Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einfach so.

+16
Trackman
Barnie72
HNullmosel
Eifelbahn
MeierGerhard52
peter1956
Trainspotter
V-Mann
BvL
HansK
Steirer_Bua
christian007
vsrsfrnk
Andysan
remsbahn
Michael Sommer
20 verfasser
Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. Empty Einfach so.

So 16 Feb 2020, 17:42
Hallo ihr da draussen

"Einfach so" soll der Fred heissen, den ich heute starten möchte. Vielleicht mag er ja zu gefallen. Sinn soll sein, eine Plattform zu schaffen, auf der einzelne Bilder der Moba gezeigt werden können. Bilder, die man zwischendurch mal macht, aber zu keinem eigenen Beitrag reichen. Ob Strassen- oder Landschaftsszenen, ob Bilder von Lokomotiven oder Zügen, Bilder die den Modellbahnbetrieb zeigen, oder das das Geschehen im BW.  Ein kleiner Kommentar dazu wäre nett, aber nicht unbedingt nötig.

Vielleicht vermag der Fred einige der hier angemeldeten Mitglieder, die sich noch nie vernehmen liessen, ermuntern, aktiv einzusteigen. Die Hürde ist ja gering.

Macht ihr mit? Würde mich natürlich freuen. Wenn nicht, und der Fred floppt, war er wenigsten einen Versuch wert.

Meint mit Gruss Bernhard

PS: Wie ich mir das vorstelle, möchte ich euch an folgenden zwei Bildern zeigen:



Der gesamte Stadtrat von Pappstadt stellt sich vor dem Rathaus beim Denkmal für die Stadtgründer zu einem Gruppenfoto auf. Links mit Schnauzer Bürgermeister Florian Windei.

Einfach so. Stadtr10



94 1730 und 94 956 liefern sich ein Wettrennen. Hier kurz vor der Streckentrennung erwischt.

Einfach so. Wettre10

Mach3 mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mo 17 Feb 2020, 09:17
Ein Bild hätte ich auch anzubieten:


Tagesgliederzug trifft Nachtgliederzug
Einfach so. Dsc_9010

Einfach so. Dsc_9011

Einfach so. Dsc_9012

Gruß Eugen

Mach3 mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mo 17 Feb 2020, 11:33
Hallo,
auch ich möchte mit dem nachfolgenden Bild etwas zu diesem "Einfach so" beitragen:
Das Bild zeigt einen Gartenausschnitt, wie man es bei uns auf dem Lande häufig antrifft.
Gruß Michael

Einfach so. Vws_1912
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mo 17 Feb 2020, 11:45
Moin moin, Bernhard, eine gute Idee!

Vielleicht kann sich der eine oder andere "Leser" aufraffen...

Ich habe auch ein neues Foto, das sonst nirgendwo hineinpasst:

Ein Besucher aus der Zukunft hat sich auf meine Epoche III/IV-Anlage verirrt:

Einfach so. Piko_310

Einfach so. Piko_210

Einfach so. Piko_610


Gruß
Horst
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mi 19 Feb 2020, 00:19
Moin moin, bevor ich ins Bett gehe noch schnell ein BIld:

wenn ich die alten Züge wegrangiere, ist sogar ein moderner ICE auf der Epoche-III-Anlage kein Stilbruch!

Einfach so. Ice_110

Einfach so. Ice_210

Einfach so. Ice_610

Okay, die Oberleitung muss man sich jetzt denken... oder eine schleppende Diesellok...

Gruß
Horst
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mi 19 Feb 2020, 10:10
Hallo Horst,

das ist doch ein moderner Akku-ICE. Der Stromabnehmer dient nur zum Laden der Batterien. Very Happy

Grüße von Axel
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mi 19 Feb 2020, 19:29
Hallo Bernhard,

das war eine gute Idee, diesen Themen-ungebundenen Thread für Einzelschnappschüsse zu starten.
Von denen müßte doch jeder einige haben, die er zeigen kann.

Bei mir entstand einer vorm letzten Staatsempfang in Lemmingen.
Da wollte die Lisbeth von der Insel mal ganz volksnah, ohne Chauffeur und Lakaien, vorbeischauen.
Sogar selbst gefahren ist sie!
Dafür tat‘s dann auch der Bentley anstelle vom Rolls.
Daß der aber auch einen saumäßigen Durst hat, verriet ihr keiner.

Einfach so. Img_3713


Nun steht sie da mit leerem Kanister und ihrem Dackel (vorne, sitzend) und wartet auf Hilfe aus dem gewöhnlichen Volk.
Bis heute hat keiner angehalten.
Auf meine Lemminger ist halt Verlaß.

Gruß,
Robert
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Einfach so. Empty Re: Einfach so

Mi 19 Feb 2020, 21:07
Da mach ich doch gleich mit.
Anbei eine Szene am "Zähringer Tor". Es ist nicht viel los - muss wohl Sonntag sein.

Grüße von Axel

Einfach so. Dsc06710

GMorczinietz mag diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mi 19 Feb 2020, 21:44
Hallo ihr da draussen

Sehr schön. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Macht Spass.
Anbei ein Bild, das vor bereits 8 Jahren aus einem Plausch mit Otto und Doris entstand. Schade, dass die beiden sich schon länger nicht mehr mit ihren schönen Arbeiten hier zeigen.

Mit Gruss Bernhard


Einfach so. Dsc00710
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Do 20 Feb 2020, 15:30
Hallo Miteinander,
in meinem letztjährigen Urlaub in Südtirol habe ich zufällig diese Innen-Ausbau/Sanierungsvariante einer Kapelle entdeckt. Haben die Monteure um den Fußbodenestrich erneuern zu können, einfach den Altar mittels Seil höher gehängt. Hier ein Foto dazu. Das ist doch auch eine Idee, um solch eine Szene im Modell umzusetzen.
Gruß Michael

Einfach so. 20190610
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Sa 22 Feb 2020, 20:16
Übrigens, Bernhard,

die Denkmal-Szene gefällt mir besonders.

Doch da stellt sich mir die Frage nach der Epoche!
Ich dachte eigentlich, in Pappstadt wäre das so etwa die III.
Aber da sind doch mindestens drei Frauen im Stadtrat!
Und die dürfen bei Euch doch erst seit 1971...….
Irgendwas in dem Zusammenhang war da auch erst 1990.
Hab da noch sowas im Hinterkopf.

Erzähl uns doch mehr von den Pappstädter Verhältnissen.

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Sa 22 Feb 2020, 20:50
Tja Robert

Die Pappnasen in Pappstadt tickten schon immer etwas anders, als der Rest der Welt.
Die weisse ist die Familienministerin Isolde Leberecht-Gutmensch. Die in grün ihre Busenfreundin, die Umweltministerin, deren Namen ich mir nie merken kann, bekannt als Froschkönigin, und die mollige schwarze ist Rosa Nelkenbrecher, die Frau des Blumenhändlers, die ihren Mann vertritt, mit welchem Recht auch immer.
Ist halt alles nicht so einfach in Pappstadt;-)

Mit amüsierten Grüssen Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

So 23 Feb 2020, 17:00
Hallo ihr da draussen

Sonntagsruhe im BW Pappstadt. Nur der Schuppenheizer hat alle Hände voll zu tun.

Einfach so. 0137




Beschaulich geht es auch in der Rangierer-Ecke zu.

Einfach so. 0238


Mit Gruss Bernhard

GMorczinietz mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mi 04 März 2020, 09:24
Hallo zusammen,
mein "Einfach so" -Bild ist eins von der Bahn im Maßstab 1:1.
Direkt beim Bahnhof Siegen ist das BW Siegen in dem mittlerweile das Südwestfälische EisenbahnMuseum residiert. Gestern entstand das Foto von der Drehscheibe mit den 3 verschiedenen Farb-Varianten der V60:

Einfach so. 20200310


Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

So 08 März 2020, 23:41
Hallo zusammen,
noch mal 'was zum "Einfach so"-Thread.
Wir haben hier die letzten Tage/Wochen etwas aufgeräumt. Nicht den MoBa-Speicher, nein nein. Aber unsere Bücher-Regale!
Deshalb sieht es dort im Moment sehr ordentlich aus, keine Bücher davor , keine oben drauf quer liegend, alles ordentlich und sauber ...

Einfach so. 20200311
(ganz links die ersten zwei Bücher sind keine MoBa-Bücher, es geht mit den beiden etwas dickeren Taschenbüchern los)

Aaabber die beste aller Ehefrauen meinte, das 80 cm genug seien! Und es dürfe nur dann ein neues Modellbahn-Buch angeschafft werden, wenn ich dafür zum Ausgleich ein anderes verkaufen oder verschenken würde. Eine echt harte Drohung!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mo 09 März 2020, 17:33
Nachfolgend eine kleine Szene mit einem "Trabbi" der auf einem Vordach eines kleinen Bahnhofgebäudes gehoben wurde.

Einfach so. Moba-b12

Bitte verzeiht mir die erst auf dem Bild entdeckten Klebereste. Da muss ich wohl noch nachbessern.
Gruß Michael


Zuletzt von Michael Sommer am Mo 09 März 2020, 17:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mo 09 März 2020, 17:38
Oder hier Bauarbeiter / Maurer bei der Haupttätigkeit "Durstlöschen".

Einfach so. Moba-b13

Gruß Michael
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Di 17 März 2020, 21:13
Nur ein Bild...
ist mir gerade in die Hände geraten.
Vielleicht erkennt es jemand? Rolling Eyes
Auch hier Corona ? Suspect

Einfach so. Img_3611


(Kleine Hilfe: Dieses Foto ist nicht auf meiner Anlage) Smile


Zuletzt von Andysan am Di 17 März 2020, 21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Di 17 März 2020, 21:29
Hallo Andy,
erkennen tue ich es schon tun, die Anlage ist wohlbekannt.
Aber was hat das Bild mit Corona zu tun? Selbst wenn Corona gemeint ist, fällt bei mir nicht der Groschen, wo der Bezug zum Bild ist .....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Di 17 März 2020, 21:53
Oje, Hans
Ich hatte ein anderes Bild im Kopf No
Das macht so keinen Sinn

Jetzt müsste es besser passen
Entschuldigung
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mi 18 März 2020, 07:21
Hallo Ihr von Corona verschonten
Ich möchte fast behaupten, Das ist das BW von Pappstadt. Eigenartikerweise ist etwas weiter oben das Gleiche BW abgebildet.

Gruß Frank
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mi 18 März 2020, 07:25
Es hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Es soll natürlich Eigenartigerweise heißen.

Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mi 18 März 2020, 09:21
Hallo Andy,
es sieht aus wie das BW von Pappstadt, außer dass der Hintergrund überhaupt nicht passt. Beim Pappstädter BW besteht der Hintergrund aus "Stadt" bzw. den Häusern die dazu gehören, aber in Deinem Bild ... Vitrinen? Mit Diesel-Triebzügen?? Das passt überhaupt nicht zu Pappstadt!

Und dann der leere Lokschuppen:
Hatte das Corona-Virus die Loks befallen und alle mussten aus dem BW in die Vitrine in Quarantäne gebracht werden?

Fragen, so viele Fragen und so wenig Antwrten ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mi 18 März 2020, 10:46
Very Happy Hallo Frank und Hans
Ihr habt es erraten. Sehr gut.
Ja Quarantäne, so wird es sein. Scheinbar war das in Pappstadt schon vor 7 Jahren ein Thema. Shocked
Dazumal war ich bei Bernhard auf Besuch um seine Anlage zu bestaunen und dabei entstand das Bild.
Ich habe zwar Bernhard nicht gefragt ob ich das Bild einstellen darf aber in dieser ausserordentlichen Zeit
wird er mir hoffentlich verzeihen. Embarassed
allen einen schönen Tag.
Ich gehe jetzt Schienen putzen
Gruess Andy
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Mi 18 März 2020, 17:47
Hallo ihr da draussen

Wie Andy schon schrieb, ist sein Bild aus Pappstadt bereits 7 Jahre alt. (Mensch, wie die Zeit vergeht). Damals befand sich Pappstadt noch in der Aufbauphase, vieles existierte nur als Idee in meinem Kopf. Die Vitrine gibt es da noch immer, verschwindet jedoch, wenn ich Bilder mache, hinter einer Kulisse.

So sieht es heute aus:

Einfach so. Dsc08314




Mit Gruss Bernhard


@ Andy:  Solange du kein Bild von meiner Person einstellst, ist alles OK. Da werden genug meiner Bilder im Netz ungefragt in eigene Websites eingebunden. Solange es sich dabei um seriöse Seiten handelt, habe ich aber keine Probleme damit.
Gesponserte Inhalte

Einfach so. Empty Re: Einfach so.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten