Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
SoundSpace
SoundSpace
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 64
Ort : Bockhorn in Friesland am Jadebusen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 3L digital DCC/MM Intellibox Rocrail, Prusa 3D-Drucker

Windmühle Faller Reparatur Empty Windmühle Faller Reparatur

Do 28 Nov 2019, 01:35
Moin moin,

kürzlich bin ich beim Aufräumen auf diese Faller Windmühle gestoßen, sie sieht etwas mitgenommen aus, die Flügel und der Motor sind defekt:

Windmühle Faller Reparatur Img_4911

Windmühle Faller Reparatur Img_4910

Als erstes habe ich mich um neue Flügel gekümmert. Diese fand ich auf Thingiverse als 3D-Datei zum selber drucken:

http://www.thingiverse.com/thing:3230361 Wings for Faller H0 windmill

Nach einigen Versuchen sind sie ganz gut gelungen und sehr detailiert:

Windmühle Faller Reparatur Img_4913

Windmühle Faller Reparatur Img_4912

Windmühle Faller Reparatur Img_4915

Windmühle Faller Reparatur Img_4914

Falls jemand für seine Mühle noch neue Flügel braucht aber nicht selbst 3D-Drucken kann, bin ich gerne bereit welche zu machen/drucken.

Da ich jetzt die Flügel habe möchte ich einen neuen Motor einbauen. Den originalen gibt es ja nicht mehr und auch die Nachfolger sind nicht verfügbar bzw. nur als AC Version.

Windmühle Faller Reparatur Img_4916

Windmühle Faller Reparatur Img_4917

Hat jemand schon einen moderneren DC-Getriebemotor in so eine Mühle eingebaut ? Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte oder Tips was ich da nehmen sollte ...

Ansonsten werde ich vom Fortschritt der Arbeiten berichten. Arrow

Gruß Wolfgang
avatar
DKEV
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 06.11.19
Moba-Kurz-Info : H0

Windmühle Faller Reparatur Empty Re: Windmühle Faller Reparatur

Do 28 Nov 2019, 07:44
Moin Wolfgang,

Den Uralt Motor, welchen Faller früher in allen Bausätzen wie Mühlen vertrieben hatte, ersetzte ich durch einfache drei- oder fünfpolige Fahrmotoren irgendwelcher Hersteller, man kann diese manchmal recht günstig bekommen, 12 V bis 14 V DC Motoren über einen MoBa Trafo (Fahrregler) angeschlossen hat die Möglichkeit die Geschwindigkeit gut zu justieren anstatt dieses über Widerstände zu regeln.

Schaue doch Mal bei Reichelt anstatt beim großen C in der Elektronik Apotheke.

LG Ingo
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3891
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Windmühle Faller Reparatur Empty Re: Windmühle Faller Reparatur

Do 28 Nov 2019, 09:24
Hallo Wolfgang,
bei meiner Windmühle war auch der Motor defekt, vor ein paar Jahren schon.
Praktischerweise hatten wir ein Förderband (von Faller?) mit Motor, bei dem das Förderband aus Gummi/Kunststoff ausgeleiert und/oder spröde war. Der Motor passte exakt in den Kopf der Windmühle und die Drehzahl stimmte auch. Seit dem drehen sich die Flügel der Windmühle wieder.
Hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, da es diesen Motor wahrscheinlich auch nicht mehr gibt ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1308
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Windmühle Faller Reparatur Empty Windmühle von Faller

Do 28 Nov 2019, 16:08
Grüß Euch, Modellbahner !

Ja, da hatten wir doch erst ,, NEULICH,, dieses Thema behandelt. Very Happy  Nun , ich habe auch die Flügel
und die Haube gebraucht. Nun hatte ich schon die Hoffnung, das der Wolfgang so eine Haube braucht!,
Weil noch 4 Stck.hier rumliegen.
Zum Motor!. Würde so ein kleiner Motor aus einem CD Laufwerk, oder DVD Brenner nicht genügen?.
Leider bin ich kein Elektroniker, oder ähnlich, ABER solche Motoren habe ich da. Dem Wolfgang würde
ich 1 - 2 Stck. abgeben. Wie die angeschlossen werden müßten ? Keine Ahnung, aber da hilft bestimmt
unser Hans weiter.    Ich habe gerade meinen Kopf etwas zur Seite geneigt, und prompt ist mir auch
was eingefallen. Im alten RR24 hatte mal der Rüdiger ( Saarland ) einen Beitrag geschrieben, über solche
Motoren. Der hatte damit Lok `s angetrieben, hat er geschrieben. Ob das geht ?, weiß ich nicht. ( siehe oben ).
Nun macht es gut, bis die Tage. Und wenn jemand was braucht?, einfach was schreiben.   Gruß Gerhard.
SoundSpace
SoundSpace
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 64
Ort : Bockhorn in Friesland am Jadebusen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 3L digital DCC/MM Intellibox Rocrail, Prusa 3D-Drucker

Windmühle Faller Reparatur Empty Re: Windmühle Faller Reparatur

Do 28 Nov 2019, 19:32
Hallo allerseits,

danke Euch für Eure Anregungen und Tips.

Gerhard: Vielen Dank für dein Angebot der Dachhaube aber bei meiner Mühle ist sie noch vorhanden, hat zwar einen kleinen Riss, ist aber noch zu retten.

CD-Diskmotoren sind für die Mühle eher ungeeignet, es sei denn man hat ein passendes Getriebe weil der Diskmotor macht bei einfacher Geschwindigkeit bereits am Aussenrand der Disk 520upm und innen ca 210upm, entsprechend bei 2,4,6,8 fach Playern entsprechend mehr. Very Happy

Hans: Ja das wäre nicht schlecht aber leider habe ich da nix mehr in Fundus

Ingo: Ja, bei der C-potheke bin ich auch nicht fündig geworden aber bei Reichelt habe ich was gefunden

Schaut mal hier:   GM51 12V Getriebemotor

Windmühle Faller Reparatur Gm51_110

Der könnte von den Abmessungen passen, die Welle ist lang genug, da kann vielleicht sogar ein Gewinde drauf geschnitten werden.
Macht zwar immer noch 50upm aber ich denke mit nem alten Decoder dran müsste es gehen oder mit einem einstellbaren Netzteil.
Ich hoffe der ist nicht zu laut.

Ein schöner Langsamläufer wäre natürlich schöner ...  Versuch macht klug Idea Very Happy

Gruß Wolfgang
SoundSpace
SoundSpace
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 64
Ort : Bockhorn in Friesland am Jadebusen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 3L digital DCC/MM Intellibox Rocrail, Prusa 3D-Drucker

Windmühle Faller Reparatur Empty Windmühle Faller Reparatur Motor

Fr 29 Nov 2019, 18:45
Moin moin,

so, ich habe es getan ! Very Happy  Habe heute den Motor (und einige andere Ding) von Reichelt geholt und mal kurz angetestet.

Echt niedlich der kleine:
Windmühle Faller Reparatur Img_4918

Schon mal provisorisch an seinen Platz gesetzt:
Windmühle Faller Reparatur Img_4919


Sieht soweit ganz gut aus, auch die Welle ist lang genug.
Die Welle hat längs eine Abflachung, mal sehen ob ich die irgendwie für die Flügelbefestigung nutzen kann.
Hatte ursprünglich gedacht ein Gewinde auf die Welle zu schneiden ... Idea  na, mal sehen.

Von der Lautstärke des Getriebemotors bin ich recht angetan. Bei Betrieb mit ca 4-6V DC, was in etwa einer realistischen Drehzahl der Ausgangswelle entspricht, ist der Motor kaum hörbar. Das ändert sich allerdings deutlich wenn man in Richtung Nennspannung (12V) -Drehzahl (50) geht.

Gruß Wolfgang
SoundSpace
SoundSpace
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 64
Ort : Bockhorn in Friesland am Jadebusen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 3L digital DCC/MM Intellibox Rocrail, Prusa 3D-Drucker

Windmühle Faller Reparatur Empty Re: Windmühle Faller Reparatur

Di 28 Jan 2020, 22:49
Hallo Moba Gemeinde,

so, die Faller Windmühle ist wieder betriebsfähig, sie muss noch ein wenig gereinigt und aufgehübscht werden und dann ist sie fertig.

Tatsächlich habe ich ein Gewinde auf die Welle geschnitten und die neuen Flügel dann mit den noch vorhandenen Teilen wie Kunststoff- Hutmutter und -Scheibe befestigen können.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Windmühle Faller Reparatur Img_4923
Windmühle Faller Reparatur Img_4925
Windmühle Faller Reparatur Img_4924
Windmühle Faller Reparatur Img_4926

Gruß
Wolfgang

1303er und Mach3 mögen diesen Beitrag

Schwinge
Schwinge
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.05.19
Ort : Hannover
Moba-Kurz-Info : Hobby Feinmechaniker Detailverliebt an H0 Lok`s

Windmühle Faller Reparatur Empty Re: Windmühle Faller Reparatur

Mi 29 Jan 2020, 10:11
Hallo Wolfgang,

das Getriebe macht einen ordentlichen Eindruck, breite Zahnräder versprechen eine lange Lebensdauer.

Erstaunlich was man mit einen 3-D Drucker alles herstellen kann, für Kunststoffteile zu Herstellung eine große Bereicherung.

Danke für dein Reparaturbericht.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
avatar
wolftanz
Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 22.03.21
Moba-Kurz-Info : Kleine Anlage in H0; AC; IBII, Rocrail

Windmühle Faller Reparatur Empty Druck von Flügeln für Faller B-233

Mo 22 März 2021, 09:33
Hallo Wolfgang,

ich habe diese Windmühle auf dem Dachboden gefunden - leider sind 2 Flügel defekt.
Können Sie mir bitte Flügel ausdrucken?
Was würde das kosten?

Viele Grüße
Wolfgang
SoundSpace
SoundSpace
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 64
Ort : Bockhorn in Friesland am Jadebusen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 3L digital DCC/MM Intellibox Rocrail, Prusa 3D-Drucker

Windmühle Faller Reparatur Empty Re: Windmühle Faller Reparatur

Mo 22 März 2021, 10:34
Hallo Wolfgang,

ja das kann ich machen. Welche Farbe soll es sein ? So silbergrau wie auf den Bildern oben ?

Bräuchte dann Ihre/Deine Adresse noch, aber das vielleicht per PN.

Gruß
Wolfgang (  Windmühle Faller Reparatur 1f60e )

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3891
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Windmühle Faller Reparatur Empty Re: Windmühle Faller Reparatur

Mi 05 Mai 2021, 18:06
Hallo Wolfgang (SoundSpace),
ist eigebtlich etwas aus der Reparatur bzw. 3-D-Druck Anfrage geworden? Oder kam keine Reaktion auf Dein Angebot?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
SoundSpace
SoundSpace
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 64
Ort : Bockhorn in Friesland am Jadebusen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 3L digital DCC/MM Intellibox Rocrail, Prusa 3D-Drucker

Windmühle Faller Reparatur Empty Re: Windmühle Faller Reparatur

Do 06 Mai 2021, 01:09
Hallo Hans,

leider bin ich im Momente eher passiv hier unterwegs, Haus Renovierung hat zZt. Prio 1.

Ja, ich habe einen Satz  an den Kollegen geschickt und gehe davon aus das es geklappt hat mit der Reanimation  der Windmühle.

Heute kam eine Anfrage eines neuen Forummitglieds rein.


Gruß Wolfgang

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Windmühle Faller Reparatur Empty Re: Windmühle Faller Reparatur

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten