Sanierung der Holzbachtalbahn
die Bahnstrecke Siershahn - Altenkirchen (Westerwald) wird auch als Holzbachtalbahn bezeichnet,
siehe westerwaelder-bahnen.net.
Im Thread "Es war einmal..." wurde sie schon zweimal erwähnt, siehe hier und hier.
Die Holzbachtalbahn wurde erst von der DB vernachlässigt, dann an die Kreiseigene Westerwaldbahn verkauft, die sie dann, wegen anhaltender Minus-Zahlen, wieder abstoßen bzw. stilllegen wollte. Trotz zugesagter öffentlicher Sanierungs-Zuschüsse. Zum Glück fand sich ein Käufer (siehe Holzbachtalbahn Altenkirchen - Selters gerettet)
und die Sanierung läuft jetzt wirklich!
Siehe den Artikel Geschichte "Holzbachtalbahn" Siershahn - Altenkirchen (Westerwald)
Da die Sanierungsarbeiten nicht gerade um die Ecke stattfinden, beobachte ich das Geschehen aus der Ferne über Zeitung und Foren. Einen (frei zugänglichen) Artikel, der auch die Sanierungs-Historie und die unglückliche Rolle der lokalen Industrie
beleuchtet, habe ich im AK-Kurier gefunden: Sanierung der Holzbachtalbahnstrecke hat begonnen
Weiter gehende Infos und Bilder siehe im Forum forum.hunsrueckquerbahn.de, dort gibt es im Unter-Forum Westerwald
einen Thread "Sanierung Holzbachtalbahn" und dort werden immer wieder aktuelle Bilder gezeigt, siehe z.B. hier.
Oder vom Austausch von Beton- bzw. Brückenteilen, siehe siehe hier und hier und ...
Ein paar eigene Bilder habe ich von der Strecke auch. Sie sind aber uralt! Es gab vor der Reaktivierung eine Sonderfahrt mit einem Schienenbus. Für die Sonderfahrt musste vorher die Strecke von Büschen und Bäumen befreit werden ...
Sonderfahrt Altenkirchen-Raubach (vor der Reaktivierung), gescanntes Dia, Mai. 1993
Die Fans nehmen Aufstellung um Bilder bei einer Scheinanfahrt zu machen
Sonderfahrt Altenkirchen-Raubach, Bf Dierdorf (vor der Reaktivierung), gescanntes Dia, Mai. 1993
Ein Güterwagen wurde angehängt, um als Motiv für schöne Bilder zu dienen
Sonderfahrt Altenkirchen-Raubach, Bf Dierdorf (vor der Reaktivierung), gescanntes Dia, Mai. 1993
Ein Güterwagen wurde angehängt, um als Motiv für schöne Bilder zu dienen
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Steirer_Bua und Georg mögen diesen Beitrag
- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 66
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
jetzt habe ich mich mal durch deine Links gelesen und bin begeistert, dass da tatsächlich eine alte Bahnstrecke komplett saniert wird. Das macht Hoffnung, das eines Tages die Eifelquerbahn auch wieder fährt. Die Ahrtalbahn wird sicherlich nicht wiederbelebt, auf den ehemaligen Bahngeländen sind längst Industriebetriebe entstanden, und ein Teil der Trasse fiel einer Ortsumgehung zum Opfer. Eigentlich schade, aber dann gäbe es auch keinen Radweg mehr.
Grüße von Andreas
HansK und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
schön, dass Dich der Beitrag bzw. die Geschichte hinten dran begeistern konnte.
Ja, es ist echt toll zu sehen, dass eine Strecke, die erst Jahre oder Jahrzehnte vernachlässigt wurde, erst reaktiviert wurde. Und als dann sogar erneut die Stilllegung drohte wendet sich das Blatt und sie wird ordentlich saniert. Mit der Option, dass in Zukunft mehr (Güter-) Verkehr stattfindet.
Interessant ist, dass das Stück zwischen Siershahn und Raubach nicht mehr als "echte" Bahnstrecke existiert, sondern nur noch den Status eines Anschlussgleises hat. Und als Krönung: Auf diesem Teilstück führt das Gleis mitten durch das Werksgelände der Fa. Schütz. Und das Gleis führt sogar durch eine Halle der Fa. Schütz!
Wenn andere Kunden von Siershahn aus bedient werden sollen ist immer eine Fahrt durchs Werksgelände und durch eine Halle der Fa. Schütz nötig!
Sehr interessante Konstellation.
Aber irgendwann habe ich gelesen, dass die Fa. Schütz das irgendwie ermöglichen wollte. Man darf gespannt sein.
Das schöne an der Holzbachtalbahn war in der Vergangenheit, dass sie Eigentum der Westerwaldbahn war und dadurch die Genehmigungswege für Dampfsonderfahrten der Eisenbahnfreunde Betzdorf sehr kurz waren, so zum Beispiel im Juni 2001 als Dampfsonderfahrten zwischen Altenkirchen/WW und Puderbach stattfanden:
BR 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf beim Umsetzen in Altenkirchen
Die Bilder entstanden im Bahnhof Altenkirchen/WW , es sind gescannte Dias
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, Eifelbahn, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 757
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
Es ist schon eine Weile her das auf einigen Strecken Planverkehr statt fand, die dann anschließend stillgelegt und wieder Reaktiviert wurden. http://.www.volmetalbahn.de
@ Hans kannst du bitte den Link einfügen
@ Andreas
Genauso sah 2008 mit der Eifelquerbahn aus unser damaliger Verkehrsminister Hendrik Hering Erschien in Ulmen, um die Eifelquerbahn mit einem großen Bahnhofsfest wieder zu eröffnen. Ein Paar Jahre später dann das aus von der Großen Bahn weil die Brücken Sanierungsbedürftig sind und die VEB welche den Betrieb übernommen hatte auch die Sanierung der Brücken übernehmen sollte. Die VEB hat darauf hin beschlossen den Schienenverkehr einzustellen.
Soweit meine Information.
Gruß Frank
Eifelbahn mag diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
am Samstag 17.04.2021 war gute Nachricht in der örtlichen Tageszeitung zu lesen: Ab Mai rollen wieder Güter durchs Holzbachtal.
Der Artikel ist leider wieder hinter der Bezahlschranke, aber trotzdem hier der Link.
Das Bild zum Artikel zeigt das Einheben einer neuen Brücke auf die alten bzw. sanierten Widerlager. Das Bild ist auch im Westerwald-Forum, siehe hier.
Im Artikel wurde geschrieben, dass ab "Montag, 3. Mai, (..) werktags wieder Güterzüge über die Strecke der Holzbachtalbahn fahren" werden.
Außerdem sollen zusätzlich "zu den Zügen von DB Cargo (..) zukünftig auch Züge mit unbelastetem Abraum über die
Holzbachtalbahn nach Siershahn rollen, um dort ausgebeutete Tongruben zu verfüllen."
Damit nicht genug: "Auch Züge zum Abtransport von geschädigtem Stammholz sind angefragt und werden kurz- bis mittelfristig wieder fahren, sobald geklärt ist, wo eine Beladung erfolgen kann." Das passt doch zum Thread Holzverladung im Bahnhof Ransbach und dort beschriebenen Ärger mit den Anwohnern.
Bevor es losgeht sind noch Züge mit Gleisschotter auf der Strecke zwischen Selters und Altenkirchen unterwegs. Außerdem soll eine Gleisstopfmaschine unterwegs sein und die Gleise und Weichen in die korrekte Lage bringen.
Und als Abschluss noch ein paar alte Bilder von der Strecke:
Dampfsonderfahrt am 13.05.2012, Halt im Bahnhof Altenkirchen/Westerwald
Dampfsonderfahrt am 13.05.2012, Halt im Bahnhof Altenkirchen/Westerwald
Dampfsonderfahrt am 13.05.2012, Halt im Bahnhof Altenkirchen/Westerwald
Dampfsonderfahrt am 13.05.2012, Halt im Bahnhof Neitersen
Dampfsonderfahrt am 13.05.2012, Halt im Bahnhof Neitersen
Dampfsonderfahrt am 13.05.2012, Rückfahrt von Neitersen nach Altenkirchen, Nähe Schöneberg
Dampfsonderfahrt am 13.05.2012, Rückfahrt von Neitersen nach Altenkirchen
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
was in dem o.g. Artikel bemerkenswert ist, ist das es heißt, dass quasi 100% der Sanierungs-Kosten durch öffentliche Zuschüsse gedeckt werden. Zitat:
"(..)Vertreter des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums und des Westerwaldkreises, die sich mit 35 beziehungsweise 15 Prozent an den förderfähigen Kosten der Streckenertüchtigung beteiligen (..) Der Bund beteiligt sich derweil mit 50 Prozent an den Kosten."
Das ist deshalb bemerkenswert, weil die Sanierungskosten, damals wurden ca. 10 Mio Euro genannt, der Grund waren, warum die Westerwald Bahn (WEBA) die Strecke stilllegen wollte. Bzw. musste, weil der Kreis als GmbH-Eigentümer der WEBA das so befahl.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
die Bilder von der Dampfzugsonderfahrt erinnern mich an unsere Waldbahn.
Leider wurde jetzt der Saisonstart wegen der Pandemie verschoben.
Mit der Finanzierung ist das so eine Sache. Zuerst wollte man die unrentablen Strecken möglichst schnell loswerden und hat die Infrastruktur verkommen lassen oder sogar ganz aufgegeben. Und jetzt ist plötzlich wieder genug Geld im Zuge der Verkehrswende zur Finzierung der alten Strecken da. Mal sehen wie lange das Geld reicht, wenn auf Grund der Pandemie die Kassen leer sind.
Grüße von Axel
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
es gibt jetzt einen Artikel, der auch ohne Bezahlschranke frei verfügbar ist, siehe
Güterverkehr startet am 3. Mai wieder auf der Holzbachtalbahnstrecke
Wenn die Züge montags bis samstags fahren habe ich sogar den Hauch einer Chance irgendwann samstags einen zu sehen und vielleicht sogar zu fotografieren. Vielleicht ... irgendwann ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 757
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
Hans ich wäre dir sehr verbunden wenn du weiter berichtest so z.B. wann der Erste Zug startet und die Uhrzeit. Ich versuche dann dort irgend wo zu sein und auch ein paar Fotos von dem Ereignis zu machen und auch einzustellen.
Gruß Frank
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
Frank schrieb:wann der Erste Zug startet und die Uhrzeit.
@Frank: Sorry, ausser dass der erste Zug am 03.05.2021 fahren soll weiß ich nichts und ich glaube nicht, dass die gut informierten Forums-User im Unter-Forum "Westerwald" vom forum.hunsrueckquerbahn.de konkreter werden. Die haben scheinbar einen Hang zum unkonkreten. Aus welchen Gründen auch immer.
Aber kannst Dich ja dort als User anmelden und mal nach konkrete Infos fragen. Oder bei der Lappwaldbahn nachfragen.
@all:
Gestern hatte mich meine Sport-Ersatz-Betätigung per Fahrrad zum Endpunkt der Holzbahtalbahn geführt. Leider war dort nichs von Bau- oder Sanierungsarbeiten zu sehen. Deshalb einfach zwei Bilder vom Strecken-Ende und vom passenden Stellwerk.
"vom passenden Stellwerk" schreibe ich deshalb, weil es am anderen Ende vom Bahnhof noch ein Stellwerk gibt.
Blick auf die Strecke Richtung Schöneberg, Neitersen, ... Selters und Siershahn.
Blick auf die Bahnhofs-Einfahrt aus Richtung Schöneberg, Neitersen, ... Selters und Siershahn.
Stellwerk am westlichen Ende vom Bahnhof, dem Anfang der Holzbachtalbahn
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
der Start der Güterverkehrs verschiebt sich um 14 Tage!
Zitat:
"Aufgrund noch notwendiger technischer Nacharbeiten an der Holzbachtalbahn verschiebt
sich die Aufnahme des Güterverkehrs nach aktueller Planung auf Montag, 17. Mai 2021."
Quelle: Hier (mit schönen Bildern) bzw. hier.
Auf dem Abschnitt von Au/Sieg nach Altenkirchen/WW soll eine V 90 vorne ziehen und eine Rangierlok der KSW hinten schieben, siehe hier. Es gibt also auch etwas zu sehen und zu hören.
@Frank: Der Ausflug in den Westerwald zur Strecken(wieder)eröffnung must Du leider um 14 Tage verschieben.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
auch mit dem Start des Güterverkehrs am 17. Mai 2021 auf der Holzbachztalbahn wird es nichts.
Heute war es in der örtlichen Tageszeitung und vor ein paar Tagen schon im (Unter-)Forum "Westerwald":
"Wenige Tage vor der für den 3. Mai geplanten Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der
Holzbachtalbahn lagen der LWS Lappwaldbahn Service GmbH (LWS) noch immer nicht alle
für die Betriebsaufnahme notwendigen Unterlagen vor, so dass in Rücksprache mit den be-
troffenen Kunden der Eisenbahn, dem Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Cargo und dem
Eisenbahnbundesamt kurzfristig eine Verschiebung des Termins abgestimmt wurde. "
Zitat von hier.
Ende Mai soll es nun so weit sein.
Der Artikel in der örtlichen Tageszeitung unter der Überschrift
Verspätung auf der Holzbachtal-Bahnlinie: Für Betriebsaufnahme fehlen noch Unterlagen
hat sogar noch ein Bild einer Gleisbaumaschine im Bf. Raubach, siehe hier, aber er ist leider hinter einer Bezahlschranke.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
am 07.06.2021 soll der erste Zug nach der Sanierung von Au nach Selters rollen.
Die Info habe ich aus dem oben verlinkten hunsrückquerbahn-Forum.
@Frank: Du fragtest oben nach dem Start-Datum
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 06.06.2021: Siehe hier.
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
noch eine Ergänzung zur Wieder-Inbetriebnahme der Holzbachtalbahn.
Wenn die Güterzüge von Au (Sieg) über Altenkirchen/WW nach Selters fahren sollen, müssen sie zwischen Au (Sieg) und Altenkirchen/WW einen relativ steilen Anstieg bewältigen. Entweder muss der Zug geteilt werden oder es muss nachgeschoben werden.
Offensichtlich ist die zweite Variante geplant, siehe den Kommentar
Schiebedienst KSW ab 8. Juni (Mo-Sa)
im Unter-Forum "Westerwald" des hunsrückquerbahn-Forums.
Mit KSW ist die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein gemeint, siehe hier.
Die Schiebe-Lok ist wahrscheinlich die Gleiche, die auch Rangier-Arbeiten bei der Holzverladung im Bf. Scheuerfeld erledigte. Bilder der Lok sind z.B. in diesem Kommentar (als Bild 7, 8 und 9 [von 9]) im Thread Holzverladung am Bf Scheuerfeld.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 757
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Link einfügen Test
HansK und BvL mögen diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
der Test hat ja gut geklappt!
Interessantes Video.
Bei uns gibt's noch so einige schlummernde Schätzchen.
Hoffentlich auch noch Leute die sie wiedererwecken werden.
Gruß,
Robert
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
die Sanierung der Holzbachtalbahn ist noch lange nicht abgeschlossen. Die "eigentliche" Sanierung betraf die Brücken und andere größere Aktionen. Beim Altenkirchener Abschnitt sind aber noch auf einigen Kilometern die alten Stahlschwellen gegen neue Beton-Schwellen auszutauschen, natürlich inklusive neuem Schotter. Das passiert so nebenher, da die Strecke wieder als betriebsbereit gilt.
Am Samstag hatte mich ein größerer Ausflug per Rad bis zum Bahnhof Neitersen geführt. Dort standen Schotterwagen auf dem Abstell-/Anschlußgleis:
Der Bahnhof Neitersen ist in privater Hand und wird von einem Solaranlagen-Installateur gewerblich genutzt
Die Strecke Richtung Altenkirchen ist außer im Bahnhofs-Bereich schon fertig.
Übergang zum Gleis 3, das irgendwann mal existiert haben muss.
Übergang zum Gleis 3, das irgendwann mal existiert haben muss. Hinten im Gras liegen nur Schrott-Schienen, die haben nichts mit dem Gleis 3 zu tun. Das muss schon lange demontiert sein, denn in der 25.000er Topo-Karte der Gegend von 1983 fehlt es auch schon. Im naheliegenden Feldweg-Bahnübergang liegen noch die Rillengleise vom "Gleis 3".
Geräuschdämmung ist nicht nur bei der Modellbahn ein Problem: Gummi-/Kunststoff-Lager für die Schiene.
Beton-Schwellen mit Gummi-/Kunststoff-Lager für die Schiene
Nach einiger Zeit tauchte sogar ein Zweigewegebagger auf, der ein paar alte Stahlschwellen mitbrachte ...
Zweigewegebagger läd alte Stahlschwellen neben/hinter dem Bahnhofs-Gebäude ab
Zweigewegebagger auf der "Rückfahrt"
Zweigewegebagger auf der Weiche zum Abstellgleis
Zweigewegebagger im Abstellgleis
Feierabend! Erst die seitlichen Stützen runtergeklappt, dann den Greifer abgesenkt, dann war Schluß für diesen Tag.
Die Fa. Gleiskraft ist hier für die Lappwaldbahn bzw. LWS tätig.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
die Holzbachtalbahn wurde von der Allianz pro Schiene als Kandidat für den Deutschen Verkehrswendepreis ausgewählt. Alle Kandidaten sind hier aufgeführt.
Ewtas weiter unten ist eine interaktive Landkarte dort erhält man mit Klick auf die Symbole ein Zusatz-Informationen zum jeweiligen Kandidat,
Interessant finde ich auch die beiden ersten Kandidaten: "RoadRailLink (r2L, Güterverkehr) macht den Weg auf die Güterbahnen auch für die über 90 Prozent der Trailer frei, die mit konventioneller Kran-Technologie nicht auf die Schiene verladen werden können und stärkt damit den kombinierten Verkehr." und "CargoBeamer (Gütervekehr) ermöglicht die einfache und schnelle Verladung von Lkw aller Art auf die Schiene und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Ausbau des kombinierten Verkehrs.".
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und Trainspotter mögen diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
etwas verspätet ein Artikel zur Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Holzbachtalbahn: Güterverkehr startet am 3. Mai wieder auf der Holzbachtalbahnstrecke
Zwei Videos von der Holzbachtalbahn, eins zum Abschluß der Sanierung und eins zum wieder regelmäßig stattfindenden Güterverkehr:
Holzbachtalbahn: Sanierung auf der Zielgeraden
Link
Hochbetrieb auf der Holzbachtalbahn
Link
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
die Sanierung der Holzbachtalbahn gilt mit dem Austausch der letzten alten Schwelle als abegschlossen. Es steht zwar noch die technische Sicherung von 4 weiteren Bahnübergängen, aber das sind scheinbar Kleinigkeiten und scheinbar nicht der Rede wert.
Dazu gibt es eine hochoffizielle Pressemitteilung aus dem RLP-Verkehrsministerium, siehe den Link zum Artikel
Becht: Schiene verbindet Industrie- und Klimaschutzpolitik.
Endlich kann sich der Herr Becht, Staatssekretär im RLP-Verkehrsministerium, mit einem Erfolg aus dem Nicht-Auto-Bereich schmücken. Die sind leider (nicht nur) in RLP sehr selten.
Gelesen hatte ich davon im Unter-Form "Westerwald" vom Hunsrueckquerbahn-Forum.
Ich bin gespannt, wann ich es schaffe den ersten Zug auf dieser Strecke zu sichten.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
Hans schrieb:den ersten Zug auf dieser Strecke zu sichten.
Leider habe ich es noch nicht geschafft einen Zug auf der Holzbachtalbahn zu sichten, aber anderen Bahnophilen ist es gelungen. Es fahren offensichtlich wieder Güterzüge auf der Holzbachtalbahn!
Ein Coil-Zug fuhr diese Woche Montag hin und am Dienstag zurück.
Eigene Bilder habe ich auch dieses mal nicht, aber im Unter-Form "Westerwald" vom Mittelrheinforum gibt es den Thread Holzbachtalbahn am 19./20.02.2024 mit sehr schönen Bildern von dem sehr Modellbahn gerechten Coil-Zug. Wunderbar saubere Waggons und alle vom gleichen Typ. Als ob sie aus einem Ganz-Zug-Set von Märklin (oder einem anderen Hersteller) stammen würden
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 16.08.2024: Links zum Hunsrückquerbahn-Forum gegen Links zum Mittelrheinforum getauscht. Das Forum ist umgezogen.
MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
den ersten Zug auf der (relativ) frisch sanierten Strecke zu sichten, dazu ist es zu spät, denn der fuhr schon, siehe oben.
Und in der Zwischenzeit ist es anderen Bahnophilen gelungen den nächsten Zug auf der Holzbachtalbahn zu sichten. Wieder von der Dual-Mode-Vectron 248 034-1 gezogen.
Diese Woche fuhr wieder ein Coil-Zug am Montag hin und am nächsten Tag, also Dienstag, wieder zurück.
Eigene Bilder habe ich auch dieses mal leider nicht, aber im Unter-Form "Westerwald" vom Mittelrheinforum gibt es den Thread Holzbachtalbahn am 19./20.02.2024. In diesem Thread sind hier die neuen Bilder, die wieder sehr schön sind, zu sehen, siehe hier. Der Titel von dem genannten Thread passt nicht wirklich, aber egal.
Der Coil-Zug war wieder sehr Modellbahn gerecht: Wieder waren es wunderbar saubere Waggons. Wieder waren alle vom gleichen Typ, wie aus einem Ganz-Zug-Set von Märklin (oder einem anderen Hersteller) .
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 16.08.2024: Links zum Hunsrückquerbahn-Forum gegen Links zum Mittelrheinforum getauscht. Das Forum ist umgezogen.
V-Mann, BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
weitere Bilder von der Dual-Mode-Vectron 248 034-1 und 249 002 mit 249 003 gibt es im Mittelrheinforum zu sehen.
Im Unter-Form "Westerwald" vom Mittelrheinforum gibt es den Thread Güterzüge auf der Holzbachtalbahn. In diesem Thread sind hier die neuen Bilder, die wieder sehr schön sind, zu sehen, siehe hier.
Der Coil-Zug war wieder sehr Modellbahn gerecht: Nämlich ziemlich kurz.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 19.06.2024: Links zum Hunsrückquerbahn-Forum gegen Links zum Mittelrheinforum getauscht. Das Forum ist umgezogen.
Re: Sanierung der Holzbachtalbahn
Hans schrieb:den ersten Zug auf dieser Strecke zu sichten.
Endlich habe ich es geschafft einen Zug auf der Holzbachtalbahn zu sichten!
Es ist die gleiche Lok, die schon hier im Bf Altenkirchen gezeigt wurde (siehe hier, die beiden letzten Bilder).
Es ist wieder die Dual-Mode Vectron 248 034-1 von Captrain
Dual-Mode Vectron 248 034-1 von Captrain im Bf Altenkirchen/WW
Dual-Mode Vectron 248 034-1 von Captrain mit ca. 15 Schiebeplanenwagen für den Coil-Transport im Bf Altenkirchen
Dual-Mode Vectron 248 034-1 von Captrain bei der Ausfahrt aus dem Bf Altenkirchen in Richtung Au/Sieg
Coil-Zug mit ca. 15 Schiebeplanenwagen mit Dual-Mode Vectron 248 034-1 von Captrain bei der Ausfahrt aus dem Bf Altenkirchen in Richtung Au/Sieg
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, MeierGerhard52, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag