Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Gast
Gast

Nimm dir Zeit für deine Träume . . .  Empty Nimm dir Zeit für deine Träume . . .

Di 11 Apr 2023, 14:17
. . . bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Hallo allerseits,

nach einem Reset bin ich wieder beim Hobby Eisenbahnmodellbau und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Horst Wilhelm Bauer, bin über 70 Jahre alt und Modellbahner bzw. Modellbauer mit Leib und Seele und das seit über 65 Jahren.

Zur Modelleisenbahn kam ich wie die Jungfrau zum Kind nämlich völlig unverhofft. Die ersten 8 Jahre waren wie bei allen Kindern erfüllt von Spielen und Toben bis zu dem Tag, wo ich von meinen Eltern eine auf einer Platte montierte Modellbahn 1958 geschenkt bekam mit allerlei Lokomotiven, Personen- und Güterwagen der Marke Rokal, die mein Vater seinem Bruder abgekauft hatte. Und genau zu diesem Zeitpunkt habe ich mir ein impfresistentes Virus eingefangen, woraus sich dann die nachfolgende Anamnese entwickelte, die bis heute nicht therapierbar ist und stelle einmal die daraus resultierende Fieberkurve als chronologische Aufzählung vor.

1958 TT Rokal, ab 1964 Spur N, ab 1975 Spur 0 bis 2001, ab 2001 Spur II (auch IIm) und Intermezzo in Spur 1 (2003-2004). Seit 2020 bin ich wieder in Spur 1 unterwegs und neuerdings man glaubt es kaum auch in 7/8ths (Feldbahn im Maßstab 1:13,7) und Nenngröße H0. Die Nenngröße II habe ich mit dem Verkauf der Station Lichtenberg aufgegeben, betreibe aber noch Modellbau von Hochbauten und die zeichnerische Rekonstruktionen von ehemaligen oder noch bestehenden Bahnbauten. 1964 bekam ich von meinen Verwandten in Amerika zu Weihnachten eine Startpackung von Atlas in Spur 0 [1:48] geschenkt und war wahrscheinlich der Auslöser zur Liebe von großen Spurweiten.

Zurzeit arbeite ich an der Umsetzung einer Feldbahn-Ausstellungsanlage 2023 A. C. (nicht After Christ, sondern After Corona). Danach wende ich mich einem neuen Projekt in Spur H0 zu mit einem Thema, das mir schon ziemlich lange in der Nase steckt nämlich die hessen-nassauische Aartalbahn. Mittlerweile habe ich alles Notwendige zusammengetragen und werde im Mai damit anfangen, den Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim auf MiniMax-Modulen aufzubauen. Gesteuert wird alles digital per LocoNet und werde dafür Uhlenbrock einsetzen, eventuell, weil baugleich PIKO SmartControl light. Ursprünglich hatte ich Weinert's «Mein Gleis» vorgesehen, aber letztendlich wegen der Kompatibilität zu MiniMax wird Roco Gleismaterial verbaut (Weichen 10º).

Nimm dir Zeit für deine Träume . . .  187_do10

Mein Avatar ist eine Aufnahme von WMAP und zeigt das Universum nach der Entkopplung der baryonischen Materie von der Strahlung etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall (> Hintergrundstrahlung - Thompson-Streuung - Silk-Dämpfung - Rekombination). Die nichtbaryonische dunkle Materie hatte sich bereits kurz nach dem Urknall entkoppelt, zeitgleich wie die Gravitation von den anderen Grundkräften (fundamentale Wechselwirkung) wie der starken Wechselwirkung, der schwachen Wechselwirkung  und der elektromagnetischen Wechselwirkung.
Die baryonische Materie entstand etwa drei Minuten nach dem Urknall bei einer Temperatur von 1010 Kelvin (= 10 Mrd. Grad Celsius) in der primordialen Nukleosynthese mit den ersten Elementen Wasserstoff (H) und Helium (He) im Verhältnis 75 zu 25 Prozent.

Das war es fürs Erste von dieser Stelle aus und wünsche allen viel Spaß und Freude am schönsten Hobby der Welt.

Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm
Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im fort geschrittenen Ruhestand
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3878
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Nimm dir Zeit für deine Träume . . .  Empty Re: Nimm dir Zeit für deine Träume . . .

Di 11 Apr 2023, 14:40
Hallo Horst Wilhelm,
herzlich Willkommen in unserem Forum. das hört sich sehr interessant an, was Du vorhast, wahrscheinlich ist das Gebiet der Aartalbahn Deine "Gegend".
Der Gerhard hat schon versucht mit Dir anzubändeln, siehe den Thread Ein Neues Mitglied.

Das erste Bild hast Du schon erfolgreich hochgeladen, das ist sehr schön. Einige Anleitungen haben wir in dem Unter-Forum "Schwarzes Brett" erstellt.

Viel Spaß und auf baldiges Wieder-Lesen

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Nimm dir Zeit für deine Träume . . .  Empty Nimm Dir Zeit für Deine Träume

Di 11 Apr 2023, 17:23
Servus, alle mit einander.

Neee   Hans, da muß ich Dir widersprechen. Ich habe NICHT versucht ANZUBÄNDELN,
ich mache mir nämlich nichts aus Männer. Ich habe nur versucht, ein Neues Mitglied
hier zu begrüßen.  Sooo, genug geblödelt. Wink

Grüß Dich, Horst Wilhelm

Bei diesem Beitrag siehst Du gleich einmal, wie es bei uns zugeht. Lustig ist gar kein Ausdruck.
Vielen Dank für Deine Vorstellung, Du hast ja noch einiges vor.
Dann hat sich ja mein Beitrag von gestern  erledigt. Very Happy               Gruß Gerhard  SvD

PS. SvD heißt Spaßmacher vom Dienst.  Ich nehme es als  Auszeichnung. Smile Very Happy
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Nimm dir Zeit für deine Träume . . .  Empty Re: Nimm dir Zeit für deine Träume . . .

Di 11 Apr 2023, 21:42
Herzlich willkommen Horst Wilhelm !

Deine Modellbahn-Vita ist echt interessant.
H0 ist hier zwar absolut dominant, aber über Erfahrungen mit anderen Spurweiten lesen wir auch gern.
Ich hoffe, Du läßt uns an der Entwicklung Deines neuen Projekts teilhaben

Das mit der bayrischen Materie habe ich bis heute nicht so ganz kapiert. Im Physikunterricht habe ich da gefehlt.  
Wahrscheinlich glauben die Bayern, es wäre ihr Produkt.
Vielleicht bringe ich da nur wieder was durcheinander.
(Du siehst, bei uns wird auch gern und oft geblödelt.)

Bin gespannt auf neue Beiträge.

Gruß,
Robert

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

avatar
Gast
Gast

Nimm dir Zeit für deine Träume . . .  Empty Nimm dir Zeit für deine Träume . . .

Mi 12 Apr 2023, 11:04
Hallo allerseits
und herzlichen Dank für das Willkommen!

@ Hans
Bis 2010 war meine Gegend das wunderschöne Frankenland und das Modellbahnthema war die oberfränkische Höllentalbahn, worüber ich auch in Hp1 (Willy Kosak) berichtet hatte, ist aber bis heute noch mein Lieblingsthema, zumindest im Bauen von Hochbauten in 1:32.
Nunmehr lebe ich seit 2010 wieder in Wiesbaden und dachte mir, dass die Aartalbahn für mich genau die richtige Aufgabenstellung ist, zumal der stellvertretende Vorsitzende der NTB mir Unterlagen von den Gleisanlagen hat zukommen lassen. Bei den Bahnbauten muss ich Maß nehmen, was für mich nichts Neues ist. Auch ist es mir nicht neu, wie man Bilder hochlädt und(oder diese verlinkt, was ich aber erst nach 7 Tagen Mitgliedschaft machen darf.

@ Gerhard
Die von Hans getroffene Wortwahl war unglücklich und meinte bestimmt „zu kontaktieren“, außerdem bin ich seit Langem glücklich geschieden und das von einer RAin.  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Lustig finde ich immer gut und man sollte sich die Heiterkeit auf alle Fälle erhalten. Die Amerikaner sagen ja nicht umsonst: Model Railroading is fun! (Modellbahnen machen Spaß!).

@ Robert
Sehr gerne kann ich auch über meine Erfahrungen vom Bauen im großen Maßstab berichten, sowie ich die Möglichkeit habe, Arbeiten von mir zu verlinken, die ich in meinen Blogs verfasst habe.
Hier ein paar Beispiele von der Station Lichtenberg/Ofr.
Nimm dir Zeit für deine Träume . . .  Gzterb10
Nimm dir Zeit für deine Träume . . .  Statio10
Nimm dir Zeit für deine Träume . . .  Wartes10


Off Topic
Ja, das mit der baryonischen Materie ist nicht einfach zu verstehen, denn dazu muss man auch in der Quantenmechanik fit sein. Auch Einstein hatte mit der Quantenmechanik seine Probleme, obwohl Karl Schwarzschild, Georg Lemaitre, Nils Bohr Vorreiter der QM waren und erst Werner Heisenberg diese in Wort und Formel in der „Heisenbergsche Unschärferelation“ verfasst hat. Und genau an diesem Punkt werfen viele Physikstudenten das Handtuch.
Im Grunde genommen besteht alles aus baryonischer Materie. was uns umgibt und woraus wir bestehen. Ein Proton besteht aus einem upQuark-down-Quark-up-Quark (udu) und ein Neutron aus einem downQuark-up-Quark-down-Quark (dud) und werden von Gluonen nicht nur zusammengehalten, sondern geben den Protonen und Neutronen auch ihre Masse. Allerdings kommt beim Neutron noch das Elektron als Masse hinzu.

Nimm dir Zeit für deine Träume . . .  Quark10

Abschließend noch eine Bemerkung zur allgemeinen Physik. Alle Erkenntnisse, Theorien, Naturkonstanten, Hypothesen usw. beziehen sich einzig und alleine auf die baryonische Materie, die etwa 5 % des gesamten Universums ausmacht. Bei der nicht-baryonischen Dunklen Materie und der dunklen Energie gilt das nicht mehr oder ist nur sehr bedingt anwendbar.

Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm
Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im fortgeschrittenen Ruhestand
Gesponserte Inhalte

Nimm dir Zeit für deine Träume . . .  Empty Re: Nimm dir Zeit für deine Träume . . .

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten