Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
Di 24 Jan 2023, 16:38
Hallo zusammen,
es gibt einen Neuzugang bzw. ein Umzug von einem Blech-D-Zug-Wagen-Zug:
Wechsel aus der Zug-Transport-"Schiene" auf die Gleise der Anlage
Blech-D-Zug im Bahnhof, der leider etwas zu kurz ist
Blech-D-Zug im Bahnhof
Die Blech-D-Zug-Wagen stammen von der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller. Dort ist jetzt vorsichtiges Aufräumen und ausräumen angesagt. Mein Vater ist vor 23 Monaten gestorben. Seit dem ist die alte Anlage dort ziemlich verwaist und der Trend geht eher in Richtung Abbau statt Weiterbau. Deshalb der "Umzug". Drei von den fünf Wagen waren sogar in meinen Jugend-Jahren in meinem Besitz (die beiden blauen und der Gepäckwagen), sie blieben während meiner Lehr- und Wanderjahre dort und danach gab es keine Norwendigkeit sie von der alten Anlage wegzuholen. Bei uns auf dem Speicher gab es genug Waggons und zu wenig und zu kurze Gleise ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
es gibt einen Neuzugang bzw. ein Umzug von einem Blech-D-Zug-Wagen-Zug:
Wechsel aus der Zug-Transport-"Schiene" auf die Gleise der Anlage
Blech-D-Zug im Bahnhof, der leider etwas zu kurz ist
Blech-D-Zug im Bahnhof
Die Blech-D-Zug-Wagen stammen von der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller. Dort ist jetzt vorsichtiges Aufräumen und ausräumen angesagt. Mein Vater ist vor 23 Monaten gestorben. Seit dem ist die alte Anlage dort ziemlich verwaist und der Trend geht eher in Richtung Abbau statt Weiterbau. Deshalb der "Umzug". Drei von den fünf Wagen waren sogar in meinen Jugend-Jahren in meinem Besitz (die beiden blauen und der Gepäckwagen), sie blieben während meiner Lehr- und Wanderjahre dort und danach gab es keine Norwendigkeit sie von der alten Anlage wegzuholen. Bei uns auf dem Speicher gab es genug Waggons und zu wenig und zu kurze Gleise ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, HNullmosel, Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag
Re: Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
Di 24 Jan 2023, 18:18
Hallo Hans,
da kann ich den "Gefällt mir" - Button nicht klicken. Ist ja eine traurige Nachricht, auch wenns schon einige Zeit her ist.
Da steht dir/euch noch einiges bevor.
Die Wagen passen aber gut zu deiner Anlage.
Grüße von Axel
da kann ich den "Gefällt mir" - Button nicht klicken. Ist ja eine traurige Nachricht, auch wenns schon einige Zeit her ist.
Da steht dir/euch noch einiges bevor.
Die Wagen passen aber gut zu deiner Anlage.
Grüße von Axel
christian007 mag diesen Beitrag
Re: Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
Mi 25 Jan 2023, 13:34
Hallo zusammen,
Dass die Elektronik Herkat 2656 abzugeben ist, hat genau den gleichen Hintergrund.
Mein Bruder ist zwar auch Modellbahner, aber er hat Spur Z. Und bei uns ist alles Digital. Deshalb ist die antike Elektronik abzugeben.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
ja so ist's, aber wie heißt es so schön: Zeit heilt alle Wunden.Axel schrieb:eine traurige Nachricht, auch wenns schon einige Zeit her ist
Dass die Elektronik Herkat 2656 abzugeben ist, hat genau den gleichen Hintergrund.
Mein Bruder ist zwar auch Modellbahner, aber er hat Spur Z. Und bei uns ist alles Digital. Deshalb ist die antike Elektronik abzugeben.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
Fr 27 Jan 2023, 12:05
Servus Hans!
... ich habe mich hier eingeklinkt --> u.a. mögliche Verlängerung der Bahnsteige.
Grüße
Pit
... ich habe mich hier eingeklinkt --> u.a. mögliche Verlängerung der Bahnsteige.
Grüße
Pit
Re: Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
Fr 27 Jan 2023, 21:56
Hallo Hans,
ja die guten alten Blechheimer. Die sind einfach zuverlässig und unverwüstlich.
Letztes Jahr habe ich die drei aus meinem Ur-Bestand wieder aus der Kiste geholt und "refurbished". (Um beim beliebten Denglisch zu bleiben.)
Ich war's leid, beim Fahrbetrieb für die Enkel alle paar Minuten irgendwo irgendein Fremdfabrikat wieder aufgleisen zu müssen.
Die alten Dinger laufen und laufen und .....
Da kannst du zwischendurch ins Bad oder zum Abendessen gehen, wenn du zurückkommst fahren sie immer noch.
Da sehe ich über die zeitgenössische Detailtreue gerne mal weg.
Gruß,
Robert
ja die guten alten Blechheimer. Die sind einfach zuverlässig und unverwüstlich.
Letztes Jahr habe ich die drei aus meinem Ur-Bestand wieder aus der Kiste geholt und "refurbished". (Um beim beliebten Denglisch zu bleiben.)
Ich war's leid, beim Fahrbetrieb für die Enkel alle paar Minuten irgendwo irgendein Fremdfabrikat wieder aufgleisen zu müssen.
Die alten Dinger laufen und laufen und .....
Da kannst du zwischendurch ins Bad oder zum Abendessen gehen, wenn du zurückkommst fahren sie immer noch.
Da sehe ich über die zeitgenössische Detailtreue gerne mal weg.
Gruß,
Robert
HansK, 1303er, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
Sa 28 Jan 2023, 00:22
Hallo zusammen,
Das muss ich demnächst mal ausprobieren
Bis jetzt haben die Wagen nur dumm rum gestanden. Zum Fahren war noch keine Zeit
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Robert schrieb:Da kannst du zwischendurch ins Bad oder zum Abendessen gehen, wenn du zurückkommst fahren sie immer noch
Das muss ich demnächst mal ausprobieren
Bis jetzt haben die Wagen nur dumm rum gestanden. Zum Fahren war noch keine Zeit
Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Re: Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
So 05 Feb 2023, 00:48
Hallo zusammen,
Leider stimmt das für die Kombination Blech-D-Zug-Wagen mit Schleifer auf C-Gleis nicht ganz.
Eine der Bogenweichen macht einen (kleinen) Kurzschluß. Klein genug, dass der Zug nach einem Mini-Aussetzer weiter fährt. Aber an einer anderen Bogenweiche hakt der Schleifer ein bisschen zu viel und der Zug entkuppelt an der Lok. Obwohl der Wagen mit dem Schleifer in der Mitte ist.
Seltsames Phänomen.
Bilder vom Fahrversuch aus der vorigen Nacht, ungefähr gleiche Uhrzeit:
Ich müsste mal den Versuch mit der alten E 52 (bzw. BR 152 bzw. Märklin 3366) wiederholen, die ist 100% Märklin und hat die echten alten Märklin-Kupplungen. Die Piko-E-Lok hat nur Pseudo-Märklin-Kupplungen. Kann sein, dass es dann (ohne zu entkuppeln) besser klappt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Robert schrieb:Da kannst du zwischendurch ins Bad oder zum Abendessen gehen, wenn du zurückkommst fahren sie immer noch
Leider stimmt das für die Kombination Blech-D-Zug-Wagen mit Schleifer auf C-Gleis nicht ganz.
Eine der Bogenweichen macht einen (kleinen) Kurzschluß. Klein genug, dass der Zug nach einem Mini-Aussetzer weiter fährt. Aber an einer anderen Bogenweiche hakt der Schleifer ein bisschen zu viel und der Zug entkuppelt an der Lok. Obwohl der Wagen mit dem Schleifer in der Mitte ist.
Seltsames Phänomen.
Bilder vom Fahrversuch aus der vorigen Nacht, ungefähr gleiche Uhrzeit:
Ich müsste mal den Versuch mit der alten E 52 (bzw. BR 152 bzw. Märklin 3366) wiederholen, die ist 100% Märklin und hat die echten alten Märklin-Kupplungen. Die Piko-E-Lok hat nur Pseudo-Märklin-Kupplungen. Kann sein, dass es dann (ohne zu entkuppeln) besser klappt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
Sa 18 Feb 2023, 14:57
Hallo zusammen,
Aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich bei einer der beiden Achsen am Drehgestell, an dem der Schleifer befestigt ist, den Abstand der beiden Räder von Hand nach Gefühl korrigiert habe. Die Achse hat nämlich lose Radscheiben und der Abstand war zu eng.
Die E 52 ist auch Beständen meines Vaters, aber die ist schon vor längerer Zeit umgezogen. Erst war der klassische Umschalter Grund zur Unzufriedenheit, dann sorgte im Jahr 2011 der Umbau auf Digital für das schlechtes Fahr-Verhalten auf der analogen Anlage bei meinen Eltern im Keller. Also ist sie dann 2017 (??) auf unsere Speicher-Eisenbahn umgezogen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Ja, es klappt besser.Hans schrieb:Ich müsste mal den Versuch mit der alten E 52 (bzw. BR 152 bzw. Märklin 3366) wiederholen, die ist 100% Märklin und hat die echten alten Märklin-Kupplungen.
Aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich bei einer der beiden Achsen am Drehgestell, an dem der Schleifer befestigt ist, den Abstand der beiden Räder von Hand nach Gefühl korrigiert habe. Die Achse hat nämlich lose Radscheiben und der Abstand war zu eng.
Die E 52 ist auch Beständen meines Vaters, aber die ist schon vor längerer Zeit umgezogen. Erst war der klassische Umschalter Grund zur Unzufriedenheit, dann sorgte im Jahr 2011 der Umbau auf Digital für das schlechtes Fahr-Verhalten auf der analogen Anlage bei meinen Eltern im Keller. Also ist sie dann 2017 (??) auf unsere Speicher-Eisenbahn umgezogen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
Re: Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
So 19 Feb 2023, 08:37
Moin zusammen,
also mir gefällt diese "alte" Anlage richtig gut, aber wo sind denn die Flügel der Windmühle?
Hat da vielleicht ein 2L- Don Quichotte mit seiner Rosinante einen abschlagenden Erfolg gehabt?
Schönen Sonntach an Alle
Jörg
also mir gefällt diese "alte" Anlage richtig gut, aber wo sind denn die Flügel der Windmühle?
Hat da vielleicht ein 2L- Don Quichotte mit seiner Rosinante einen abschlagenden Erfolg gehabt?
Schönen Sonntach an Alle
Jörg
HansK, BvL, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
Re: Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
So 19 Feb 2023, 23:02
Hallo Jörg,
ich schätze mal, die Rosinante schlägt sich hinter der Mühle die Wampe voll und der Sancho Panza in der Bahnhofskneipe.
Gruß,
Robert
ich schätze mal, die Rosinante schlägt sich hinter der Mühle die Wampe voll und der Sancho Panza in der Bahnhofskneipe.
Gruß,
Robert
HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Re: Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
Mo 27 Feb 2023, 18:46
Hallo zusammen,
In der Zwischenzeit schlägt
Genau! Sehr gut beobachtet! ;-)
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Die wurden bei einer der (vor-) letzten Bau-Aktivitäten entfernt und in Sicherheit gebracht. Sie hängen jetzt an der Holzwand in der Bastel-/Arbeitsecke und warten auf erneute Montage.Jörg schrieb:wo sind denn die Flügel der Windmühle?
In der Zwischenzeit schlägt
.Robert schrieb: Rosinante (..) sich hinter der Mühle die Wampe voll und der Sancho Panza in der Bahnhofskneipe
Genau! Sehr gut beobachtet! ;-)
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und HNullmosel mögen diesen Beitrag
Re: Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen
Mo 06 März 2023, 00:10
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich den Blech-Wagen-Zug in unserer Abstell-Gleis-Harfe geparkt. Natürlich war das Gleis schon belegt und es musste heftig umrangiert werden. Die vorderen Gleise sind nun etwas voller als vorher und der arme Lint 27 muss auf einem Blind-Gleis ohen Verbindung zur Anlage auf bessere Zeiten warten.
Bei der Gelegenheit wurde das hinterste Abstellgleis um 64 mm länger .... !
Aber es wurde am Dach der D-Zug-Wagen auch ziemlich eng ...
Die Tatsache "wurde das hinterste Abstellgleis um 64 mm länger" könnte eigentlich gut zum Thread Weiterbau der Speicherbahn passen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
mittlerweile habe ich den Blech-Wagen-Zug in unserer Abstell-Gleis-Harfe geparkt. Natürlich war das Gleis schon belegt und es musste heftig umrangiert werden. Die vorderen Gleise sind nun etwas voller als vorher und der arme Lint 27 muss auf einem Blind-Gleis ohen Verbindung zur Anlage auf bessere Zeiten warten.
Bei der Gelegenheit wurde das hinterste Abstellgleis um 64 mm länger .... !
Aber es wurde am Dach der D-Zug-Wagen auch ziemlich eng ...
Die Tatsache "wurde das hinterste Abstellgleis um 64 mm länger" könnte eigentlich gut zum Thread Weiterbau der Speicherbahn passen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, HNullmosel und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten