Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Musikbox (das etwas andere Projekt) Empty Musikbox (das etwas andere Projekt)

Fr 29 Apr 2022, 17:30
Hallo Miteinander,
ich möchte Euch heute einmal eine „Bastelei“ außerhalb des MOBA-Bereiches vorstellen. Für meine Enkelin habe ich von meinem Junior die Aufgabe erhalten, eine Musikbox zusammen zu basteln. Da die heutigen Kids ja schon Frühzeitig mit Elektronikgedöns konfrontiert werden, war die Anforderung eine digitale Lösung aufzubauen. Programmiert hat das Ganze mein Junior.

Auf der oberen Fläche ist ein unter dem Holzdeckel ein RIFD-Lesegerät platziert. Wenn man mit dem Holzauto (mit integriertem rundem RFID-Chip) drüberfährt, startet die Musik bzw. bei erneuter Überfahrt wechselt das Kinderlied.
Mit den farbigen Tasten kann die Lautstärke verstellt werden, die Musikabspielung gestoppt werden, oder manuell den Musiktitel ändern

An den Seitenwänden sind die Stereo-Lautsprecher montiert. Dazu noch eine USB-Ladebuchse für den Akku-Block. Zum Abschalten/herunterfahren bzw. zum Einschalten/hochfahren der ganzen „Mimik“ ist noch ein Taster mit Kontrolllampe verbaut.

In der Innenansicht sieht man den beengten Aufbau der gesamten Anlage. Zusätzlich habe ich die Verdrahtung sowie den Verdrahtungsplan mit eingestellt, leider ist das anhängen einer PDF-Datei im Forum nicht möglich, deshalb als einzelne Bilddateien.

Was noch fehlt ist der Koffergriff für die Musikbox. Für mich eine etwas andere Bastelei, auch wenn ich nicht für solch einen „Schnick-Schnack“ bin.  Rolling Eyes
Ich hoffe es gefällt trotzdem.

Gruß Michael

Musikbox (das etwas andere Projekt) 20220415

Musikbox (das etwas andere Projekt) 20220413

Musikbox (das etwas andere Projekt) 20220414

Musikbox (das etwas andere Projekt) 20220416

Musikbox (das etwas andere Projekt) Musikb10

Musikbox (das etwas andere Projekt) Musikb13

Musikbox (das etwas andere Projekt) Musikb11

Musikbox (das etwas andere Projekt) Musikb12

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Mach3 mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Musikbox (das etwas andere Projekt) Empty Re: Musikbox (das etwas andere Projekt)

Sa 30 Apr 2022, 08:17
Moin, moin,

also mein Respekt hast du. Vor Allem die vollständige Dokumentation wird der Enkelin nutzen, wenn Sie in rund 30 Jahren das Teil mal reparieren muß. Wink

Gruß
Jörg
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Musikbox (das etwas andere Projekt) Empty Re: Musikbox (das etwas andere Projekt)

Sa 30 Apr 2022, 10:14
Hallo Jörg,
Danke für die Blumen. Aber ob es das Teil die "rauhe Wirklichkeit" langfristig wohl überlebt, kann ich mir nicht vorstellen. Very Happy Mir hat jedenfalls die Bastelei, mit Unterbrechung über mehrere Wochen sehr gut gefallen. Smile
Gruß Michael
Gesponserte Inhalte

Musikbox (das etwas andere Projekt) Empty Re: Musikbox (das etwas andere Projekt)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten