Behelfsstellwerk für Hafen
+3
BvL
Trainspotter
Michael Sommer
7 verfasser
Behelfsstellwerk für Hafen
Do 23 Apr 2020, 16:27
Moin zusammen,
bereits im November voriges Jahr war ich auf der Suche nach einem kleinen Stellwerk für mein Hafengelände.
Die gängigen Stellwerke waren mir alle zu groß.
Also kam ich auf die Idee eines Behelfsstellwerks.
Aber auch hier gefielen mir die wenigen vorhandenen Bausätze dazu nicht.
Also suchte ich mir im www ein paar fotografische Vorlagen von anderen Modellen, aber auch in der
„Bundesbanhzeit“ von Tatsächlichen und begann mit dem "Selbstbau"
Schnell war in der Bucht eine ROCO Donnerbüchse gefunden, gekauft und zerlegt...
Die zerlegte Donnerbüchse
Der Boden / das "Gelände"
Der Ausschnitt für die Kanzel
Der Fußboden
Die Stellwerksinneneinrichtung von FALLER anschließend farbig behandelt
Der Zugang mittels Eisentreppe. Hier konnte ich nur ein Modell aus Lasercut finden. Nicht ganz die optimale Lösung....
Beleuchtung
Der Geländeboden mit Lokschlacke von ASOA
Das fertige Modell:
Freue mich schon auf Eure Meinung dazu.
Leider erkennt man ja oft erst auf dem Foto die kleinen Fehler.
So auch hier - das Geländer rings um das Eingangspodest ist doch etwas arg schief und wird noch mal ausgewechselt.
einen schönen Abend noch,
euer Mattes
bereits im November voriges Jahr war ich auf der Suche nach einem kleinen Stellwerk für mein Hafengelände.
Die gängigen Stellwerke waren mir alle zu groß.
Also kam ich auf die Idee eines Behelfsstellwerks.
Aber auch hier gefielen mir die wenigen vorhandenen Bausätze dazu nicht.
Also suchte ich mir im www ein paar fotografische Vorlagen von anderen Modellen, aber auch in der
„Bundesbanhzeit“ von Tatsächlichen und begann mit dem "Selbstbau"
Schnell war in der Bucht eine ROCO Donnerbüchse gefunden, gekauft und zerlegt...
Die zerlegte Donnerbüchse
Der Boden / das "Gelände"
Der Ausschnitt für die Kanzel
Der Fußboden
Die Stellwerksinneneinrichtung von FALLER anschließend farbig behandelt
Der Zugang mittels Eisentreppe. Hier konnte ich nur ein Modell aus Lasercut finden. Nicht ganz die optimale Lösung....
Beleuchtung
Der Geländeboden mit Lokschlacke von ASOA
Das fertige Modell:
Freue mich schon auf Eure Meinung dazu.
Leider erkennt man ja oft erst auf dem Foto die kleinen Fehler.
So auch hier - das Geländer rings um das Eingangspodest ist doch etwas arg schief und wird noch mal ausgewechselt.
einen schönen Abend noch,
euer Mattes
Re: Behelfsstellwerk für Hafen
Do 23 Apr 2020, 19:41
Hallo Mattes,
eine schöne Lösung eines Behelfsstellwerkes, das man viel zu selten auf einer Anlage sieht. Das Einzige was ich zu kritisieren habe sind die Abmessungen der Holzkonstruktionen unter dem Fahrzeugboden. Meiner Meinung nach viel zu dick. Wenn man von 200x200mm Hölzern ausgeht, wären das umgerechnet 2,3x2,3mm. Größere Abmessungen als 250x250mm wurden sicherlich im Zuge einer "1:1-Baumaßnahme" keine Anwendung finden. Wenn ich mich recht erinnere wurden dafür meistens altes Schwellenmaterial aus Holz verwendet.
Gruß Michael
eine schöne Lösung eines Behelfsstellwerkes, das man viel zu selten auf einer Anlage sieht. Das Einzige was ich zu kritisieren habe sind die Abmessungen der Holzkonstruktionen unter dem Fahrzeugboden. Meiner Meinung nach viel zu dick. Wenn man von 200x200mm Hölzern ausgeht, wären das umgerechnet 2,3x2,3mm. Größere Abmessungen als 250x250mm wurden sicherlich im Zuge einer "1:1-Baumaßnahme" keine Anwendung finden. Wenn ich mich recht erinnere wurden dafür meistens altes Schwellenmaterial aus Holz verwendet.
Gruß Michael
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Do 23 Apr 2020, 20:05
Hallo Mattes
Mir gefällt es als Liebhaber etwas maroder, nicht alltäglich auf Modellbahnen zu findenden Szenen ausgezeichnet. Sehr schön umgesetzt. Toppt die erhältlichen, ähnlichen Bausätze bei weitem.
Michael hat sicher recht, wenn er auf die gewaltigen Bohlen hinweist, denn für solche Zwecke wurden wirklich alte Schwellen verwendet, weil vorhanden. Aber den Gesamteindruck können sie meines Erachtens nicht stören. Besonders wenn die Szene in die Anlage eingebaut ist.
Mit Gruss Bernhard
PS: Kleine Kritik trotzdem: Das Dach des Wagens dürfte noch etwas Patina vertragen. Passt nicht ganz zur tollen Szene.
Mir gefällt es als Liebhaber etwas maroder, nicht alltäglich auf Modellbahnen zu findenden Szenen ausgezeichnet. Sehr schön umgesetzt. Toppt die erhältlichen, ähnlichen Bausätze bei weitem.
Michael hat sicher recht, wenn er auf die gewaltigen Bohlen hinweist, denn für solche Zwecke wurden wirklich alte Schwellen verwendet, weil vorhanden. Aber den Gesamteindruck können sie meines Erachtens nicht stören. Besonders wenn die Szene in die Anlage eingebaut ist.
Mit Gruss Bernhard
PS: Kleine Kritik trotzdem: Das Dach des Wagens dürfte noch etwas Patina vertragen. Passt nicht ganz zur tollen Szene.
Do 23 Apr 2020, 20:17
Hallo Mattes,
gute Idee und mit allen Details klasse umgesetzt!
Der Vorbau verleiht dem nochmals eine besondere Note.
Woher stammen die Stellhebelelemente?
Gruß,
Robert
gute Idee und mit allen Details klasse umgesetzt!
Der Vorbau verleiht dem nochmals eine besondere Note.
Woher stammen die Stellhebelelemente?
Gruß,
Robert
Do 23 Apr 2020, 20:39
NAbend zusammen,
@ Michael - da hast du Recht. Aber ich hatte tatsächlich "dünnere" Holzleisten passend geschnitten und gestapelt.
Aber irgendwie hat das nicht ausgesehen. Die Bohlen wirkten zu zierlich. Daher habe ich mich für diese Stärke entschieden.
@ Bernhard - werd ich noch was mit Schmutzwasser nachbearbeiten. Ausserdem fehlt, und das habe ich tatsächlich erst auf den Fotos gesehen, das obligatorische Ofenrohr aus einem der Fenster
@ Robert - Faller Stellwerkinneneinrichtung....120118
@ Michael - da hast du Recht. Aber ich hatte tatsächlich "dünnere" Holzleisten passend geschnitten und gestapelt.
Aber irgendwie hat das nicht ausgesehen. Die Bohlen wirkten zu zierlich. Daher habe ich mich für diese Stärke entschieden.
@ Bernhard - werd ich noch was mit Schmutzwasser nachbearbeiten. Ausserdem fehlt, und das habe ich tatsächlich erst auf den Fotos gesehen, das obligatorische Ofenrohr aus einem der Fenster
@ Robert - Faller Stellwerkinneneinrichtung....120118
Fr 24 Apr 2020, 23:03
Hallo Mattes,
Gefällt mir sehr gut
Das wird sicher ein Hingucker auf Deiner Anlage.
Grüssle
Martin
Gefällt mir sehr gut
Das wird sicher ein Hingucker auf Deiner Anlage.
Grüssle
Martin
Mi 29 Apr 2020, 13:19
Salü Mattes,
ich war wieder einmal im Forum beim "Schneuggen", was da so eingebracht wurde.
Dein Umbau gefällt mir! Dein Stellwerk könnte ebensogut als Vorbild für ein Gartenhäuschen dienen.
Viele Grüsse
Naldo
ich war wieder einmal im Forum beim "Schneuggen", was da so eingebracht wurde.
Dein Umbau gefällt mir! Dein Stellwerk könnte ebensogut als Vorbild für ein Gartenhäuschen dienen.
Viele Grüsse
Naldo
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten