Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Di 23 Nov 2021, 09:30
Hallo zusammen,
es wird nicht nur Holz per Bahn aus dem Westerwald wegtransportiert. Nein, es gibt auch Bestrebungen Holz per Bahn in den Westerwald hin zu transportierten!
Warum man nicht das Holz nimmt, das wegtransportiert werden soll? Keine Ahnung, das ist nicht Thema vom Thread.
Toll finde ich, dass ein Unternehmer, der das Holz für seine Pellet-Produktion benötigt, nicht den naheliegenden Weg der LKW-Transporte wählt, sondern Zeit und Mühe investiert und versucht dicke Bretter zu bohren um die Bahnstrecke Scheuerfeld-Bindweide (-Emmerzhausen) für Holztransporte zu seinem Betrieb zu nutzen. Eigentlich muss man sagen "zu aktivieren". Denn die Strecke schläft einen ziemlich tiefen Dornröschen-Schlaf.
Und ein Teil der Strecke wurde leider schon entwidmet. Aber das schreckt den besagten Unternehmer nicht. Er kämpft dafür, das dieser Teil wieder reaktiviert bzw. aufgebaut wird. Und da die kommunalen Vertreter alles andere als begeistert sind verteilt er Postkarten als Fragebogenaktion an die Einwohner des betroffenen Ortes. Der lässt echt nicht locker. Ich bin gespannt, wie weit er kommt.
Es gab auch schon zwei Probe-Läufe, bei denen das Holz von Scheuerfeld nach Bindweide per Bahn transportiert wurde und von dort die letzten Kilometer per LKW.
Eigene Bilder habe ich nicht, weil ich von diesen Aktionen immer erst im nachhinein erfahren habe. Aber im "Eisenbahnforum der Region Mittelrhein" im Hunsrückquerbahn-Forum gibt es einen Thread Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide mit Bildern, siehe hier, hier (Bilder vom 22.12.2020) und hier (Bilder vom 10.11.2021).
In der örtlichen Tages-Zeitung gibt es einen Artikel vom 23. Dezember 2020, der sich im WWW hinter einer Paywall versteckt, siehe Holztransport auf der Schiene Bahn-Testlauf zur Bindweide.
Und im Konkurrenz-Blatt gibt es einen Artikel vom 22. Dezember 2020, der sich auch hinter einer Paywall versteckt, siehe
Westerwälder Holzpellets GmbH will Strecke reaktivieren.
Der besagte Pellet-Betrieb hat hier seine Homepage.
Zum erwähnten Dornröschen-Schlaf der Strecke siehe den Artikel "Güterverkehr nach über 100 Jahren endgültig eingestellt" vom 28.07.2017 mit einem interessanten Abschnitt "Geschichte und Daten in Kurzform" am Ende.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
es wird nicht nur Holz per Bahn aus dem Westerwald wegtransportiert. Nein, es gibt auch Bestrebungen Holz per Bahn in den Westerwald hin zu transportierten!
Warum man nicht das Holz nimmt, das wegtransportiert werden soll? Keine Ahnung, das ist nicht Thema vom Thread.
Toll finde ich, dass ein Unternehmer, der das Holz für seine Pellet-Produktion benötigt, nicht den naheliegenden Weg der LKW-Transporte wählt, sondern Zeit und Mühe investiert und versucht dicke Bretter zu bohren um die Bahnstrecke Scheuerfeld-Bindweide (-Emmerzhausen) für Holztransporte zu seinem Betrieb zu nutzen. Eigentlich muss man sagen "zu aktivieren". Denn die Strecke schläft einen ziemlich tiefen Dornröschen-Schlaf.
Und ein Teil der Strecke wurde leider schon entwidmet. Aber das schreckt den besagten Unternehmer nicht. Er kämpft dafür, das dieser Teil wieder reaktiviert bzw. aufgebaut wird. Und da die kommunalen Vertreter alles andere als begeistert sind verteilt er Postkarten als Fragebogenaktion an die Einwohner des betroffenen Ortes. Der lässt echt nicht locker. Ich bin gespannt, wie weit er kommt.
Es gab auch schon zwei Probe-Läufe, bei denen das Holz von Scheuerfeld nach Bindweide per Bahn transportiert wurde und von dort die letzten Kilometer per LKW.
Eigene Bilder habe ich nicht, weil ich von diesen Aktionen immer erst im nachhinein erfahren habe. Aber im "Eisenbahnforum der Region Mittelrhein" im Hunsrückquerbahn-Forum gibt es einen Thread Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide mit Bildern, siehe hier, hier (Bilder vom 22.12.2020) und hier (Bilder vom 10.11.2021).
In der örtlichen Tages-Zeitung gibt es einen Artikel vom 23. Dezember 2020, der sich im WWW hinter einer Paywall versteckt, siehe Holztransport auf der Schiene Bahn-Testlauf zur Bindweide.
Und im Konkurrenz-Blatt gibt es einen Artikel vom 22. Dezember 2020, der sich auch hinter einer Paywall versteckt, siehe
Westerwälder Holzpellets GmbH will Strecke reaktivieren.
Der besagte Pellet-Betrieb hat hier seine Homepage.
Zum erwähnten Dornröschen-Schlaf der Strecke siehe den Artikel "Güterverkehr nach über 100 Jahren endgültig eingestellt" vom 28.07.2017 mit einem interessanten Abschnitt "Geschichte und Daten in Kurzform" am Ende.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, November und 1100 ST mögen diesen Beitrag
Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Di 23 Nov 2021, 10:42
Hallo Hans,
an diesem Beispiel erkennt man sehr gut die Strukturen von Deutschland mit dem irrsinnigen Verwaltungsapparat.
Ich wünsche und hoffe das der Unternehmer sein Endziel erreicht.
Meine pers. Meinung ist, daß letztlich wegen einer kleinen Minderheit das Projekt eingestellt wird und der Transport per LKW erfolgt. Ich wünsche mir das ich mich irre....
Gruß Ralf
an diesem Beispiel erkennt man sehr gut die Strukturen von Deutschland mit dem irrsinnigen Verwaltungsapparat.
Ich wünsche und hoffe das der Unternehmer sein Endziel erreicht.
Meine pers. Meinung ist, daß letztlich wegen einer kleinen Minderheit das Projekt eingestellt wird und der Transport per LKW erfolgt. Ich wünsche mir das ich mich irre....
Gruß Ralf
HansK, BvL und November mögen diesen Beitrag
Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Mi 24 Nov 2021, 09:25
Hallo Ralf,
nicht nur bei dieser Aktion sieht man, dass es am Engagement weniger Menschen hängt.
Bei dem Holztransport ab dem Bf Scheuerfeld, dem talseitigen Endpunkt der Bahntrecke Scheuerfeld - Bindweide war es ähnlich.
Auch hier hat man händeringend eine Verlademöglichkeit "in der Nähe" gesucht und eine quasi um die Ecke gefunden.
Im Thread Holzverladung für den Westerwald kann man das (im hunsrueckquerbahn.de-Forum) nachlesen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
nicht nur bei dieser Aktion sieht man, dass es am Engagement weniger Menschen hängt.
Bei dem Holztransport ab dem Bf Scheuerfeld, dem talseitigen Endpunkt der Bahntrecke Scheuerfeld - Bindweide war es ähnlich.
Auch hier hat man händeringend eine Verlademöglichkeit "in der Nähe" gesucht und eine quasi um die Ecke gefunden.
Im Thread Holzverladung für den Westerwald kann man das (im hunsrueckquerbahn.de-Forum) nachlesen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Fr 10 Dez 2021, 09:16
Hallo zusammen,
auf der Stammstrecke der Westerwaldbahn wurde am 08.12.2021 wieder einmal eine Fuhre Holz angeliefert.
Eigene Bilder habe ich wieder nicht, auch von dieser Aktion habe ich erst im nachhinein erfahren. Aber im "Eisenbahnforum der Region Mittelrhein" im Hunsrückquerbahn-Forum gibt es einen Thread Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide mit Bildern und hier sind die Bilder vom 08.12.2021.
Wunderbare Nebenbahn-Bilder ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
auf der Stammstrecke der Westerwaldbahn wurde am 08.12.2021 wieder einmal eine Fuhre Holz angeliefert.
Eigene Bilder habe ich wieder nicht, auch von dieser Aktion habe ich erst im nachhinein erfahren. Aber im "Eisenbahnforum der Region Mittelrhein" im Hunsrückquerbahn-Forum gibt es einen Thread Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide mit Bildern und hier sind die Bilder vom 08.12.2021.
Wunderbare Nebenbahn-Bilder ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eifelbahn und November mögen diesen Beitrag
Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Sa 16 Apr 2022, 09:59
Hallo zusammen,
die Geschichte mit den Holztransporten zum Pelletswerk geht weiter. Da die alte Strecke entwidmet wurde und auch teilweise nicht mehr existiert, wird versucht an einem anderen Streckenast eine 7 km lange Verlängerung dran zu bauen.
Bericht siehe hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
die Geschichte mit den Holztransporten zum Pelletswerk geht weiter. Da die alte Strecke entwidmet wurde und auch teilweise nicht mehr existiert, wird versucht an einem anderen Streckenast eine 7 km lange Verlängerung dran zu bauen.
Bericht siehe hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
November mag diesen Beitrag
Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Do 22 Dez 2022, 20:35
Hallo zusammen,
Das klitzekleine Problem an dem o.g. Versuch war und ist, dass die Grundstücke von der entwidmeten Strecke verkauft werden sollen. Und dass die eine Anlieger-Gemeinde sie gerne kaufen würde um einen Radweg drauf zu bauen.
Und ohne die Reaktivierung der entwidmeten Strecke ist eine Verlängerung unmöglich und sinnlos.
In der letzten Kreistagssitzung wurde beschlossen, dass die entwidmete Strecke verkauft werden soll, aber nicht an die Gemeinde mit den Radwege-Fans sondern an den Unternehmer mit den Plänen mehr Güter auf die Bahn zu bringen.
Zum Plan siehe den Artikel Über Scheuerfeld bis nach Langenbach: Holzanlieferung auf der Schiene?
Zum Verkauf siehe den Artikel Kreistag Altenkirchen: Verkauf eines Teils der Weba-Stammstrecke genehmigt
Ein wichtiger Schritt in Richtung Reaktivierung der Strecke für den Güterverkehr.
Die Infos habe ich aus der örtlichen Tageszeitung und aus dem Thread Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide im Unter-Forum "Westerwald" im Hunsrückquerbahn-Forum.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Hans schrieb:(..) wird versucht an einem anderen Streckenast eine 7 km lange Verlängerung dran zu bauen
Das klitzekleine Problem an dem o.g. Versuch war und ist, dass die Grundstücke von der entwidmeten Strecke verkauft werden sollen. Und dass die eine Anlieger-Gemeinde sie gerne kaufen würde um einen Radweg drauf zu bauen.
Und ohne die Reaktivierung der entwidmeten Strecke ist eine Verlängerung unmöglich und sinnlos.
In der letzten Kreistagssitzung wurde beschlossen, dass die entwidmete Strecke verkauft werden soll, aber nicht an die Gemeinde mit den Radwege-Fans sondern an den Unternehmer mit den Plänen mehr Güter auf die Bahn zu bringen.
Zum Plan siehe den Artikel Über Scheuerfeld bis nach Langenbach: Holzanlieferung auf der Schiene?
Zum Verkauf siehe den Artikel Kreistag Altenkirchen: Verkauf eines Teils der Weba-Stammstrecke genehmigt
Ein wichtiger Schritt in Richtung Reaktivierung der Strecke für den Güterverkehr.
Die Infos habe ich aus der örtlichen Tageszeitung und aus dem Thread Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide im Unter-Forum "Westerwald" im Hunsrückquerbahn-Forum.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Mi 29 März 2023, 09:32
Hallo zusammen,
ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für mehr Güter auf der Bahn wurd getan!
Der Kreistag hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Bahn-Grundstücke an das Unternehen zu verkaufen, das darauf wieder Gleise verlegen will, um damit den eigenen Betrieb mit Holzstämmen beliefern zu können. Siehe den Artikel
Langenbacher Unternehmen kauft Bahnstrecke zwischen Bindweide und Weitefeld
vom 28.03.2023.
Ein wichtiger Schritt in Richtung Reaktivierung der Strecke für den Güterverkehr.
Die Infos habe ich aus der örtlichen Tageszeitung und aus dem Thread Westerwaldbahn im Unter-Forum "Westerwald" im Hunsrückquerbahn-Forum.
Im Thread Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide gibt es aktuelle und sehenswerte Bilder vom letzten Test-Holztransport am 23.03.2023, siehe hier. "Test-Holztransport" weil zur Zeit nur ein Teil des Anlieferweges mit der Bahn erfolgt, der Rest (die berühmte letzte Meile) erfolgt mit dem LKW.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für mehr Güter auf der Bahn wurd getan!
Der Kreistag hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Bahn-Grundstücke an das Unternehen zu verkaufen, das darauf wieder Gleise verlegen will, um damit den eigenen Betrieb mit Holzstämmen beliefern zu können. Siehe den Artikel
Langenbacher Unternehmen kauft Bahnstrecke zwischen Bindweide und Weitefeld
vom 28.03.2023.
Ein wichtiger Schritt in Richtung Reaktivierung der Strecke für den Güterverkehr.
Die Infos habe ich aus der örtlichen Tageszeitung und aus dem Thread Westerwaldbahn im Unter-Forum "Westerwald" im Hunsrückquerbahn-Forum.
Im Thread Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide gibt es aktuelle und sehenswerte Bilder vom letzten Test-Holztransport am 23.03.2023, siehe hier. "Test-Holztransport" weil zur Zeit nur ein Teil des Anlieferweges mit der Bahn erfolgt, der Rest (die berühmte letzte Meile) erfolgt mit dem LKW.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter mag diesen Beitrag
Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Fr 19 Mai 2023, 15:22
Hallo zusammen,
die SWR-Umweltsendung "natürlich!" vom 16. Mai 2023 berichtet in zwei Teilen von der Weba und dem Betrieb von Markus Mann in Langenbach bei Kirburg.
Wie alte Gleise beim Kampf gegen den Klimawandel helfen könnten
Moderator Axel Weiß ist mit 215 086 von Scheuerfeld unterwegs zur Bindweide
1. Teil ab Beginn bis Min 5:15 > Fahrt mit 215 von Scheuerfeld bis zur Umladung an der Rosenheimer Laay
2. Teil ab Minute 9:50 bis 12:40 > Betriebsbesuch im Holzwerk in Langenbach
Zur Sendung geht es hier.
Den Hinweis auf die Sendung habe ich hier im Unterforum-Westerwald im hunsrückquerbahn-Forum gefunden.
Dort sind Im Thread Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide echt schöne Nebenbahn-Aufnahmen der bisherigen Probe-Transporte zu sehen, zum Beispiel auf der (im Moment letzten) Seite 4, also hier.
Die Lok 215 086-0 ruht sich normalerweise auf den Abstellgleisen der EVG im Bf Linz (Rhien) aus. Bilder davon gibt es im Thread Bahn-Impressionen aus Linz, EVG-Gleise. Ein Bild einer BR 215 ist schon dabei, es gibt noch mehr, auch Bilder der 215 086-0, die wollte ich schon längst gezeigt haben. Also: Bald. Versprochen.
Und im Thread Bahn-Impressionen aus Au/Sieg ist die Lok 215 086-0 auch zu sehen, aber nur im Start-Beitrag.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
die SWR-Umweltsendung "natürlich!" vom 16. Mai 2023 berichtet in zwei Teilen von der Weba und dem Betrieb von Markus Mann in Langenbach bei Kirburg.
Wie alte Gleise beim Kampf gegen den Klimawandel helfen könnten
Moderator Axel Weiß ist mit 215 086 von Scheuerfeld unterwegs zur Bindweide
1. Teil ab Beginn bis Min 5:15 > Fahrt mit 215 von Scheuerfeld bis zur Umladung an der Rosenheimer Laay
2. Teil ab Minute 9:50 bis 12:40 > Betriebsbesuch im Holzwerk in Langenbach
Zur Sendung geht es hier.
Den Hinweis auf die Sendung habe ich hier im Unterforum-Westerwald im hunsrückquerbahn-Forum gefunden.
Dort sind Im Thread Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide echt schöne Nebenbahn-Aufnahmen der bisherigen Probe-Transporte zu sehen, zum Beispiel auf der (im Moment letzten) Seite 4, also hier.
Die Lok 215 086-0 ruht sich normalerweise auf den Abstellgleisen der EVG im Bf Linz (Rhien) aus. Bilder davon gibt es im Thread Bahn-Impressionen aus Linz, EVG-Gleise. Ein Bild einer BR 215 ist schon dabei, es gibt noch mehr, auch Bilder der 215 086-0, die wollte ich schon längst gezeigt haben. Also: Bald. Versprochen.
Und im Thread Bahn-Impressionen aus Au/Sieg ist die Lok 215 086-0 auch zu sehen, aber nur im Start-Beitrag.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten