Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann Empty Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann

Di 05 Dez 2023, 15:51
Moin zusammen,

ja, es ist kaum zu glauben, aber mich gibt es noch. In den letzten Jahren gab es bei mir viele Veränderungen, die viele Nerven zu viel Zeit gekostet haben. Inzwischen gehöre ich zu den Teilzeit-Rentnern, sprich ich arbeite noch ein wenig, wenn mir danach ist.

Kurzum, es gibt wieder genug Zeit sich um die Modellbahn zu kümmern. Wie einige von euch vielleicht noch in Erinnerung haben, besitze ich eine gut mit Zubehör ausgestattete Intellibox Version 1, die es immer noch "tut". In der Vergangenheit sind jedoch einige Märklin Loks der neueren Generation hinzu gekommen, die dann auch dementsprechend entweder MM oder mfx angesteuert werden wollen.

Das habe ich in der Vergangenheit auch mit 1-2 von mir etwas modifizierten MS1 gemacht. Ging bis jetzt auch weitestgehend ganz gut, aber irgendwie hat mich gestern ein Komplettangebot einer MS2 gelockt, was dazu führen würde, dass ich das ganze MS1 Zeug aufgeben würde und auch verkaufen würde. Zumal ich auch noch die Ankopplungs-Interfaces 63810 von Uhlenbrock habe, mit dem man die MS1 über LocoNet mit der Intellibox verbinden kann.

So, aber nun zu meiner Frage und euren Erfahrungswerten mit der MS2 und was sie wirklich kann:

1.) Mit wieviel Fahrstufen arbeitet die MS2 im mfx-Format? Angeblich soll sie ja 128 Fahrstufen im DCC Format können.

2.) Wie schaut es mit dem Drehregler (Encoder) bei der MS2 aus? Immer noch so ein Wackelding?

3.) Hat von euch jemand schon mal technische Probleme mit dem Teil gehabt (Defekte / Reparatur)? Und wenn ja, welche?

4.) Wie schaut´s mit Abstürzen der Box und Software-Hängern aus? Läuft alles rund?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen,

Ulf

V-Mann und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann Empty Re: Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann

Mi 06 Dez 2023, 06:53
Moin zusammen,
Ich kann dir leider nichts zu der M S 2 sagen, ich habe im Moment noch die C S 2, werde aber wahrscheinlich auch um steigen auf die C S 3 oder sogar auf die C S 3+
Gruß
Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann Empty Re: Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann

Mi 06 Dez 2023, 10:49
Hallo Ulf,
mir geht es ähnlich wie Frank: Zur MS2 kann ich nicht sagen, denn ich bin von der MS1 direkt auf die CS3 umgestiegen.

Wenn die MS2 und die CS3 eine gemeinsame Basis haben, dann sind z.B. die Drehregler kein Problem. Zumindest und in der CS3 sind sie es nicht.

Die Stabilität der CS3 ist sehr gut (*), die komplette Zentrale basiert auf Linux, das für seine Stabilität bekannt ist. (Disclaimer: Während meiner aktiven IT-Zeit habe ich Software-Entwicklung auf/mit Linux betrieben. Und auch dort war die Stabilität sprichwörtlich und extrem gut.)

Ich vermute mal, das Märklin aus den Problemen mit der MS1 gelernt hat und sie bei der MS2 behoben hat. Aber wie es aussieht bleibt nur das "selbst ausprobieren" übrig.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

*) Bisher einzige Ausnahme, siehe im Thread Schreck in der Abendstunde
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann Empty Re: Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann

Mi 06 Dez 2023, 11:14
Hallo Ulf,

ich habe die MS 2 von Trix und kann eigentlich nichts negatives dazu sagen. Nur einmal ließ sich eine Lok unter mfx nicht erkennen und ich musste sie manuell unter DCC anlegen. Im nachhinein habe ich in der Lokliste entdeckt, dass ich die Lok bereits dri hatte. Das Problem war, dass ich 2 Loks mit der gleichen Artikelnummer hatte. Da die eine schon in der Liste war, konnte die andere nicht erneut erkannt werden. mfx halt.
Allerdings nutze ich die MS 2 selten, da ich hauptsächlich mit der FCC von MTTM in Verbindung mit ControlHandys arbeite.

Gruß Eugen
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann Empty Re: Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann

Mi 06 Dez 2023, 13:46
Hallo Jungs,

danke schon mal für eure Infos und Reaktionen. Hintergrund meiner Fragen, ich hatte vor langer, langer Zeit bei unserem lieben Norbert eine der ersten MS2 in der Hand gehabt. Das funktionierte alles "irgendwie", aber die Handhabung hatte mir damals gar nicht zugesagt. Und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Märklin da noch was dran getan hat oder nicht.

Erst einmal habe ich bei ESU freundlich angefragt, wie viele "echte" Fahrstufen es bei mfx tatsächlich gibt. Mit echten Fahrstufen meine ich, dass nicht nur etwas angezeigt wird, sondern es auch eine tatsächliche Geschwindigkeitsänderung gibt. Die MS1 hatte unter mfx ja nicht die meisten Fahrstufen. Es fühlte sich mehr so an, als dass irgendwo im Hintergrund immer noch das MM Format als Fahrstufenbegrenzung werkelt.

Vielleicht kann Horst dazu noch etwas beisteuern. Er hat ja die ESU 50000 und betreibt die auch immer noch ohne Mängel. Und das seit über 10 Jahren. Finde ich bei regelmäßigen Gebrauch auch schon sehr respektabel.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, welchen Weg ich gehen werde. Die Uhlenbrock Komponenten werde ich erst einmal behalten. Man kann damit ganz nette Sachen machen und das sehr einfach. Und sie läuft auch seit über 20 Jahren recht störungsfrei, außer dass das Problem mit den Encodern (Drehreglern) beseitigt werden musste. Aber alles ist gut und sie lässt sich sehr gut reparieren. Das gilt aber nur für die Intellibox 1. Bei den Nachfolemodellen sieht das ganz anders aus.

Mir geht es momentan um eine komfortable Lösung für den mfx Betrieb. Sollte sich aber herausstellen, dass der ganze "Aufwand" zur MS1 wenig Erfolg hat, kann ich die MS1 auch weiter betreiben. Wobei es mir um das mfx ohne die "Spielewelt" geht, da ich nur ältere mfx Modelle habe, die das nicht unterstützen. Neuere Märklin Modelle werde ich mir aller Voraussicht nach nicht anschaffen.

Ich werde mir weiter Gedanken machen ...

Ulf
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann Empty Re: Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann

Mi 06 Dez 2023, 15:35
Hallo Ulf,

zu den Fahrstufen kann ich nichts beisteuern, da ich in der Regel ja mit meinen Handreglern die Loks steuere. Und da stelle ich bei jedem Lokdecoder die Höchstgeschwindigkeit über die CV 5 so ein, dass es bei Stufe 20 (von 28) für mich perfekt aussieht. Wenn man sich Videos von Trix Express Loks, z. B. die BR 24 oder BR 80 auf YouTube ansieht wo diese Loks dann im ICE-4-Tempo über die Anlage rasen, da wird mir übel.
Übrigens gibt es im Stummi Forum einen Beitrag zu den mfx-Fahrstufen. Dort wird erwähnt dass es 126 Fahrstufen sind. Hier der Link.

Gruß Eugen
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann Empty Re: Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann

Mi 06 Dez 2023, 19:05
Ich bin der Sache einmal weiter auf den Grund gegangen:

Die MS 1 soll 32 Fahrstufen haben, was sich auch an Schritten im Display verifizieren lässt, bis der Balken voll ausgefüllt ist. Nicht jeder Schritt wird angezeigt, weil dazu die Auflösung des Balkens nicht reicht. Da habe ich mir einen Tachowagen geschnappt und immer um eine Fahrstufe erhöht und die Geschwindigkeit ermittelt. Es ist tatsächlich so, dass die MS 1 mit 32 Fahrstufen auch 32 Änderungen der Geschwindigkeit zur Folge hat.

Wenn ich bedenke, dass DCC mit 28 in den meisten Fällen ausreichend ist, ist man mit den 32 Fahrstufen gar nicht sooo schlecht bestückt. Es gibt natürlich Loks, bei denen es Spaß macht mit 128 Fahrstufen zu fahren. Aber man bedenke die ewige Kurbelei. Wenn die Kennlinie der Geschwindigkeit im unteren Bereich halbwegs sinnvoll abgestimmt ist, kann man auch im unteren Geschwindigkeitsbereich die Lok ordentlich kontrollieren.

Warten wir mal ab, was es noch so an Infos gibt. Wir bleiben am Ball Very Happy ,

Ulf

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann Empty Re: Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann

Mo 11 Dez 2023, 21:12
Es gibt ein paar neue Infos: ESU hat kurz und präzise auf meine Anfrage geantwortet.

In der Mail heißt es: Die ESU ECoS, sowie alle ESU Decoder, arbeiten im mfx Betrieb mit 128 Fahrstufen.

Da hier aber anscheinend keiner die MS2 mit neuer Firmware hat, kommen wir hier anscheinend nicht weiter.

Für mich wird die MS 2 damit wohl kein Objekt der Begierde werden. Zumal meine beiden modifizierten MS1 sehr gut laufen ...

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann Empty Re: Märklin Mobile Station 2 und was sie wirklich kann

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten