Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3923
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Alte Schachtel Empty Alte Schachtel

Mo 26 Apr 2021, 12:26
Hallo zusammen,
beim letzten Besuch bei der Alten Anlage bei meinen Eltern im Keller fiel mein Blick auf eine ziemlich alte Schachtel. Natürlich wörtlich gemeint!
Es ist der Deckel von einem Airfix-Bausatz einer Rangierlok im Maßstab H0:

Alte Schachtel 20210427

Das fertige Modell ist auf diesem alten Bild zu sehen:
Alte Schachtel 19701111
Die Rangierlok ist unten links auf dem Abstellgleis vor den beiden Kränen. Der blaue Märklin-Kran und der rote ist auch ein Airfix-Bausatz.
Das Bild entstand als Dia im Nov. 1970.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und Mach3 mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Alte Schachtel Empty Re: Alte Schachtel

Di 27 Apr 2021, 11:52
Servus Hans!

Diese Firma scheint es auch heute noch zu geben; zumindest hätte ich einen 2021-er Katalog gefunden.

Mit dem "Nachsatz" Natürlich wörtlich gemeint hast Du ja gerade nochmal die Kurve gekriegt. Was hätte sonst wohl Deine Mutter (oder gar Deine begleitende Frau) mit Dir gemacht? Man mag sich das gar nicht vorstellen.

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3923
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Alte Schachtel Empty Re: Alte Schachtel

Mi 28 Apr 2021, 09:19
Hallo Pit,

Pit schrieb:gerade nochmal die Kurve gekriegt

Honi soi qui mal y pense

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1326
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Alte Schachtel Empty Alte Schachtel

Fr 30 Apr 2021, 22:59
Grüß Dich, Hans!

Lass Dich nicht irre machen, vom Pit, der kennt sich hier nicht aus. Very Happy
ALTE kannst Du jederzeit zu Deiner Frau sagen, ohne das was passiert, wenn Du schnell bist.
ALTE ist nämlich die Abkürzung von ALlerliebsTE. Die ersten beiden und die letzten beiden Buchstaben.

Alte Schachtel sagt man natürlich nicht, da ist das drandenken schon strafbar. Aber, Du hast ja einen Karton
gemeint, war ja klar. So schnell kann man in Schwierigkeiten kommen, ohne Grund. Wink       Gruß Gerhard.
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Alte Schachtel Empty Re: Alte Schachtel

Sa 01 Mai 2021, 10:49
Servus Gerhard!

Warum sollte ich mich damit nicht auskennen? .....

Nachdem sich Kroco ja mehr als nur selten macht, hier wieder ein Link (zum Thema) von mir.

Na, was sagste nu? - Ich kann auch kurz.

Pfiat Di´
Pit

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3923
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Alte Schachtel Empty Re: Alte Schachtel

Fr 25 Jun 2021, 09:30
Hallo zusammen,
beim letzten Besuch bei der Alten Anlage bei meinen Eltern im Keller suchte ich die Packung vom Adler-Zug (siehe hier) und fand aber nur diese ziemlich alte Schachtel. Natürlich wie immer wörtlich gemeint!

Alte Schachtel 20210639

Die Märklin 3029, auch als KLVM (Kleine Lok von Märklin) bekannt, ist schon seit gefühlten Ewigkeiten im Familienbesitz. Ursprünglich war es mal meine Lok, dann schenkte ich sie im jugendlichen Leichtsinn meiner Schwester, damit sie meine damals neue V60 in Ruhe lässt. Dann wanderte sie weiter an meine Neffen, für die eine eigene Brett-Eisenbahn gebaut wurde, die bei Oma und Opa in meinem ehem. Kinder-Zimmer auf dem Bett seinen Platz hatte. Wenn das ehem. Kinder-Zimmer als Gästezimmer im Einsatz war, wanderte die Brett-Eisenbahn einfach unters Bett.
Und als der erste Neffe aus dem Modellbahn-Alter raus wuchs, ging die Brett-Eisenbahn an den jüngeren Bruder über .....
Die Brett-Eisenbahn ist mittlerweile im Kinder-Zimmer eines der Ur-Enkel meiner Eltern gelandet.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Alte Schachtel Empty Re: Alte Schachtel

Fr 25 Jun 2021, 10:20
Servus Hans!

Hast Du - rein aus Neugier - schon ´mal einen blick in ebay auf "Leerkartons" geworfen; die werden da z.T. zu horrenden Preisen gehandelt.

Aber natürlich sind so alte Schätzchen, wie die 3029, erst so richtig erinnernswert, wenn neben der Lok auch der Originalkarton vorhanden ist; und .....
Wer (von uns (Märklinern)) hat(te) die 30291) nicht?
Alte Schachtel Dscn4822
.... anlässlich eines anderen Threads - Lokvergleich verschiedener T3´s - habe ich ein paar Bilder gemacht. Es dürfte nicht allzu schwer zu erkennen sein, welche Lok die 3029 von Märklin ist und welche das Standmodell eines anderen Herstellers.
Die 3029 auf dem Bild ist nicht mein ältestes Exemplar <-- erste Lok, die ich mit einer Startpackung um etwa 1964 bekommen hatte; diese hier ist ja noch vergleichsweise gut erhalten"
Aber alle 3029-er befinden sich noch an diversen Vitrinenstellplätzen, oder tief in irgendwelchen Kästen "versteckt"; auch wenn leider nicht mehr alle Loks fahrbereit sind (ein Exemplar macht z.B. einen satten Kurzschluss, wenn ich sie auf ein Gleis mit Fahrspannung stelle. Bei einer anderen Lok fehlen alle Pufferteller; da ragen nur mehr die Puffer selbst aus dem Lokrahmen heraus und auch alle elektr. Teile, inkl. Schleifer, sind ausgebaut).
Ob ich jemals Zeit und Lust finde, um die "Schätzchen" aufzuarbeiten; oder sie einfach - so wie sie jetzt sind, bzw. evtl. noch weiter "zerstört"/abgewrackt - auf spannungsfreie 0]]2L-[/b]Abstellgleise (Schrottplatz - Mach3/Jürgen) stelle? <-- Wozu ein Punktkontaktgleis2) verwenden, wenn da sowieso keine Lok-/Zugfahrt stattfindet und "der alte Schrott" nur herumsteht (Pukos müssten ja u.U. nur mit irgendwelchen Tricks versteckt/getarnt werden)?

Pfiat Di´
Pit

1) Für die 2L-Fahrer könnte ein vergleichsweise ähnlich beliebtes (häufig von Eltern/Großeltern/Onkeln/Tanten verschenktes) Modell die 401004 sein <-- wie zur damaligen Zeit üblich: wesentlich detaillierter (Steuerung)!

2) Ähnliches, nämlich zumindest Teile der BW-Gleisanlagen in 2L-=Ausführung zu bauen, hätte ich auch - tief vergraben - im Hinterkopf. Dafür muss ich aber zuerst ein stimmiges Betriebskonzept ausarbeiten ..... welche, nicht umgerüstete, 2L-Lok fährt im BW (automatisch/zyklisch) welche Rüststationen an/ab? Das kann dann, je nach Rüststation, entweder eine Dampf-, eine Diesel-, oder auch eine E-Lok sein (geeignete 2L-Loks gäbe es von jeder Traktionsart). Selbstverständlich muss das Betriebskonzept auch die 3L-Loks berücksichtigen, die dann ja auf diesen Gleisen nicht fahren können.

HansK, BvL und Mach3 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3923
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Alte Schachtel Empty Re: Alte Schachtel

So 13 Feb 2022, 00:34
Hallo zusammen,
beim letzten Besuch (gestern) bei der Alten Anlage bei meinen Eltern im Keller fiel wieder mein Blick auf eine ziemlich alte Schachtel. Natürlich wieder wörtlich gemeint!
Es ist der Deckel von "keine Ahnung was". Aber die Beschriftung stammt von meinem Vater und der Inhalt ist echt antik:

Alte Schachtel 20220215
Ein Entkupplungsgleis "M-Gleis", aber noch mit durchgehendem Mittelleiter, mit Signal-Mast. Und ein Stellpult mit Taster.

Das Entkupplungsgleis is tunten links auf dem 2. Bild im Startbeitrag zu sehen, das war damals bei mir im Einsatz. Es war schließlich mein einziges Entkupplungsgleis.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Alte Schachtel Empty Re: Alte Schachtel

So 13 Feb 2022, 09:30
Moin, moin,

bei dem Thema wollte ich mal was beitragen:

Alte Schachtel P1040110

selbstverständlich tun die beiden Sachen noch Ihren Dienst, obwohl ich sie als Kind ganz schön rangenommen habe.
Zum Transport beim Umzug meiner Eltern mit mir, schätze 1969 passte meine gesamte Eisenbahn in diesen Eierkarton. Die hiesige Zeitung, mit der ich den Karton verklebte hat übrigens als Schlagzeile den Jungfernflug der Boeing 747.
Alte Schachtel P1040111

Allen einen schönen Sonntag

Jörg

HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1326
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Alte Schachtel Empty Alte Schachtel, und ganz alte Schachteln.

So 13 Feb 2022, 10:04
Servus Jörg !

Diese beiden Trafos habe ich auch noch.Wobei es sich ja eigentlich um einen Trafo,
und einen Fahrregler handelt. Muß da mal Bilder machen. Der Trafo ist bei mir braun.
Die Kabel 2 adrig , wie bei Dir.  Aber ! hast Du auch noch Schienen von damals?.
Du weißt schon, die mit den Schwellen aus Karton, oder was das ist. Und die
Schienen sind hohl, zum zusammen stecken.
Meine erste Eisenbahn, (ich habe extra nicht Modellbahn geschrieben ) fuhr ja mit
Batterien,  den Umschalter von links auf rechts besitze ich auch noch.
Später bekam ich so einen kleinen Trafo in grün. Der hatte so 6 -9 Volt, glaube ich.

Gruß Gerhard. SvD


Zuletzt von MeierGerhard52 am So 13 Feb 2022, 10:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehler berichtitigung)
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Alte Schachtel Empty Re: Alte Schachtel

So 13 Feb 2022, 10:20
Moin Gerhard,

ein paar Schienen habe ich noch, ich glaube auch noch Weichen, Anschlußgleis und ein Handentkupplungsgleis. Das war eine Art Preßpappe für die Schwellen.
Es gibt auch noch Übergangsstücke von diesem Hohlprofil auf das Fleischmann Modellgleis, also das "güldene". Die hat unser örtlicher Händler damals für meinen Vater selbst angefertigt.

Gruß
Jörg

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Alte Schachtel Empty Re: Alte Schachtel

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten