Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Auf der Suche nach einer Idee Empty Auf der Suche nach einer Idee

So 12 März 2023, 12:06
Moin zusammen,
auf meinem "Kleinen Dorfbahnhof" bin ich nun schon recht weit gekommen .
Fotos folgen noch.
Ich habe aber jetzt ein Freifeld, mit dem ich nicht so recht weiss, was ich damit anfangen soll:

Auf der Suche nach einer Idee 20230310
siehe schraffierte Fläche

Auf der Suche nach einer Idee 20230311

Auf der Suche nach einer Idee 20230312
Die alte Baubude könnte ich für irgendetwas integrieren

Auf der Suche nach einer Idee 20230313
Die JUWEELA Bodenplatten werden natürlich noch mit Unkraut "veredelt"

Auf der Suche nach einer Idee 20230314

Auf der Suche nach einer Idee 20230315

Leider habe ich, ausser zwischen Stellwerk und Kohlebansen keine Möglichkeit mit einer Strasse herauszukommen.
Auch ein weiterer Gleisanschluss ist nicht mehr möglich.
Ausser übers nördliche Bahnhofsgleis.
Vieleicht ein kleiner, eingezäunter Schrottplatz ?
Hat jemand eine bessere Idee ?

schönen Sonntag
euer
Mattes

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Auf der Suche nach einer Idee Empty Re: Auf der Suche nach einer Idee

So 12 März 2023, 14:52
Moin Mattes,

einen "richtigen" Schrottplatz würde ich dort eher nicht sehen, dafür ist das Gelände zu klein. Es fehlt auch eine Straßenzufahrt.

Wo jetzt die grüne Vollmer-Bude steht, wäre ein guter Platz für eine kleine Diesel-Tankstelle für Köf oder V 60. Die Bude (wenn überhaupt) eher auf der anderen Seite des Blechkanals, näher an den Juweela-Platten. Die restliche Fläche dann am ehesten für "Bahn-Gerümpel"; also  Schwellenstapel, alte Masten, Laternen, Radsätze, Kisten, kaputter Prellbock, Werkzeug usw.
Eventuell eine Mini-Baustelle wie ein Fundament für irgendwas oder offener Kabelschacht.
Jedenfalls kein eingezäuntes Firmengelände. Der Rest verwildert mit viel Unkraut.

Gruß
Horst
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Auf der Suche nach einer Idee Empty Re: Auf der Suche nach einer Idee

So 12 März 2023, 15:36
Hallo  ,   jogi  hier


So  was  ?


schrottplatzzbfak.jpg

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Auf der Suche nach einer Idee Empty Re: Auf der Suche nach einer Idee

So 12 März 2023, 17:28
Moin Horst,
tja, eine Öltankstelle habe ich bereits am Hauptbahnhof angesiedelt.
Leider könnte ich auch, wie bereits erwähnt, kein weiteres Gleis einfügen.

Auf der Suche nach einer Idee 20230317
Ich könnte zwar in Höhe der Barake noch eine Weiche einfügen, dass würde mir dann aber doch zu viel.

Auf der Suche nach einer Idee 20230318

Auf der Suche nach einer Idee 20230316

Eine "Bahnmeisterei" habe ich hier schon geplant.

Auf der Suche nach einer Idee 20230319

Vielleicht stelle ich auf dem Gelände einfach ein altes Gleis auf, welches von seiner Anbindung irgendwann getrennt wurde und lasse dort einen oder zwei alte Wagen "vergammeln"
Graffitis gabs ja damals noch nicht - also lass ich den Wagen mit viel "Bahnmüll" einfach verwildern.

Für sonstige Ideen bin ich natürlich auch immer noch offen.....

grüße
Mattes

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Auf der Suche nach einer Idee Empty Idee gesucht

So 12 März 2023, 18:19
Moin Mattes

Vielleicht passt ja das ,, Ding ,, , was ich heute eingestellt habe. Very Happy
Oder !, mach es doch wie der Horst, der hat so auswechselbare Platten,
mit verschieden Themen.

PS. eine Straße könnte doch auch nach hinten weggehen, zum Anlagenrand.

Gruß Gerhard


Zuletzt von MeierGerhard52 am So 12 März 2023, 18:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler beseitigt)
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Auf der Suche nach einer Idee Empty Re: Auf der Suche nach einer Idee

So 12 März 2023, 19:01
@Gerhard - du meinst den Wasserturm ?
Ganz schönes Trum.
Dieser ganze "kleinere" Anlagenteil soll ja eher einen dörflichen Charakter haben.


schöne Grüße
Mattes

MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Auf der Suche nach einer Idee Empty Re: Auf der Suche nach einer Idee

Mo 13 März 2023, 19:39
Moin Männers,
Heureka ich hab's.
Ich hab irgendwo im WWW ein Foto eines alten Zirkuswagens gesehen.
Genau das werde ich mit dem Grundstück machen.
Bei Wiking, Brekina, etc werde ich mir ein paar alte Zirkuswagen kaufen und dort mit den alten, abgestellten Wagen ein verwildertes Gelände bauen......
Mal sehen wie's wird.....
Grüße
Euer Mattes

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Jogi und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Auf der Suche nach einer Idee Empty Re: Auf der Suche nach einer Idee

Fr 24 März 2023, 19:53
Moin Mattes,

Du hast zwar inzwischen eine eigene Idee (Zirkuswagen); dennoch wollte ich zeigen, was ich gemeint habe. Das sollte kein zweites Bw werden, sondern eher eine Gerümpelecke. So wie hier:

Auf der Suche nach einer Idee Gerzmp10

Auf der Suche nach einer Idee Gerzmp12

Auf der Suche nach einer Idee Gerzmp11

Auf der Suche nach einer Idee Gerzmp13

Auf der Suche nach einer Idee Gerzmp14


Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Bahnpostamt, Jogi, Steirer_Bua, Grubenlicht und mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Auf der Suche nach einer Idee Empty Re: Auf der Suche nach einer Idee

Fr 24 März 2023, 20:05
Hallo Horst,

sehr schön! Manche Teile könnten noch etwas Rost und Dreck vertragen.

Grüße von Axel
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Auf der Suche nach einer Idee Empty Re: Auf der Suche nach einer Idee

Fr 24 März 2023, 23:11
Jepp, Axel,

insbesondere das rote Teil auf dem letzten Bild!
Das ist mir beim Einstellen der Fotos auch aufgefallen, aber ich wollte deshalb nicht noch einmal in den Keller gehen und en Pinsel schwingen...
Das wird aber noch nachgeholt; versprochen!
Ich habe mit den Enkeln eine Polizeiwache und eine Feuerwache gebaut; die sehen auch noch zu neu aus. Da sollen die Jungs aber selbst ran!
Dann machen wir das mit einem Aufwasch!

Gruß
Horst

vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Auf der Suche nach einer Idee Empty Re: Auf der Suche nach einer Idee

Sa 25 März 2023, 15:18
Einen wunderschönen juten Nachmittag zusammen (frei nach (W. Millowitsch),
@ Horst vielen Dank für deine Vorschläge.
Der Bahnbauhof ist aber, wie bereits erwähnt (mit "Schrottplatz") auf der anderen Seite vorgesehen.

Hier jetzt ein kleiner (bebilderter) Zwischenbericht des Grundstücks nebst dem Dorfbahnhof und Lokbehandlungsstelle:

Auf der Suche nach einer Idee 20230320
Grundstück umzäunt mit Bodenbelag

Auf der Suche nach einer Idee 20230322
Grundstück mit erster Begrasung

Auf der Suche nach einer Idee 20230321

Auf der Suche nach einer Idee 20230323
Erste Stellproben mit den Zirkuswagen. Diese werden aber auch noch etwas auf vergammelt gealtert.
Auch der Grund des Geländes wird noch weiter mit Grün "verwildert"

So, jetzt zum Bahnhof und der Lokbehandlung:

Auf der Suche nach einer Idee 20230326

Auf der Suche nach einer Idee 20230325

Auf der Suche nach einer Idee 20230324

Auf der Suche nach einer Idee 20230329

Auf der Suche nach einer Idee 20230327

Auf der Suche nach einer Idee 20230330

Die noch "offenen" Flächen werden noch mit Begrünung versehen.
Leider hatte der erste Versuch der Unkrautbegrünung auf den Bahnsteigen nich so hingehauen wie ich es mir vorgestellt hatte.
Deshalb musste ich noch etwas "Nachkleben"
So, für weitere Ideen stehe ich gerne zur Verfügung.

HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Auf der Suche nach einer Idee Empty Re: Auf der Suche nach einer Idee

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten