Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Mach3
Mach3
Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.06.19
Alter : 90
Ort : Bodensee
Moba-Kurz-Info : H0/TT/N/Z, 2L/3L, AC,/DC, analog/digital
https://railroad24new.forumieren.de/t505-meine-bis-jetzt-gebaute

Eisenbahn Kreuzung  mal anders Empty Eisenbahn Kreuzung mal anders

Fr 09 Apr 2021, 16:18
Eisenbahn Kreuzung  mal anders
zum nach Bauen als Modell ,wehr traut sich ??? ich bin leider zu Alt.

Eisenbahn Kreuzung  mal anders 00118

Eisenbahn Kreuzung  mal anders 00218

Eisenbahn Kreuzung  mal anders 00417

mfg. Jürgen

HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und remsbahn mögen diesen Beitrag

Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Eisenbahn Kreuzung  mal anders Empty Re: Eisenbahn Kreuzung mal anders

Fr 09 Apr 2021, 20:36
Hallo Jürgen,

das ist ja eine tolle Sache, so einen Bahnübergang sehe ich zum ersten Mal. Da interessiert mich natürlich, wo das Foto entstanden ist, ich vermute mal nicht in Deutschland.

Grüße von Andreas
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Eisenbahn Kreuzung  mal anders Empty Re: Eisenbahn Kreuzung mal anders

Fr 09 Apr 2021, 20:52
Hallo Jürgen

Quadratisch, äähh, praktisch, gut😊. Ich mag solche pragmatischen Dinger. Gefällt mir. Bei Kolan kommt mir nur eine Ortschaft in Kroatien in de Sinn. Vielleicht in der Gegend eingefangen?

Mit Gruss Bernhard
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Eisenbahn Kreuzung  mal anders Empty Re: Eisenbahn Kreuzung mal anders

Fr 09 Apr 2021, 23:16
Hoi Jürgen,
diese Strecken scheinen doch mehr gefahren (anhand des Glanzes) zu sein als diejenigen in Frankreich ausserhalb grosser Ortschaften. Und doch funktioniert das. Was mich irritiert, ist das gehobene Gleisstück rechts, das doch wohl in den Profilraum der Hauptstrecke ragt. (???!) Ich finde diese Idee gar nicht schlecht. Ein Nachbau in H0 mit H0e wäre sicher möglich. Aber auch ich in meinem Alter würde die Arbeit einem jüngeren überlassen.
Viele Grüsse Naldo


Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Eisenbahn Kreuzung  mal anders Empty Re: Eisenbahn Kreuzung mal anders

Sa 10 Apr 2021, 11:56
Servus Jürgen!

Schön, schön ..... aber "Kolan" könnte in diesem Zusammenhang auch ein eher irreführender Hinweis sein - Schienenfahrzeuge werden vor ihrer Auslieferung ja immer umfangreichen Tests unterzogen, bevor sie vom jeweiligen Hersteller (meist) weltweit ausgeliefert werden; Siemens testet z.B. fast ausschließlich in Wegberg-Wildenrath <-- dort hat es auch eine besondere "Kreuzung"/Brücke bei der Ein-/Ausfahrt .....

Im Werk Graz (mein Arbeitsplatz) wurden seinerzeit (in der "guten, alten Zeit") z.B. u.a. auch Loks/Züge für China, Ägypten und Griechenland gebaut; und natürlich bereits vollständig lackiert/beschriftet; wer kann schon diese Schriftzeichen lesen? Meines Wissens wurden alle diese Loks in Wegberg getestet; da hätten die Schriftzeichen wohl viele Beobachter in die Irre geführt. Zwar nicht viele chin. Schriftzeichen, aber doch ein paar Loks (lt. Medienberichten die stärksten Dieselloks der Welt) beim Ausladen; .....
Eisenbahn Kreuzung  mal anders P9130211
Was in dem Focus-Artikel allerdings nicht steht ..... die ersten 5 Stk. wurden komplett in Europa gebaut und dann nach China/Hongkong verschifft; sie sind hier noch vollzählig auf dem Schiff zu sehen.


Eisenbahn Kreuzung  mal anders P9130210
verladen wurden sie in ?????; ich glaube Hamburg, oder doch Amsterdam? Die Fotos wurden mir von einem Siemens-Arbeitskollegen zur Verfügung gestellt, der es wiederum - man kann es auf den Fotos nur anhand des Namens vermuten - offensichtlich von einem Mitarbeiter des Käufers, oder eines lokalen Mediums (Zeitung, TV? (HKRail.net <-- da hat´s dann schon wesentlich mehr chin. Schriftzeichen!)) bekommen hat; damit dürften die copyright-/Ursprungs- Rechte hoffentlich genügend dargestellt sein.

Einen weiteren Testring gibt es z.B. in Velim (Tschechien). Da kann ich mich an ein besonderes Ereignis erinnern - eine komplette Siemens-S-Bahn-Garnitur (aus dem Werk Wien) war da plötzlich verschwunden. Sie wurde "zu früh" (aber pünktlich nach schriftlicher Terminreservierung) nach Tschechien überstellt; die Teststrecke war noch nicht frei. Also musste die Garnitur irgendwo abgestellt werden. Das geschah am - logischerweise - nächstgelegenen Bahnhof mit einem freien Abstellgleis, aber ......
Auch bei der Tschechischen Bahn wurden (immer wieder) Gleise zurück gebaut, sodass dann dadurch für einen regulären Güterzug kein Gleis mehr frei war ..... also musste die S-Bahn "weg" - der Güterzug konnte nur in diesem (langen) Gleis angehalten werden. Ohne viel Bürokratie haben sich die Bahnhofsvorstände per Telefon verständigt und die S-Bahn wurde in einen anderen Bahnhof, mit einem passendem/freiem Abstellgleis überstellt <-- allerdings gab es für diese Aktion keinerlei schriftliche Aufzeichnungen, oder sonstige, nachvollziehbare Hinweise. Das Problem war zwar sehr schnell aus der Welt geschafft, aber als dann die Siemens-Techniker das OK vom Testring bekamen, wollten sie mit der Garnitur dorthin fahren. Nur ..... die S-Bahn war wochenlang nicht zu finden! Erst als man zufällig mit dem "richtigen" Bahnhofsvorstand sprach (er wieder zur "richtigen Zeit" Dienst hatte), konnte der Verbleib geklärt ("Na klar, ..... die steht doch in xxxxx") werden und die Testfahrten endlich starten.

@Naldo - ich gehe ´mal ganz stark davon aus, dass auch das rechte Gleisstück sich noch etwas weiter bewegen wird; schau´ Dir die (mögliche?) Endstellung des linken Stück´s an. Die Erbauer werden sich (in Kolan?) hoffentlich keinen derartigen Fehler - der ja die gesamte Strecke auf Dauer lahmlegen würde - geleistet haben.

Pfiat Di´
Pit

PS: Wenn ihr jetzt vermutet, dass ich - wegen meiner Siemens Verkehrstechnik Vergangenheit einen Vorteil gehabt hätte, muss ich euch enttäuschen; ich war nie in Wegberg; ich war ja "nur" IT-Verantwortlicher und hatte mit den Fahrzeugen an sich nichts zu tun.
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Eisenbahn Kreuzung  mal anders Empty Re: Eisenbahn Kreuzung mal anders

Sa 10 Apr 2021, 17:44
Hallo ihr draussen

Eigentlich hätten mir gestern schon die Zuckerfelder auffallen sollen. Somit eine Zuckerbahn, die eine Hauptstrecke kreuzt.
Kroatien kann es also nicht sein. Queensland/Australien kommt schon eher hin, denn da gibt es neben Zuckermühlen auch noch ein Fluss, der Kolan heisst.
Die Bahn würde ich der Invicta-Sugar-Mill zuordnen, die da in der Nähe liegt.

Mal sehen, ob ich diesmal richtig liege😊.

Mit Gruss Bernhard
Mach3
Mach3
Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.06.19
Alter : 90
Ort : Bodensee
Moba-Kurz-Info : H0/TT/N/Z, 2L/3L, AC,/DC, analog/digital
https://railroad24new.forumieren.de/t505-meine-bis-jetzt-gebaute

Eisenbahn Kreuzung  mal anders Empty Re: Eisenbahn Kreuzung mal anders

Sa 10 Apr 2021, 19:58
Die Bilder sind aus diesen Film



mfg Jürgen

BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Eisenbahn Kreuzung  mal anders Empty Re: Eisenbahn Kreuzung mal anders

Mo 12 Apr 2021, 11:16
Servus Bernhard!

Klar, hätte uns Jürgen nicht nur das, geschickt herausgeschnittene (so beschnitten, dass man nicht einmal die Lok komplett sehen kann, ohne Waggons) Einzelbild gezeigt, sondern gleich auf das Video verwiesen ..... dann wär´s i.d.T. viel leichter gewesen. Aber Du hast, im Gegensatz zu mir, die Umgebung genauer betrachtet und die Zuckerrohrfelder erkannt; ich dachte, das wäre ganz normaler Mais, und Maisfelder gibt es in Kroatien wohl ja genug.
Der Link, den ich in meiner obigen Antwort eingestellt habe, war das erste Suchergebnis für "Kolan"; eine Aktie für einen Betrieb in Hamburg (Hamburgs unmittelbarem Umland); damit wäre Kolan auf der Lok eine Herstellerangabe (= Werbung) gewesen. Aber auch da war ich - wieder - zu oberflächlich ......
Die, doch relativ moderne, Diesellok hätte auch nicht zum Schließungszeitpunkt dieses Bahnherstellers gepasst; sie scheint mir eindeutig jüngeren Datums zu sein.

Gleich zu Beginn des Videos kann man ja die typischen Schilder einer Eisenbahnkreuzung sehen. Und hinter der Lok folgt dann ein "langer Schwanz" an typischen Zuckerrohrtransportwaggons /Gitterboxen auf Rädern).

Pfiat Di´
Pit
Gesponserte Inhalte

Eisenbahn Kreuzung  mal anders Empty Re: Eisenbahn Kreuzung mal anders

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten