Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Empty Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri

Do 21 Jul 2022, 20:41
Hallo zusammen,

hier möchte ich zeigen wie ein kleines Teilstück zu meiner Stadtmauer entstand. Vielleicht ist die Vorgehensweise für den einen oder anderen interessant.

Die eigentliche Stadtmauer steht auf einem Plateau in etwa auf der Höhe des Altstadtkerns. Das Plateau war notwendig, um die Kehrschleife zu überdecken. Dadurch entstand eine Lücke zwischen dem Niveau der Bahn und der Altstadt. Die Altstadt besteht aus zwei Teilen, die herausnehmbar sind. Ziel war es nun, diese Vormauer so aufzubauen, dass ein sichtbarer Übergang vermieden wird.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2201
Unter der Stadtmauer befindet sich die Rampe der Kehrschleife von der Schattenbahnhofsebene.

Die Idee war nun, aus dem Wehrturm-Bausatz von Kibri eine Vor- oder Wallmauer darzustellen. Als Grundlage habe ich einen älteren Bausatz verwendet, der so eine Vormauer hat. Allerdings ist der Bausatz so aufgebaut, dass sich keine echte Abstufung ergibt.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2202
Das kleine Bild zeigt die Vormauer. Dieser Basusatz ist so nicht mehr erhältlich.

Zunächst habe ich mit Leichtbauplatten einen Rohbau aufgebaut.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2203
Noch ist das Teil nicht fest verklebt.

Nun folgten die einzelnen Mauerteile.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2205

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2204

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2206

Nun folgte die Ausgestaltung der Böschung.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2207

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2208
Ansicht von hinten

Weiter geht es mit der farblichen Gestaltung.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2209
Erster Anstrich und Gipsauftrag. Sieht noch etwas bunt aus, aber das wird schon.

Im nächsten Beitrag folgt das Finish.

Grüße von Axel

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, egzag, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Empty Wallmauer zur Stadtmauer

Do 21 Jul 2022, 23:48
Grüß Dich, Axel !

Gerade als ich Deine Bilder ansah, fiel mir der Hesperidengarten ? ein.
,, Was zum Geier sind jetzt Hesperidengärten ?, werdet Ihr fragen. "
Ganz einfach ; in Nürnberg steht die Kaiserburg, und um den Burggraben
ist so eine Stützmauer wie beim Axel. Teilweise sind Barockgärten mit verschlungenen
Wegen und Springbrunnen, und anderseits Gärten mit allerlei Gemüse angelegt.
Am besten wäre es; Hersperidengärten Nürnberg Kaiserburg eingeben , und schon sieht
man das, was ich meine. Es ist nur so eine Idee, aber vielleicht ist es ja was.
Ein blinde Henne findet auch mal ein Korn. Embarassed
PS.  die Hesperidengärten habe ich auch erst vor ein paar Jahren gefunden, meine Frau
hatte in der Nähe einen Arzttermin.   Nun macht es gut, Gruß Gerhard SvD

PS 2 auf dem letzten Bild sieht man den Platz zwischen den Mauern recht gut.


Zuletzt von MeierGerhard52 am Do 21 Jul 2022, 23:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PS 2 nachgetragen)
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Empty Re: Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri

So 24 Jul 2022, 09:55
Hallo zusammen,

und schon ist das Teilstück fertig.  Very Happy
Na ja, ich habe schon mehrere Tage daran gearbeitet. Die Mauer habe ich mehrmals lasierend bearbeitet. Das Grün entstand ebenfalls aus mehreren Schichten.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2210
So ist das Teilstück fertig zum Einbau.

Abschließend habe ich das Mauertstück fest verklebt.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2212
vorher

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2211
nachher

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2213
Detailansicht

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2214
So sieht es der Reisende vom Zug aus - nicht aber der Betrachter von außen.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2215
Jetzt kommt noch die Stützmauer an der Bahnhofstraße. Dann sind alle Löcher unter der Stadt gestopft.

Grüße von Axel

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Empty Re: Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri

Mo 15 Aug 2022, 23:05
Hallo Axel,

gefällt mir sehr gut Dein Gemäuer.Solche Festungsanlagen haben mich schon immer begeistert.Toll gemacht!Bin auf weitere Bilder gespannt.

Grüße Martin

remsbahn mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Empty Re: Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri

Di 23 Aug 2022, 14:13
Hallo zusammen,

gehört jetzt nicht mehr unbedingt zur Wallmauer, aber die Stützmauer an der Bahnhofstraße rundet das Bauvorhaben ab.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2216
Als Grundlage habe ich eien Heki-Dur Platte verwendet.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2217

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2218

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2219
Ansichten aus unterschiedlichen Blickrichtungen.

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2221

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Img_2220
Lange habe ich überlegt, was ich mit dem Treppenaufgang mache. Nachdem Hans meinen ersten Entwurf abgelehnt hat (Danke dafür), habe ich die Mauer umgestaltet und einen kleinen Brunnen in die Stützwand integriert. Mir gefällt es nun so und ich finde es auch plausibel. Auf dem Platz darüber kommt noch ein kleiner Marktplatz mit entsprechenden Verkaufsständen.

Damit wäre die Altstadt von Kenzlau nun endlich fertiggestellt.

Grüße von Axel

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, egzag, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Empty Re: Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri

Di 23 Aug 2022, 18:22
Hallo Axel,

einfach klasse.

Gruß Eugen

peter1956 und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri Empty Re: Wallmauer zur Stadtmauer von Kibri

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten