Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Und es gibt sie doch....... Empty Und es gibt sie doch.......

Do 16 Mai 2019, 23:36
Hallo zusammen

ja, es gibt sie noch. War ich doch bisher der Meinung, es gäbe keine Dampfturbinen-Loks mehr, so muss ich mich eines besseren belehren lassen.
Da bin ich mal wieder bei YT in Schweden bei den Museumsbahnen unterwegs, und bekomme plötzlich ein Eisenbahnmuseum angeboten, von dem ich in der vergangenen Jahren niemals etwas gehört und gesehen hatte.

Vom sehen her kenne ich alle schwedischen Museumsbahnen, aber hier bin ich echt fündig geworden. In der Stadt Dalarna, im Museum  Grängesberg stehen noch 3 echte Dampfturbinen-Lokomotiven, von denen die Lok Nr. 73 aufgearbeitet wird, um künftig wieder zu fahren. Das halte ich schlichtweg für ein Wunder.

Wer weitere Bilder sehen möchte, bei Wicki und bei Flick gibt es Bilder, nicht viele, aber immerhin. Es hat ja in den 20-er Jahren verschiedene Versuche weltweit gegeben, den besseren Nutzungsgrad der Turbodampfmaschinen zu nutzen, aber den richtigen Durchbruck haben alle Modelle nicht geschafft, zum Teil war auch die Unterbrechung in der Entwicklung durch den 2. Weltkrieg schuld. Die schwedischen Maschinen waren in der gesamten Entwicklungsphase mit am besten und weitesten entwickelt, immerhin haben sie bis zum heutigen Tage ausgehalten.

Hier geht es zum link:





Viele Grüße

Dieter
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Und es gibt sie doch....... Empty Re: Und es gibt sie doch.......

Fr 17 Mai 2019, 07:30
Hallo H0e Fan,
Ein schönes Filmchen hast du da mit gebracht. Gefällt mir sehr gut.

Gtruß Frank Laughing
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten