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Kleiner Trick bei Märklin H0 bezüglich des Reinigens und Ölens
Mi 13 Jul 2022, 14:34
Hallo,
habe mir kürzlich Gedanken gemacht warum ich ständig die Außenleiter mit R*c* Stein usw bearbeite. Dennoch blieben viele Loks gern stehen. Die Außenleiter waren es nicht. Es sind die Pukos. Da liegt die Phase an, jede Lok hat mindestens 2 Achsen. Dort ist also am Außenleiter die Masse.
Habe folgendes getan: wenig Propanol auf die Pukos verteilt. Dann mit einer Zahnbürste über die Pukos gegangen. Dreck, Schmier und noch mehr Dreck kam da runter. Mußte dreimal die Zahnbürste ebenfalls in Propanol reinigen. Danach ganz vorsichtig mit einem weichen Lappen die Pukos getrocknet.Nun sieht man in dem Video, dass die V 160 und der Triebwagen recht langsam ohne zu ruckeln fahren. Teilweise zeigte der alte ESU Navi wenn nur eine Lok, also z.B die V 160 lief, 0,0 A Verbrauch an. Hatte ich noch nie. Meist waren es zwischen 0,2 A und 0,3 A. Zusätzlich habe ich eine überölte Lok auf einem Programmiergleis kurz fahren lassen. Die Außenleiter waren schwarz. Aber die Lok lief. Also denke ich das das ständige "Scheuern" der Außenleiter eher schädliich ist. Nutze die NOCH- Filze an dem letzten Waggon.
Was Ölen angeht. Das mache ich nicht mehr. Nutze für Alles Waffenfett, welches durchaus in die Lager eindringt.Waggons fette ich nur im Notfall, also wenn es quietscht oder die Achsen schwergängig sind. Falls man kein Propanol hat, dann tut es auch Brennspiritus.
Versucht es mal, denn die Wenigsten denken an die Pukos zumal die Schleifer der Loks recht lang sind. Wichtig: Vorsichtig trocknen, besonders im Bereich von Weichen. Da darf kein Stoff oder Ählichiches sein
Was denkt Ihr ? Link:
https://www.youtube.com/watch?v=UHMJQ0l7VEc
habe mir kürzlich Gedanken gemacht warum ich ständig die Außenleiter mit R*c* Stein usw bearbeite. Dennoch blieben viele Loks gern stehen. Die Außenleiter waren es nicht. Es sind die Pukos. Da liegt die Phase an, jede Lok hat mindestens 2 Achsen. Dort ist also am Außenleiter die Masse.
Habe folgendes getan: wenig Propanol auf die Pukos verteilt. Dann mit einer Zahnbürste über die Pukos gegangen. Dreck, Schmier und noch mehr Dreck kam da runter. Mußte dreimal die Zahnbürste ebenfalls in Propanol reinigen. Danach ganz vorsichtig mit einem weichen Lappen die Pukos getrocknet.Nun sieht man in dem Video, dass die V 160 und der Triebwagen recht langsam ohne zu ruckeln fahren. Teilweise zeigte der alte ESU Navi wenn nur eine Lok, also z.B die V 160 lief, 0,0 A Verbrauch an. Hatte ich noch nie. Meist waren es zwischen 0,2 A und 0,3 A. Zusätzlich habe ich eine überölte Lok auf einem Programmiergleis kurz fahren lassen. Die Außenleiter waren schwarz. Aber die Lok lief. Also denke ich das das ständige "Scheuern" der Außenleiter eher schädliich ist. Nutze die NOCH- Filze an dem letzten Waggon.
Was Ölen angeht. Das mache ich nicht mehr. Nutze für Alles Waffenfett, welches durchaus in die Lager eindringt.Waggons fette ich nur im Notfall, also wenn es quietscht oder die Achsen schwergängig sind. Falls man kein Propanol hat, dann tut es auch Brennspiritus.
Versucht es mal, denn die Wenigsten denken an die Pukos zumal die Schleifer der Loks recht lang sind. Wichtig: Vorsichtig trocknen, besonders im Bereich von Weichen. Da darf kein Stoff oder Ählichiches sein
Was denkt Ihr ? Link:
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Kleiner Trick
Mi 13 Jul 2022, 15:17
Hallo Nigthfly
Ein kleinen Trick möchte ich dir mit auf dem Weg geben, und zwar folgenden nehme zum filmen ein Stativ und du wirst sehen es wackelt nicht mehr so. Ansonsten ein schönes Video.
Gruß Frank
Ein kleinen Trick möchte ich dir mit auf dem Weg geben, und zwar folgenden nehme zum filmen ein Stativ und du wirst sehen es wackelt nicht mehr so. Ansonsten ein schönes Video.
Gruß Frank
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Re: Kleiner Trick bei Märklin H0 bezüglich des Reinigens und Ölens
Mi 13 Jul 2022, 18:34
Hallo Norbert,
schön wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen!
Danke für den Tipp und das Video. Zum bequemen gucken:
Gruß aus dem Westerwald
Hans
schön wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen!
Danke für den Tipp und das Video. Zum bequemen gucken:
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Kleiner Trick bei Märklin H0 bezüglich des Reinigens und Ölens
Mi 13 Jul 2022, 23:21
Hallo Norbert,
klasse daß Du Dich auch mal wieder meldest!
Was macht die Gesundheit?
Du hast recht, die Kontaktfreudigkeit der Pukos wird oft überschätzt.
Ich habe auch seit jeher darauf geachtet, daß Schienen und Räder möglichst sauber sind.
Trotzdem gab, gibt, es immer wieder Stellen an denen es erst wieder nach reinigen oder anschleifen der Pukos reibungslos läuft.
Was oft unterschätzt wird ist, nicht nur bei älteren Loks, der Übergangswiderstand zwischen Federbügel und Schleiferblech.
Den Schleifer an seinen Enden ins Acetonbad hängen und etliche Male darin bewegen wirkt da manchmal Wunder.
Ansonsten gilt die alte Devise: Fahren, fahren, fahren. Das hält die Kontakte am Besten frei.
Gruß,
Robert
klasse daß Du Dich auch mal wieder meldest!
Was macht die Gesundheit?
Du hast recht, die Kontaktfreudigkeit der Pukos wird oft überschätzt.
Ich habe auch seit jeher darauf geachtet, daß Schienen und Räder möglichst sauber sind.
Trotzdem gab, gibt, es immer wieder Stellen an denen es erst wieder nach reinigen oder anschleifen der Pukos reibungslos läuft.
Was oft unterschätzt wird ist, nicht nur bei älteren Loks, der Übergangswiderstand zwischen Federbügel und Schleiferblech.
Den Schleifer an seinen Enden ins Acetonbad hängen und etliche Male darin bewegen wirkt da manchmal Wunder.
Ansonsten gilt die alte Devise: Fahren, fahren, fahren. Das hält die Kontakte am Besten frei.
Gruß,
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Danke
Do 14 Jul 2022, 09:38
Hallo,
danke, dass ich nicht wieder in der Luft zerrissen werde. Die Gesundheit ist schlecht. Herzinfarkt, REHA, nun extreme Schmerzen, kann kaum Tippen. Nicht so toll
Viele Grüße
Norbert
danke, dass ich nicht wieder in der Luft zerrissen werde. Die Gesundheit ist schlecht. Herzinfarkt, REHA, nun extreme Schmerzen, kann kaum Tippen. Nicht so toll
Viele Grüße
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Stativ
Do 14 Jul 2022, 12:24
Danke Frank, werde ich tun !
- Nightfly
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Nur kurz
Sa 06 Aug 2022, 09:50
Fahre in Urlaub, Stativ finde ich leider kein Passendes. Brauche eine neue Cam. Da momentan Alles so teurer ist, laase ich das, Und der Trick: Fahren, Fahren und noch mehr Fahren ist auch genial. So Wünsche Allen eine ruhige Zeit. Getern waren die Temperaturen mal erträglich, heute gehen sie hoch. Haut mir auf den
kreislauf. Viele liebe Grüße an Alle
Norbert
kreislauf. Viele liebe Grüße an Alle
Norbert
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