Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Kaimauern im Hafen Empty Kaimauern im Hafen

Do 21 Jan 2021, 17:39
NAbend zusammen,
hab zwar noch etliche andere Dinge zu erledigen, die "wichtiger" wären, aber ich wollte mal wieder was mit der Airbrush machen...
Also hab ich mich mal an die längst überfällige Kaimauer in meinem HAfen gemacht.
(Hab leider erst auf den Bildern gesehen, dass ich ein paar Eisenteile, die orangen, übersehen habe)
Demnächst wird dann das "Wasser" gemacht und die Schiffe, die ja schon fertig sind, positioniert.

Einen schönen Abend noch
Euer
Mattes

vorher:
Kaimauern im Hafen 20180310

Kaimauern im Hafen 20180311

Kaimauern im Hafen Imgp7015

Kaimauern im Hafen Imgp7018

Kaimauern im Hafen Imgp7016

Kaimauern im Hafen Imgp7017

Kaimauern im Hafen Imgp7021

Kaimauern im Hafen Imgp7019

Kaimauern im Hafen Imgp7022

Kaimauern im Hafen Imgp7023

HansK, BvL, 1303er, Eifelbahn, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kaimauern im Hafen Empty Re: Kaimauern im Hafen

Do 21 Jan 2021, 17:53
Moin moin, Mattes, sieht doch gut aus!

Die orangen Farbtupfer würde ich so lassen: Da mussten die Schrauben ausgetauscht werden; die wurden dann "großzügig" mit Bleimennige gestrichen!

(hab´ ich bei meinem "Jagst" auch mal gemacht...)

Gruß
Horst

BvL, Eifelbahn, vsrsfrnk, Bahnpostamt und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Kaimauern im Hafen Empty Re: Kaimauern im Hafen

Fr 22 Jan 2021, 12:04
Servus Mattes!

Mich "stören" die frisch, mit Rostschutzfarbe (orange?) gestrichenen Eisenteile überhaupt nicht; im Gegenteil .....
Ich würde evtl. nur ein paar Teile wieder mit der Airbrush rosten, und einige so lassen, wie sie jetzt sind. Dazu einen Maler, in einem kleinen Ruderboot, der gerade an so einem Teil arbeitet. Wenn Du noch zusätzliche "action" haben willst, können in dem Ruderboot ja zwei Figuren platziert werden --> Einer streicht, der Andere fällt gerade Kopfüber aus dem leicht schaukelnden Boot. Oder - wie´s auf Schiffen (von Deck aus) der Fall ist - ein Maler sitzt auf einer "Schaukel1)" (Nordlichter vor: "Wie heißt das Teil korrekt?"), während ein Zweiter gerade von der Schaukel rutscht und  ins Wasser plumpst. Oder, oder, oder, ....... "oben" wird, von einem/r tollpatschigen Schaulustigen (Mjr Crandle?), gerade ein Farbeimer umgestoßen und ein/der Maler bekommt eine neue Haarfarbe.

Pfiat Di´
Pit

1) die Schaukel kann entweder an Seilen vom Pier hängen, oder ganz abenteuerlich als Brett über zwei Leitern, im Ruderboot stehend!!!, gelegt sein.

PS: Ich glaube, den verlinkten Film kennt wohl jeder <-- aber da war/ist ROSA die auffällige Farbe der Wahl.

BvL mag diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Kaimauern im Hafen Empty Re: Kaimauern im Hafen

Fr 22 Jan 2021, 12:54
Servus Pit,
gute Idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht.
An die Kaimauern kommen ja auch noch die Schiffe, also ganz so "leer" wirds nicht bleiben.
Allerdings habe ich im Hafen noch einigen zu arbeiten, deshalb kommen das Wasser und damit auch die Schiffe (und die Ladekräne) ganz zum Schluss, da sonst die Gefahr zu groß ist, daran hängen zu beliebn.

Tschüss
Mattes
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Kaimauern im Hafen Empty Re: Kaimauern im Hafen

Fr 22 Jan 2021, 13:30
Servus Mattes!

Mein vollstes Verständnis für die Angst vor dem Hängenbleiben. Solange ich beim Bau von Onkels Anlage Hemden mit langen Ärmel getragen habe, bin ich nie hängen geblieben. Aber schon beim 1. Mal "kurze Ärmel" habe ich eine BW-Gittermastlaterne umgerissen - ein altes Blechteil, dessen dadurch entstandene Verbogenheit ich zu einem gewissen Teil (nicht ganz) wieder rückgängig machen konnte. Im Laufe der weiteren Arbeiten mussten auch noch andere - in die Höhe ragende - Anlagenteile (Signale, Straßenlaternen, ein Baum, der Besandungsturm) daran glauben.

Und das es rund um (oben, unten/vorne) die Kaimauern nicht so leer bleiben wird, war/ist mir vollkommen klar; Alles zu seiner Zeit. Ich wollte meine Idee mit dem Maler nur rechtzeitig loswerden; sonst kommen wir ja immer zu spät, wenn zu Bildern fertiger Szenen kommentiert/"verbessert" wird.

Pfiat Di´
Pit

Bahnpostamt mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kaimauern im Hafen Empty Re: Kaimauern im Hafen

Fr 22 Jan 2021, 14:10
Moin moin,
ich habe zu dieser Konstruktion noch die Bezeichnung „Seemannsstuhl“ im Ohr.

Mein Opa war bei einer Farben-und Lackfabrik in Altona beschäftigt, die Reeder und Werften in Hamburg belieferte.
Da habe ich so manchen „Seelord“ außenbords malern sehen.

Bei Wikipedia heißt das Ding auch Bootsmannsstuhl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bootsmannstuhl

Gruß an Oberbootsmann Mattes!
Horst
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Kaimauern im Hafen Empty Re: Kaimauern im Hafen

Fr 22 Jan 2021, 23:10
Hallo Mattes ,

sehr schöne Mauer,gefällt mir sehr gut. Das wird bestimmt ein Hingucker.

Schönes WE

Martin
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Kaimauern im Hafen Empty Re: Kaimauern im Hafen

Sa 23 Jan 2021, 09:25
Servus Horst (V_Mann)!

Danke für die Aufklärung; als Landratte/Bergler hatte ich zwar auch im Hinterkopf, dass das Teil einen eigenen Namen hat - aber außer Matrosenstuhl ist mir kein passender Suchbegriff für ein erläuterndes Bild eingefallen; und damit hat auch google nichts anfangen können.
Mit dem richtigen Suchbegriff bekommt man - wie fast immer - auch das Gesuchte recht schnell "geliefert"/angezeigt; wobei ich bei meinem Vorschlag schon noch an die ältere Variante eines Bretts, zwischen zwei Seilen dachte - und nicht die neue Version eines alpinen Bergungsgerätes/Gurtzeugs <-- kommt eben auf die darzustellende Epoche an.

Pfiat DI´
Pit
Gesponserte Inhalte

Kaimauern im Hafen Empty Re: Kaimauern im Hafen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten