Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.09.19
Alter : 66
Ort : Frankfurt/Main
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss Empty Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss

Fr 31 Jan 2020, 12:10
Hallo zusammen und nachträglich noch ein frohes neues Jahr!
Ich habe Ende letztren Jahres angefangen, meine Weichen von Fleischmann Picolo mit Gleisbett mit Antrieben auszurüsten. Dann kann ich die Gleise auf der Platte festschrauben. Bei 2 BW hatte sich das Gleis an der Innenseite leicht angehoben. Nach dem Festschrauben liegen Gleis und Weichen fest auf der Platte. Aber 2 BW irritieren mich. Bei der ersten geht es vom  Bstg innen zum Güterbahnhof, aussen zur Strecke. Hier bleiben manche Loks immer auf der BW stehen. Drücke ich leicht auf das Gleis, rollen sie weiter. Bei einer V200 mit auseinander liegenden Grehgestellen gibt es einen Ruck, aber sie fährt mit Schwung weiter. Eine BR082 mit Güterzug fährt mal drüber, mal bleibt sie auch stehen. Mein Piko VT798 hat keine Probleme, weil vom Steuerwagen auch Strom abgenommen wird. Dadurch sind immer 2 Achsen auf dem Gleis neben der BW
Noch mehr komme ich bei der 2. BW ins grübeln. Diese schliesst sich direkt an die oben beschriebene BW an. Hier geht es von 2 Bstg-Gleisen zur Strecke.
Hier ist folgendes Pronlem: spitz befahren im Aussenradius kein Problem. Genauso stumpf befahren, keine Probleme bei beiden Radien.
Das Problem tritt bei dem inneren Radius auf, wenn er spitz befahren wird. Die Lok kommt mit der ersten Achse an die BW und die z21 zeigt Kurzschluss.
Jetzt kommt der Punkt, wo ich als technischer Laie grübele. Es passiert nicht bei allen Loks. Minitrix 218 mit 3 geschobenen Silberlingen fährt einwandfrei drüber. Minitrix V200 fährt eine Runde darüber, danach immer kurzer. Ich habe sie auch schon um gedreht, trotzdem selbes Verhalten.
Nachdem meine V200 aus der Startpackung nicht mehr will, habe ich mir zu Weihnachten von Piko die V200 mit Sound gegönnt. Diese fährt einen Schnellzug. Ob 3 oder 5 Testrunden, sie fährt ohne Kurzen darüber.  Dann eine BR 082 ohne Vorlaufräder mit Güterzug. Keine Probleme.
Die anderen Loks hatte ich noch nicht Probiert. Dies war erst mal das probieren mit verschiedenen Achsanordnungen. Drehgestell Diesel gegen Dampflok ohne Vorlaufräder. Der VT798 lässt sich von dieser BW auch nicht aus der Ruhe bringen. Hier sind so viele technische Experten. Fällt Euch dazu was ein? Für Anregungen wäre ich dankbar.  Gruss  jochenBogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss 00411
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss Empty Re: Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss

Do 06 Feb 2020, 09:31
Hallo Jochen,
Dein Beitrag ist schon ein paar tage alt und bisher hat leider keiner drauf reagiert.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die wenigsten sich mit Spur N auskennen. Oder Deine Frage wurde übersehen.

Ich kann Dir leider auch nicht helfen, da ich keine Erfahrung mit Spur N habe. Die Märklin-Gleise bzw. die Märklin-Bogenweichen haben bei mir bisher immer gut und ohne Probleme funktioniert.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss Empty Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss

Do 06 Feb 2020, 18:37
Hallo Jochen,

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig ohne Zeichnung oder Bilder.

Bei BW1 gibt es irgendwo einen stromlosen Abschnitt. Das kann an einer kleinen Unebenheit liegen.
Denkbar wäre auch, dass das Herzstück nicht polarisiert ist. Eine Verschmutzung schließe ich jetzt mal aus ...

Bei BW2 könnte es sein, dass bei einigen Loks die innere Seite der Radfläche die nicht anliegende Backenschiene berührt und so den Kurzschluss herbeiführt.
Mal genau beobachten, ob das passiert.

Aber alles spekulativ, da ich weder weiß, wie die Piccolo-Weiche aufgebaut sind, noch wie die Anlage in diesen Bereichen angeschlossen ist.

Grüße von Axel
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.09.19
Alter : 66
Ort : Frankfurt/Main
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss Empty Re: Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss

Fr 07 Feb 2020, 09:08
Guten Morgen Hans und Axel! Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die BW mit polarisiertem Herzstück. Ich habe jetzt meine Ecos, welche ich schon vor längerer Zeit gekauft hatte, angeschlossen. Oh Wunder, plötzlich fährt die Lok problemlos über die Weiche, von Schrittempo bis Vollgas. Ich sehe mir auf Youtube immer Videos an. Von privaten Modellbahnern so wie von professionellen Sendern. Dort wurde an einer Stelle erwähnt, das die z21 manchmal empfindlich mit Kurzschlzuss reagiert. Deshalb hatte ich mich ja gewundert, warum die Piko V200 einwandfrei darüber fuhr, die Minitrix mal ja mal nein. Ich dachte die Drehgestelle wären im Aufbau identisch. Sollte durch die Ecos das Problem gelöst sein, würde ich mich über ihren Kauf noch mehr freuen. Gruss jochen Very Happy
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss Empty Re: Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss

Fr 07 Feb 2020, 12:07
Hallo Jochen,

schön, dass es nun funktioniert.
Aber das grundsätzliche Problem scheint mir noch nicht gelöst.

Grüße von Axel
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss Empty Re: Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss

Fr 07 Feb 2020, 12:58
Servus Jochen!

Die bisherigen Beiträge haben eigentlich schon alles gesagt ……
- hier im Forum gibt es wesentlich mehr H0-er, als N-Bahner
- dennoch hätten u.U. die 2L-H0-er reagieren können
- Ferndiagnosen sind bei so diffizilen Problemen nur schwer - bis gar nicht - möglich; selbst Fotos werden da wahrscheinlich nicht weiterhelfen können
- das Problem ist sicher noch nicht behoben; nur weil die ECos nicht so empfindlich reagiert, wie die z21

Dennoch hätte ich einen allgemeinen Tipp, der zwar nichts mit dem ursächlichen Problem, wohl aber mit den Digitalzentralen zu tun hat. Nimm´ die Zentrale - egal welche - vom Gleis und betreibe Deine Anlage nur mit Boostern. Solche, wie die von Dir beschriebenen Fälle (Kurzschlüsse), sind sehr oft der Grund dafür, dass eine teure Zentrale ihren Geist aufgibt. Booster sind in dieser Hinsicht wesentlich robuster und, sollte wirklich einmal Einer kaputt werden, wesentlich preisgünstiger zu ersetzen.
Also - das Digitalsignal der Zentrale nur zur Versorgung aller anderen Digitalkomponenten (Booster, Decoder) verwenden (=digitale "Ringleitung"); max. ein Programmiergleis anschließen. Die Anlage nur über Booster versorgen.

Grüße
Pit
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss Empty Re: Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss

Fr 07 Feb 2020, 15:03
Hallo Pit,
deinem Hinweis getrennte Zentrale und separate Booster für die Anlagen-Stromversorgung kann ich nur zustimmen. Erstens erhöht man wie ich meine damit die Anlagen-Betriebssicherheit und schont die Zentrale. Langfristig ist das wirtschaftlicher als eine Systemzentrale mit integrierter Fahrstromversorgung.
Gruß Michael
Gesponserte Inhalte

Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss Empty Re: Bogenweiche, eine Lok fährt-die andere hat Kurzschluss

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten