Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kleine Bastelei Empty Kleine Bastelei

Di 18 Jul 2023, 10:06
Moin zusammen,

für ein paar kleine Basteleien ist ja auch im Sommer Zeit, zumal es im Bastelkeller angenehm kühl ist!

Wie schon berichtet, habe ich kürzlich den bisher in der BR 003 verbauten Decoder in meine BR 050 umgesetzt, weil der dortige Decoder den Geist aufgegeben hatte.

Die „Fuffziger“ hat wegen des zu intensiven Getriebegeräusches keinen Sound bekommen. Stattdessen habe ich mit den Ausgängen des Decoders etwas experimentiert: Die Lok hat nun Licht in der Zugführerkabine und eine beleuchtete Feuerbüchse.

Beide Funktionen natürlich schaltbar, aber doch etwas provisorisch; da ist noch „Luft nach oben“! Die Kabinenbeleuchtung ist zu hell; da werde ich die LED noch gegen eine Glühlampe austauschen oder einen anderen Widerstand einsetzen.

Die Beleuchtung der Feuerbüchse ist auch nicht optimal; die Bauweise der alten Lok würde einen erheblichen Aufwand erfordern...
So ist es nur ein kleiner Gag an einer wenig eingesetzten Lok. Daneben habe ich ja noch eine Fuffziger mit Kabune  und Sound von Roco...

Hier ein paar aktuelle Fotos:

Kleine Bastelei Kabine11

Kleine Bastelei Kabine12

Kleine Bastelei Kabine10


Gruß Horst

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Di 18 Jul 2023, 11:50
Servus Horst!

Vllt. wirst Du ja bei - hier - fündig, oder auch direkt auf der Homepage von kokologgo?

Die Auswahl an diversen LEDs - praktisch aller Baugrößen und -formen, sowie Farben - ist schier unerschöpflich; Dauer- oder Blinklicht, bzw. Brandflackern (ohne Zusatz-
elektronik).

Grüße
Pit
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Di 18 Jul 2023, 12:01
Hallo Horst,

lässt sich die Lichtfunktion nicht dimmen? Sollte doch über eine CV möglich sein.

Gruß Eugen

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Mi 19 Jul 2023, 08:14
Hallo Horst,

eine super Idee für den Kabinentender. Werde dann berichten.

Gruß
Jörg
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Mi 19 Jul 2023, 09:40
Moin zusammen,

@ Pit, danke für den Tip!

@ Eugen, das habe ich ausprobiert! Das Flackern der Feuerbüchse war kein Problem, dimmen funktionierte allerdings nicht.

@ Jörg, zunächst wollte ich auch eine Inneneinrichtung basteln; ich habe dann aber erst einmal nur die Innenwände hell gestrichen. Im Netz gibt’s genug Bilder; auch von Modellen! Man sieht später nur sehr wenig davon…! Na ja, der nächste Winter kommt bestimmt!

Gruß
Horst

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Mo 24 Jul 2023, 18:50
Hallo Horst,

da gibt es jemand, der eine Inneneinrichtung für die 50er Kab. anbietet.Bei ihm bekommt man auch für fast alle alten Märklinwagen Umrüstteile zum Umbau auf Kurzkupplung.Bei Interesse schick ich Dir die Adresse per PN.

Grüße
Martin

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Fr 28 Jul 2023, 11:02
Hallo Horst,

irgendwie kam dieser Tender mir bekannt vor und siehe da, mir ist mal so ein Hamo Teil ins Haus getrudelt. Für den ersten Versuch hervorragend geeignet, bis auf die bescheidene Stromaufnahme.

Doch seht selbst

Kleine Bastelei P1040710

Kleine Bastelei P1040711

Kleine Bastelei P1040712

Meine "cv" ist übrigends ein Widerstand 4,7 K

Gruß
Jörg

V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Kleine Bastelei Empty Re: Kleine Bastelei

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten