Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung

Do 30 Mai 2019, 15:19
Hallo zusammen,

viele von euch haben den Märklin Drehkran 7051. Viele dieser (schon teilweise historischen) Modelle laufen sehr schlecht oder teilweise gar nicht mehr. Bei anderen sind die Schaltpulte verloren gegangen. Und dann ist da noch die Lampe, die mit der Zeit auch in den ewigen Jagdgründen verschwunden ist. Und dann ist da noch dieses verfixte Seil, was wohl bei allen Kränen defekt ist und gegen Nähgarn ersetzt wurde.

Hier und da tauchen immer wieder Fragen auf, wie man diese Dinge einer Wartung oder Reparatur unterzieht. Ich habe eben ein tolles Video auf youtube gefunden, das sehr gut erklärt, wie man an die einzelnen Bereiche ran kommt.



So, dann man schnell alles in Ordnung bringen und an dem Kran wieder Spaß haben.

Viele Grüße,

Ulf
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Re: Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung

Fr 31 Mai 2019, 20:05
Hallo Ulf,

vielen Dank für den interessanten Beitrag, ich habe kürzlich einen ähnlichen Kran von Kibri elektrifiziert, mein Bericht dazu folgt.

Grüße,
Dennie
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Re: Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung

So 02 Jun 2019, 20:03
Hallo Ulf ,

danke für den Tipp! Habe meine Beiden unlängst wieder flott gemacht.Laufen wieder wie geschmiert Wink

Grüssle

Martin
SoundSpace
SoundSpace
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 64
Ort : Bockhorn in Friesland am Jadebusen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 3L digital DCC/MM Intellibox Rocrail, Prusa 3D-Drucker

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Re: Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung

Do 15 Aug 2019, 02:42
Moin Ulf,
als Ersatz für das alte Seil eignet sich auch sehr gut "Skalenseil" aus der Dampf-/Röhrenradio-Ära. Damit habe ich meine beiden wieder fitt gemacht.

Gruss Wolfgang
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Re: Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung

Do 15 Aug 2019, 19:26
Moin moin,

mein Kran könnte sicherlich auch eine Inspektion gebrauchen. Den habe ich zum 50sten von meinem Bruder geschenkt bekommen.
Weil mir das Original-Stellpult zu mickerig war, habe ich damals einen richtig großen "Kranführer-Bauchladen" gebaut.

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Kran810

Die meiste Zeit steht der Kran in der Vitrine; inzwischen spielen die Enkel gerne damit.

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Kran1010

Danke für den Tipp, Ulf!

Gruß
Horst
SoundSpace
SoundSpace
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 64
Ort : Bockhorn in Friesland am Jadebusen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 3L digital DCC/MM Intellibox Rocrail, Prusa 3D-Drucker

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Re: Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung

Fr 16 Aug 2019, 02:32
Moin Horst,
der "Bauchladen" sieht aber deutlich "Bedienerfreundlicher" aus als die originalen Stellpulte. Besonders für grosse Flossen.
Die grauen Knöpfe sind Taster oder ? Welche Funktion haben die Schalter/Taster ?
Überlege mir auch sowas handliches zu bauen ..

Gruss Wolfgang
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Re: Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung

Fr 16 Aug 2019, 09:31
Moin moin, Wolfgang,

richtig, die grauen Knöpfe sind Taster. Mit denen wird jeweils der Motor für die Drehung bzw. für die Bewegung des Hakens betätigt.
Die blanken Kippschalter regeln die Drehrichtung bzw. das Auf und Ab des Hakens.

Der kleine orange Taster ist für den Magneten und die Beleuchtung zuständig. Ausreichend lange Kabel zum Trafo und zum Kran sorgen für viel Bewegungsfreiheit; Stecker und Buchse stammen aus der Restekiste…

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Kran310

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Holzei12



Gruß
Horst
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Märklin 7051 Drehkran

Fr 16 Aug 2019, 10:19
Servus miteinander !

Habe zwar keinen solchen Drehkran, leider, aber so Schalter und Taster.
Auch Kontroll-Lampen, in versch. Farben sind da. Ihr braucht also keine kaufen.
Bei Bedarf einfach was schreiben. Und Gans wichtig, wie immer umsonst. Very Happy
Horst !, Du hast uns ja noch garnicht erzählt, Das du Stolzer Besitzer einer Brio - Bahn bist!
Bestimmt gehört die den Enkeln, hätte ich auch gesagt. scratch
jetzt schnell duck und weg.                           Gruß Gerhard.
SoundSpace
SoundSpace
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 64
Ort : Bockhorn in Friesland am Jadebusen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 3L digital DCC/MM Intellibox Rocrail, Prusa 3D-Drucker

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Re: Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung

Fr 16 Aug 2019, 15:58
Hallo Horst,
ja so mache ich das auch, klasse Idee !! Warum bin ich schon mal selbst drauf gekommen ?!
Hast du evtl. noch einen Schalt-/Verdrahtungsplan zur Hand ? 🙄🤔😊

Gerhard, wenn du noch so Bauteile für mich hättest, würde ich gerne was nehmen, schicke dir ne PN.

Gruss Wolfgang

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung 20190810


Zuletzt von SoundSpace am Fr 16 Aug 2019, 16:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
SoundSpace
SoundSpace
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 64
Ort : Bockhorn in Friesland am Jadebusen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 3L digital DCC/MM Intellibox Rocrail, Prusa 3D-Drucker

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Re: Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung

Fr 16 Aug 2019, 15:58
Ups, sollte nur ein Bild werden ..
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Re: Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung

Fr 16 Aug 2019, 16:27
Moin moin,

@ Gerhard, streng genommen gehört die Brio-Bahn meinem Sohn (44); der spielt aber nicht mehr damit. Stattdessen nun die Kinder meiner Tochter!

@ Wolfgang, den Plan habe ich nicht mehr. Ich habe damals das kleine Originalpult geöffnet; danach ließ sich die Verdrahtung leicht rekonstruieren.

Gruß
Horst
Gesponserte Inhalte

Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung Empty Re: Märklin 7051 Drehkran - Reparatur und Wartung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten