Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Do 14 März 2024, 13:26
Hallo Miteinander,
Es ist Geschafft: Nach langer Gleisplanung habe ich mich jetzt für die eine Variante meiner bisherigen Gleisplanungen entschieden. Da gibt sicherlich noch einige Optimierung im Gleisverlauf, z.B. die Anbindung der Hauptanlage und dem schmalen Schrankteil. Aber ein Anfang ist damit getan. Jetzt muss ich nur in meinem ehemaligen Werkstattraum, den entsprechenden Bereich frei räumen. Das wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis ich dann wirklich mit dem Bau der Rahmengestelle beginnen kann.

Ich hoffe es gefällt Euch meine Gleisplanvariante. Die einzelnen Ebenen werde ich später noch hier mit einstellen.
Übrigens die Häuser sind nur testweise eingestellt, das passt sicherlich noch nicht.

Gruß Michael

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Gesamt15

V-Mann, HansK, BvL, Steirer_Bua, Grubenlicht, remsbahn und RS1 mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Do 14 März 2024, 15:38
Hallo Michael,

schön, dass du dich zu einem Neubau entschieden hast. Ich hätte mich in deiner Situation vielleicht für eine Modulbauweise entschieden und ich hoffe, dass du an die Anlagenrückseite gut ran kommst. Viel Erfolg beim Umräumen, damit du bald mit dem Bau beginnen kannst.

Grüße von Axel
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Do 14 März 2024, 17:59
Hallo Axel,
Tja, eine Modulanlage war auch zuerst meine Idee, aber irgendwie habe ich da keine Idee gehabt, wie ich für mich etwas „stimmiges“ umsetzen kann.  Embarassed  Letztendlich ist der gesamte Aubau ja schon Dreiteilig.
Deshalb sehe ich hier kein Problem der Zugänglichkeit an der „Großen Platte“. Dieses Teil wird auf Rollen, verschiebbar sein, so dass ich an die Rückseite bzw. von allen Seiten rankomme.
Gruß Michael

Ergänzung: Ja, da habe ich noch eine Mege Arbeit bis ich meinen neuen MOBA-Raum "entrümpelt" und ich zum Beispiel für meine Werkzeuge einen passablen Platz finde.

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Moba-r10

V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Do 14 März 2024, 19:52
Hallo Michael.
ups, da liegt wirklich noch eine Menge Arbeit vor Dir .....
.... aber mal ne neugierige Frage: Das ist nicht der Raum, in dem Deine alte Anlage stand?

Der Gleis interessant aus. Aber eine Frage stellt sich mir: Ist der Bahnhof auf der unteren/großen Platte mit seinen 4 Gleisen nicht überdimensioniert?
Und eine zweite Frage folgt auf dem Fuße: Die Bahnhofsgleise sind schön lang, aber die Gleise im Schattenbahnhof (der gelbe Bereich im Plan) sind deutlich kürzer. Passt das gut zusammen?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Do 14 März 2024, 22:47
Hallo Michael,

ein interessanter Gleisplan den du da hast und ich werde mit Spannung deine Tätigkeiten weiter verfolgen. Aber ich habe mal eine Frage. Und zwar die Bergstrecke unten rechts im Gleisplan, das wird schon eine Zahnradbahn oder? Ich meine gut einen Meter nach der Weiche überschneiden sich die beiden Strecken bereits, das heißt du musst selbst bei Bettungslosen Gleisen und Betrieb nur mit Diesel und Dampfloks gute 6,5 cm Höhendifferenz (H0) erreichen.

Viele Grüße Matthias

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Fr 15 März 2024, 11:50
Hallo Miteinander
und Danke für den Input. Ich versuche mal die einzelnen Hinweise bzw. Fragen zu beantworten:

@Hans:
zum MOBA-Raum:
Richtig erkannt, das ist nicht mein ehemaliger MOBA-Raum. Leider steht mir dieser nicht mehr zu Verfügung. So ist halt das Leben, Veränderungen über Veränderungen. Und ja das „umräumen“ ist eine Menge Arbeit, da graust es mir schon etwas davor.
zum 4-gleisigen Bahnhof:
Ursprünglich hatte ich nur drei Gleise eingeplant. Das 4. vordere Gleis kam aber dazu, dass Züge die Fahrtrichtung ändern können. Sonst wäre ja nur ein einmaliger Richtungswechsel über die „gelbe Kehrschleife“ machbar. Im Prinzip ist da nur eine „lange Kehrschleife“ um auch einmal mit längeren Zügen Betrieb machen zu können.
zu den Gleisen im SBH:
Da hast Du absolut recht diese Gleise sind viel zu kurz. Da passen nur kurze Garnituren rein. Ich finde leider keine Lösung für eine separate passable SBH-Ebene, wie in früheren Konzepten.  Das ist halt der Nachteil dass der Bahnhof auf fasst der gleichen Höhe verläuft wie der verdeckte Anlagenteil. Das sieht man halt in der gezeigten Übersicht nicht.

@Matthias:
zur grünen Gleisstrecke:
Die zweigleisige Steigung für diesen Bereich beginnt schon an der linken Bogenweiche (rote Gleisführung). Bis zur Überkreuzung am rechten Rand habe ich hier schon eine Durchfahrtshöhe von 95mm. Die Bergstrecke steigt dann bis 150mm an. Auch das kann man nicht  im Gleisplan erkennen.

PS: Ich werde die einzelnen Ebenenbereiche noch einstellen, bin aber noch nicht dazugekommen. Da sind dann Steigungen und Höhenangaben enthalten, Ich hoffe es klappt am Wochenende.
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Fr 15 März 2024, 20:44
Hallo Michael,

Michael schrieb:Das 4. vordere Gleis kam aber dazu, dass Züge die Fahrtrichtung ändern können.
Das war eine sehr gute Idee!

Michael schrieb:Da hast Du absolut recht diese Gleise sind viel zu kurz. (..) Ich finde leider keine Lösung ...
Tja, wenn es keine bessere Lösung gibt, dann ist es halt so. Besser ein SBH mit kurzen Gleisen als gar keiner.

Gruß aus dem Westewald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Sa 16 März 2024, 10:03
Hallo Hans,
die einzige Alternative die ich mir gestern Abend ausgedacht habe wäre, wenn man vom Mittelteil kommend, bereits im Schrankteil, ab der nach rechts abbiegenden Einfahrtsweiche, in Verbindung mit dem Gleisbogen in den Untergrund fährt. Dann direkt über das herausnehmbare Mittelteil in eine separate SBH-Ebene unter die Platte. Hier wäre dann Platz für lange Zuggarnituren. Aus der SBH-Ebene zurück geht es dann wieder über das Mittelteil usw. Wobei die Zufahrt zu den Abstellgleise bei der Rückfahrt nur per Rangierfahrten, über die oben beschriebene "Rechts-Weiche" bzw. nach einer Umrundung über die Platte möglich wird.

Irgendwie ist das wohl sehr Aufwendig zu lösen. Vor allem stört mich daran, dass es dann lange verdeckte Zufahrts- bzw. Rückfahrwege notwendig werden. Der Vorteil wäre dann sicherlich, dass diese SBH- Ebene eine praktikable „lichte Höhe“ von 20-30 cm bekommen könnte. Da muss ich noch etwas intensiver drüber nachdenken.

Gruß Michael

MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

So 17 März 2024, 21:14
Hallo Michael,

Michael schrieb:Irgendwie ist das wohl sehr Aufwendig zu lösen.

Mach Dir bloß keinen Streß!
Du wolltest doch kein Mega-Projekt, oder?
Es geht auch ohne lange SBH-Gleise, dann müssen die Züge im Bahnhof (auf dem Schrankteil) oder sonst irgendwo geparkt werden ... geht j auch.
Wegen dem "aufwendig zu lösen" haben wir bzw. habe ich bei unserer Speicheranlage auf einen Schattenbahnhof verzichtet.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Mo 18 März 2024, 11:47
Hallo Hans,
Stress habe ich deswegen nicht. Meine bisherige Planung gefällt mir trotz der SBH-Gleislängenbeschränkungen gut. Zumal es ja diesmal irgendwann fertig werden sollte. Sicherlich würde es der Gestaltung des schmalen Rangierbahnhof-Anlagenteiles über dem Schrank gut tun, wenn ich das äußere Gleis absenken würde. Fahrtechnisch ist das aber nicht machbar, weil ich dann keine Einfädelung zum Mittelteil habe. Jucken tut es mich aber schon, mit der zusätzlichen SBH-Ebene, weil dann hätte ich mehrere Gleis für Zuglängen von 2 bis 3m zur Verfügung.
Gruß Michael

HansK und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Fr 19 Apr 2024, 18:00
Hallo miteinander,
irgendwie war ich meinem vorherigen Entwurf doch nicht so richtig „zufrieden“. In Anlehnung an einen Gleisplan in einem Märklin-Gleisplanbuch habe ich einen Planvorschlag entdeckt und für meine Belange modifiziert. Das Ergebnis stelle ich Euch heute vor.

Geplant sind drei Plattenbereiche, wobei ich noch am Überlegen bin, ob ich die „rechte kleine Platte“ nicht als „Rechteck bis zur hinteren Wand“ erweitere und die /Mittlere Rechteckplatte“ entsprechend verkleinere. Alternativ wäre auch eine „Halbierung der „Mittleren Platte denkbar.
Im Prinzip gibt es drei Anlagenteile:
- Linker Plattenbereich: Rangier- bzw. sichtbarer Abstellbereich (hellgrün)
- Mittlerer + Rechter Plattenbereich: Schattenbahnhof (rot), sichtbarer Bahnhofsbereich inkl. Gleisanbindung (grau) , sowie Bergstrecke (dunkelgrün).

Bild 1: Gesamtanlage inkl. Infos zum kombiniertem MOBA-Bereich bzw. Werkstattbereich.
Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Gesamt10


Bild 2: Sichtbare Anlagenbereiche
Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Sichtb10


Bild 3: Schattenbahnhofsbereiche
Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Sbh-be10


Bild 4: Vorabzug schematischer Gleisplan meiner Modellbahnsteuerung (WinDigipet)
Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Gleisb10

PS: was mir noch nicht so ganz gefällt ist die Gleisgeometrie des linken Rangier- bzw. Abstellbereiches. Aber auch da wird sich eine Lösung sicherlich finden.

Jetzt werde ich erst einmal den bisherigen Werkstattbereich entrümpeln, damit die „Mittlere Montageplatte“ Platz findet.

Ich hoffe es gefällt Euch. Falls Ihr noch Verbesserungen wisst, einfach Info an mich.
Gruß Michael

BvL, Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Fr 19 Apr 2024, 20:16
Hallo Michael,
sieht gut aus.

Das einzige, was mir aufgefallen ist dass ich die drei ganz rechten (im Bild unteren) Gleise im Schattenbahnhof anders machen würde:

Das unterste Gleis (Abstellgleis) betrachte ich später.
Das 2. und 3. unterste Gleis (Durchfahrtsgleise) würde ich wie die anderen mit Bogenweichen anschließen, dann liegen sie enger beieinander und die nutzbare Gleislänge ist größer. Dann kannst Du aber keine Weiche mehr einbauen um das unterste Gleis (Abstellgleis) anzuschließen.

Das unterste Gleis (Abstellgleis): Dafür würde ich vor der ersten Bogenweiche eine weitere Bogenweiche einsetzen. Und den "geradeaus" Ast mit einen 1/4-Kreis fortsetzen und daran das Abstellgleis anschließen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Sa 20 Apr 2024, 10:57
Hallo Hans und Danke für deine Ausführungen.
HansK schrieb: … Das unterste Gleis (Abstellgleis) betrachte ich später.
Das 2. und 3. unterste Gleis (Durchfahrtsgleise) würde ich wie die anderen mit Bogenweichen anschließen, dann liegen sie enger beieinander und die nutzbare Gleislänge ist größer. Dann kannst Du aber keine Weiche mehr einbauen um das unterste Gleis (Abstellgleis) anzuschließen. ….
Das war auch mein Anfangskonzept. Das mit den Bogenweichen klappt nicht, weil ja die äußeren Gleisanschlüsse einen fixen Radius  haben. Damit wurde ich ja die oberen Abstellgleise kreuzen.
Ob das unterste lange Abstellgleis wirklich umsetzbar ist, da bin ich auch noch nicht so sicher. Grund dafür könnte der fehlende Wandabstand zur Platte sein, das muss ich aber noch exakt ausmessen, wenn ich den Werkstattbereich leergeräumt habe. Auf dem Platz passt das zwar, aber Papier ist halt „Geduldig“.
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Sa 20 Apr 2024, 16:38
Hallo Michael,

Michael schrieb:Das mit den Bogenweichen klappt nicht, weil ja die äußeren Gleisanschlüsse einen fixen Radius  haben. Damit wurde ich ja die oberen Abstellgleise kreuzen.

So ganz verstehe ich nicht, was Du als Begründung schreibst, warum es nicht klappen sollte.

Du hast einen 90 Grad Bogen und jede Bogenweiche entspricht "innen" einem 30 Grad Gleis 24130. Und drei davon ergeben 90 Grad.
Das jeweilige Abzweiggleis (also "außen") muss nur noch (geschickt) verlängert werden. Wobei das nicht wiklich schwer war: 1*24230 statt 24130. Siehe Bild:

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Gleisp12

Und an der anderen Seite vom Schattenbahnhof natürlich spiegelbildlich.
Dadurch, dass die vier Durchgangsgleise jetzt deutlich enger beieinander liegen, sollte für das Abstellgleis genug Platz sein.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Sa 20 Apr 2024, 17:13
Hallo Hans,
danke für deinen Denkanstoß. Diese Variante, obwohl logisch, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.  Idea
Ich werde das Morgen mal in meinem Gleisplan einarbeiten.
Gruß Michael

HansK mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

So 21 Apr 2024, 11:03
Hallo Miteinander,
Ich habe mal auf Vorschlag von Hans meinen SBH-Bereich modifiziert Ein weiterer Vorteil ist, dass das unterste Abstellgleis auch noch einen längeren Zugverband zulässt.
Auch die beiden oberen Abstellgeleise habe ich mittels Bogenweiche neu eingebunden. Dadurch hat sich auch hier die Nutzlänge etwas vergrößert.

Durch die Verwendung von Bogenweichen hat sich die Gleisarchietektur, wie ich meine, deutlich verbessert. Nachteilig ist vielleicht, dass ich durch den Einsatz von Bogenweichen im SBH-Bereich meine vorhandenen Standardweichen nicht einsetzen kann.

Das Bild enthält den modifizierten SBH-Bereich
Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Sbh-be11


Gruß Michael

HansK, BvL, Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

So 21 Apr 2024, 11:13
Hallo Michael,
wenn Du im zweit untersten Gleis die erste Kurve von (links gesehen) gegen eine Bogenweiche tauschst ..... dann kann ich mir gut vorstellen, dass damit ein viertes Durchfahrtgleis entsteht.
Natürlich zu Lasten von dem untersten langen Abstellgleis.

Die Standardweichen kannst Du zur Not immer noch verkaufen/versteigern .... oder in der oberen Schattenbahnhof-Abstellgruppe verbauen: Zwei Kurven im unteren Gleis lassen sich gegen zwei Standardweichen tauschen. Schon hast Du zwei weitere Abstellgleise.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

So 21 Apr 2024, 12:36
HansK schrieb:Hallo Michael,
wenn Du im zweit untersten Gleis die erste Kurve von (links gesehen) gegen eine Bogenweiche tauschst ..... dann kann ich mir gut vorstellen, dass damit ein viertes Durchfahrtgleis entsteht.
Natürlich zu Lasten von dem untersten langen Abstellgleis. ...
Hallo Hans,
irgendwie stehe ich schon wieder auf der "langen Leitung" wie Du das meinst. Ich habe versucht das geschriebene nachzubauen, aber bei mir kommt keine passable Durchgangs-Gleisverbindung zu stande. Question  Embarassed
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

So 21 Apr 2024, 12:45
Hallo Michael,
kein Problem, Entwurfs-Skizze folgt .... (bald)
gestern musste ich länger nach dem Gleisplan-Programm (SCARM) suchen, dass ich schon mal auf'm PC hatte, aber irgendwie/-wann wieder deinstalliert hatte. Aber das setup-/Installations-Teil war noch auf'm PC .....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

So 21 Apr 2024, 13:34
Hallo Michael,
voilà hier ist der Entwurf für 4 Durchgangsgleise im Schattenbahnhof:

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Gleisp13

Damit die Abstände der Durchgangsgleise zueinander halbwegs vernünftig wurden, habe ich das an einer Stelle 64 mm Gleis eingefügt und an einer anderen Stelle ein R2-Gleis (24230) statt dem entsprechen R1-Gleis.

Und weil's so schön war gleich noch die Erweiterung der Abstellgruppe im oberen Bereich vom Schattenbahnhof.
Leider spiegelverkehrt, aber dis Idee dahinter sollte klar zu sehen sein:

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Gleisp14

Damit kannst Du immerhin zwei Deiner Standardweichen einer sinnvollen Verwendung zuführen.
Beim oberen Abstellgleis war die Verführung zu groß, statt dem R1-Gleis 24130 eine Bogenweiche einzusetzen. Getreu dem Motto: Abstellgleise hat man nie genug.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Anlage ,, Heilbronnerland ,,

So 21 Apr 2024, 13:39
Servus Michael

Um das ganze noch zu toppen, gebe ich nun meinen Senf auch noch dazu. bounce

Die Gleise  3 + 4, von unten, auf Bild 1 , Deines Gleisplans sind etwas zu dicht beieinander,
glaube ich .Embarassed  Oder täuscht das, und denke daran, ich  mein es doch nur gut.Very Happy I love you

Gruß  Gerhard  SvD
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

So 21 Apr 2024, 18:21
Hallo Hans,
danke für deine Bemühungen. Mal sehen wie ich das mit meiner K-Gleisgeometrie zusammenbasteln kann. Das von Dir verwendete C-Gleis hat halt speziell bei Weichen schon unterschiedliche Abzweigwinkel und Radien. Ich werde berichten, ob es doch klappt.

Hallo Gerhard,
die Gleise 3+4 entsprechen bei den Bogenweichen einem Gleismittenabstand von ca. 55mm. Ist zwar nicht üppig, aber es passt schon. Die anderen Gleise haben natürlich bedingt durch die Gleisradien einen größeren Abstand von ca.100-120mm.

Gruß Michael

MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Mo 22 Apr 2024, 07:30
Hallo Michael,

Michael schrieb:Mal sehen wie ich das mit meiner K-Gleisgeometrie zusammenbasteln kann.
ups, das hatte ich übersehen.
Das ich das C-Gleis genommen habe war dann die Macht der Gewohnheit.

Aber es ging ja vor allem ums Prinzip und damit klar ist, wie's gemeint ist.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Michael Sommer mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Mo 22 Apr 2024, 11:54
MeierGerhard52 schrieb: …. Die Gleise 3 + 4, von unten, auf Bild 1, Deines Gleisplans sind etwas zu dicht beieinander, glaube ich. Oder täuscht das ….
Hallo Gerhard,
Dein Hinweis hat mir doch keine „Ruhe“ gelassen. Heute habe ich dieses Teilstück provisorisch nachgebaut.

Ergebnis: Deine Augen täuschen dich nicht. In Echt sind die Gleise nur 33mm-Mittenabstand. Ich habe die Maßangaben aus einem alten Gleisplanbuch entnommen, aber nicht die gesamte Bogenweichenanordnung beachtet.

Auch die anderen Gleisabstandangaben passen nicht. Real ist es gemessen zwischen 54,5 bzw. 64,5mm. „Schande über mein Haupt“. Embarassed
Gruß Michael, der seinen SBH-Gleisplan noch einmal nachbessern muss. Wie heißt es doch: Nicht zur Strafe sondern zur Übung.

MeierGerhard52, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Mo 22 Apr 2024, 17:14
Hallo Miteiader,
ich habe noch einmal meinen SBH-Bereich modifiziert. Mehr geht hier sicherlich nicht mehr an Gleisen wie ich meine. Auch passen jetzt die Abstände zwischen den Gleisen.

@ Hans: Ich wusste schon, dass die Gleis-Geometrien zwischen K- und  C-Gleis unterschiedlich sind, aber dass z.B. bei den Weichenanbindungen solch gravierende Unterschiede entstehen, war ich doch überrascht.

Gruß Michael

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Sbh-be12

HansK, vsrsfrnk und HNullmosel mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten