100 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof
Mi 19 Okt 2022, 20:32
Hallo zusammen,
in diesem Beitrag möchte ich in mehreren Folgen etwas zum 100-jährigen des Stuttgarter Hauptbahnhofs schreiben.
Genau genommen handelt es sich um das Hundertjährige des sogenannten Bonatz-Baus der am 21.Oktober eingeweiht und am 23.Oktober 1922 dem Betrieb übergeben wurde.
Die Vorgänger waren in Innenstadtlage von Anfang an (1846) zu klein für die Stadt und wurden mehrmals erweitert. Schon früh wurden Planungen für einen Großstadtbahnhof angestellt. Darunter waren auch Pläne für einen Durchgangsbahnhof mit einem Kehrtunnel, ganz ähnlich dem aktuellen Projekt.
Schließlich wurde ein 16-gleisiger Kopfbahnhof ab 1914 gebaut. Die endgültige Fertigstellung erfolgte 1925.
Eine Planungsvariante von 1905 für einen 14-gleisigen Bahnhof
Während der Bauphase führten die Gleise an der Baustelle nördlich vorbei zum alten Bahnhof. Deshalb wurde der Bahnhof in Etappen fertiggestellt. Zunächst der südliche Teil mit dem Eröffnungsjahr 1922.
Ansicht aus südwestlicher Richtung im Eröffnungsjahr.
Auf der historischen Maxi-Streichholzschachtel ist der fertig gestellte Bahnhof dargestellt. Die Streichholzschachtel habe ich auf einem Antikmarkt gefunden und dürfte aus den 30er Jahren stammen. Es waren sogar noch einige Streichölzer in der Schachtel.
Das Jubiläum wird offiziell seitens der Bahn nicht gefeiert. Nur Dank privater Initiativen gibt es am kommenden Wochenende Aktivitäten.
Grüße von Axel
in diesem Beitrag möchte ich in mehreren Folgen etwas zum 100-jährigen des Stuttgarter Hauptbahnhofs schreiben.
Genau genommen handelt es sich um das Hundertjährige des sogenannten Bonatz-Baus der am 21.Oktober eingeweiht und am 23.Oktober 1922 dem Betrieb übergeben wurde.
Die Vorgänger waren in Innenstadtlage von Anfang an (1846) zu klein für die Stadt und wurden mehrmals erweitert. Schon früh wurden Planungen für einen Großstadtbahnhof angestellt. Darunter waren auch Pläne für einen Durchgangsbahnhof mit einem Kehrtunnel, ganz ähnlich dem aktuellen Projekt.
Schließlich wurde ein 16-gleisiger Kopfbahnhof ab 1914 gebaut. Die endgültige Fertigstellung erfolgte 1925.
Eine Planungsvariante von 1905 für einen 14-gleisigen Bahnhof
Während der Bauphase führten die Gleise an der Baustelle nördlich vorbei zum alten Bahnhof. Deshalb wurde der Bahnhof in Etappen fertiggestellt. Zunächst der südliche Teil mit dem Eröffnungsjahr 1922.
Ansicht aus südwestlicher Richtung im Eröffnungsjahr.
Auf der historischen Maxi-Streichholzschachtel ist der fertig gestellte Bahnhof dargestellt. Die Streichholzschachtel habe ich auf einem Antikmarkt gefunden und dürfte aus den 30er Jahren stammen. Es waren sogar noch einige Streichölzer in der Schachtel.
Das Jubiläum wird offiziell seitens der Bahn nicht gefeiert. Nur Dank privater Initiativen gibt es am kommenden Wochenende Aktivitäten.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: 100 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof
Mo 24 Okt 2022, 18:00
Hallo zusammen,
bevor ich mit historischen Bildern weitermache, zeige ich jetzt Bilder von meinem gestrigen Besuch in Stuttgart.
Von offizieller Seite, weder von der Bahn noch vom Land gab es eine Würdigng dieses Jubiläums. Auch von der Stadt war der Beitrag eher marginal.
Auf der Anzeigetafel gab es neben den gewohnten Hinweisen zu Zugausfällen und Verspätungen nur zwei Zeilen:
23.10.1922 in Betriebnahme Stuttgart Hbf.
2022 werden Planung, Bau und 100 Jahre Bahnbetrieb gewürdigt.
Hauptsächlich wurde die Festveranstaltung von einem "Komitee 100 Jahre Hauptbahnhof Stuttgart" und den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) getragen.
Die UEF fuhren mit zwei Garnituren Sonderzüge nach S-Vaihingen, S-Korntal, Ludwigsburg, Esslingen und in die Abstellgruppe.
An der Garnitur mit den Personenwagen war am Zugschluss eine zurückgelabelte E94 (eine ehemalige 1020 der ÖBB)
Zugloks waren 41 018 und 58 311.
Die zweite Garnitur bestand aus einem (defektem) VT98. Deshalb von einer V100 gezogen und geschoben.
Weiter gings zum InfoTurmStuttgart (ITS) . Dort kann man sich über das Stuttgart21-Projekt umfassend informieren.
Blick vom ITS in Richtung Stadtmitte.
Blickrichtung nach Norden.
Blick aufs Bahnhofsvorfeld.
Dann gings weiter in Richtung Innenstadt.
Der Bahnhof von der Königstraße aus gesehen.
Diese Blickrichtung soll die favorisierte Ansicht von Paul Bonatz (dem Erbauer) gewesen sein.
Ansicht aus nördlicher Richtung.
Direkt gegenüber vom Hauptbahnhof befindet sich das neue Domizil der Miniaturwelten Stuttgart
Eingangsbereich im Hindenburgbau.
Der Stelltisch, den Wolfgang Frey originalgetreu nachgebaut hat. Auch ein Fernsehteam des SWR war vor Ort.
Man kann sich kaum vorstellen, wie groß die Anlage war. Auch jetzt konnten nur Teile wieder aufgebaut werden.
So etwa war jahrzehntelang der Ausblick von meinem Bürofenster. Da muss ich mal noch suchen, ob ich ein passendes Bild finde.
Wieder draußen gings zum Nordausgang.
Auch die Gegner von S21 waren aktiv.
Ansicht der Baustelle von Norden.
Die 58er beim Durstlöschen.
Das solls gewesen sein.
Weiter geht es dann mit Bildern aus den 70er und 80er Jahren.
Grüße von Axel
bevor ich mit historischen Bildern weitermache, zeige ich jetzt Bilder von meinem gestrigen Besuch in Stuttgart.
Von offizieller Seite, weder von der Bahn noch vom Land gab es eine Würdigng dieses Jubiläums. Auch von der Stadt war der Beitrag eher marginal.
Auf der Anzeigetafel gab es neben den gewohnten Hinweisen zu Zugausfällen und Verspätungen nur zwei Zeilen:
23.10.1922 in Betriebnahme Stuttgart Hbf.
2022 werden Planung, Bau und 100 Jahre Bahnbetrieb gewürdigt.
Hauptsächlich wurde die Festveranstaltung von einem "Komitee 100 Jahre Hauptbahnhof Stuttgart" und den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) getragen.
Die UEF fuhren mit zwei Garnituren Sonderzüge nach S-Vaihingen, S-Korntal, Ludwigsburg, Esslingen und in die Abstellgruppe.
An der Garnitur mit den Personenwagen war am Zugschluss eine zurückgelabelte E94 (eine ehemalige 1020 der ÖBB)
Zugloks waren 41 018 und 58 311.
Die zweite Garnitur bestand aus einem (defektem) VT98. Deshalb von einer V100 gezogen und geschoben.
Weiter gings zum InfoTurmStuttgart (ITS) . Dort kann man sich über das Stuttgart21-Projekt umfassend informieren.
Blick vom ITS in Richtung Stadtmitte.
Blickrichtung nach Norden.
Blick aufs Bahnhofsvorfeld.
Dann gings weiter in Richtung Innenstadt.
Der Bahnhof von der Königstraße aus gesehen.
Diese Blickrichtung soll die favorisierte Ansicht von Paul Bonatz (dem Erbauer) gewesen sein.
Ansicht aus nördlicher Richtung.
Direkt gegenüber vom Hauptbahnhof befindet sich das neue Domizil der Miniaturwelten Stuttgart
Eingangsbereich im Hindenburgbau.
Der Stelltisch, den Wolfgang Frey originalgetreu nachgebaut hat. Auch ein Fernsehteam des SWR war vor Ort.
Man kann sich kaum vorstellen, wie groß die Anlage war. Auch jetzt konnten nur Teile wieder aufgebaut werden.
So etwa war jahrzehntelang der Ausblick von meinem Bürofenster. Da muss ich mal noch suchen, ob ich ein passendes Bild finde.
Wieder draußen gings zum Nordausgang.
Auch die Gegner von S21 waren aktiv.
Ansicht der Baustelle von Norden.
Die 58er beim Durstlöschen.
Das solls gewesen sein.
Weiter geht es dann mit Bildern aus den 70er und 80er Jahren.
Grüße von Axel
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Re: 100 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof
Fr 04 Nov 2022, 18:49
Hallo zusammen,
nun folgen Bilder aus meinem Archiv. Die Bilder sind im Zeitraum Mitte 70er bis Mitte 80er Jahre entstanden.
Die ersten beiden Bilder zeigen noch den Betrieb mit Formsignalen.
Zwar noch mit Formsignalen, aber die Lichtsignale stehen schon. Das neue Zentralstellwerk ist noch nicht in Betrieb.
Ein D-Zug mit einer 221 hat Ausfahrt nach Nürnberg oder in Richtung Schweiz.
Zwei dieser Brückenstellwerke gab es im Vorfeld. Diese wurden bald nach Inbetriebnahme des neuen Stellwerks abgerissen.
Ansicht von der Königstraße aus.
Im BW herrschte noch viel Betrieb. Die Züge waren zumeist noch mit Lokomotiven bespannt.
Dieser Anblick bot sich bei der Einfahrt aus Richtung Norden. Zugfenster ließen sich damals noch öffnen.
Eine 218 ist in aus Richtung Nürnberg angekommen.
Die Zeit der IC-Züge hat begonnen.
Wer sich für ältere Bilder interessiert wird im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung fündig. Einfach in der Suchmaske den Begriff Stuttgart Hbf eingeben. Eigene Bilder aus der Dampflokzeit habe ich nicht.
Grüße von Axel
nun folgen Bilder aus meinem Archiv. Die Bilder sind im Zeitraum Mitte 70er bis Mitte 80er Jahre entstanden.
Die ersten beiden Bilder zeigen noch den Betrieb mit Formsignalen.
Zwar noch mit Formsignalen, aber die Lichtsignale stehen schon. Das neue Zentralstellwerk ist noch nicht in Betrieb.
Ein D-Zug mit einer 221 hat Ausfahrt nach Nürnberg oder in Richtung Schweiz.
Zwei dieser Brückenstellwerke gab es im Vorfeld. Diese wurden bald nach Inbetriebnahme des neuen Stellwerks abgerissen.
Ansicht von der Königstraße aus.
Im BW herrschte noch viel Betrieb. Die Züge waren zumeist noch mit Lokomotiven bespannt.
Dieser Anblick bot sich bei der Einfahrt aus Richtung Norden. Zugfenster ließen sich damals noch öffnen.
Eine 218 ist in aus Richtung Nürnberg angekommen.
Die Zeit der IC-Züge hat begonnen.
Wer sich für ältere Bilder interessiert wird im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung fündig. Einfach in der Suchmaske den Begriff Stuttgart Hbf eingeben. Eigene Bilder aus der Dampflokzeit habe ich nicht.
Grüße von Axel
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Re: 100 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof
Fr 30 Dez 2022, 16:26
Hallo zusammen,
der alte Stuttgarter HBF soll ja bald Geschichte sein. Die Bauarbeiten sind im vollen Gange. Aber der Neu- bzw. Umbau war von Beginn an nicht unumstritten, ja, es gab und gibt sogar massiven Wiederstand gegen Stuttgart 21.
Hier nun einige Bilder aus den Anfängen der sichtbaren Bauarbeiten.
Noch steht der Südflügel.
Auf den Bauzäunen an der Nordseite wurde der Protest zum Ausdruck gemacht.
Eine der vielen Montagsdemos vor dem Bahnhof.
Der ehemalige Güterbahnhof wurde zu der Zeit schon mit Neubauten belegt.
Baumschützer im Schlossgarten. Dort kam es bekanntlich zu den unschönen Auseinandersetzungen der Protestierenden mit der Polizei.
Auf dem Plakat wurde die verheißungsvolle Zukunft gezeigt.
Der Abriss des Südflügels.
Der Bagger frisst sich in das Gemäuer.
Verkehrschaos mit ständig neuen Verkehrsführungen am nördlichen Bereich des Bahnhofs.
Neue Ausblicke auf den Schlossgarten.
Der Blick aus meinem Bürofenster. Die Bäume in Schlossgarten sind nun weg. Man vergleiche das Bild mit dem vorigen Beitrag vom Jubiläum mit der N-Anlage der Miniaturwelten Stuttgart.
In der Folge kam ich dann nur noch selten in die Stadt und zum Bahnhof, da der Firmensitz in einen Vorort von Stuttgart verlegt wurde.
Aktuellere Bilder folgen in einem weiteren Beitrag.
Grüße von Axel
der alte Stuttgarter HBF soll ja bald Geschichte sein. Die Bauarbeiten sind im vollen Gange. Aber der Neu- bzw. Umbau war von Beginn an nicht unumstritten, ja, es gab und gibt sogar massiven Wiederstand gegen Stuttgart 21.
Hier nun einige Bilder aus den Anfängen der sichtbaren Bauarbeiten.
Noch steht der Südflügel.
Auf den Bauzäunen an der Nordseite wurde der Protest zum Ausdruck gemacht.
Eine der vielen Montagsdemos vor dem Bahnhof.
Der ehemalige Güterbahnhof wurde zu der Zeit schon mit Neubauten belegt.
Baumschützer im Schlossgarten. Dort kam es bekanntlich zu den unschönen Auseinandersetzungen der Protestierenden mit der Polizei.
Auf dem Plakat wurde die verheißungsvolle Zukunft gezeigt.
Der Abriss des Südflügels.
Der Bagger frisst sich in das Gemäuer.
Verkehrschaos mit ständig neuen Verkehrsführungen am nördlichen Bereich des Bahnhofs.
Neue Ausblicke auf den Schlossgarten.
Der Blick aus meinem Bürofenster. Die Bäume in Schlossgarten sind nun weg. Man vergleiche das Bild mit dem vorigen Beitrag vom Jubiläum mit der N-Anlage der Miniaturwelten Stuttgart.
In der Folge kam ich dann nur noch selten in die Stadt und zum Bahnhof, da der Firmensitz in einen Vorort von Stuttgart verlegt wurde.
Aktuellere Bilder folgen in einem weiteren Beitrag.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: 100 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof
Di 03 Jan 2023, 16:50
Hallo zusammen,
jetzt noch ein paar weitere Bilder vom aktuellen Baugeschehen aus 2022. Weitere Bilder habe ich ja schon weiter oben beim Jubiläumsbesuch gezeigt.
Der Haupteingang zur alten Halle.
Bunte Züge gibt es auch noch heute.
Hinweis zur Wegeführung. Vor allem bei schlechtem Wetter kein Vergnügen.
Blick in die Baugrube.
Ansicht aus nördlicher Richtung. Wie lange wird es dauern bis alle Wunden verheilt sind?
Grüße von Axel
jetzt noch ein paar weitere Bilder vom aktuellen Baugeschehen aus 2022. Weitere Bilder habe ich ja schon weiter oben beim Jubiläumsbesuch gezeigt.
Der Haupteingang zur alten Halle.
Bunte Züge gibt es auch noch heute.
Hinweis zur Wegeführung. Vor allem bei schlechtem Wetter kein Vergnügen.
Blick in die Baugrube.
Ansicht aus nördlicher Richtung. Wie lange wird es dauern bis alle Wunden verheilt sind?
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: 100 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof
So 13 Okt 2024, 21:49
Hallo zusammen,
wer den Stuttgarter Hauptbahnhof in seiner alten Größe sehen will muss sich mittlerweile mit dem Modell begnügen.
Etwas weiter oben hat Axel einige (4) Bilder der Anlage von Wolfgang Frey gezeigt, die den Stuttgarter Hauptbahnhof auf 180 qm als originalgetreue Replik nachgebaut hat. Die Bilder von Axel findet man hier im Beitrag vom 24.10.2022. Man muss etwas nach unten rollen, bis zur Zwischen-Überschrift "Direkt gegenüber vom Hauptbahnhof befindet sich das neue Domizil der Miniaturwelten Stuttgart"
Im Thread Stellwerk S zeigt Modellbahn mit Stuttgart Hauptbahnhof und Umgebung in Spur-N gibt es noch mehr Infos zu der Anlage von Wolfgang Frey, u.a. auch zum aktuellen Standort (MiniaturWelten Stuttgart, Arnulf-Klett-Platz 1-3, 70173 Stuttgart).
In der Kontext-Wochenzeitung, Ausgabe 706 vom 12.10.2024 ist ein Artikel über Wolfgang Freys Stadtmodell mit der Überschrift "Universen auf Kollisionskurs", siehe hier (mit 7 interessanten Bildern der Modellbahn).
Der Artikel beginnt mit dem Aufmacher-Text:
"Stuttgart gibt viel Geld aus, um auf dem Gebiet der Kultur wettbewerbsfähig zu bleiben. Kunst wird zum Vehikel für Marketing degradiert – während Meisterwerke wie das Stadtmodell von Wolfgang Frey vor dem finanziellen Aus stehen."
Gruß aus dem Westerwald
Hans
wer den Stuttgarter Hauptbahnhof in seiner alten Größe sehen will muss sich mittlerweile mit dem Modell begnügen.
Etwas weiter oben hat Axel einige (4) Bilder der Anlage von Wolfgang Frey gezeigt, die den Stuttgarter Hauptbahnhof auf 180 qm als originalgetreue Replik nachgebaut hat. Die Bilder von Axel findet man hier im Beitrag vom 24.10.2022. Man muss etwas nach unten rollen, bis zur Zwischen-Überschrift "Direkt gegenüber vom Hauptbahnhof befindet sich das neue Domizil der Miniaturwelten Stuttgart"
Im Thread Stellwerk S zeigt Modellbahn mit Stuttgart Hauptbahnhof und Umgebung in Spur-N gibt es noch mehr Infos zu der Anlage von Wolfgang Frey, u.a. auch zum aktuellen Standort (MiniaturWelten Stuttgart, Arnulf-Klett-Platz 1-3, 70173 Stuttgart).
In der Kontext-Wochenzeitung, Ausgabe 706 vom 12.10.2024 ist ein Artikel über Wolfgang Freys Stadtmodell mit der Überschrift "Universen auf Kollisionskurs", siehe hier (mit 7 interessanten Bildern der Modellbahn).
Der Artikel beginnt mit dem Aufmacher-Text:
"Stuttgart gibt viel Geld aus, um auf dem Gebiet der Kultur wettbewerbsfähig zu bleiben. Kunst wird zum Vehikel für Marketing degradiert – während Meisterwerke wie das Stadtmodell von Wolfgang Frey vor dem finanziellen Aus stehen."
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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