Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Beleuchtung der Modellbahn Empty Beleuchtung der Modellbahn

Mi 31 März 2021, 18:10
Hallo zusammen,

an anderer Stelle war bereits ein Beitrag zur Beleuchtung der Moba.
Hier stelle ich kurz meine Version vor.

Jahrelang hatte ich vier uralte Strahler mit je 75 Watt in der Mitte der Decke hängen. Das war sowohl unwirtschaftlich als auch unbefriedigend, was die Ausleuchtung betraf.
Dank moderner LED-Technik konnte ich 2017 eine neue Beleuchtung installieren.

Dazu habe ich 3 Stück sogenannte LED-Tubes mit 150cm Länge und ca. 24W in ein L-Blech montiert und mit Drahtseilen von der Dachschräge abgehängt. Diese Lampen leuchten somit die Modelbahn im Bereich unter der Dachschräge aus. Mittig vom First habe ich zwei (gebrauchte) Rasterleuchten mit je 2x Leuchtstoffröhren (36W) und 120cm Länge montiert. Die Leuchtstoffröhren wurden inzwischen durch Röhren mit LEDs (16W) ersetzt. Alle Leuchtmittel sind warmweiß. Insgesamt sind es jetzt ca. 120W (voher 300W) umit denen ich eine deutlich bessere Ausleuchtung der Modellbahn und des gesamten Dachraumes erreiche. Somit sind auch bessere Aufnahmen mit dem Smartphone oder der Digicam möglich und meine Augen werden geschont.

Beleuchtung der Modellbahn Dsc06116
Die alte Funzel

Beleuchtung der Modellbahn Dsc06118
Die LED-Tubes kann ich bei Bedarf abhängen

Beleuchtung der Modellbahn Dsc06117
Der Anschluss ist noch provisorisch

Beleuchtung der Modellbahn Dsc06115
Die Rasterleuchten

Beleuchtung der Modellbahn Dsc06119
Aufnahme ohne Farbkorrektur und ohne Blitzlicht

Diese LED-Tubes gibt es offensichtlich heute gar nicht mehr, aber alternative Produkte (sogar mit Farbwechsel) kann man in vielen Varianten bekommen.

Grüße von Axel

PS: Diesen Beitrag habe ich in ähnlicher Form schon mal im alten Forum geschrieben.

HansK, BvL, Eifelbahn und 1100 ST mögen diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten