo Hans, irgendwie ist mein Beitrag zu deinem Poost vom 3.4.2023 "verloren" gegangen.
Danke für deine Infos, die ich auf meinem Rechner unnnnnnnnter "lesezeichen" verlinkt habe.
Gruß Michael
Danke für deine Infos, die ich auf meinem Rechner unnnnnnnnter "lesezeichen" verlinkt habe.
Gruß Michael
Re: In eigener Sache:
So 16 Apr 2023, 18:20
Hallo Miteinander,
heute haben wir bei uns ein richtiges Sauwetter“. Deshalb habe ich mich an einem weiteren Gleisplan „versucht). Um halbwegs passable Gleisanlagensteigungen zu erhalten habe ich diesmal verstärkt Flex-Gleise, meist im SBH-Bereich, verwendet. Auch habe ich die Gleis nur im „Einstrich-Verfahren“ gezeichnet. Das ist wie ich meine wesentlich übersichtlicher.
Im Anhang habe ich den Anlagen-Gleisplan eingefügt.
Gruß Michael
heute haben wir bei uns ein richtiges Sauwetter“. Deshalb habe ich mich an einem weiteren Gleisplan „versucht). Um halbwegs passable Gleisanlagensteigungen zu erhalten habe ich diesmal verstärkt Flex-Gleise, meist im SBH-Bereich, verwendet. Auch habe ich die Gleis nur im „Einstrich-Verfahren“ gezeichnet. Das ist wie ich meine wesentlich übersichtlicher.
Im Anhang habe ich den Anlagen-Gleisplan eingefügt.
Gruß Michael
HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Re: In eigener Sache:
So 16 Apr 2023, 19:48
Hallo Michael,
der Unterschied vom neuen zum alten Gleisplan sind aber nicht nur die Flexgleise ... Es ist ein komplett neuer Entwurf. Und der enthält wesentlich mehr Fahr-/Spiel-Möglichkeiten als der Alte.
Der Alte hatte "nur" eine doppelgleisige Strecke mit Schattenbahnhof für jede Fahrtrichtung. Plus die Abzweigung zum Abstellbereich.
Appropos: Gibt es beim neuen Gleisplan keine Abzweigung zum Abstellbereich mehr?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
der Unterschied vom neuen zum alten Gleisplan sind aber nicht nur die Flexgleise ... Es ist ein komplett neuer Entwurf. Und der enthält wesentlich mehr Fahr-/Spiel-Möglichkeiten als der Alte.
Der Alte hatte "nur" eine doppelgleisige Strecke mit Schattenbahnhof für jede Fahrtrichtung. Plus die Abzweigung zum Abstellbereich.
Appropos: Gibt es beim neuen Gleisplan keine Abzweigung zum Abstellbereich mehr?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
In eigener Sache
So 16 Apr 2023, 22:39
Servus Michael
Beim anschauen Deines Gleisplans ist mir aufgefallen, Du bist ja
immer noch im Keller.? Auf dem Plan vom 9.04. ist links die
Heizraumtür eingezeichnet.
Wolltest Du die Neue Anlage nicht wo anders aufstellen ?.
Ich habe das doch mal gelesen. Gruß Gerhard
Der neue Plan ist doch schon mal gut, wenn Du die Trassen Höhen noch
angibst, kann man sich das ganze noch viel einfacher vorstellen.
der linke AST kommt nicht mehr hin ?
Fragen über Fragen.
Beim anschauen Deines Gleisplans ist mir aufgefallen, Du bist ja
immer noch im Keller.? Auf dem Plan vom 9.04. ist links die
Heizraumtür eingezeichnet.
Wolltest Du die Neue Anlage nicht wo anders aufstellen ?.
Ich habe das doch mal gelesen. Gruß Gerhard
Der neue Plan ist doch schon mal gut, wenn Du die Trassen Höhen noch
angibst, kann man sich das ganze noch viel einfacher vorstellen.
der linke AST kommt nicht mehr hin ?
Fragen über Fragen.
Re: In eigener Sache:
So 16 Apr 2023, 22:47
Hallo Hans,
das ist korrekt, es ist neuer Entwurf eines grundsätzlich anderem Anlagenplan.
Du meinst sicherlich mit "Abstellbereich" das im alten Plan gezeichnete schmale Anlagenteil von 1,7m mit vier Abstellgleisen. Die oberen drei Gleise waren auch dort schon für die Wagenhalle reserviert und sind in meinem neuen Gleisplan ebenfalls entalten.
Gruß Michael
das ist korrekt, es ist neuer Entwurf eines grundsätzlich anderem Anlagenplan.
Du meinst sicherlich mit "Abstellbereich" das im alten Plan gezeichnete schmale Anlagenteil von 1,7m mit vier Abstellgleisen. Die oberen drei Gleise waren auch dort schon für die Wagenhalle reserviert und sind in meinem neuen Gleisplan ebenfalls entalten.
Gruß Michael
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Re: In eigener Sache:
Mo 17 Apr 2023, 11:52
Hallo Gerhard,
Das hast Du schon richtig erkannt mit dem Keller. Aber wo und überhaupt ist letztendlich noch offen. Die Pläne sind zurzeit in erster Linie „Beschäftigungstherapie“ gedacht bzw. falls mich der „MOBA-Wahn“ doch wieder packt, schon vorbereitet zu sein.
Die Höhentrassen sind in den Plänen schon eingetragen, aber auf Grund der Blldverkleinerungen nicht mehr lesbar. Dasselbe gilt für die Steigungen. Ich werde die Höhenangaben in den Plänen noch einmal punktuell lesbar nachtragen und die Bilder austauschen.
Den von Dir beschriebene schmale Ast ist im Gesamt-Gleisplan jetzt dreigleisig eingezeichnet und als Wagenhalle bezeichnet.
Was mir nicht gefällt sind die geringen Höhenabstände zwischen den Gleisebenen:
- Sichtbarer Bereich: +200 mm
- Unterfahrung Hauptbahnhof_ +100 mm
- Schattenbahnhof: +/0
Wenn ich Muse habe werde ich einmal versuchen den Schattenbahnhof auf einen Mindesthöhenunterschied zwischen der Unterfahrung und SBH-Gleisebene von 200-250mm zu bringen.
Gruß Michael
Das hast Du schon richtig erkannt mit dem Keller. Aber wo und überhaupt ist letztendlich noch offen. Die Pläne sind zurzeit in erster Linie „Beschäftigungstherapie“ gedacht bzw. falls mich der „MOBA-Wahn“ doch wieder packt, schon vorbereitet zu sein.
Die Höhentrassen sind in den Plänen schon eingetragen, aber auf Grund der Blldverkleinerungen nicht mehr lesbar. Dasselbe gilt für die Steigungen. Ich werde die Höhenangaben in den Plänen noch einmal punktuell lesbar nachtragen und die Bilder austauschen.
Den von Dir beschriebene schmale Ast ist im Gesamt-Gleisplan jetzt dreigleisig eingezeichnet und als Wagenhalle bezeichnet.
Was mir nicht gefällt sind die geringen Höhenabstände zwischen den Gleisebenen:
- Sichtbarer Bereich: +200 mm
- Unterfahrung Hauptbahnhof_ +100 mm
- Schattenbahnhof: +/0
Wenn ich Muse habe werde ich einmal versuchen den Schattenbahnhof auf einen Mindesthöhenunterschied zwischen der Unterfahrung und SBH-Gleisebene von 200-250mm zu bringen.
Gruß Michael
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Re: In eigener Sache:
Di 30 Mai 2023, 16:48
Hallo Miteinander,
ich habe diesmal eine einfachere und vor allem nicht zu zeitintensive MOBA-Anlage geplant.
Auch gibt es keinen Schattenbahnhog in meiner Konzeption.
Letztendlich ist das Ganze „quasi“ eine zweigleisige (Haupt)-Strecke mit einer zusätzlichen Kehrschleife zum Richtungswechsel (ohne Rangierung). Ob ich im nicht sichtbaren Bereich die Abstellgleise wirklich umsetze weiß ich noch nicht.
Leider kann ich meine vorhandenen Einlege-Gebäudeplatten (Hochhaus + Wagenhalle) nicht „Vernünftig“ in diesem Entwurf unterbringen. Der Vorteil dieses Entwurfes, gegenüber den Anderen Entwürfen ist sicherlich, ein einfacher Aufbau in (hoffentlich) überschaubarer Zeit. Mal sehen wie und ob sich diese Abmessungen in einem Kellerraum unterbringen lässt. Eventuell muss ich mir eine klappbare Konstruktion, auf Rollen überlegen um bei Nichtnutzung diese Anlage „platzsparend“ zu lagern.
Gruß Michael
Legende Gleise:
- Gestrichelt: nicht sichtbare Gleise
- Strich: Sichtbare Gleise
ich habe diesmal eine einfachere und vor allem nicht zu zeitintensive MOBA-Anlage geplant.
Auch gibt es keinen Schattenbahnhog in meiner Konzeption.
Letztendlich ist das Ganze „quasi“ eine zweigleisige (Haupt)-Strecke mit einer zusätzlichen Kehrschleife zum Richtungswechsel (ohne Rangierung). Ob ich im nicht sichtbaren Bereich die Abstellgleise wirklich umsetze weiß ich noch nicht.
Leider kann ich meine vorhandenen Einlege-Gebäudeplatten (Hochhaus + Wagenhalle) nicht „Vernünftig“ in diesem Entwurf unterbringen. Der Vorteil dieses Entwurfes, gegenüber den Anderen Entwürfen ist sicherlich, ein einfacher Aufbau in (hoffentlich) überschaubarer Zeit. Mal sehen wie und ob sich diese Abmessungen in einem Kellerraum unterbringen lässt. Eventuell muss ich mir eine klappbare Konstruktion, auf Rollen überlegen um bei Nichtnutzung diese Anlage „platzsparend“ zu lagern.
Gruß Michael
Legende Gleise:
- Gestrichelt: nicht sichtbare Gleise
- Strich: Sichtbare Gleise
BvL mag diesen Beitrag
Hurra, der Michael macht weiter
Di 30 Mai 2023, 17:33
Grüß Dich , Michael
Lass Dich von der Überschrift nicht stressen.
Gerade habe ich mir Deinen Gleisplan angesehen.
Ich glaube , da mußt Du den Bleistift noch mal
anspitzen. Wenn man in die Kehrschleife fährt,
geht das ( nur meine Meinung ) nur einmal.
Nach dem verlassen der Kehrschleife kommst Du
nicht mehr rein, zum nächsten umdrehen.
Du weißt, ich muß da immer umdenken, weil
Kehrschleifen geht bei Gleichstrom nicht so einfach.
Oder !, hab ich da was übersehen?. Gruß Gerhard SvD
Ansonsten ? , alles gut.
Lass Dich von der Überschrift nicht stressen.
Gerade habe ich mir Deinen Gleisplan angesehen.
Ich glaube , da mußt Du den Bleistift noch mal
anspitzen. Wenn man in die Kehrschleife fährt,
geht das ( nur meine Meinung ) nur einmal.
Nach dem verlassen der Kehrschleife kommst Du
nicht mehr rein, zum nächsten umdrehen.
Du weißt, ich muß da immer umdenken, weil
Kehrschleifen geht bei Gleichstrom nicht so einfach.
Oder !, hab ich da was übersehen?. Gruß Gerhard SvD
Ansonsten ? , alles gut.
BvL mag diesen Beitrag
Re: In eigener Sache:
Di 30 Mai 2023, 18:13
Hallo Gerhard,
Danke für diene Info.
Da haste mich aber wieder "erwischt". Aber mir ist beim Schreiben kein passendes Wort dafür eingefallen. Aber Du hast Recht, dass die Richtungsänderung nur in einer Fahrtrichtung möglich ist, wenn man in den unteren Weichenabzweig reinfährt. Das ist mir so gar nicht aufgefallen, obwohl ich sicherlich mehrfach mein "Kopfkino angeworfen habe". Ich habe aber auch keine Lösung dafür gefunden, dass ein Fahrtrichtungswechsel in beiden Richtungen, ohne Rangieren möglich ist.
Gruß Michael
Danke für diene Info.
Da haste mich aber wieder "erwischt". Aber mir ist beim Schreiben kein passendes Wort dafür eingefallen. Aber Du hast Recht, dass die Richtungsänderung nur in einer Fahrtrichtung möglich ist, wenn man in den unteren Weichenabzweig reinfährt. Das ist mir so gar nicht aufgefallen, obwohl ich sicherlich mehrfach mein "Kopfkino angeworfen habe". Ich habe aber auch keine Lösung dafür gefunden, dass ein Fahrtrichtungswechsel in beiden Richtungen, ohne Rangieren möglich ist.
Gruß Michael
Hurra, der Michael macht weiter
Di 30 Mai 2023, 22:32
Servus Michael
Das geht einem jeden so, wenn man unbeteiligt ist, fällt einem
so etwas anders auf, als wenn man der ,, Urheber ,, ist.
Deswegen sind wir ja auch hier, im Besten Forum über Modellbahn.
In Deinem Gleisplan auf Bild 1 hast Du links die Zahl 100 stehen,
leider kann ich in den Plan nichts ,,reinschreiben , aber es geht auch so.
Jetzt nimmst Du mal Deinen Finger und fährt`s vom der unteren Zahl 100
zur oberen Zahl 100 in einem leichten Linksbogen. Zwei Weichen eingebaut,
und schon geht es, mit zwei Kehrschleifen.
Bei Fragen einfach was schreiben. Gruß Gerhard
Die Höhe der Trasse muß natürlich stimmen. evtl. brauchst Du eine Wendel.
Das geht einem jeden so, wenn man unbeteiligt ist, fällt einem
so etwas anders auf, als wenn man der ,, Urheber ,, ist.
Deswegen sind wir ja auch hier, im Besten Forum über Modellbahn.
In Deinem Gleisplan auf Bild 1 hast Du links die Zahl 100 stehen,
leider kann ich in den Plan nichts ,,reinschreiben , aber es geht auch so.
Jetzt nimmst Du mal Deinen Finger und fährt`s vom der unteren Zahl 100
zur oberen Zahl 100 in einem leichten Linksbogen. Zwei Weichen eingebaut,
und schon geht es, mit zwei Kehrschleifen.
Bei Fragen einfach was schreiben. Gruß Gerhard
Die Höhe der Trasse muß natürlich stimmen. evtl. brauchst Du eine Wendel.
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Re: In eigener Sache:
Mi 31 Mai 2023, 10:55
Servus Michael!
Wie schwer einem die Umstellung von groß nach klein fällt, kannst Du auch hier nachlesen.
Auch ich habe mich zu so einem Schritt entschließen müssen, und bin derzeit ja bereits in der Aufbauphase mit dem zweigeteilten Fertiggelände
Rheingau. Du kannst Dich sicher noch an den einen oder anderen meiner vielen Gleispläne erinnern, die ich - noch im alten Forum als PDF - für die Kollegen entworfen und eingestellt hatte .... wo immer es möglich war habe ich mit großen Radien und schlanken Weichen, etc. geplant; die kleinen Radien, bzw. kurzen, steilen Weichen habe ich immer versucht zu verstecken (in Tunnels oder im SBhf). Jetzt muss ich aber wegen der vorgegebenen Geländestruktur und den damit verbundenen Gleistrassen doch wieder überwiegend mit den kleinen Radien und sogar den kurzen Bogenweichen (R1/R1) auskommen.
Deshalb gilt - Weitermachen und sich die Freude an unserem schönen Hobby nicht vermiesen lassen.
Griaß Di
Pit
PS: Tja , bei der Gleisplanung nichts zu übersehen ist auch so eine eigene Kunst. Meine Gleispläne - ich hab´s ja schon mehrfach erwähnt - zeichne ich immer mit einem CAD-Programm, in 1:1. Das erlaubt wesentlich mehr Freiheiten (Parallelgleisabstand, etc.) als jedes Gleisplanprogramm und ist überdies noch viel genauer. Nach meiner Erfahrung erlauben alle Gleisplanprogramme Abweichungen (beim Schließen eines "Kreises") von bis zu 2cm!! <-- was durch leichten Druck beim Gleiszusammenbau ausgeglichen werden muss/kann.
Wie schwer einem die Umstellung von groß nach klein fällt, kannst Du auch hier nachlesen.
Auch ich habe mich zu so einem Schritt entschließen müssen, und bin derzeit ja bereits in der Aufbauphase mit dem zweigeteilten Fertiggelände
Rheingau. Du kannst Dich sicher noch an den einen oder anderen meiner vielen Gleispläne erinnern, die ich - noch im alten Forum als PDF - für die Kollegen entworfen und eingestellt hatte .... wo immer es möglich war habe ich mit großen Radien und schlanken Weichen, etc. geplant; die kleinen Radien, bzw. kurzen, steilen Weichen habe ich immer versucht zu verstecken (in Tunnels oder im SBhf). Jetzt muss ich aber wegen der vorgegebenen Geländestruktur und den damit verbundenen Gleistrassen doch wieder überwiegend mit den kleinen Radien und sogar den kurzen Bogenweichen (R1/R1) auskommen.
Deshalb gilt - Weitermachen und sich die Freude an unserem schönen Hobby nicht vermiesen lassen.
Griaß Di
Pit
PS: Tja , bei der Gleisplanung nichts zu übersehen ist auch so eine eigene Kunst. Meine Gleispläne - ich hab´s ja schon mehrfach erwähnt - zeichne ich immer mit einem CAD-Programm, in 1:1. Das erlaubt wesentlich mehr Freiheiten (Parallelgleisabstand, etc.) als jedes Gleisplanprogramm und ist überdies noch viel genauer. Nach meiner Erfahrung erlauben alle Gleisplanprogramme Abweichungen (beim Schließen eines "Kreises") von bis zu 2cm!! <-- was durch leichten Druck beim Gleiszusammenbau ausgeglichen werden muss/kann.
Re: In eigener Sache:
Mi 31 Mai 2023, 13:09
@Gerhard,
Danke für deine Idee, ab das klappt aber nur, wenn man bereits in der unteren linken Kurve die Abzweig-Weiche einplant. Ich habe einmal dies in meinem korrigierten Gesamtplan eingestellt.
Der Höhenunterschied zwischen der „roten und schwarzen Gleistrasse beträgt halt 10 cm. So wie ich es eingezeichnet habe, komme ich auf ca. 4,5% Gefälle bzw. Steigung. Die „rote“ Gleistrasse auf ein höheres Höhenniveau zu bringen ist auch nicht praktikabel, weil die Gleissteigerungen dann über5% betragen.
Die Mindestdurchfahrtshöhe beträgt bei dem Zusatzgleis jetzt nur noch ca. 8,5cm. Das ist zwar knapp, aber ausreichend.
Die Alternative die ich noch hätte wäre, die neue Gleisverbindung anstatt dem Stumpfgleis anzuschließen, aber dann müsste ich wohl den Anlagen-Grundrahmen wegen der maximalen Durchgangshöhe der Kellertüre etwas vergrößern bzw. zweigeteilt bzw. abnehmbar (ca. 20-30cm) aufbauen.
@Pit,
Weitermachen ist so ein „großes Wort“. Aber zumindest macht das Planen wieder etwas Spaß.
Tja mit der Gleisplanung ist das schon speziell. Ich gehöre halt zu den Menschen denen die Vorstellungskraft solcher Abwicklungen ein „Problem“ darstellt. Ich brauch da immer etwas länger um das zu verstehen. Elektropläne zu entwerfen, zu lesen und zu verstehen das ist meine Welt schon immer gewesen. Da braucht man keine Vorstellungskraft, wie solch eine Abwicklung letztendlich in der Umsetzung fertig aussieht. Aber egal, man muss das Beste draus machen.
Gruß Michael
Danke für deine Idee, ab das klappt aber nur, wenn man bereits in der unteren linken Kurve die Abzweig-Weiche einplant. Ich habe einmal dies in meinem korrigierten Gesamtplan eingestellt.
Der Höhenunterschied zwischen der „roten und schwarzen Gleistrasse beträgt halt 10 cm. So wie ich es eingezeichnet habe, komme ich auf ca. 4,5% Gefälle bzw. Steigung. Die „rote“ Gleistrasse auf ein höheres Höhenniveau zu bringen ist auch nicht praktikabel, weil die Gleissteigerungen dann über5% betragen.
Die Mindestdurchfahrtshöhe beträgt bei dem Zusatzgleis jetzt nur noch ca. 8,5cm. Das ist zwar knapp, aber ausreichend.
Die Alternative die ich noch hätte wäre, die neue Gleisverbindung anstatt dem Stumpfgleis anzuschließen, aber dann müsste ich wohl den Anlagen-Grundrahmen wegen der maximalen Durchgangshöhe der Kellertüre etwas vergrößern bzw. zweigeteilt bzw. abnehmbar (ca. 20-30cm) aufbauen.
@Pit,
Weitermachen ist so ein „großes Wort“. Aber zumindest macht das Planen wieder etwas Spaß.
Tja mit der Gleisplanung ist das schon speziell. Ich gehöre halt zu den Menschen denen die Vorstellungskraft solcher Abwicklungen ein „Problem“ darstellt. Ich brauch da immer etwas länger um das zu verstehen. Elektropläne zu entwerfen, zu lesen und zu verstehen das ist meine Welt schon immer gewesen. Da braucht man keine Vorstellungskraft, wie solch eine Abwicklung letztendlich in der Umsetzung fertig aussieht. Aber egal, man muss das Beste draus machen.
Gruß Michael
HansK mag diesen Beitrag
Re: In eigener Sache:
Mi 31 Mai 2023, 17:01
Hallo zusammen,
Das finde ich auch (für mich) sehr wichtig und bin heilfroh, dass es bei unserer Speicheranlage so gut in den Gleisplan gepasst hat.
Die neu eingezeichnete Verbindung ermöglicht aber nur den Wechsel von Innen nach außen bzw. umgekehrt. Ein Fahrtrichtungswechsel ist damit nicht möglich. Oder war ich zu bilnd?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael schrieb: Ich habe aber auch keine Lösung dafür gefunden, dass ein Fahrtrichtungswechsel in beiden Richtungen, ohne Rangieren möglich ist.
Das finde ich auch (für mich) sehr wichtig und bin heilfroh, dass es bei unserer Speicheranlage so gut in den Gleisplan gepasst hat.
Die neu eingezeichnete Verbindung ermöglicht aber nur den Wechsel von Innen nach außen bzw. umgekehrt. Ein Fahrtrichtungswechsel ist damit nicht möglich. Oder war ich zu bilnd?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
In eigener Sache
Mi 31 Mai 2023, 17:30
Grüß Dich Hans
Vielleicht kannst Du helfen. Gestern um 22.32 Uhr
hatte ich DIE Idee. Schau doch Bitte noch mal meinen Vorschlag
an. Der Michael hat auf seinem ersten Gleisplan, links die Zahlen
100 stehen, wenn man nun von der unteren Zahl 100 einen Linksbogen
macht, zur oberen Zahl 100 !, dann ist eine doppelte Kehrschleife vorhanden.
Dann müßte es gehen,mit dem Wechsel. Gruß Gerhard.
Vielleicht kannst Du helfen. Gestern um 22.32 Uhr
hatte ich DIE Idee. Schau doch Bitte noch mal meinen Vorschlag
an. Der Michael hat auf seinem ersten Gleisplan, links die Zahlen
100 stehen, wenn man nun von der unteren Zahl 100 einen Linksbogen
macht, zur oberen Zahl 100 !, dann ist eine doppelte Kehrschleife vorhanden.
Dann müßte es gehen,mit dem Wechsel. Gruß Gerhard.
Re: In eigener Sache:
Mi 31 Mai 2023, 17:57
Hallo Gerhard,
von der unteren Zahl 100 komme ich mit einem Links-Bogen nie und nimmer zur oberen Zahl 100. Dann müsste ich erst mit einer Rechts-Weiche und einem Rechtsbogen nach rechts schwenken, um dann mit einem Linksbogen wieder zurück zur Strecke zu kommen.
OK, das geht.
Aber es ist kein leichter Bogen, sondern ein Viertel-Kreis nach rechts und dann ein Halb-Kreis nach links. Und das Ganze dann auf Höhe "100", also in der 1. Etage über den verdeckten Gleisen. Könnte passen, könnte etwas aussehen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
von der unteren Zahl 100 komme ich mit einem Links-Bogen nie und nimmer zur oberen Zahl 100. Dann müsste ich erst mit einer Rechts-Weiche und einem Rechtsbogen nach rechts schwenken, um dann mit einem Linksbogen wieder zurück zur Strecke zu kommen.
OK, das geht.
Aber es ist kein leichter Bogen, sondern ein Viertel-Kreis nach rechts und dann ein Halb-Kreis nach links. Und das Ganze dann auf Höhe "100", also in der 1. Etage über den verdeckten Gleisen. Könnte passen, könnte etwas aussehen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: In eigener Sache:
Mi 31 Mai 2023, 18:56
Hallo Miteinander,
Danke für Eure Planungshilfe.
das mit dem "Linksschwenk" funktioniert wegen der Höhenunterschiede (Gleislage "rot" 100mm, Gleislage "schwarz" 0mm) nicht,
Die Variante mit der Rechtsweiche und zurück auf die "obere Gleisebene" habe ich auch durchgespielt und funktioniert als Fahrtrichtungswechsel auf demselben Gleis.
Grundsätzlich habe ich aber noch einen Fehler entdeckt: Egal welche Variante ich einzeichne, sobald Züge in Fahrtrichtung nach oben fahren, ist überhaupt kein Fahrtrichtungswechsel mehr möglich.
Funktionieren würde es eventuell, wenn man an der unteren *100er Bezeichnung eine Linksweiche (Abzweigung Fahrtrichtung nach unten) setze und mit einem S-Bogen das Ganze einer weiteren Linksweiche (Abzweig in Fahrtrichtung nach Oben), irgendwo am oberen Anlagenrand in das "rote" Gleis mittels Weiche einschleife. Vermutlich wird aber die Steigung im oberen Anlagenteil >5-6% betragen, weil ja die Gleisverlegung als kleinerer Innenbogen verlegt werden muss. Der obere „rote“ Gleisbogen hat in diesem Bereich eine Steigung von ca. 4,2%.
Vermutlich werden dann die „minimalen Lichten Höhenabstände“ im unteren Anlagenteil unterschritten, weil hier die untere Gleislage auf 30mm eingeplant ist.
Ich werde das in den nächsten Tagen einmal ausarbeiten. Mal sehen ob meine "Denke" dann stimmt. Ich werde berichten.
Gruß Michael
Danke für Eure Planungshilfe.
das mit dem "Linksschwenk" funktioniert wegen der Höhenunterschiede (Gleislage "rot" 100mm, Gleislage "schwarz" 0mm) nicht,
Die Variante mit der Rechtsweiche und zurück auf die "obere Gleisebene" habe ich auch durchgespielt und funktioniert als Fahrtrichtungswechsel auf demselben Gleis.
Grundsätzlich habe ich aber noch einen Fehler entdeckt: Egal welche Variante ich einzeichne, sobald Züge in Fahrtrichtung nach oben fahren, ist überhaupt kein Fahrtrichtungswechsel mehr möglich.
Funktionieren würde es eventuell, wenn man an der unteren *100er Bezeichnung eine Linksweiche (Abzweigung Fahrtrichtung nach unten) setze und mit einem S-Bogen das Ganze einer weiteren Linksweiche (Abzweig in Fahrtrichtung nach Oben), irgendwo am oberen Anlagenrand in das "rote" Gleis mittels Weiche einschleife. Vermutlich wird aber die Steigung im oberen Anlagenteil >5-6% betragen, weil ja die Gleisverlegung als kleinerer Innenbogen verlegt werden muss. Der obere „rote“ Gleisbogen hat in diesem Bereich eine Steigung von ca. 4,2%.
Vermutlich werden dann die „minimalen Lichten Höhenabstände“ im unteren Anlagenteil unterschritten, weil hier die untere Gleislage auf 30mm eingeplant ist.
Ich werde das in den nächsten Tagen einmal ausarbeiten. Mal sehen ob meine "Denke" dann stimmt. Ich werde berichten.
Gruß Michael
Re: In eigener Sache:
Do 01 Jun 2023, 11:27
Servus Michael!
Was mir bei Deinem Gleisplan fehlt, ist die Landschaft - irgendwo eine weitere Kehrschleife auf Höhe +100 einzubauen wäre sicher möglich ... Aber wie sehe dann das Gesamtbild aus??? Wahrscheinlich nicht mehr sehr vorbildnahe.
Griaß Di
Pit (ehemals - im alten Forum von Euch so betitelt - Planungspapst)
PS: Ungeachtet einer eventuellen Landschaft/Bebauung, habe ich mir erlaubt das Bild der Gleisplanebene auf meinem PC zu speichern und mit ein paar MS-Paint-Linien eine mögliche zweite Kehrschleife einzuzeichnen....
Dabei ist es nicht nötig irgendwelche Höhenunterschiede auszugleichen.
Was mir bei Deinem Gleisplan fehlt, ist die Landschaft - irgendwo eine weitere Kehrschleife auf Höhe +100 einzubauen wäre sicher möglich ... Aber wie sehe dann das Gesamtbild aus??? Wahrscheinlich nicht mehr sehr vorbildnahe.
Griaß Di
Pit (ehemals - im alten Forum von Euch so betitelt - Planungspapst)
PS: Ungeachtet einer eventuellen Landschaft/Bebauung, habe ich mir erlaubt das Bild der Gleisplanebene auf meinem PC zu speichern und mit ein paar MS-Paint-Linien eine mögliche zweite Kehrschleife einzuzeichnen....
Dabei ist es nicht nötig irgendwelche Höhenunterschiede auszugleichen.
HansK mag diesen Beitrag
Re: In eigener Sache:
Do 01 Jun 2023, 13:14
Hallo Pit,
da hast Du recht mit der Landschaft, aber da fehlt mir die Vorstellungskraft wie das aussehen kann. Den Plan habe ich in Teilen aus einem MIBA-Bericht von 2012 "abgeschaut". Die Landschaftsform werde ich Grunde ähnlich aufbauen wie auf den Bildern abgebildet. Wie ich schon geschrieben habe, ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich das Ganze auch wirklich bildlich vorstellen können.
Die zweite Kehrschleife passt natürlich nicht in dieses Konzept rein, weil diese dann zu dominant auf der Anlage wirkt.
Gruß Michael
da hast Du recht mit der Landschaft, aber da fehlt mir die Vorstellungskraft wie das aussehen kann. Den Plan habe ich in Teilen aus einem MIBA-Bericht von 2012 "abgeschaut". Die Landschaftsform werde ich Grunde ähnlich aufbauen wie auf den Bildern abgebildet. Wie ich schon geschrieben habe, ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich das Ganze auch wirklich bildlich vorstellen können.
Die zweite Kehrschleife passt natürlich nicht in dieses Konzept rein, weil diese dann zu dominant auf der Anlage wirkt.
Gruß Michael
Hurra, der Michael macht weiter
Do 01 Jun 2023, 22:29
Servus, Alle miteinander
Gestern war ich noch überzeugt, von meinem ,, genialen ,, Plan.
Heute nicht mehr so. Naja, ich hatte ja auch eine Nacht darüber geschlafen.
So wie es der Pit in den Plan eingezeichnet hat, so hatte ich es mir vorgestellt.
Natürlich sieht das irgendwie ,, komisch ,, aus. Seit mir nicht böse, aber ich habe
meinen Fehler eingesehen.
Dann kommt man halt nur einmal in die Kehrschleife, oder es gibt da was zum Rangieren?.
Vielleicht kommt aber auch noch ein anderer Plan ? macht`s gut, Gruß Gerhard.
Gestern war ich noch überzeugt, von meinem ,, genialen ,, Plan.
Heute nicht mehr so. Naja, ich hatte ja auch eine Nacht darüber geschlafen.
So wie es der Pit in den Plan eingezeichnet hat, so hatte ich es mir vorgestellt.
Natürlich sieht das irgendwie ,, komisch ,, aus. Seit mir nicht böse, aber ich habe
meinen Fehler eingesehen.
Dann kommt man halt nur einmal in die Kehrschleife, oder es gibt da was zum Rangieren?.
Vielleicht kommt aber auch noch ein anderer Plan ? macht`s gut, Gruß Gerhard.
Michael Sommer mag diesen Beitrag
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten