Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
horwan
horwan
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.01.20
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : Märklin M-Gleis H0/analog

Lok fährt erst ab 11V  Empty Lok fährt erst ab 11V

Di 05 Jan 2021, 16:23
Ich habe mir auf dem Gebrauchtmarkt eine gut erhaltene, fast neue Diesellok BR216 (Märklin 3074) gekauft. Die Lok ist mit einer Umschalt-/Vorschaltelektronik ausgestattet. Bis auf den Umstand, dass sich die Lok erst ab einer Fahrspannung von 11V in Bewegung setzt, läuft sie gut. Gibt es eine Möglichkeit die Lok so herzurichten, dass sie schon bei einer niedrigeren Fahrtspannung sich in Bewegung setzt?
Meine anderen Loks, die ebenfalls mit einer Umschaltelektronik ausgestattet sind, fahren auf den selben Gleisabschnitten, bereits ab 7V los.
Vielleicht hat ja einer Idee, was man machen kann.
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Mi 06 Jan 2021, 11:01
Servus!

Also ich würde tippen, dass die "gebrauchte" Lok einfach nur ´mal ein umfassendes Service braucht. Wie wir ja alle wissen, neigen Märklin-Loks (relativ schnell) dazu, zu verharzen; sprich: das Getriebefett wird steinhart, bzw. verklebt die Zahnräder (fast besser, als Sekundenkleber Twisted Evil ). Ich hab ein "deutsches Krokodil (E 94)" nach, wirklich langer, Vitrinenstehzeit wieder auf´s Gleis gestellt - nada, nothing, nichts - aber sowas von absolut nichts, das kannst Du Dir nicht vorstellen (die stand wie Bock und rührte sich überhaupt nicht!!! --> Daher .....
Lok öffnen, Getriebe säubern (altes Märklin-Fett entfernen, bzw. wieder "verdünnen"), div. Schmierstellen vorsichtig ölen/fetten ..... so würde ich es auch bei Deiner Lok machen/empfehlen <-- "kost´ fast nix" (heisst es schon in der Werbung eines Möbelhauses.

Nach dieser Prozedur läuft die E94 wieder; wie (frisch Very Happy ) geschmiert.

Pfiat Di´
Pit
horwan
horwan
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.01.20
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : Märklin M-Gleis H0/analog

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Mi 06 Jan 2021, 12:15
Hallo Pit, erst einmal Danke für die Antwort und Alles Gute im Neuen Jahr. Dein Vorschlag war auch mein erster Gedanke, so dass ich den Motor und die Zahnräder mir angeschaut und gereinigt habe. Die Zahnräder bewegen sich so leicht und soft, so dass ich nicht annehme, das sie verharzt sind. Ich habe die Lok mal ohne Last, d.h. auf den Rücken gelegt und den Motor laufen lassen. Bereits unter niedrigster Spannung dreht der Motor und die Zahnräder drehen sich leise und langsam, so wie es zu erwarten ist.
Setze ich die Lok auf die Gleise hört man zwar den Motor wie er anfängt zu brummen aber erst mit höherer Spannung bewegt sich etwas. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, der Motor ist zu schwach - gibt es sowas?
Ich werde dennoch die Lok zur Überholung schicken - melde mich wieder wenn sie zurück ist.
Gruß Horst
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Mi 06 Jan 2021, 16:26
Servus Horst!

Wenn die Lok - wie ein Käfer - auf dem Rücken liegt .... bei welcher Spannung beginnt sich der Motor, bzw. die Räder zu drehen? Wenn sich die Zahnräder leicht drehen lassen, und auch der lastlose Leerlauf funktioniert, kann es noch an den Motorkohlen liegen <-- ein komplettes Lokservice beinhaltet normalerweise auch eine Kontrolle, und wenn nötig den Tausch der Kohlen.

Aber eine Fehleranalyse - so aus der Ferne - kann immer nur ein Rätselraten sein. Da ist es wirklich besser, wenn Du die Lok "überholen" lässt. Wenn - schon wieder ein wenn - Du dabei so viel Glück hast, wie ich neulich, dann kostet so ein Generalservice gar nicht so viel.

Pfiat Di´
Pit
horwan
horwan
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.01.20
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : Märklin M-Gleis H0/analog

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

So 17 Jan 2021, 11:53
Hallo, wie von Pit angeraten, habe ich die Lok zur Überholung gegeben und siehe da, es ist nicht besser geworden. Nach wie vor setzt sie sich erst ab 10-11V in Bewegung. Ihre Endgeschwindigkeit ist allerdings hoch. Auf Nachfrage in der Überholungswerkstatt wurde mir geantwortet, dass das Problem an dem Delta Decoder liegt. Diese Lok ist mit einem solchen Teil ausgestattet, was ich nicht gewusst habe. Ein solcher Decoder würde höhere Spannungen benötigen was zu Anfahrtverzögerungen führen kann.
Ist ein Delta Decoder nicht etwas für digitale Steuerungen?? Kann man u.U. das Teil rückbauen?
Gruß, Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3896
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

So 17 Jan 2021, 12:15
Hallo Horst,
natürlich kannst Du den Delta-Decoder gegen einen "richtigen" Digital-Decoder tauschen (lassen).

Aber ich weiß nicht, in wie weit Du davon es Dir bei Deiner Analog-Bahn nützt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
horwan
horwan
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.01.20
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : Märklin M-Gleis H0/analog

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

So 17 Jan 2021, 15:24
Hallo Hans, ich will ihn ja nicht tauschen sondern entfernen damit die Lok nur noch analog fährt. (wenn das denn was hilft- wenn nicht soo what)
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3896
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

So 17 Jan 2021, 18:14
Hallo Horst,

Horst schrieb:Ist ein Delta Decoder nicht etwas für digitale Steuerungen??

Ja, ein Delta-Decoder, siehe hier, ist eigentlich nur etwas für digitale Anlagen. Der kann zwar auch analog, aber das nur begrenzt gut.

Wenn Deine Lok rückbauen (lassen) willst, brauchst Du entweder einen klassischen elektro-mechanischen Umschalter (elektro-mechanisches Relais) oder einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter. Die gab es früher auch mal.

Mach doch mal ein paar Bilder von den Innereien Deiner Lok, damit man mal sehen kann, was dort drin ist. Es gab auch analoge Loks, die mit einer Vorschaltelektronik ausgestattet waren.

Gruß aus dem Westerwald
horwan
horwan
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.01.20
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : Märklin M-Gleis H0/analog

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Mo 18 Jan 2021, 11:37
Lok fährt erst ab 11V  Br21610
Lok fährt erst ab 11V  Br21610

Habe mal den Deckel aufgemacht und wie gewünscht das Innenleben fotografiert. Es ist definitiv der Decoder den Du eingestellt hast. Ich glaube einen mechanischen Umschalter , incl. einer Vorschaltelektronik einzubauen ist nicht wirklich zielführend. Vielleicht werde ich die Lok verkaufen und mir dann eine für reinen analog Betrieb kaufen. Mal sehen was ich machen kann.
Gruß, Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3896
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Mo 18 Jan 2021, 12:14
Hallo Horst,
stimmt, das sieht aus wie ein (Delta-)Decoder.

Horst schrieb:Ich glaube einen mechanischen Umschalter , incl. einer Vorschaltelektronik einzubauen ist nicht wirklich zielführend.
Das sehe ich auch so.

Horst schrieb:Vielleicht werde ich die Lok verkaufen und mir dann eine für reinen analog Betrieb kaufen.
Das wäre auch mein Vorschlag. Eine digitale Lok auf anlaog zurück zubauen ist irgendwie "seltsam".

Gruß aus dem Westerwald
Hans
peter1956
peter1956
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Spantenbauweise Epoche lll
Moba-Kurz-Info : H0/3L/AC/Digital/Esu

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Mo 18 Jan 2021, 21:47
Tach,
wo ist denn das Problem so eine Lok auf alt Analog umzustellen.

Gruß Peter
horwan
horwan
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.01.20
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : Märklin M-Gleis H0/analog

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Di 19 Jan 2021, 11:05
Hallo Peter, ein wirkliches Problem ist es nicht. Da es sich bei der BR216 ja nicht um eine seltene, hochpreisige Lok handelt, dürfte es einfacher sein, sie für kleines Geld zu verkaufen und sich für kleines Geld eine analoge Lok zu besorgen.
Gruß, Horst
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Di 19 Jan 2021, 11:37
Moin moin, Namensvetter,
kannst Du mit einem Lötkolben umgehen?

Ich habe in meiner Ersatzteilkiste einen Original-Märklin-Umschalter. Er sieht zwar aus wie ein Decoder, ist aber tatsächlich nur ein Umschalter. Er kann in die vorhandene Halterung eingeklipst werden. Ich biete ihn Dir zum Tausch an.

Die Verkabelung ist ganz einfach; wir helfen hier!

Bei Interesse PN mit Postanschrift.

Lok fährt erst ab 11V  Umscha11

Gruß
Horst
peter1956
peter1956
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Spantenbauweise Epoche lll
Moba-Kurz-Info : H0/3L/AC/Digital/Esu

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Di 19 Jan 2021, 11:39
Hallo Horst,
216 ziger bekommt man wie Sand am Meer.
Wenn deine aber keine abgegriffene Lok ist,
würde ich sie ändern.
Eine Andere 3374 liegt im Schnitt bei 50,00€
Umbau = Versand 2x 4,99 € zu mir und fertig.

Gruß Peter
PS. Horst war schneller!
horwan
horwan
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.01.20
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : Märklin M-Gleis H0/analog

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Di 19 Jan 2021, 13:27
Hallo Horst, das hört sich gut.
Im Tausch zum DeltaDecoder???
Wenn Du mir sagst wo ich die Kabel anlöten muss können wir es gern so machen. Ich habe zwar die Lok gerade eben zum Tausch ins Forum gestellt aber so schnell wird sich ohnehin niemand melden.
Gruß, Horst
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Di 19 Jan 2021, 14:50
Moin moin,

ja, zum Tausch gegen den Delta-Decoder!

Die Verkabelung dürften wir gemeinsam hinbekommen!

Gruß
Horst
Gesponserte Inhalte

Lok fährt erst ab 11V  Empty Re: Lok fährt erst ab 11V

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten