Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Blockstelle Brilon Empty Blockstelle Brilon

Mi 26 Mai 2021, 17:21
Moin Freunde der kleinen Bahn

In Anlehnung an Horsts Beitrag Blockstelle berichte ich hier über genau dem selben Faller-Bausatz und wie er auf meiner Anlage einzogen war.

Inspiriert wurde ich dazu von einem Kalenderblatt:
Blockstelle Brilon Brilon12
Darauf zu sehen war ein Personenzug, gezogen von einer BR78 auf dem Weg von HBf Hagen nach Warburg am Blockstellenhäuschen kurz vor Brilon Wald.

Diese Szene fand ich damals derart ansprechend, dass ich mir vornahm, so etwas ähnliches bei mir umzusetzen. Einzig die unbehandelte Steinmauer ist in der Kalendervorlage gar nicht gelungen. Sie wurde einfach nur ausgeschnitten und unbehandelt vor das Blockstellenhäuschen gesetzt. Dass sie nur ca. 1 mm dick ist und gerade Schnittlinien aufweist, hat dem Modellbauer scheints nicht gestört. Vielleicht hatte auch die Zeit gedrängt, denn ansonsten ist die Szene gut durchdetailliert.

Zum Aufbau des Häuschens:
Genauso wie die Vorlage, habe ich das Gebäude in ähnlicher Weise behandelt. Rand- und Etagensteine blieben backsteinfarben - also rot, mit farblich abgesetzten dunklen Fugen. Dazu benutze ich rote Plaka- und stark verdünnte Trockenfarben. Die weißgetünchten Flächen entstanden ebenfalls aus Plakafarbe. Interessant fand ich die abgeplatzte Tünche, an denen das Rot der Backsteine durchkam. Auch das habe ich "kopiert". Stiegen, Dach und Fensterrahmen wurde mit Trocken(Pulver)-Pigmentfarbe behandelt.

Einen geeigneten Platz fand ich vor dem BÜ auf der Nebenstrecke. Natürlich steht auch bei mir der Bahner auf der Brüstung und schaut, ob jemand auf ein Schwätzchen längs kommt.
Unten vor dem hölzernen Vorbau werkelt ein Schrauber an seinem Moped. Die Werkzeuge sind leider etwas groß ausgefallen.

Blockstelle Brilon J510

Blockstelle Brilon Moped210

Blockstelle Brilon Moped011


Zuletzt von Trackman am Fr 28 Mai 2021, 15:57 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, Trainspotter und mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Blockstelle Brilon Empty Re: Blockstelle Brilon

Mi 26 Mai 2021, 19:13
Hallo Armin,

tolle Bilder.

Gruß Eugen

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Blockstelle Brilon Empty Re: Blockstelle Brilon

Mi 26 Mai 2021, 20:34
Hallo Armin

Das sind Bilder, wie wir sie aus dem alten Forum noch kennen. Gerne mehr davon. Vielleicht ziehst du wieder einmal die Staubfolie von deiner Anlage ab, und zeigst uns ein paar Bilder deiner Modellbahn. Einfach der Nostalgie willen? Es ist ja eh kein Wetter, um den Kopter fliegen zu lassen😊.

Schön, wieder einmal von dir zu lesen.

Mit Gruss Bernhard

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Blockstelle Brilon Empty Re: Blockstelle Brilon

Do 27 Mai 2021, 10:13
Grüzi Bernhard,

muss gleich mal das Forum nach Berichten von dir durchsehen.
Es war ja immer eine Freude, deine Geschichten aus Pappstadt zu verfolgen.

Das mit der Kopterfliegerei hat sich schon lange erledigt. Verordnungen und gesetzliche Bestimmungen sind derart ausgeufert, dass es keinen richtigen Spaß mehr machte.

Viele Grüße
Armin
Themo
Themo
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 31.10.20
Alter : 44
Ort : Nahe Stuttgart
Moba-Kurz-Info : H0 5x3,2m im L / Z21, TC Silver, Epoche IV in BaWü

Blockstelle Brilon Empty Re: Blockstelle Brilon

Do 27 Mai 2021, 10:18
Hallo Armin!

Long time no see Very Happy

Ansonsten kann ich mich Bernhard nur anschliessen! Traumhafte Bilder und kurze, spannende Geschichten, das war es immer, was rr24 so einzigartig gemacht hat. Würde mir sehr gefallen, davon wieder mehr zu sehen.

Deine Blockstelle übertrifft übrigens dein Vorbild um Längen Cool

Viele Grüße
Kersten

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Blockstelle Brilon Empty Re: Blockstelle Brilon

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten