Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto Empty ..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto

Sa 27 März 2021, 11:18
Servus!

..... in letzter Zeit wird das Forum (für mich) immer undurchschaubarer; wie oft ich meine eigenen Beiträge suche - und nicht mehr finde. Hans, das kann nicht nur am zunehmenden Alter (meiner Vergreisung) liegen --< da muss ein Fehler in der Datenbank sein. Auch die Suchfunktion(en) des Forums sind mir da absolut keine Hilfe.

Leider bin ich deshalb gezwungen, wieder einen neuen Zustandsbericht zu eröffnen, was die Übersichtlichkeit (der div. Baustellen/Segmente/Module meiner Anlage) nicht gerade erhöht.
Eigentlich wollte ich in einem bestehenden Thread (.... von der Autobahn zur Tankstelle)  weitermachen, aber - wie gesagt - den finde ich heute nicht mehr!.....

Zuerst noch einmal ein Bild, das es in einem anderen, nicht dem vorhin erwähnten , Thread (Hans, da hast Du auch 2 Threads, mit beinahe identischen Titeln, "stehen lassen") schon gegeben hat .....
..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto Vom_hu14
- es zeigt eine Übersicht über das Segment_1; die Schmalspurviadukte_am_Hang
- die schwarzen Linien sollen den weiteren Verlauf der Neubaustrecke darstellen --> sie werden auch auf dem nächsten Bild zu sehen sein <-- ich hätte sie bis in die weiße Fläche (außerhalb des Segmentrahmens) ziehen/zeichnen müssen; man sieht ja, dass der Radius viel zu klein geworden ist!
- die rote Linie ist eine äußere Kante/Leiste des Segmentrahmens --> auch hierfür gilt: nächstes Bild ...... die beiden Segmentrahmen werden an dieser Linie direkt aneinanderstoßen/miteinander verbunden werden <-- dieses direkte Aneinander hatte ich - glaube ich - in einem anderen Thread auch schon ´mal erwähnt. Und wenn ich mich nicht allzu sehr irre, dann war das im ".... von der Autobahn zur Tankstelle".
..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto Ueberb11
- das wäre also die "Fortsetzung" (das "neue" Bild) zum Segment_1 (eigentlich Segment_1_1); das Segment_1_2 - das "Modul" Schilderbrücke. Um die Übersicht vllt. doch ein wenig zu erhöhen, habe ich das Modul Schilderbrücke weggelassen; es hätte ja doch Etliches von dem Darunterliegenden verdeckt.

Die gegenwärtige "Schwierigkeit" besteht jetzt eben darin, dass sich Segment_1_1 im Keller und Segment_1_2 im Dachboden befindet und deshalb keinerlei direkte Verbindung gegeben ist. Aber die beiden Teile müssen später dann einfach zusammenpassen; d.h. jetzt lieber 1x mehr den Weg über 2 Stockwerke nehmen und messen/kontrollieren, messen/kontrollieren, messen/kontrollieren! Sinnvoll ist es aber dennoch, wenn ich mit den weiteren Arbeiten - vor allem an den Gleisen der Neubaustrecke - am Segment_1_1 noch solange warte, bis ich die beiden Segmentrahmen auch tatsächlich miteinander verbunden habe.
Aber ich denke, das (Auf- und Ablaufen) ist immer noch besser als "dauernd" auf den Knien herumzurutschen, nur um unter die Segmentrahmen zu gelangen (um "im Inneren" weiterbauen zu können) <-- jetzt kann ich (fast überall) noch ohne Kriecherei um die Segmentrahmen herumgehen und damit von jeder Seite aus arbeiten.
Zum Schluss noch ein Ausschnitt aus meinem Anlagenplan .....
..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto Db-exa11
- die rote Linie findet sich auch hier wieder; an der "Nahtstelle" der beiden Segmentrahmen (braune Linien)
- Segment_1_1 ist demnach "oben" auf dem Planausschnitt zu sehen, während
- Segment_1_2 "unten" anschließt
- die dicken, schwarzen Linien (Vielecke) umreißen die Konturen der Styrodurplatten, die ich für den jeweiligen Geländebau bereits verbaut habe

Pfiat Eich
Pit

PS: Da ist ER ja wieder .....


Zuletzt von Steirer_Bua am Sa 27 März 2021, 12:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : post scriptum eingefügt, nachdem der gesuchte Thread [b]jetzt[/b]/plötzlich wieder in der Liste)

HansK, HNullmosel, November, Grubenlicht und Mach3 mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto Empty Re: ..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto

Sa 27 März 2021, 14:14
Moin Pit,

es liegt sicher daran, dass der gesuchte Beitrag im "Bilderforum" zu finden ist, der jetzige hingegen in "Anlagenbau". Wenn Du möchtest, kann ich (oder Hans) das ändern. Der alte Beitrag passt ohnehin besser in die Rubrik "Anlagenbau". Es ist sogar möglich, beide Threads zu vereinigen.

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto Empty Re: ..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto

Sa 27 März 2021, 18:58
Halo Pit,
so ist das mit den Foren, sie fressen Threads und lassen sie verschwindne, wie bei Waschmaschienen und den Socken, die auch immer gefressen werden .... ;-)

Ich kann die "Favoriten"-Funktion nur empfehlen. Wenn ich einen Thread habe, an dem ich von Zeit zu Zeit eine Fortsetzung anfügen will, dann hinterlege ich den in meinen Favoriten.
Oben auf der Seite ist der Button "Mehr!", Dahinter verbirgt sich ein kleines Auswahl-Menü, u.a. mit dem Punkt "Zu den Favoriten hinzufügen", siehe Bild:

..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto Unbena35

Finden kann man seine Favoriten über den Menüpunkt "Profil", siehe ganz oben.

Siehe auch den Thread Bedienungsanleitung: Zu den Favoriten hinzufügen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto Empty Re: ..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto

So 28 März 2021, 10:50
Servus Horst, Hans!

Ich "suche" eigentlich immer über die Funktion "Neueste Diskussionen"; und da ist es dann egal in welcher Rubrik der ursprüngliche Thread stand/steht. Aber trotz
mehrmaliger Wiederholung war der besagte Thread niemals gelistet - weder auf Seite 1, noch auf Seite 2 <-- und so alt, dass er bereits auf Seite 3 gelandet wäre, ist der letzte Eintrag darin dann auch nicht.
Gestern, um die Mittagszeit, dann ganz plötzlich ..... war er wieder da; @Hans, so wie die verschwundenen Socken.
Und meiner Weigerung, mich intensiver mit der neuen Forumssoftware/-oberfläche auseinanderzusetzen ist es sicher auch geschuldet, dass ich mit "Favoriten & Co"1) noch nicht "herumgespielt" habe, sondern - wie erwähnt - immer nur über die "Neuesten Diskussionen" navigiere; ganz, ganz selten "gehe" ich über die Startseite in eine bestimmte Rubrik; @Horst, eben genau weil ich nicht immer weiß in welcher Rubrik der gesuchte Thread zu finden sein könnte.

Naja, jetzt ist (gestern war) ER ja wieder da <-- und den Titel des gesuchten Threads sollte man schon auch korrekt eingeben .....
..... von der Tankstelle zur Autobahn, und nicht
..... von der Autobahn zur Tankstelle.
Ein solcher Fehler wäre ja noch die Erklärung für das "Nichtfinden/-auflisten" über Neueste Diskussionen, aber nicht auch bei manueller Suche in diversen Rubriken (Bilderforum, Anlagenbau, etc.)

Pfiat Di´
Pit

1) Und meinen eigenen Thread als Favorit zu kennzeichnen erschien mir sowieso völlig absurd. Da hätte ich lieber gehabt, dass man seine Threads - nicht alle Beiträge in irgendwelchen Threads! - über seine Profildaten auflisten könnte. Wenn ich zu einem Thread einen Kommentar abge-geben habe, dann bekomme ich per Mail eine Verständigung, á la "es gibt einen neuen Eintrag in xxxxxxx", bzw. bleibt der Thread - wenn es immer wieder neue Einträge dazu gibt - ja in der Liste der Neuesten Diskussionen --> wozu also dann auch noch (zusätzlich) als Favorit speichern?

PS: @Hans, @Horst - kann man bei einem Link auch explizit angeben, dass er in einem neuen Fenster geöffnet werden soll? Soweit ich das - nicht unbedingt konsequent - beobachtet habe, geschieht das bei "externen" Links sowieso, während es forumsintern so ist, dass der Link (andere Thread) im selben Fenster geöffnet wird; d.h. der Thread, in dem ich den Verweis auf diesen anderen Thread angeklickt habe, ist dann weg; also nicht verschwunden, gelöscht oder Ähnliches, sondern nur nicht mehr im aktuellen Fenster zu sehen/lesen.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto Empty Re: ..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto

Mo 29 März 2021, 00:06
Hallo zusammen,

Pit schrieb:kann man bei einem Link auch explizit angeben, dass er in einem neuen Fenster geöffnet werden soll?
Ich kenne keine Möglichkeit, wie das geht.

Pit schrieb:Soweit ich das - nicht unbedingt konsequent - beobachtet habe, geschieht das bei "externen" Links sowieso, während es forumsintern so ist, dass der Link (andere Thread) im selben Fenster geöffnet wird
Genau so ist es.
Wenn Du willst, dass der Link in einem anderen Fenster/Reiter geöffnet wird, musst Du beim klicken auf den Link gleichzeitig die Steuerungs-Taste (Strg) halten. Klappt natürlich nur am PC und nicht am Tablet oder am Smartfone.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto Empty Re: ..... zwar keinen Schritt weiter, aber zumindest ein neues (Übersichts-)Foto

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten