Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3917
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Artikelnummer gesucht Empty Artikelnummer gesucht

Mo 04 Jan 2021, 12:25
Hallo zusammen,
beim gestrigen Bilder machen ist mir aufgefallen, dass dem alten (Märklin-) Blech-Packwagen eine Kupplungsfeder fehlt.
Weiß zufälligerweise jemand die Artikel-Nummer von dem Teil, siehe Bild, dann könnte ich in der ErsatzteilDatenbank nach der ET-Nummer der Feder schauen.

Artikelnummer gesucht 20210111

Artikelnummer gesucht 20210110

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Mo 04 Jan 2021, 12:45
Moin Hans,

die ursprüngliche Artikelnummer steht sogar auf dem Waggon: 329/4, später dann 4003. Für die Nummer der Feder müsste ich erst die alten Kataloge raussuchen, kann ich heute Abend machen.

Grüße von Andreas
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3917
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 05 Jan 2021, 12:18
Hallo Andreas,

Andreas schrieb:Für die Nummer der Feder müsste ich erst die alten Kataloge raussuchen, kann ich heute Abend machen.
ja bitte, ja gerne!


Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 05 Jan 2021, 12:23
Hallo Hans,

gestern Abend habe ich noch nachgeschaut und habe die Federn erstmal nicht gefunden. Werde aber nochmal schauen!

Grüße von Andreas
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3917
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 05 Jan 2021, 12:29
Hallo Andreas,
vielen Dank.

Dank der Artikelnummer von Dir konnte ich nachschauen, von wann bis wann der Wagen im Sortiment war:

Blech-Gepäckwagen 4003 von 1951 bis 1971 im Märklin-Sortiment


Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 05 Jan 2021, 12:40
Hallo Hans,

schau mal hier rein:

http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf%20Dateien/Mae_ET06_Federn-Puffer.html

Grüße aus der Eifel!

Andreas
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

So 10 Jan 2021, 08:58
Hallo Hans,

bei Bw-Bahn gab es im November letzten Jahres eine Märklin-CD mit Explosionszeichnungen zu kaufen.
Unter dem Bereich Wagen Sonstiges habe ich unter Zugfedern folgende Artikelnummern gefunden:

Bestellnummer  Länge  Drahtstärke  Durchmesser  Werkstoff
76 550                 10         0,2                  2                       Federstahldraht
76 551                 15         0,2                  2                       Federstahldraht
76 552                 20         0,2                  2                       Federstahldraht
76 553                 30         0,2                  2                       Federstahldraht
76 560                 10         0,14                2                       Federstahldraht

Ich hoffe da ist die richtige Nummer dabei

Gruß Eugen



Zuletzt von egzag am So 10 Jan 2021, 09:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Nach dem Senden sind die Leerzeichen weg.)
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3917
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

So 10 Jan 2021, 23:07
Hallo zusammen,
sorry für die späte Reaktion!

@Andreas: Danke für den Link. Ich muss mal nachmessen, wie lang die Feder sein muss. Entweder klappt's beim Händler, wenn der wieder auf hat, oder online über Deinen Link.

@Eugen: Super, wenn ich weiß, welche Länge ich brauche hilft das bestimmt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Mo 11 Jan 2021, 10:33
Servus Hans!

..... oder eine ganz andere Variante. Gepäck- und/oder Postwaggons sind i.d.R. doch als Schlusswagen gereiht --> dann braucht es "hinten" doch gar keine Kupplung, und somit auch keine Feder mehr (sondern max. rote Schlusslicht-Dioden).
Die allgemeine Verwendbarkeit des Waggons wäre dadurch zwar eingeschränkt (kann nur mehr als Letztes gekuppelt werden), aber auf meiner Anlage sollen die Zugverbände nur in Ausnahmefällen neu zusammengestellt werden; alleine schon wegen der 4-poligen elektr. Kupplungen bei manchen Waggons/Steuerwagen, oder auch den beiden 7-teiligen VT 11.5 von Roco mit den, nur mit Spezialwerkzeug zu entkuppelnden, Starr-/Scharfenbergkupplungen <-- deshalb hat kein VT 11.5 einen Platz in einer der Vitrinen bekommen (ich müsste ja immer die komplette Garnitur bewegen/hochheben, wenn er ´mal auf die Schienen kommen soll).

Pfiat Di´
Pit
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 12 Jan 2021, 07:22
Hallo und einen Wunderschönen guten Morgen.

Um einen Booster ein zubauen, brauche ich noch ein Netzteil wie auf dem Foto zu sehen.
Artikelnummer gesucht Img-2010
Wenn mir jemand die Artikelnummer sagen / nennen kann, es ist rechts neben dem CU

Gruß Frank
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 12 Jan 2021, 09:42
Hallo Frank,

die Nummer steht doch bestimmt in einem Märklin-Katalog, oder?

Gruß Eugen

Artikelnummer gesucht Img-2010
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 12 Jan 2021, 10:40
Hallo Eugen,
Vielen Dank für die rasche Antwort. Es ist genau das welches du mit dem Pfeil markiert hast.
Mein ältester Katalog von Märklin ist von 2017/2018  aber das bringt mir nichts, da  ist nichts mehr drin von dem Delta Geräten.
Aber ich werde einmal versuchen über Dr. Google Märklin Kataloge älteren Datums zu finden.

Eine andere Frage hätte ich dann noch an dich, Wie machst du das mit dem Pfeil?

Gruß Frank
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 12 Jan 2021, 11:21
Servus Frank!

.... wenn ich für Eugen einspringen darf?

Um in einem Bild etwas dazuzeichnen zu können, muss man es erst auf seinen PC laden und dann mit einem "Malprogramm" (MS Paint) bearbeiten. Abschließend speichern und wieder ins Forum hochladen/bei einem Beitrag einstellen.

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3917
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 12 Jan 2021, 12:30
Hallo Frank,
und die Antwort auf die eigentliche Frage (Artikelnummer vom Netzteil bzw. Trafo) zu beantworten: Jeden beliebigen Märklin-Trafo  kannst Du an der Stelle verwenden. Wenn es nur ein kleiner mit z.B. 10VA Leistung ist, dann kann von dem Mini-Booster nur eine Lok versorgt werden. Wenn es ein 32VA-Trafo ist, das ist der Standard-Trafo von Märklin, dann reicht es für mehr Loks. Und wenn Du einen noch stärkeren Trafo nimmst, dann ist es Geld-Verschwendung, weil dieses Delta Control nicht mehr Leistung abgeben bzw. verarbeiten kann als ein 32VA-Trafo liefert.

Der 32-VA-Trafo hat z.B. die Nummer 6647 bzw. 66470, je nach Alter.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 12 Jan 2021, 15:14
Hallo Frank,

auf meinem Trafo steht 6631.
Das mit dem Bild bearbeiten ist so wie es Pit erklärt hat. Ich lade mir das Bild herunter und öffne es mit  Paint. Dieses Programm ist unter Windows Zubehör.

Gruß Eugen
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3917
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 12 Jan 2021, 19:00
Hallo zusammen,
wenn meine Aufzeichnuingen stimmen, dann ist der 6631 ein "Trafo 30 VA 230 Volt blau", mit Bj. 1972-1994.

@Eugen: Ein 6631 würde natürlich genauso gut passen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Di 12 Jan 2021, 19:07
Hallo Frank,

ich würde den selben Trafo nehmen, den Du auch für Deine Digital Zentrale verwendest. Ganz einfach aus dem Grund ,damit alle Anlagenteile gleich viel Saft bekommen. Auf Deinem Bild ist ein 52 VA Trafo mit der 6021 abgebildet. Der andere Trafo bringt wie die Kollegen schon schrieben 32VA. Differenz = 20VA. Das heißt ,in dem Bereich ,der mit dem 32er versorgt wird ,haben Deine Loks weniger Saft zur Verfügung.Das kann zu unliebsamen Problemen führen,die den Fahrspass schnell zu Frust werden lassen.
Eins habe ich gelernt: Die ganze Anlage mit den selben Trafos ( mit dem selben Leistungsvermögen )versorgen. Wenn Du mir nicht glaubst,lies mal was der Herr Tams auf seiner Homepage oder in seinen Katalogen zu dem Thema schreibt.Genauso sollte man auch nicht Komponenten von X Herstellern miteinander vermischen. Da sind Probleme vorprogrammiert.
Das WWW ist voll mit Beiträgen in denen Mobahner Hilfe suchen.Liest man dort die Trööts durch stellt sich oft heraus,dass vieles wild durch einander gekauft wurde und miteinander Verknüpft. Theoretisch sollte das ja auch gehen und es wird seitens der Hersteller auch geschrieben ,dass alles kompatiebel ist. Die Praxis und die Erfahrung zeigt leider oft das Gegenteil.

Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir. Jeder kann von mir aus machen ,was er will Laughing

Grüßle
Martin
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Mi 13 Jan 2021, 07:15
Hallo Martin,

Martin schrieb:ich würde den selben Trafo nehmen, den Du auch für Deine Digital Zentrale verwendest.

Diesen Gedanken hatte ich auch schonmal, habe ihn aber dann wieder verworfen, da ich nicht genau wusste, ob diese Komponenten so zusammen passen.
Ich werde mir Nun noch weiter 4 Booster anschaffen.


Gruß
Frank

1303er mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3917
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Mi 13 Jan 2021, 09:22
Hallo zusammen,
Martins Argumentation ist an und für sich schlüssig, aber in diesem konkreten Fall ist zu Bedenken, dass das Delta-Control nur 2 A abgibt. Die Mehr-Leistung eines 50 VA Trafos würde nicht ausgeschöpft werden können, weil das Delta-Control nur diese begrenzte Leistung hat. Die CU 6021 oder die CS2/CS3 haben mehr Power und dafür brauchen sie auch den dickeren Trafo.

Aber: Schaden tut es nicht, wenn man den dickeren Trafo verwendet, es ist, wie oben schon geschrieben, "nur" unökonomisch.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Sa 23 März 2024, 21:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Mi 13 Jan 2021, 19:49
Hallo Frank,

sehr gute Idee. Das mit dem Deltagerät ist eine billig Lösung mit der Du auf Dauer keine Freude hast.


Grüßle
Martin
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3917
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Fr 15 Jan 2021, 12:10
Hallo zusammen,
noch mal zurück zu der Feder für die Kupplung für den Blech-Packwagen 4003.
Auf der Seite von dem Link von Andreas und im Kommentar von Eugen ist die Teile-Nummer abhängig von der Länge der Feder.
Dazu meine Frage: Wie misst man die Länge einer Feder? Mit den Feder-Augen? Oder nur das mittlere Teil?
Konkret gefragt: Was ist die Länge dieser Feder, siehe Bild?
Das ist die Feder für die Kupplung für den Blech-Packwagen 4003, die zum Glück an der anderen Seite noch dran ist.

Artikelnummer gesucht Kupplu10

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Fr 15 Jan 2021, 12:42
Servus Hans!

Das ist eine gute Frage, aber ......
ich versuch´s ´mal mit (meiner) Logik zu beantworten. Die Feder wird ja mit den beiden "Augen" eingehängt; demzufolge würde ich auch die Länge in gleicher Weise messen/bestimmen; demzufolge wäre die abgebildete Feder 10mm lang.
Was hast Du z.B. von einer 15mm langen Feder, die dann unter dem Waggon keine Fixierpunkte hat? Klar, Du kannst die Feder natürlich "kürzen", indem Du an einem Ende ein neues Auge zurechtbiegst, oder die Feder (ganz "brutal") nicht an den Augen, sondern am Federkörper (mind. an einer Seite) festmachst. Beides - Kürzen und ohne auge festmachen - habe ich in der Vergangenheit schon gemacht - Märklin möge mir verzeihen, aber das geht, ob der Robustheit der Erzeugnisse.
Umgekehrt - Feder zu kurz - geht´s natürlich auch; dann hast Du einfach mehr Federspannung für die Rückstellung der Kupplung. Im allerschlimmsten Fall - Feder ist schon so stramm, dass die Kupplung nicht mehr aus der Mittelstellung gedrückt werden kann (sehr, sehr unwahrscheinlich), würde Dir der Waggon immer wieder Entgleisungen bescheren, weil er seinen "Nachbarn" aus den Schienen drückt. Und auch für eine zu kurze Feder gibt es eine einfache "Reparatur"-Möglichkeit - Feder leicht auseinanderziehen <-- Aber Vorsicht: Einmal zu weit gedehnt, lässt sich die Feder natürlich nicht mehr zusammendrücken. auch das habe ich in jüngeren Jahren erfolgreich praktiziert; wobei ich schon zugeben muss, dass manche Feder auch zu lang geworden ist Embarassed  (wurde dann nach einer, der oben beschriebenen, Methoden wieder kürzer eingehängt). Rolling Eyes

Pfiat DI´
Pit

PS: Die Waggons der Fa. Kleinbahn haben z.B. überhaupt keine Feder unter dem Wagenboden; zumindest nicht die originalen, älteren Modelle. Wozu auch - angehängte Waggons ziehen die Kupplung sowieso wieder in die Mittellage, bzw. bei Kurvenfahrt aus derselben.
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Fr 15 Jan 2021, 13:47
Moin Hans,

da 10mm das kürzeste Maß ist, in dem diese Federn angeboten werden, denke ich dass die Ösen mitgemessen werden und in deinem Fall die 10mm- Länge die Richtige ist. Sonst müsste es ja auch kürzere Maße geben.
Wie beim Lotto: Ohne Gewähr!

Grüße von Andreas
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3917
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Fr 15 Jan 2021, 16:29
Hallo zusammen,

@Pit:
Danke für Deine Einschätzung, der ich mich problemlos anschließen kann.

Pit schrieb:(..) überhaupt keine Feder unter dem Wagenboden; zumindest nicht die originalen, älteren Modelle. Wozu auch (..)
Wozu? Na, ganz einfach: Damit die Kupplung auch bei geschobenem Zug noch mittig bleibt und nicht die Waggons aus dem Gleis hebelt.
Geschobene Züge gab es "früher" nicht so oft wie heute, aber wenn rangiert wurde war die Situation auch früher schon gegeben.

@Andreas:
Auch Dir danke. Damit ist es beschlossen und verkündet: Die Feder ist 10 mm lang.

Andreas schrieb:Ohne Gewähr
Wie? Ohne Gewähr? Geht nicht! Wenn es nicht stimmt nehme ich Dich in Haftung und Du must die horrende Summe von 5,40 Euro berappen!




War natürlich nur blöder Spaß! Natürlich! Zumal das Risiko überschaubar ist.

Gruß aus dem Wretserwald
Hans
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Fr 15 Jan 2021, 19:38
Hallo Hans,

irgendwie verstehe ich dich nicht.
An dem Wagen, dessen Bild du im ersten Beitrag eingestellt hast, ist doch noch eine Feder vorhanden. Nimm doch einfach diese und messe die Länge, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Eugen
Gesponserte Inhalte

Artikelnummer gesucht Empty Re: Artikelnummer gesucht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten