Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Mi 17 Jul 2019, 16:33
Moin zusammen,
...naja, nicht direkt im Hafen, aber am dazugehörigen Fluss. Ich habe meinen "kreativen Anfall" dazu genutzt, die Böschung unter den Brücken, am Flussufer zu gestalten.
Holzarbeiten wären zwar wichtiger gewesen, aber ich hatte "Lust auf Landschaft".
Seht selbst, in chronologischer Reihenfolge:

Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190711

Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190710

Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190712

Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190715

Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190714

Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190713

Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190716

Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190717

schöne Grüße,
Euer Mattes
christian007
christian007
Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 63
Ort : Kamp-Lintfort
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Do 18 Jul 2019, 09:41
Moin.
Na das sieht ja mal klasse aus.
Top alles die Begrünung usw. Daumen hoch.
Gruß
Christian
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Do 18 Jul 2019, 11:30
Moin moin, Mattes,

sehr erfreulich, dass Du den „kreativen Anfall“ nicht vor der Flimmerkiste abgewartet hast!
Auch wenn die Holzarbeiten wichtiger gewesen wären: Ich plädiere ja schon lange dafür, zwischen all den notwendigen Arbeiten sich auch mal kreativ der Landschaft oder einer Detail-Ausschmückung zu widmen. So etwas verleiht einem richtig “Schub“ zum eventuell schon länger brachliegenden Anlagenbau! Da sieht man endlich mal einen deutlichen Fortschritt; die Abwechllung tut auch gut!

Mir gefällt das Ergebnis! Wohltuend empfinde ich die herbstliche Atmosphäre gegenüber sonst meistens „knallgrünen“ Anlagen. Passend zum Herbstlaub sollten auch die Gräser hier und da schon ein wenig vertrocknet wirken. Aber das kommt sicher noch…

Den Betriebsweg des WSA (Wasserstraßen-und Schifffahrtsamt) würde ich noch mit einer etwas feineren Schotter / Splittdecke ausstatten, dann können dort auch Radfahrer fahren…
Eine Asphaltdecke wäre noch besser!   Laughing

Gruß
Horst

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Do 18 Jul 2019, 13:00
Moin Horst,
danke für deine Antwort. Ja, ein paaar gelbe, herbstliche Flocken sind noch geplant. hab z.Zt aber keine mehr.
Den Weg möchte ich eigentlich so lassen. Wir befinden uns ja in den 60igern und es sollte einfach nur ein trampelpfad entlang des Flussen sein.

viele Grüße
Mattes
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Do 18 Jul 2019, 14:02
Moin Mattes,
auf den Fotos sieht der Wegebelag wie Gleisschotter aus. Der Eindruck kann natürlich täuschen!
Ich kenne diese Betriebswege des WSA recht gut; auch aus einer Zeit, als diese noch nicht von radfahrenden Heerscharen bevölkert wurden.
Gerade in den Sechzigern hatte das WSA genug Personal, um seine Anlagen gut in Schuss zu halten (ähnlich wie bei der Bahn). Dort waren regelmäßig Transporter unterwegs, um Lampen, Poller, Schilder und Messpunkte in Ordnung zu halten.

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Hektom10

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Hektom11

Hektometersteine des WSA an der Mosel

Gruß
Horst
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Do 18 Jul 2019, 16:15
O.K.,
mal schauen ob ich so was en Miniature hergestellt bekomme.
Was ich noch anfertigen muss, oder will, sind die Durchfahrtsschilder an den Brücken,
einen Kilometerstein am Ufer und evtl noch ein "ab hier Wasserskilaufen verboten" Schild..
Bis später, hab noch was.. (muss ich aber am Tablet einstellen)

Mattes
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Do 18 Jul 2019, 17:04
So, da das "Brückensegment" ja  ausziehbar ist, habe ich nun heute die Gleisanschlusse vom "Festland" auf die Brücke gelegt.
Das war eine ganz schön fumelige Arbeit.
Da die beiden Endpunkte ja exact die gleiche Höhe haben müssen, mussten die Brückenteile, als auch die Festlandsanschlüsse entsprechend unterfüttert werden. Aber, hat geklappt.
Wenn auf den Fotos Höhenunterschiede bei den Gleisen zu sehen sind, liegt das daran, dass die Gleise noch nicht befestigt sind.

So, schönen Abend noch,
euer Mattes


Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190727

Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190726

Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190728

Baufortschritte - im Hafen tut sich was 20190729
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Do 18 Jul 2019, 19:18
Moin Mattes,

wenn Du einen Kilometerstein einbauen willst, so habe ich hier ein besonders prächtiges Exemplar: Einen Myriameterstein (Über solche Sachen stolpere ich ständig im Urlaub...).

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Myriam11

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Myriam10


Dagegen sind die alten Hektometersteine eher unauffällig:

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Mosel_10


In´s Auge springt dagegen eine Markierung für Luftbildvermessung:

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Verm_p10

Gruß
Horst
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Fr 19 Jul 2019, 10:25
Hallo Mattes,

mit einem kleinen Trick kannst du das Ende einer Schiene gut und sicher fixieren.

Nehme eine Messing-Heftzwecke, machen an den Dorn ein wenig UHU, drücke die Heftzwecke
unter das Ende der Schiene und löte das Gleis dann auf die jeweilige Heftzwecke an; und zwar
bis zur Hälfte.

Dann hast du das Gleis gut fixiert, und die Brücke kann dann von der anderen Seite ebenfalls
auf der Heftzwecke aufliegen und hat gleichzeitig Stromkontakt, wenn du an die Heftzwecke
noch ein Drähtchen lötest.

Einfach, billig,, aber effektvoll.

Viele Grüße
Dieter
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Fr 19 Jul 2019, 12:27
Hallo Dieter,
danke für den Tipp - werd ich mal versuchen....

Schöne Grüße
Mattes
Dioramann
Dioramann
Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 20.05.19
Alter : 73
Ort : Dorsten / NRW
Moba-Kurz-Info : Dioramen in HO

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Sa 20 Jul 2019, 20:15
Hallo Mattes,
da  mein Schwerpunkt reine Dioramen (bisher ohne Schienen) sind, fühle ich mich immer "angesprochen",  wenn ich gut gestaltete Landschaften sehe.
Die Böschung mit der gewaltigen Brücke hat schon was! Das Ganze im Herbst angesiedelt kommt gut rüber. (es muss in der Tat nicht immer alles satt grün sein....)
Ich find´s klasse gemacht!
Gruß Norbert
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

So 21 Jul 2019, 08:34
Moin Norbert,
Danke
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Do 25 Jul 2019, 15:12
Hallo zusammen,

@Mattes,
schön zu sehen, wie es an Deiner Anlage weiter geht!

@all:
Zu der Hafen-Anlage gab es schon einen Thread von Mattes, siehe Baufortschritte, die Zweite.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty RE: Antwort, im Hafen tut sich was

Fr 26 Jul 2019, 01:05
Servus Mattes !
Zu Deinem  Hafen will ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.
Alles gut, Mattes, die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.
Nun habe ich am letzten Montag die Miba`s  7 +  8 / 19 gekauft,
und was lese ich ? Hafen , Schiffe, Ladekran usw. usw.
Bei dem Ladekran weiß ich jetzt nicht?, in welche Epoche der passt,
aber ein ,, Gewaltiges  Techn. Bauwerk ,, ist das schon.
Da ich nicht weiß, ob Du die Miba auch hast, nun meine Frage?.
Hast Du Interresse an dem Beitrag in der Miba?.
Wenn ja, einfach was schreiben.                Gruß Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Do 19 Sep 2019, 22:52
Hallo zusammen,

@Mattes,
Ich kann mich nur wiederholen: Schön zu sehen, wie es an Deiner Anlage weiter geht!

@all:
Zu der Hafen-Anlage gibt es einen weiteren Thread von Mattes, siehe Baufortschritte - kleine Holzarbeiten.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Baufortschritte - im Hafen tut sich was Empty Re: Baufortschritte - im Hafen tut sich was

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten