Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Empty Faller Automatik - Druckschrift D 861

Sa 17 Apr 2021, 20:54
Hallo zusammen,
im Thread Verkaufe komplette M-Gleis Anlage hatte Martin davon geschrieben, dass die Anlage

Martin schrieb:mit dem Faller System aus den 60er/70er Jahren gesteuert

wird.
Das Interesse war geweckt.
In dem Thread gab es einige Infos dazu, aber ich war trotzdem noch neugierig genug um die passende Grundlagen-Literatur, nämlich das Heft Faller Automatik, auch als Faller Druckschrift D 861, zu suchen.
Es gibt zwar Treffer zu Faller Druckschriften im großen WWW, z.B. den Thread FALLER DRUCKSCHRIFTEN Fortsetzung ab 1961 bis 1985, aber es gab weder dort noch sonstwo Details zum Inhalt.
Aber man konnte das 18 seitige Heft im Postkarten-Format für fürstliches Geld in einem Online-Antiquariat käuflich zu erwerben.

Der Inhalt wird dem Titel nicht wirklich gerecht, es werden die drei Komponenten Kontaktgarnitur 641, das Schalt-Relais 649 und der Aufenthaltschalter 647 vorgestellt. Aber wie man darauf eine Automatik bastelt bleibt dem technischen Sachverstand des Lesers überlassen.
Als schon quasi historisches Dokument ist es aber allemal wert archiviert und gezeigt zu werden:

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller11

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller10

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller10

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller13

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller12

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller14

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller15

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller16

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller17

Fortsetzung mit dem Abschnitt "Relais 649" folgt ...
Viel Spaß beim Lesen und Studieren vom ersten Teil.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Nachtrag:
Zum Abschnitt Relais 649 geht es hier lang.
Zum Abschnitt Aufenthaltschalter 647 geht es hier lang.
Zum Abschnitt Verschiedenes geht es hier lang.

Zuletzt von HansK am Di 20 Apr 2021, 12:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

BvL, Eifelbahn und Mach3 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Empty Re: Faller Automatik - Druckschrift D 861

So 18 Apr 2021, 00:56
... weiter mit dem Abschnitt

Relais 649

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller20

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller18

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller19

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller21

Fortsetzung mit dem Abschnitt "Aufenthaltschalter 647" folgt ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Nachtrag:
Zum Abschnitt Aufenthaltschalter 647 geht es hier lang.

Zuletzt von HansK am Di 20 Apr 2021, 12:27 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Empty Automatischer Fahrbetrieb

So 18 Apr 2021, 07:36
Hallo zusammen,

ein wunderbares zeitgeschichtliches Dokument hast Du ausgegraben. Danke für Deine Mühe.
Man mußte halt damals etwas mehr als rudimentäre elektrische Kenntnisse besitzen. Ein sehr ähnliches System war bereits bei Fleischmann sogar an den Loks und den Gleisen vorgesehen. Mein Vater (Kaufmann), wie ich aus meiner Kinderzeit erinnere, ist aber trotz mehrerer Versuche an Kontaktgleisen etc. immer wieder an den selbst gestellten Aufgaben gescheitert. Der große Traum damals war, daß ein in den Bahnhof einfahrender Zug, die Signale/Weichen umschaltet und den dort wartenden Zug ausfahren läßt. Die damaligen Schaufensteranlagen der Marke mit dem Schleifer (Komm gerade nicht auf den Namen) haben das immer wieder vorgeführt. Aber Gleichstrom bzw. Wechselstrom waren für Ihn halt böhmische Dörfer. Trotzdem habe ich für Weihnachten jedes Jahr Ergänzungen für meine Modellbahn bekommen und wir hatten zusammen einen Heidenspass, damals.

Gruß
Jörg

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Empty Re: Faller Automatik - Druckschrift D 861

So 18 Apr 2021, 08:16
Hallo Zusammen
Jörg schrieb:Komm gerade nicht auf den Namen
Jörg du meintest sicherlich Trix Express Ein anderen Hersteller fällt mir auch gerade nicht ein
Gruß Frank

Mach3 mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

So 18 Apr 2021, 10:45
Moin Hans,

sehr schön, dass Du diese Anleitung ausgegraben hast!

Gruß
Horst

Mach3 mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

So 18 Apr 2021, 11:15
Servus Jörg!

.... wie auch heute noch, muss(te) man damals (zwangsläufig) vermehrte Kenntnisse in Elektr(on)ik besitzen, wollte man automatische Betriebsabläufe durch Relais oder (heute) elektronische Schaltelemente (Decoder mit CV-Programmierung) abbilden. Wobei natürlich schon angemerkt sein sollte, dass Automatismen in analogen Steuerungen immer einen immensen Aufwand an Verkabelungen und Relais bedeutet; Änderungen waren/sind nur sehr schwer vorzunehmen und meist mit dem "Einbau" eines/mehrerer Fehler verbunden.
Wie komplex alleine schon die Fahrstrombeeinflussung (mittels Signal) an einer eingleisigen Strecke ist, wenn dort natürlich Zugverkehr in beiden Fahrtrichtungen stattfinden soll..... keine Fahrspannung am Gleis, wenn Signal auf Rot, aber sehr wohl Spannung für einen Zug aus der Gegenrichtung! Zusätzlich getoppt wird so ein - z.B. Einfahrsignal - Szenario noch durch Rangierfahrten, die am roten Signal vorbei stattfinden dürfen, dann aber u.U. das Befahren aus der Gegenrichtung doch gesperrt wäre/ist; dann sind auch noch Einfahrtsignal und Rangiersignal zu "verknüpfen".
Nicht zu vergessen ..... wenn ein Zug vor dem roten Signal hält, darf natürlich auch keine Zugfahrt aus der Gegenrichtung - egal ob Rangier- oder reguläre Fahrt - möglich sein (= keine Spannung am Gleis --> Blocksteuerung)!

Mit den Decodern lassen sich Änderungen jederzeit ohne mech. Eingriff (Kabeln trennen und neu verbinden) vornehmen - Fehler sind dann überwiegend (ausschließlich?) in den Werten der CV´s zu suchen/finden und können zu jeder Zeit korrigiert werden.

Fleischmann hatte den so genannten "Pilz" unter den Fahrzeugen (Loks); etwas außerhalb der Fahrzeugmitte - ich meine in Fahrtrichtung "rechts". Dadurch konnte das Fahrzeug auch fahrtrichtungsabhängig Steuerungsvorgänge auslösen <-- bei der Fahrt in Gegenrichtung befand sich der Pilz ja auf der Seite, wo im gleis kein Kontakt eingebaut war.

Pfiat Di´
Pit, der seine Anlage später - viel später - auch einmal per PC (mit frei wählbarem Programm) steuern wird; ganz sicher sogar! Trotzdem "fürchte" ich mich heute schon vor den möglichen Fehlern, die in so einen Automatikbetrieb (für größtmögliche Zugdichte/Abwechslung) "eingebaut" werden können, obwohl ich auf etliche Jahre Programmiererfahrung zurückgreifen/-blicken kann; ´s wird nicht einfach!

PS: Um dann auch noch die "letzte" Entwicklungsstufe anzuführen - die Steuerung per PC; sei es ein echter/großer (herkömmlicher) PC, oder nur die Mini-Variante eines Arduino oder Raspberry; für die komplette Anlage oder nur Teilbereiche (einzelne (Knopfdruck-)Aktionen/Gimmicks davon (u.a. die elektronische Spritpreisanzeige (Rothpe)).
Ganz klar, dass dann die Programmierung, zusätzlich zu den CV´s der Decoder, überwiegend am PC stattfindet und dann auch dort geändert/korrigiert werden kann/muss. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für die programmierten Betriebsabläufe (Aufenthaltsschalter, Pendelzugsteuerung, etc.) an/in einer modernen Hardware-Zentrale (ist ja im Grunde genommen auch nur ein PC mit fest installiertem Steuerungsprogramm).
HNullmosel
HNullmosel

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Empty Steuerung etc.

Mo 19 Apr 2021, 09:13
Servus Pit,

du hast die Problematik treffend herausgearbeitet. Da hast Du auch noch einiges vor Dir, wenn Du dich in die Hand eines PC´s oder Arduino begibst.
In einer meiner ersten Handbücher der von mir seit ca. 1991 eingesetzten Steuerung von Gahler und Ringstmeier, war folgendes zu lesen (sinngemäß):

" Meistens sind sie es, die einen Zug fahren lassen wollen, aber die Sicherungen des Programmes werden genau dies verhindern."

Noch heute muß ich oft suchen um die Ursache zu finden, aber aus Erfahrung weiß ich nach rund 30 Jahren, an welchen Stellen ich suchen muß.
Es wird für Dich nervenaufreibend, bis du die Logik des entsprechenden Programmes verinnerlicht hast.

Übrigens, einen Zug in Gegenrichtung auf dem gleichen Gleis fahren zu lassen, war in unsere damaligen Vorstellung auf einer Fleischmannanlage, gar nicht drin.
Einen, einfachen Schaltvorgang, auszulösen, hätte uns gereicht um den mit Stolz geschwellter Brust, meiner Mutter vorzuführen. Welch eine schöne Zeit!

Gruß
Jörg

P.S. Wie heißt denn jetzt der Hersteller?
HansK
HansK

Mo 19 Apr 2021, 09:21
Hallo Jörg,
Pit schrieb:P.S. Wie heißt denn jetzt der Hersteller?
die Frage hatte Frank doch schon beantwortet, siehe hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HNullmosel
HNullmosel

Mo 19 Apr 2021, 10:03
Moin Hans,

ich bin mir nicht so sicher, ob der Frank die Frage richtig beantwortet hatte, sonst hätte er doch sicher was gewonnen tongue

Jörg
HansK
HansK

Mo 19 Apr 2021, 12:18

Aufenthaltschalter 647

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller23

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller22

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller24

Fortsetzung mit dem Abschnitt "Verschiedenes" folgt ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Nachtrag:

Zuletzt von HansK am Di 20 Apr 2021, 12:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

BvL mag diesen Beitrag

HansK
HansK

Di 20 Apr 2021, 12:24

Verschiedenes

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller27

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller25

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller26

Faller Automatik - Druckschrift D 861 Faller28

Damit sind alle Seiten von dem Heftchen gezeigt.
Wer Interesse an einer pdf-Datei aller Seiten hat, der soll sich bitte melden.

Und nun viel Spaß beim Automatisieren Eurer Anlage.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52 und HNullmosel mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten