Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" Empty Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher"

Do 01 Apr 2021, 18:21
Moin zusammen,
hier ein kleiner "Erfahrungsbericht":
In meinem BW benötige ich ca 9 Gittermastleuchten.
Diese Leuchten würden bei Viessmann selbst (63631) mit "Kontaktstecksockel" 22,50 € / Stk. kosten.
Bei anderen Anbietern  (z.B. bessere Preise) am Günstigsten 18,12€ / Stk.,
was immerhin in Summe auch noch163,08€ wären - was mir dann doch etwas zu teuer wäre.
Also habe ich mich im Web auf die Suche gemacht und diese China-Kracher gefunden.
Sie werden im Dreierpack angeboten.
Die Ersten habe ich bei AMAZON für 23,99€ (portofrei) bekommen, heißt - 7,99€ Stk.
Da ich diese Leuchten allerdings vorher testen wollte, habe ich auch am Anfang erstmal nur diese drei bestellt.
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht.
- Verarbeitung und Optik ist gut,
- Leuchtkraft ausreichend
- sie sind für 3V ausgelegt,
- Vorwiderstand (mit kurzer Beschreibung) wird mitgeliefert
Der einzige Minuspunkt ist der nicht vorhandene Fuß.
Den werde ich mir aber aus einem kleinen Holzplättchen selbst herstellen.

Aber seht selbst:
(da meine Kamera sich in Rep. befindet, bitte ich die Handyfotos zu entschuldigen)

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 20210310
links VIESSMANN, rechts "china..."

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 20210312

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 20210311

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 20210315

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 20210314

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 20210313

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 20210411

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 20210410

DiBeleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 20210413

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 20210414

Die Lampen sind noch nicht fixiert, da ich mir noch nicht im Klaren bin, ob ich die Lampe selbst am Sockel, oder den Sockel am Boden verkleben soll.
Die restlichen Leuchten die ich noch benötige, werde ich mir auch noch bestellen
(Allerdings in der Bucht, da kosten sie (3 Stk.) nur 16,99€ (plus 2,-€ Porto

"LQS56HODE Neu 3 Stk. Modell bahnleuchten Gittermastleuchte,spur H0 licht Layout"

Ein schönes Osterwochenende,
euer Mattes

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Grubenlicht und mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" Empty Re: Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher"

Do 01 Apr 2021, 19:50
Hallo Mattes,
von den Gittermasten gefällt mir die China-Variante irgendwie besser. Die Viessmannvariante hat halt den moderneren Gittermast. Aber letztendlich ist das alles Geschmackssache.
Eine Frage hätte ich doch noch: Welche Lichtfarbe hat deiner Meinung nach die LED-Leuchte (Warmweiß, Kaltweiß, Neutralweis). In den technischen Daten steht: Emissionsfarbe: Helles Weiß.

Übrigens wenn Du einen steckbaren Sockel einsetzen willst kannst Du ja eine passende zum Außendurchmesses des Lampenrohres passende Rohrhülse einkleben und nach Trocknung die Lampe inkl. Anschlusskabel einstecken. Wenn Du den Sockel unten mit doppelseitigem Klebeband versieht ist die Lampe erst mal fixiert.
Gruß Michael
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" Empty Re: Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher"

Fr 02 Apr 2021, 09:38
Moin Michael,
also, ich würde sagen - einfach weiss. Weder Warm-, noch Kaltweiss.
Ich mache heute abend noch mal ein Foto.

Grüße
Mattes
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" Empty Re: Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher"

Fr 02 Apr 2021, 12:16
Servus Mattes!

.... sag´ ich doch immer wieder: "China muss nicht zwangsläufig schlecht sein." Klar, hin und wieder muss man auch ein wenig nacharbeiten; aber sonst hätten wir bei unserem Hobby ja nichts zu tun Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 1f60d. Und viele Dinge, die ich über 3-2-1 aus China gekauft habe, waren entweder komplett versandkostenfrei, oder mit geringsten Versandkosten (1 - 2 €), zu haben <-- da fragt man sich, warum man bei, z.B. Lieferung aus BRD nach AUT (und umgekehrt auch) so viel zahlen muss? Ob da die Verkäufer/Händler daran mitverdienen, nur um die Artikelpreise möglichst niedrig halten zu können?

Pfiat Di´
Pit

PS: Privates hinterher ..... Unsere Tochter hat in Sydney, sehr erfolgreich, ihren Doktor gemacht, und dabei einen Freund gefunden; er ist auch aus China Very Happy  und macht an derselben Uni gerade seinen Diplom Ingenieur; später dann auch noch den Dr. hinterher.

HNullmosel und Bahnpostamt mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" Empty Re: Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher"

Fr 02 Apr 2021, 12:47
@ Pit
na dann - herzlichen Glückwunsch......
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" Empty Re: Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher"

Sa 03 Apr 2021, 11:38
Servus Mattes!

Da kann ich doch tatsächlich noch mit einem Foto aufwarten .....
Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" Gitter10
Das ist, wie man ja sofort erkennen kann, eine Bogenlampe; und zwar aus dem Bestand meines Onkels <-- also sicher kein chinesisches Produkt, sondern schon irgendwann aus dem Zeitraum der 1960-er (große Glühbirne, Märklin/Brawa?); und der Onkel hat ausschließlich im heimischen Fachhandel (teuer) eingekauft!
Der Mast ist aus Kunststoff und hat auch schon die typischen, diagonalen Versteifungsstreben. Der "Sockel" ist aus Metall und wird (wurde hier von mir) einfach mit 2 Gleisschrauben fixiert (oder mit einem dicken Punkt Heißkleber festgepappt; aber nur, wenn die Lampe in Pappstadt aufgestellt wird/wurde Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" 1f606 ).

Pfiat Di´
Pit

PS: Der Onkel hatte mehrere solcher Lampen in seinem Besitz, die natürlich alle auf seiner Anlage verbaut/verwendet werden mussten. Leider konnte ich keine Verpackung mehr finden, sodass der Hersteller unbekannt geblieben ist; von meiner, oben angeführten Auswahl (Märklin, Brawa) tendiere ich persönlich aber eher zu Brawa (wegen des Kunststoffs).


Zuletzt von Steirer_Bua am Sa 03 Apr 2021, 11:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PS nachgetragen)
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 51
Ort : Pfaffenhofen
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" Empty Re: Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher"

Sa 03 Apr 2021, 16:24
Hallo zusammen,

interessiert habe ich eure Diskussion um den Lampenvergleich mitverfolgt. Pit hat dabei auch die Frage gestellt, warum bestimmte Waren aus China so billig verschickt werden können.
Anbei dazu mal ein Link von mir:

https://t3n.de/news/versand-guenstig-china-haendlern-864871/

VG
Barnie72 Cool
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" Empty Re: Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher"

Mo 05 Apr 2021, 13:28
Servus Barnie!

Sehr interessiert habe ich den Beitrag aus Deinem Link gelesen; allerdings ..... Da ist von einer Änderung, spätestens 2018 die Rede. Meine letzten Bestellungen/Lieferungen - z.T. auch tatsächlich geringwertige, elektronische Einzelartikel (wie im Artikel beschrieben) - wurden auch noch nach 2018 problemlos, und z.T. sogar komplett versandkostenfrei, aus dem "Entwicklungsland" (obwohl meist aus Shanghai und oft tatsächlich als Paketbrief in einem gut (= sehr dick) wattiertem (Luftpolsterfolie), grauen Kunststoffsäckchen (kein Kuvert!)) geliefert. Ich will doch hoffen, dass das noch einige Jahre so bleibt - es lebe die politisch-bürokratische Langsamkeit.
Da DHL und Post ja vor einiger Zeit fusioniert haben, kann ich nicht mehr exakt nachvollziehen, welches gelbe Zustellfahrzeug jetzt vor unserer Haustüre gehalten hat(te); das nur Gelbe, oder doch das mit der roten Aufschrift?
Ich meine aber, das Alles, was in den Schlitz eines Postfachs (Briefe) passt, auch vom (Brief-)Postboten gebracht wurde.

Pfiat Di´
Pit
Gesponserte Inhalte

Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher" Empty Re: Beleuchtung im BW , Viessmann vs - "China Kracher"

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten