Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einfach so.

+16
Trackman
Barnie72
HNullmosel
Eifelbahn
MeierGerhard52
peter1956
Trainspotter
V-Mann
BvL
HansK
Steirer_Bua
christian007
vsrsfrnk
Andysan
remsbahn
Michael Sommer
20 verfasser
Nach unten
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

So 30 Jan 2022, 18:48
Hallo Bernhard,

Du gibst ja mal wieder Rätsel auf!

Jurassik Park in der Schweiz?
Godzilla überfällt Pappenheim? (Da würde ich aber schnellstens King Kong zu Hilfe rufen!)
A. Weidel auf der Suche nach neuen schweizer Parteispendern?

Und warum schickt der Federkiel das Bild an Dich?
Von der BLÖD-Zeitung hätte er dafür ein Schweinegeld bekommen!

Fragen über Fragen.

Gruß,
Robert

HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

So 30 Jan 2022, 21:26
Hallo,

Wenn es hier schon so einen schönen Treat gibt für Fotos die nirgendwo rein passen, dann will ich den auch mal nutzen und euch ein Bild meiner alten Japananlage zeigen die nie über das Baustadium hinweg kam, da ich sie kurz vor meinen Umzug an einen guten Freund abgegeben habe der daraus eine kleine H0e Anlage bauen wollte, auch weil ich hier kein Platz für habe.
Die Häuser exestieren aber nach wie vor und sind alle eigenhändig bemalt.

Einfach so. - Seite 9 Dsc08410

Wie gesagt, viel weiter ist Ókunoshima leider nie gekommen.

Viele Grüße Matthias

HansK, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Einfach so. - Seite 9 Empty Japanhäuser

So 30 Jan 2022, 22:16
Grüß Dich, Matthias !

Habe mir soeben Deine Bilder angesehen, und frage mich nun, wie hat er ( DU ) das gemacht ?.
Warst Du schon mal in Japan?, oder wie kommt man sonst auf die Idee, eine Anlage nach japanischem
Vorbild zu bauen.  Ich habe nichts gegen Japan, verstehe mich nicht falsch, mich würde es nur mal
interessieren.  Es hat bestimmt auch seinen Reiz,  Häuser aus Japan nach zubauen.
Dann sind wir schon bei der 2. Frage. Very Happy  Hast Du Pläne gehabt, oder sind das Fantasie Gebäude.
Und aus welchem Material hast Du gebaut?  
Bei Deinen Lieblingsfahrzeugen, dem Multicar ,  gibt es auch wieder reichlich Neue Modelle,
hast Du schon gesehen?.   Nun mach es gut, Gruß Gerhard.
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Di 01 Feb 2022, 19:07
Hallo Gerhard,

Wie kommt man auf die Idee nach japanischen Vorbild zu bauen? Nun ja, meine Ex hat(te) einen ziemlichen Anime/Mangafaible. Auch für Detektiv Conan. Und über die Filme bin ich dann erstmal allgemein zur japanischen Eisenbahn gekommen. Parallel habe ich über Facebook einen Japanischen Arzt kennengelernt, der über ein Ärzteaustauschprogramm für einige Jahre in Deutschland lebte (seit Anfang 2017 ist er leider wieder in Japan, wobei bei der aktuellen Situation wohl eher zum Glück, schließlich hat er ja seine ganze Familie drüben) und seines Zeichens ein Fan des ICE ist, weshalb er von mir den Spitznamen "ICE-Otaku" (Otaku meint so etwas wie "Fachidiot" oder total verrückter der ein hohes Wissen über ein bestimmtes Thema hat) bekommen hat über den er sich auch sehr freut, während ich von meinen japanischen Freunden "Macchan", als Verniedlichungsform von Matthew (im japanischen gibt es kein Matthias), nennen.
Es hat auch einen besonderen Reiz das unbekannte modellbauerisch zu entdecken, weshalb nun auch eine kleine MInijapananlage in der Wohnstubenvitrine entsteht. Die Gebäude entstammen aber aus zwei Bausätzen von Greenmax aus Japan. Diese werden aber in einen einheitlichen Grau geliefert und müssen bemalt werden. Folglich ist ein wenig Vorbildrecherche notwendig. Aber mit inzwischen einen halben Dutzend Freunden in Japan ist das kein Problem. Einer meiner Freunde, Herr Satoshi Kudo, seines Zeichens Inhaber der Märklin Shop Rheingold in Adachi (gewissermaßen ein Stadtteil von Tokio), war übrigens auch mal bei Eisenbahn Romantik zu sehen, nämlich in einer der Folgen als Hagen von Ortloff so seine Mitbringsel vorstellt. Unter anderem den Märklinkühlwagen mit "Ganbare Nippon" Aufschrift. Nun ja es gibt mindestens zwei dieser Wagen in Deutschland. Wink
Achja jetzt das verrückte, ich war selber noch nie in Japan, denn das halbe Dutzend mit denen ich befreundet bin, war zuletzt zu den Märklintagen 2019 in Deutschland. Sprich ich kenne sie alle persönlich, nur leider habe ich sie schon viel zu lange nicht mehr treffen können.

Ja, so bringt Auhagen bspw. den Muli mit Kohlenpritsche und Kippanhänger. Der steht natürlich schon auf der Agenda.

Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten.

Viele Grüße Matthias
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Einfach so. - Seite 9 Empty Antwort auf die Japananlage

Di 01 Feb 2022, 22:01
Grüß Dich, Matthias !

Ja, ja die Japaner, Very Happy  in der FH Nürnberg hatten wir auch einen.  Dem hatte ich mal was im Labor gemacht,
und ab da hatte ich einen Fan. Embarassed  Dann Stand ein größerer Umbau an,  Mit Abwasser , Wasser und Druckluft,
und da ging es dann los. Er rief meinen Meister an, erzählte ihm, nur ich könnte das machen, weil ich sein Vertrauen
hätte , usw. usw.  Mein Meister schickte mich dann hin, um das gesamte Ausmaß der Arbeit zu checken.
Eine Woche sagte ich zu meinem Meister, dann lassen wir es machen, von einer Fremdfirma, sagte er.
Das hatte mein japanischer Freund aber überhaupt nicht auf der Karte.  Nur Meier Bitte, sonst alles kaputt.
Lange Rede , kurzer Sinn,  ich ,, Durfte ,, es dann doch machen.  Nach dem Abschluß der Arbeit, wollte mir
mein NEUER Freund was gutes tun, und rief meinen Betriebsleiter an.Shocked
Was verdienen Meier, fragte er,  geben sie ihm das doppelte,  hat er verdient.  Mein Betriebsleiter rief mich
und meinen Meister zu sich, er hat gemeint, ich hätte über mein Gehalt gesprochen, was verboten war.
Nach einem Besuch meines Meisters hat die Sache sich dann wieder beruhigt.  
Als ich dann in Rente ging,  mit 65 1/2 , das hat er überhaupt nicht verstanden, sagte er, wer soll ihre Arbeit machen?

Nun zu Deinem Plan mit der Japan - Anlage .  Hast Du auch Modelle von dort? , und wie groß wird das?.
Bestimmt kommen da Bilder, oder ?

Dein Japanischer Freund , der auf den ICE spinnt, gefällt mir, wo doch dort ein viel schnellerer Zug fährt.
nun mach es  gut  , Gruß Gerhard, SvD.
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Do 03 Feb 2022, 13:07
Hallo Gerhard,

Ja so etwas kenne ich auch zur genüge von Japanern. Das ist deren Mentalität. Im Prinzip wollte er dir nur zu einen besseren Gehalt verhelfen aus Höflichkeit, auch wenn ein solcher Schuss bei der deutschen Mentalität in der Regel nach hinten los geht. Laughing

Aber natürlich gibt es da einige Fahrzeuge. Auch wenn nicht alle davon auf der neuen Minijapananlage fahren können, da bspw. die Shinkansen alle einen Mindestradius von 249mm haben, während auf der Anlage nur 183 und 150mm Radien liegen. Aber für die Densha´s (gewissermaßen eine Art Überlandstraßenbahn bspw. die Enoden ) oder die Fahrzeuge der Sanriku Tetsudo (müsste in der Sprachauswahl manuell auf englisch umgestellt werden) reicht es. Wie gesagt die neue Anlage wird nur 69x39cm klein. Wenn es da richtig was zu berichten gibt werde ich wohl einen Beitragsstamm machen.

Ja das ist halt mein ICE-Otaku Hisayuki. Aber es gibt in Japan sehr viele Freunde der deutschen Eisenbahn, weit mehr als umgekehrt. Übrigens gibt es in Tokio einen Modellbahnclub mit den Namen "Hauptbahnhof", der sich ausschließlich mit europäischen Modellbahnen beschäftigt, vorwiegend mit Märklin. Allerdings ist dieser Club nicht wie ein Modellbahnclub hierzulande, dort trifft man sich immermal wieder um zahleiche Gleise zusammen zu stecken und dann gemeinsam zu fahren.

Viele Grüße Matthias
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

So 06 März 2022, 12:32
Hallo und einen schönen Sonntag!


Vor einigen Wochen hatte ich von der Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahn berichtet.

Da auch in Lindental immer wieder junge Leute mit Sprühdosen unterwegs sind, wurde am Bahnhof eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder installiert. Die wird immer eingeschaltet, wenn keine fahrplanmäßigen Züge verkehren. Und von Zeit zu Zeit werden die Fotos kontrolliert und gelöscht.

Heute erlebte ich dabei eine Überraschung:

Einfach so. - Seite 9 V60_te10

Einfach so. - Seite 9 V60_te11

Einfach so. - Seite 9 V60_te12

Grüße von Andreas

HansK, BvL, Trainspotter, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

So 20 März 2022, 12:16
Hallo ihr da draussen

Heute einfach so wieder einmal ein Bild aus dem Fundus. Eine Ed 2x2/2 bei der Tunnelreinigung.

Schönen Sonntag und Gruss Bernhard.





Einfach so. - Seite 9 0488

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

So 20 März 2022, 12:42
Hallo Bernhard,
Gab es solch einen Tunnelreinigungswagen in 1:1 wirklich?
Gruß Michael
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

So 20 März 2022, 20:36
Hallo Michael

Solche Tunnelreinigungswagen gab es wirklich. Als Fleischmann diesen ungewöhnlichen Wagen ankündigte, meiner Erinnerung gemäss ein Sondermodell für die Schweiz, zeigte Fleischmann auch ein Bild des Vorbildes.
Welch schmutzige Arbeit diese Tunnelreinigung war, kann man wohl erahnen.

Mit Gruss Bernhard




HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Di 22 März 2022, 00:30
Hallo zusammen,

Andreas schrieb: hatte ich von der Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahn berichtet
Stimmt. Und die Modellbahn-Bilder, die Andreas dazu hier in diesem Thread gezeigt hatte, die haben mich animiert so etwas ähnliches auch zu versuchen.

Erst mal musste die zweite V 60 rausgesucht werden. Die fristete nämlich noch ein Schachtelbahner-Dasein. Dann war sie total verklemmt. Also etwas an den Zahnrädern Hand anlegen, etwas Öl an ein paar Stellen und .... schon .... lief sie wieder. Das Schachtelbahner-Dasein dauerte offensichtlich schon zzziiemlich lange.
Dann war die Adresse die Gleiche wie bei der ersten V 60. Also Adresse umstellen. Und das bei einem Dekoder mit Mäuseklavier. Zum Glück hat mein Adress-Merk-Zettel auf der Rückseite diverse wichtige Infos. Z.B. auch die Einstellungen am Mäuseklavier für die jeweilige Adresse.
Dann musste die zweite V 60 in der CS3 angelegt werden. Lustigerweise kann man in der CS3 sogar die Belegung "Telex" auf "Licht" sauber abbilden! Beim damaligen Umbau musste gespart werden. Und der damals verfügbare Dekoder hatte nur eine einzige Funktion, nämlich "Licht". Also musste die herhalten, um die Telex schaltbar zu machen. Das Licht war ja in analogen Zeiten auch immer an ....
Dann den einzigen D-Zug-Wagen in meinem Vorrat rausholen: Ein CIWL-Pullman von Lima. Und schon ging's los mit der Überführungsfahrt mit den beiden V 60 quer durch die Walachei:

Einfach so. - Seite 9 20220336

Einfach so. - Seite 9 20220337

Die beiden V 60 lassen sich erstaunlich gut als (manuelle) Doppel-Traktion fahren. Dank den beiden Fahrreglern an der CS3 ging das ganz ohne Technik-Unterstützung. Einfach durch gleichzeitiges hoch- und runterdrehen der Geschwindigkeit.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.: Langsam wird es echt eng auf unserer Speicherbahn. In jeder Ecke steht eine Lok rum. Der Schatten-Bahnhofs-Fiddle-Yard ist auch schon überbelegt.
Und in den Kisten ist noch eine Siemens Dispo-Lok (Taurus, Piko) und zwei uralte Märklin Schätzchen sind noch gar nicht digitalisert!

BvL, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Fr 25 März 2022, 00:05
Hallo zusammen,
nach der Überführungsfahrt, siehe oben und der Reparatur von zwei Weichenantrieben durch Ausbau der Endabschalter, siehe hier und hier, war am Abend noch eine Auspack-Aktion angesagt.

Von meinem Vater habe ich noch sechs Umbauwagen in meiner Modellbahn-Vorrats-Kiste liegen. Auf den Gleisen ist einfach zu wenig Platz. Er hatte sie ausrangiert, weil er sich neue mit (Roco-) Kurzkupplung zugelegt hatte.

Heute hatten sie mal Ausgang. Da meine BR 216 noch (?!) nicht digitalisert ist hatte ich eine halbwegs passend Lok gesucht. Und mich für die BR 81, auch von meinem Vater, entschieden. Ich glaube die Wahl war nicht ganz so gut. Als Rangierlok ist sie nicht so ganz die richtige Lok für den Streckeneinsatz .....

Einfach so. - Seite 9 20220347

Aber schön sieht er trotzdem aus der Zug aus Umbauwagen. Sogar mit Pack- und 1. Klassse-Wagen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Mo 18 Apr 2022, 19:58
Hallo zusammen,
weiiter oben schrieb Matthias, dass es hier "so einen schönen Treat gibt für Fotos die nirgendwo rein passen". Recht hat er. Und passend zum Thread mit den Bildern, die nirgendwo rein passen habe ich ein Bild von einem Epoche III (?) Auto:

Einfach so. - Seite 9 20220449

Es ist ein Plymouth. Wenn ich die Wikipedia-Bilder richtig interpretiere müsste es ein Plymouth Savoy sein, Bj. ca. 1960. Der Plymouth Belvedere hat zwar ähnlich abenteuerliche Heckflossen, aber beim Belvedere fehlt die schwungvolle Verbindung von den Frontscheinwerfern zu den Vorderrädern.

Kurz nach dem ich das Bild gemacht hatte kamen Leute aus dem Haus und fuhren mit dem Auto weg. Das nenn ich Glück gehabt, denn ich hatte den Schlitten erst im vorbei fahren aus dem Auto gesehen und bin dann später extra für das Bild mit dem Rad dort hin gefahren.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Di 19 Apr 2022, 10:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

V-Mann, BvL, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Di 19 Apr 2022, 10:08
Moin Hans,

da ist Dir ein echter Schnappschuß gelungen.

Es gibt halt welche, die stehen auf automobilem Kulturgut. Es soll ja auch welche geben, die stehen auf alte Dampfloks. lol!

Gruß
Jörg
P.S. Mach doch das Kennzeichen noch weg, besser ist das. Gute Idee, schon erledigt, Hans

HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Di 26 Apr 2022, 20:58
Hallo ihr da draussen

Das Forum scheint derzeit ja schon fast zu implodieren. Gibt es tatsächlich nichts zu berichten? Nichts, was es Wert wäre hier gezeigt, oder diskutiert zu werden? Lähmende Frühlingsmüdigkeit?

Fragende Grüsse Bernhard.


Schon mal gezeigt, aber gerade wieder aktuell: Durchlüften, den Wintermief vertreiben.





Einfach so. - Seite 9 Imm03410

HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Di 26 Apr 2022, 21:12
Gute Idee!Idea
Ich müßte auch mal wieder ein paar Klamotten auslüften.
Morgen fahr' ich Bahn. cheers

Gruß,
Robert
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Mi 27 Apr 2022, 09:55
Am 08.04.22 bekam ich einen Anruf von meinem Bankberater. Ich habe ein Mini SE voll Elektrisch gewonnen. Gestern war dann endlich die Übergabe.

Einfach so. - Seite 9 Dscn0825
Meine Frau und ich bei der Gewinnübergabe
Einfach so. - Seite 9 Dscn0827
Wie oben
Einfach so. - Seite 9 Dscn0826
v.r. Meine Bankberaterin, Meine Frau, ich und der Filialleiter meiner Bank

Grüße von der Mosel

Frank

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Mi 27 Apr 2022, 20:57
Hallo Frank

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn. Ich hoffe doch sehr, dass Glücksspielgewinne in Deutschland Steuerfrei sind.
In der Schweiz würde sich an deinem Glück vor allem der Fiskus freuen. Glücksspielgewinne sind bei uns nur bis CHF 50.- Steuerfrei. Für alles darüber fordert der Staat rund 30% Wertes des Gewinns für sich.

Mit Gruss Bernhard

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Do 28 Apr 2022, 07:02
Hallo Bernhard,
und da reden alle von dem Steuerparadies Schweiz. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Gruß Frank
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Do 28 Apr 2022, 07:08
Ja Bernhard ich habe gestern noch mit meiner Steuerberaterin gesprochen. dieser glücksgewinn ist Steuerfrei. Allerdings wenn ich das Auto verkaufe und das Geld anlege, dann muss ich für die Zinsen Steuern berappen.
Gruß von der Mosel

Frank
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Do 28 Apr 2022, 10:40
Hallo Frank

Habe gerade erfahren, dass es 2019 bei uns eine Anpassung der Steuern für Glücksspielgewinne gab. Somit sind meine Angaben von gestern nicht mehr gültig. Neu sind bei Sachgewinnen immerhin CHF 1`000.- Steuerfrei. Was an Wert darüber liegt, ist jedoch weiterhin Steuerpflichtig.

Da habts ihr in Deutschland eindeutig besser.
Viel Spass mit deinem neuen Stromer.

Mit Gruss Bernhard
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Fr 29 Apr 2022, 07:05
Hallo Bernhard,
ich werde das Auto veräußern. das hat einen ganz bestimmten Grund. Die letzten 20 Jahre habe ich nur SUV gefahren und meine Knochen sind auch nicht mehr die Jüngsten, und ich komme einfach ohne Schuhanzieher oder Dosenöffner nicht mehr darein, von daher ist der Nächste SUV schon angesagt.
Gruß von der Mosel

Frank
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Mo 02 Mai 2022, 20:45
Hallo ihr da draussen

Endlich habe ich heute mein Sondermodell `Schorsch` von Mätrix erhalten. Erfolg: AEG.
Auspacken, Einpacken, Garantiefall.
Das Ding will sich weder vorwärts, noch rückwärts bewegen. Top Endkontrolle, denn das Gerät kostet ja fast gar nichts.

Mit gefrustetem Gruss Bernhard
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Einfach so. - Seite 9 Empty Einfach so, oder Märklin Schelte

Mo 02 Mai 2022, 23:27
Grüß Dich, Bernhard !

Als Zweischienen Fahrer dürfte ich dazu eigentlich gar nichts schreiben. Embarassed
Aber bei Dir mache ich heute mal eine Ausnahme .
Am Sonntag sah ich auf Youtube  etwas über Modellbahn an.
Ich weiß nicht, ob man den Michael Schulz für voll nehmen kann, mit seiner Art.Rolling Eyes
Dann gibt es noch einen Jürgen ( ich glaube, der heißt Jürgen ) von der
Schwäbischen Modelleisenbahn .  Der hat diese Woche seinen Insider Ausweiß zerschnitten,
und seine Mitgliedschaft bei Märklin gekündigt. Wie es bei dem weitergeht ?, keine Ahnung.
Ich selber kann über Märklin nichts schlechtes sagen, Meine Lok`s Fahren.  Sind aber schon über 30 Jahre
alt.  Märklin Hamo.
Dann war da noch ein Filmbeitrag, da wurden Schachteln und Kisten mit Modellbahn auf einen Dachboden
gefunden.  Sommer und Winter auf dem Dachboden , und das 40 - 45 Jahre lang.
Lange Rede , kurzer Sinn.  Da wurde ein Schienenkreis zusammen gesteckt, die Lok darauf gestellt, und was
soll ich sagen,  Die liefen, OK, manche haben etwas gequietscht , aber das verzeiht man solchen Lok`s doch.
Das war auch Märklin,  Respekt. Das muß man erst mal nachmachen.
Leider machen die jetzt ihren Namen kaputt,  ( Nur meine Meinung ).    Gruß Gerhard.
Bei ROCO soll es ähnlich laufen, habe ich gehört. Embarassed
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Di 03 Mai 2022, 20:48
Hallo ihr da draussen

Was mich gestern frustete war, dass ich bei meinem Händler aus akuter Zeitnot die Lok ungetestet mitgenommen habe, etwas, was ich seit mindestens 35 Jahren noch nie getan hatte.
Und, wie könnte es anders sein, schlug dann Murphy gnadenlos zu.

Heute brachte ich den unbrauchbaren `Schorsch` zurück zu meinem Händler des Vertrauens im `Ländle`. Nein falsch, das heisst ja heute `THE LÄND`. (Wer sich wohl diesen Schwachsinn hat einfallen lassen?).

Ja und etwas Glück entschädigte mich heute, denn mein Händler hatte noch einen `Schorsch` in Reserve, der dann auch tat, was er tun sollte.
Somit jetzt alles im grünen Bereich. Ein Modell, das Spass macht.

Mit Gruss Bernhard




Einfach so. - Seite 9 Dsc09217

HansK, BvL, vsrsfrnk, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Einfach so. - Seite 9 Empty Re: Einfach so.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten