Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
VolkerEisenhuth
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.04.21
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : H0/AC/digital/CS2

mal wieder Märklin cs2 Empty mal wieder Märklin cs2

Di 02 Nov 2021, 10:49
Hallo  zusammen,
ich habe bis vor kurzem noch analog gefahren. Der Umstieg auf digital cs2 und den Weichen mit Einbaudecodern war problemlos. Die Signale hatte ich alle mit dem m83 geschaltet. Die habe ich nun alle erst einmal entfernt, da ich mir Formsignale zugelegt habe (15 Stk). Ich konnte  zwar die Weichen mit den Dip-Schaltern nach wie vor einrichten, aber nur ein einziges Signal, alle anderen zeigten zwar Licht  konnten trotz der richtigen Dip-Schalterstellung nicht eingerichtet werden. Ich habe schon alles versucht, neuestes update aus dem Netz, schließlich Rücksetzen auf Werkseinstellung, es hat alles nichts geholfen. Ich weiss im Augenblick nicht weiter. Nun bin ich auch nicht sehr firm, was die digitale Steuerung angeht. Kann mir bitte jeman weiterhelffen. Vielen Dank.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3924
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

mal wieder Märklin cs2 Empty Re: mal wieder Märklin cs2

Di 02 Nov 2021, 17:10
Hallo Volker,
ich habe die CS3 und habe bisher nur die neuen Decoder im Einsatz, die sich per mfx selbst anmelden.
Also zwei Dinge, die bei uns beiden verschieden sind.

Kannst Du genauer beschreiben, was passiert bzw. was nicht passiert?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
avatar
VolkerEisenhuth
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 06.04.21
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : H0/AC/digital/CS2

mal wieder Märklin cs2 Empty Re: mal wieder Märklin cs2

Mi 03 Nov 2021, 09:03
Hallo Hans,
ich hatte bisher meine Bahn mit der CS2 gefahren, wobei ich die Weichen mit den Einbaudekodern geschaltet habe. Die alten Flügelsignale  (15 Stk.  habe ich mit den Decodern m83 geschaltet und es funktionierte prima. Mittlerweile war mir der Kabelsalat ( Häuser und beleuchtete Autos - nicht digital - zu groß),  sodas ich beschlossen habe, die neuen Flügelsignale 70391 und 70394 zu nutzen. Ich habe also alle m83 vom Netz genommen und die neue Signale gekauft und eingebaut und es funktionierte. Als ich aber zusätzlich die alten Sperrsignale mit m83 eingebaut habe begann das Unheil. Da ich die Signale mit dcc,  (genaue Adresse an bestimmter Stelle) schalten wollte, funktionierte nur das 1.Signal, alle anderen nicht mehr.Ich konnte machen wass ich wollte. Eine Umstellung aum mfx zeigte nur 2 Signale an. Also habe ich schließlich ein Reset gemacht, und die CS2 auf Werkszustand gebracht. Die Weichen konntme ich problemlos mit den Dip-Schaltern einstellen, bei den Signalen war ers das gleiche wie vorher. Ich habe auch im Konfugurationsmodus der CS2 im Bereich Gleis die Einstellunge für Lok auf DCC umgestellt. Das hatte mit der Techniker von Märklin geraten, alle anderen Vorschläge  konnte ich nicht nachvollziehen. Es war ein solcher Wust , das das nur ein Techniker durchkommt, nicht ein Laie  wie ich. Ich weiß also nicht weiter (Laie). Eine neue Station zu kaufen ist wohl die letzte Lösung.
Gruß
Volker
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3924
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

mal wieder Märklin cs2 Empty Re: mal wieder Märklin cs2

Mi 03 Nov 2021, 09:26
Hallo Volker,
ich fürchte, dass eine neue Station zu kaufen keine Lösung ist. Ich glaube das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
Aber leider kann ich Dir keine Lösung anbieten, da ich bisher erst 2 Decoder m83 60832 mit der CS3 einsetze. Und das lief zum Glück stressfrei. Der dritte liegt schon seit Dez. 2018 in der Ecke und wartet auf Einbau .....

Vielleicht kann einer der User mit CS2 helfen? Es sind z.B. 1303er, Andysan, Bahnpostamt, norbert 58, usgande, vsrsfrnk und Waltikon.
Du kannst entweder warten und hoffen, dass sie Deine Frage sehen. Oder sie per PN anschreiben.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

mal wieder Märklin cs2 Empty Re: mal wieder Märklin cs2

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten