Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Dirk_76
Dirk_76
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 47
Ort : Mühlacker
Moba-Kurz-Info : Roco 2L DC. Z21

Mein Langholz-LKW Empty Mein Langholz-LKW

Di 16 Feb 2021, 17:11
Moin moin,

mit Dirks Einverständnis habe ich den Beitrag "Ein Abschied" in zwei selbständige Teile zerlegt: Dort geht es ggf. weiter um die Verabschiedung der provisorischen Testanlage.
Hier sind nun alle Bilder und Kommentare  im Zusammenhang mit dem Langholztransporter!
Gruß Horst
(Admin)




Servus Maddin,

zu so Später Stund noch unterwegs?

Ich wollte versuchen das Durchschnittsalter der Forumsmitglieder zu Senken..... lol!

Der Langhauber ist ne Eigenkonstuktion.
Ich glaube mit zwei Vorderachsen gabs den nicht.....  Embarassed

Mein Langholz-LKW Img_9111

Mein Langholz-LKW Img_9115

Mein Langholz-LKW Img_9113

Mein Langholz-LKW Img_9114

Mein Langholz-LKW Img_9116

Kann mir das gut Vorstellen, was du da als Kind für ne Coole Äktschn Wink  hattest.
Bei uns hier Fährt ein kleiner Rundhauber rum... Ist glaub von ner Gärtnerei. Cooles Teil!


Jaaaaha C-Kadett ist Mega!
Ich hatte zwar nur nen 1200N (Limousine) mit Atemberaubenden 52 Pferdchen, aber ich Trauer im Heute noch nach.
Mit´m Aichelberg, als Anlauf, im Rücken, hat er auf der Geraden (laut Tacho) 170 geschaft !  What a Face
Und immer ein Fläschchen Bleiersatz im Kofferaum Wink
Das war und ist ein Tolles Auto. Nicht so´n Moderner Scheiß wie man heute zu Kaufen bekommt.... Suspect

Danke Danke. Ich hoffe nicht. Allerdings wird eben das Zimmer erstmal zur Baustelle  Neutral

Grüssle ins Black Forest
Dirk

PS: Noch etwas Schnee da?

V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn, Steirer_Bua und Mach3 mögen diesen Beitrag

Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Di 16 Feb 2021, 18:48
Hallo Dirk,

dein Holztruck ist megageil wie man heutzutage sagt! Absolut tolle und saubere Bastelei. Da zieh ich meinen Hut. Der Mercedes ist übrigens kein Langhauber, das waren die alten mit längs eingebautem Motor. Bei deinem ist der Motor quer eingebaut, deshalb heißt er Kurzhauber. Hauber sinds natürlich alle. Wink

Grüße von Andreas

Dirk_76 mag diesen Beitrag

Dirk_76
Dirk_76
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 47
Ort : Mühlacker
Moba-Kurz-Info : Roco 2L DC. Z21

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Di 16 Feb 2021, 20:17
Servus Andreas,

vielen Dank.
Der hat mir auch damals richtig Spaß gemacht, zum Basteln.

Stimmt, mit dem Langhauber hast du recht! Diese sind ja viel älter....
Allerdings hat mich deine Aussage bezüglich "Quermotor" gerade etwas aus der Spur gebracht....
Und so habe ich eben Dr. Googel befragt (um Sicher zu gehen  Wink ), weil es für mich keinen Sinn ergab.

Tatsächlich waren alle Motoren Längs verbaut. Nur beim Langhauber "vor" der Kabine und beim Kurzhauber zur hälfte unter der Kabine.

Den das wollte mir gerade einfach nicht in den Kopf gehen, was es für einen Sinn macht, einem LKW (Hecktriebler) einen Quermotor zu verpassen!
Der Sechszylinder mit Getriebe wäre ja breiter als der LKW selbst.... Wink
Selbst ein Sprinter hat nen Längseingebauten Motor....

Der Magirus den ich beim Bund gefahren hab, hatte einen Luftgekühlten V10, ebenfalls Längs eingebaut unter der Kabine.

Vermutlich hast du da etwas Verwechselt?



Aber schade, das es die Hauber nimmer gibt.... Sah halt schon Schöner aus, als die heutigen Plattnasen Smile

Grüssle Dirk
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Di 16 Feb 2021, 20:38
Hallo Dirk!

Ja da hab ich tatsächlich was verwechselt, sorry. Irgendwie hatte ich das so in Erinnerung, aber ist ja Quatsch. Deshalb haben die ja den Tunnel zwischen den Sitzen.

Was die alten LKWs angeht, ich sehe mir immer mal wieder auf youtube Berichte von Oldtimer- LKW Treffen an, einfach schön. Zum LKW- Führerschein habe ich es nicht gebracht, aber ein paar Jahre lang habe ich in einer Baumschule 7,5 Tonner und vor allem Unimogs gefahren, das hat Spaß gemacht. Traktoren natürlich auch, und wir hatten eine Mini- Planierraupe, die zwischen Baumpflanzungen fräsen konnte.

Grüße von Andreas

Dirk_76 mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Di 16 Feb 2021, 23:05
Hi Dirk,

was für ein toller Langholzer affraid cheers cheers cheers Siehst Du und genau wegen solcher Basteleien sage ich immer,Dass Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen sollst. Ich weiß nicht ,ob ich den Nerv und geschweige das Geschick dazu hätte.
Als kleiner Junge war es der Traum von vielen irgend wann mal solch ein Monstrum zu fahren. Damals war der Kraftfahrer auch noch ein ehrenwerter Beruf.Dass ich dann später mal wirklich auf dem Bock lande hätte ich auch nicht gedacht.Zu meiner Zeit ging es gerade noch so,ist ja auch schon fast 25 Jahre her.Ich fuhr im Werkfernverkehr ,im Stundenlohn! Ich weiß nicht ,ob es sowas heut noch gibt.Dadurch hab ich auch recht gut Geld verdient und einiges gesehen. Trotzdem möchte ich es heute nicht mehr machen.Heute bist als Fahrer der letzte Depp.

Ach ja ,entschuldige bitte die Rechtschreibfehler in meiner ersten Antwort. War schon sehr spät und ich war schon sehr müd.

Der Schnee verpisst sich Gott sei Dank. Hatte genug Arbeit mit dem Glump.

Grüßle
Martin

Dirk_76 mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Mi 17 Feb 2021, 10:13
Servus Dirk!

Der Kurzhauber sieht wirklich toll aus - sehr schön gemacht. Langhauber hätte ich - zumindest aus der H0-Fahrzeug-Szene - so in Erinnerung, dass da die Schnauze eher eckig (wie z.B. bei einem Büssing 8000 (u.a. auch die Berliner Busse)) war, während die gezeigte Version, meines Wissens nach, wegen ihrer Form auch schon als Rundhauber bezeichnet wird/wurde. Im TV gab´s eine Doku - Giganten der Landstraße - ......
In meinem Fuhrpark hat sich ein Fiat 690 Millepiedi ("Tausendfüsser") eingefunden <-- ich kann mich noch an die Kinderzeit erinnern, als meine Eltern mit uns nach Yugoslawien (und auch 1x nach Italien) auf Sommerurlaub fuhren - im Kanaltal haben wir jede Menge dieser LKWs gesehen und bestaunt (Fiat 690 gegen/neben unserem Steyr Puch 500 <-- in etwa so stolz war auch mein Vater, las er den Neuwagen - sein Pucherl - direkt und selbst vom Produktionswerk in Graz abgeholt hatte).
"Zuhause" konnten wir die Giganten nur sehr selten sehen, da die Steiermark kein traditionelles Güter-Durchzugsverkehrsland für/nach Italien ist.

Pfiat Di´
Pit

PS: Vergleichsweise viele Doppellenker-LKW-Modelle gibt es von Roskopf, aber natürlich auch anderen Herstellern/Händlern; z.B. meistens Saurer[url=https://www.ebay.de/b/Saurer-1-87/180273/bn_7005450083?_pgn=3[/url]].

Dirk_76 mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Mi 17 Feb 2021, 15:25
Moin moin,

mit dem Thema "Haubenwagen" beschäftige ich mich momentan auch; die wurden ja in der Epoche IV allmählich von den Frontlenkern abgelöst. Im aktuellen Video wird es auch einen Blick auf die Straßen geben.

Zum Vergleich Langhauber / Kurzhauber hier ein paar Bilder: Beide Modelle sind von Preiser.

Mein Langholz-LKW Xxx_110

Mein Langholz-LKW Xxx_210

Mein Langholz-LKW Xxx_310

Gruß
Horst

HansK, Dirk_76, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Dirk_76
Dirk_76
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 47
Ort : Mühlacker
Moba-Kurz-Info : Roco 2L DC. Z21

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Sa 20 Feb 2021, 10:18
Servus Andreas,

kein Grund sich zu Entschuldigen!
Ehrlich gesagt hatte ich darauf gewartet, das Du jetzt mit einem Bild/Link um die Ecke kommst, wo tatsächlich ein LKW mit Quermotor drin Vorkommt.....
In unserem alten Forum hies es ja schon: "Es gibt nichts, was es bei der Bahn nicht gibt". Wink

Cool, Du konntes Traktor fahren! What a Face
Da bin ich ja ein Riesen Fan von! Unimog bin ich tatsächlich auch schon gefahren.... Meine Nachbarn damals hatten einen.
Nicht Synchronisiertes Getriebe ... hatte natürlich keinen Plan, wie man das richtig Schaltet Embarassed ... hab immer angehalten und den nächsten Gang im Stand eingelegt Laughing
War ja eh nur auf´m Grundstück/Wiese. Oder im Winter mit´m Schneeplug vorne Dran. War zwar Arschkalt, aber die Gaudi überwiegte  Very Happy  Cool  Very Happy

So einer war das: (401 oder 411?) Question

Mein Langholz-LKW Img_2026





Servus Maddin,

Ich danke dir  I love you .

Ja, so ging es mir auch. Aber TV Serie ( Franz Meersdonk  Wink ) und die Realität unterscheiden sich halt doch sehr!
Ich hab ja meinen 2er beim Bund gemacht, und dort bin ich unter anderem diese zwei gefahren:

Mein Langholz-LKW Img_2028

Mein Langholz-LKW Img_2027

Günzburg. Transportbataillon 5/220 (Januar bis Oktober 1998)

Aber im Zivilen Leben, hab ich es nie über 7,5 Tonner gebracht....
Meine Schlüsselnummer "95" ist 2019 abgelaufen und die Tage hab ich Post von der DEKRA bekommen, das meine Fahrerkarte demnächst abläuft.
Da ich aber in Zukunft wohl keinen LKW fahren werde, lass ich das... Koscht ja eh nur wieder Geld.  No

Welche Rechtschreibfehler? Da frogscht de Falsche!  lol!


Servus Pit,

Ich danke dir.
So wäre auch mein Denken gewesen. "Lang" gleich "Eckig" und "Rund" kurz und Abgerundet.
Der "Tausenfüssler" ist echt Cool. Auf dem Bild erweckt es den Anschein, das die Vorderachsen Lenkbar sind?  Question

Ach Stimmt, Steyr Puch vs. Fiat 500, da hatten wir´s ja mal im alten Forum drüber.
War der Puch Qualitativ wenigsten besser als das Original? (zb. Rostmässig)


Servus Horst,

Da bin ich mal gespannt.

Bist Du dir bei dem Muldenkipper sicher? Ich habe diesen auch. Damals im eBay ersteigert. Hab gerade "Drunter" geschaut... Ich hätte eher gesagt, das dies ein Kibri-Modell ist scratch

Aber der "Fahrschule" LKW (So Interpretiere ich das kleine Rote Schild auf der Stossstange) sieht gut aus, gefällt mir sehr!

Wir sehen uns gleich wieder, in deinem "Hauben-Thread" Wink


Grüssle Dirk

Eifelbahn mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Sa 20 Feb 2021, 11:12
Servus Dirk!

Der Eindruck täuscht - wie bei Standmodellen üblich, sind es leider auch bei diesem schönen LKW nur 2 Starrachsen; d.h. für einen evtl. Umbau müssten auch "Car System"-Doppellenkerachsen unter die Fahrerkabine gebastelt werden <-- ich hatte da schon einen "Suuuper"-Umbau-Link ergoogelt gehabt, kann ihn  aber seit ein paar Tagen nicht mehr finden (Sch....).
Reizvoll wäre so ein Umbau schon ...... Smile - ob ich mich auch wirklich d´ranwagen sollte (das Modell war ja nicht gerade billig!)?

@Horst - die Tippfehler gehen wohl auf mein Konto <-- hab´ sie gerade eben erst gesehen (aber natürlich kann ich den "alten" Beitrag heute nicht mehr editieren). Ich hab´ mich selbst erschrocken, wie mir das passieren konnte - versuche ich doch jeden meiner Beiträge immer sorgfältig "Korrektur zu lesen"; aber selbst die roten Wellenlinien sind mir da wohl entgangen, ebenso wie die doppelte, eckige Klammer am Ende dieses Links (weshalb er ja auch dort nicht "funktioniert"). Ich muss da wirklich sehr, sehr oberflächlich gewesen sein, denn der Linktext wurde von mir ja auch nicht blau und unterstrichen "hervorgehoben" Evil or Very Mad .

Und dann hätte ich auch noch gleich ein passendes smily - für Dich - gefunden ......  Cool. <-- ab und zu sehe ich auch etwas genauer hin, und der "cool man" stimmt doch genau mit Deinem Avatarbild überein, oder?

Pfiat Di´
Pit

PS: Den LKW-Führerschein hätte ich beim Heer auch gerne gemacht, aber .....
- unmittelbar bevor ich einrücken "durfte", kam eine Weisung aus dem Ministerium, dass man beim Heeresführerschein nur mehr solche Fahrzeugklassen machen darf, für die man im Zivilleben bereits einen Lappen gemacht hat. In Unkenntnis dieser neuen Sachlage habe ich mich nach der Grundausbildung zwar zu den Kraftfahrern gemeldet, durfte aber nur mehr meinen PKW-Schein (A = Motorrad, B = PKW, C = LKW) um die Geländeerfahrung erweitern. Trotzdem war es, im Nachhinein betrachtet, die richtige Entscheidung, denn als Kraftfahrer waren wir von sehr vielen, sonstigen Diensten (Wache, Feinddarstellung, etc.) befreit und hatten für den Rest des Wehrdienstes ein "schönes Leben"; ich kam sogar zu einem Schiausflug, wo ich als Chauffeur für unsere Chargen herhalten musste und tagsüber aber auch auf die Pisten durfte.

- gleich nach meinem abgeleisteten Wehrdienst wurde diese Weisung wieder zurückgenommen und man konnte seine Lenkerberechtigungen wieder ausweiten; bei mir wäre das eben "C" gewesen .... zu A und B dazu. <-- So haben es sehr viele Jungmänner gemacht.

Sehr viel später habe ich dann noch (zivil) "E zu B" nachgemacht, damit ich so genannte schwere Hänger (für 2 Pferde) mit dem PKW ziehen durfte/darf.
Dirk_76
Dirk_76
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 47
Ort : Mühlacker
Moba-Kurz-Info : Roco 2L DC. Z21

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Sa 20 Feb 2021, 11:58
Servus Pit,

nein, bei einem teuren Modell würde ich das auch nicht unbedingt Riskieren.
Wenn er Später sowieso auf der Anlage nicht in der Kurve steht, wäre das unötig.

Ne alternative (weis jetzt nicht wie die Achsaufnahmen unten aussehen, "Platzmässig") wäre es, wenn du die Metallstäbchen im bereich der Radaufnahme verbiegst.
Um so ein Eingelenktes Rad vorzutäuschen. Allerdings musst du dann die Metallstäbchen in ihrer Aufnahme verkleben, damit das Rad auch so Stehen bleibt...
Und man müsste natürlich vorher Testen, ob die Stäbchen dafür überhaupt lang genug sind.... bzw. Sie durch längere Ersetzten.
Aber ob man dies seinem Modell antun möchte, muss halt jeder für sich Entscheiden.


Schade, das es bei dir nicht geklappt hat, beim Bund oder eben Heer, mit dem LKW Schein.
Aber anscheinend hattest Du da Trotzdem deinen "Spaß" Smile

Anhänger war bei mir ja zum Glück schon im Normalen Autoführerschein dabei.
Da hat es die Heutige Generation schon Schwerer... Die müssen ja für jeden "Furz" nen Führerschein machen...
Geldmacherei in meinen Augen Evil or Very Mad

Grüssle Dirk
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Sa 20 Feb 2021, 21:17
Hallo Dirk,

die alten Unimogs sind tolle Fahrzeuge, in der Forstaumschule hatten wir einen 406 und einen 1200, für den 406 gabs sogar einen Baggeraufbau. An Traktoren gabs drei ältere Deutz, und zwei MB Trac. Wir hatten auch viel Handarbeit, da waren Fahrgelegenheiten immer willkommen. Wink

Hier sind die beiden, waren allerdings nicht orange sondern grün:

Mein Langholz-LKW Unimog10
Unimog U 406, U 1200

Übrigens habe ich mich auch mal an einem Langholzzug versucht. Mich hats einfach genervt, dass Wiking immer noch ausschließlich den einachsigen Nachläufer mit dem X-ten Zugfahrzeug anbot, obwohl es doch schon lange deichsellose mit Tandemnachläufer gab. Die Kibrimodelle waren mir zu modern für Epoche 3, da habe ich selbst einen gebaut:

Der seit Urzeiten produzierte Wiking- Nachläufer, hier mit Büssing:

Mein Langholz-LKW Langho10

Und mein Eigenbau mit Magirus:

Mein Langholz-LKW Langho11

Kann sich noch jemand an die Vorabendsendung aus den frühen 60ern erinnern Die Fernfahrer ? Da wurde in der Folge Der neue Wagen auch der alte Büssing Langhauber durch einen neuen Magirus Frontlenker ersetzt.

Grüße von Andreas

V-Mann, HansK, Dirk_76, BvL und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Mein Langholz-LKW Empty Holztransporter

Sa 20 Feb 2021, 21:44
Servus Andreas!

Eine bescheidene Frage!, den Magirus , brauchst Du den noch?. Very Happy  Der würde es bei mir gut haben. Razz 
Nein, nur Spass, der sieht aber wirklich gut aus. Hast Du schön gemacht, ehrlich.
An die Fernsehsendung mit Manfred Krug können wir uns bestimmt alle erinnern.
Wollten wir nicht alle auf`n Bock,  später dann Lokführer, aber Fernfahrer, das hatte was.
Ein früherer Nachbar hat mir dann erzählt, wie es wirklich ist. Der fuhr nach Spanien, um
Orangen zu holen. Mit Kirschen runter, und mit Orangen rauf. Jeden Baum, und jeden Strauch
kenne ich schon mit Vornamen, sagte er immer. Da wollte ich mal mit, aber es kam immer was dazwischen,
können wir immer mal machen, sagte er, läuft uns ja nicht davon. Und dann ist er gestorben, nicht mal
50 Jahre ist er geworden, schade , war ein guter.                                                   Gruß Gerhard.

PS. Echtholz sieht halt immer noch am besten aus. Was issen das?, Haselnuss?.

Dirk_76 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Sa 20 Feb 2021, 23:07
Hallo Gerhard,

der Magirus ist noch im Einsatz, aber wenn ich mal alles verkaufe denk ich an dich..  Wink

Die Holzladung ist kein Hasel, sondern..mmh, da muss ich meine Frau fragen. Jedenfalls haben wir da im Garten einen Strauch zurückgeschnitten, mit schönen geraden Zweigen. Ich hör mal nach!

Grüße von Andreas

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

So 21 Feb 2021, 00:21
Moin moin zu später Stunde,

ich habe noch schnell die Mercedes-LKW aus dem Keller geholt, also jedenfalls die mit der runden Schnauze, egal ob kurz oder lang...
(Das ist ja hier kein Männer-Wettbewerb nach dem Motto: Wer hat den .........................)

Mein Langholz-LKW Sammlu10


Links Preiser (!), rechts Kibri,  dahinter dreimal Wiking und ganz rechts hinten Brekina.

Morgen, neeee, heute vormittag mehr!

Gruß Horst

Dirk_76, BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

So 21 Feb 2021, 11:39
Moin Gerhard,

bei der Ladung des Langholztransporters handelt es sich um Zweige einer Rispenhortensie, sagt meine Frau, die alles weiß. Smile

Schönen Sonntag wünscht Andreas

Dirk_76 und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

So 21 Feb 2021, 14:17
Moin moin,

@ Dirk, ich habe jetzt erst in Deinem Video vom 14. den geschobenen Wendezug bei 9:32 genauer betrachtet: Die Vierachsigen Umbauwagen sind nicht Wendezug-fähig! Darauf hat mich vor Jahren Reinhold hingewiesen; der muss es wissen! Dementsprechend habe ich meine Zugzusammenstellungen geändert!

Als Admin habe ich auch einen Änderungsvorschlag: Den „Abschiedsbeitrag“ in zwei Teile zu trennen, da es ab der Vorstellung des Langholzers um LKW geht.

Bei dem Muldenkipper bin ich ganz sicher; ich könnte bei Interesse die Nummer aus alten Preiser- Katalogen heraussuchen.

Der BGS-Lkw ist tatsächlich ein Fahrschulwagen; sogar rechts mit zweitem Spiegel.

Gruß Horst
Dirk_76
Dirk_76
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 47
Ort : Mühlacker
Moba-Kurz-Info : Roco 2L DC. Z21

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

So 21 Feb 2021, 15:55
Servus Andreas,

oh ja, die zwei sind auch Klasse!
Booh! Jetzt werd ich aber richtig Neidisch! MB-Trac durftest Du auch fahren?! Shocked Die Dinger sind ein Traum!

Dein Büssing schaut auch Toll aus.

Deine Magirus Kreation gefällt mir auch sehr. Toll, das Du an das Kabel gedacht hast Cool
(Das Rote Fähnchen am Heck nicht Vergessen.... Wink )



Servus Gerhard,

natürlich kann ich mich an diese Sendung Erinnern!
In der Antwort vom Maddin hab ich doch " Franz Meersdonk" alias Manfred Krug erwähnt Wink

Schade, das Du es nicht geschaft hast, bei ihm mal mitzufahren.
Das ist der Große Traurige Nachteil am: "Verschiebe Ich auf morgen" Crying or Very sad
Manchmal gibt es eben kein morgen mehr ...


Servus Horst,

Tolle Sammlung!
Meine Favoriten wären: Der Schwertransporter, die zwei mit Ladekran und der mit dem Absetzcontainer I love you

Zum Umbauwagen.... Erst Dachte ich "Hä".... Der Rollt doch vorwärts wie rückwärts, wo ist das Problem!
Dann kam ich drauf. Ich Vermute mal, er hat keine "Steuersteckdose" um Steuerwagen mit der Lok zu verbinden?

Als User muss ich mich dem Admin beugen....  lol!

Was muss ich tun, das dies Klappt, oder macht ihr Admin´s das? (Hoffendlich Very Happy )

Okay, ich glaube dir das gerne mit dem Muldenkipper. Ich hatte diese ja wie gesagt bei eBay ersteigert und für mich machten sie den Eindruck als wären Sie noch nicht zuende gebaut.
Scheinwerfereinsätze fehlen zb.. Daher meine Vermutung. Einzig, die Felgen sahen so gar nicht nach kibri aus. Wink
Aber danke für´s berichtigen Smile

Oh, tatsächlich, der zweite Spiegel war mir nicht aufgefallen. Tolles Detail Cool

Grüssle Dirk

Eifelbahn mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

So 21 Feb 2021, 17:23
Moin moin, Dirk,

das ist lediglich ein Vorschlag! Wenn Du ihn annimmst, legst Du einfach einen neuen Beitrag an. Titel nach Deiner Wahl mit Bezug auf den oder die LKWs.
"Test" o.Ä. als Text genügt; ich veschiebe dann den Langholzer und alle dazu gehörenden Kommentare.

Damit bleibt es DEIN Beitrag! :-) Das Thema LKWs und Autos allgemein scheint gut anzukommen. Da beteiligen sich auch Kollegen, die ihre Bahn nicht zeigen können / mögen...

Gruß
Horst

HansK und Dirk_76 mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

So 21 Feb 2021, 22:47
Moin moin,
@ Dirk, zum Umbauwagen: Es fehlt tatsächlich die erforderliche Steuerleitung und natürlich dann auch die jeweils erforderliche Steckdose. Erstaunlicherweise sind dagegen die dreiachsigen Umbauwagen Wendezug-tauglich!

@ all, mit Doppellenkung habe ich drei Modelle: einen Mercedes-Lkw, vermutlich Brekina, einen Faun-Munitionstransporter (Roco) und eine Flugplatz-Feuerwehr; ebenfalls Faun, jedoch als Bausatz von Preiser.

Meinen Führerschein habe ich beim Bund gemacht. Im Winter 68/69 lag so viel Schnee in Munster, dass ich mit meinem DKW „Munga“ nicht den für die Vermessung der Artillerie-Feuerstellung benötigten Punkt anfahren konnte. Ich bekam einen Unimog S mit! Das war richtig geil! Aber selbst der hatte mit der Schneemenge Probleme…

Mein Langholz-LKW Zzz_011

Mein Langholz-LKW Faun10

Mein Langholz-LKW Feuerw11


Gruß
Horst

HansK und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

So 21 Feb 2021, 22:57
Hallo Dirk,

MB trac zu fahren war Ende der 80er ein "erhebendes" Gefühl, durch die hohe Sitzposition, die großen Scheiben und Spiegel hatte man eine perfekte Rundumsicht, ganz anders als unter einem Schlepperverdeck. Aber trotzdem fuhr ich am liebsten den Unimog U 406, in den hatte ich mich schon als Kind verliebt. Zweimal im Jahr war Versand angesagt, im späten Frühjahr und im Herbst gings mit Mercedes 7,5 Tonnern auf Piste um Pflanzen auszuliefern.  Das war eine schöne Zeit, den Betrieb gibts schon lange nicht mehr.

Mein Langholz-LKW Mb_tra10

Grüße von Andreas

V-Mann, HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Mein Langholz-LKW Empty Re: Mein Langholz-LKW

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten