Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
+6
Georg
MeierGerhard52
RS1
HansK
remsbahn
Michael Sommer
10 verfasser
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Di 23 Apr 2024, 09:51
Hallo Michael,
jetzt habe mit dem korrekten K-Gleis etwas auf dem "Papier" rumexperimentiert. Und es sieht aus, als ob es klappen müsste, dass die Weichen-Harfe auch mit 4 Durchgangsgleisen zu bauen ist. Das lange Umfahrungsgleis müsste dann gesondert betrachtet werden. Oder wieder zum Abstellgleis umfunktioniert werden.
Der Abstand zwischen den beiden mittleren Gleisen lässt sich mit einem etwas längeren geraden Zwischen-Gleis (länger als das 2293) vergrößern.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
jetzt habe mit dem korrekten K-Gleis etwas auf dem "Papier" rumexperimentiert. Und es sieht aus, als ob es klappen müsste, dass die Weichen-Harfe auch mit 4 Durchgangsgleisen zu bauen ist. Das lange Umfahrungsgleis müsste dann gesondert betrachtet werden. Oder wieder zum Abstellgleis umfunktioniert werden.
Der Abstand zwischen den beiden mittleren Gleisen lässt sich mit einem etwas längeren geraden Zwischen-Gleis (länger als das 2293) vergrößern.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua mag diesen Beitrag
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Di 23 Apr 2024, 13:40
Hallo Hans,
Danke für deine Hilfe. Da hätte auch selbst drauf kommen können. Irgendwie macht wohl mein „Denkapparat“ nicht mehr so richtig mit.
Ich habe das jetzt mal nachgebaut. Um den Gleisabstand zwischen Gleis 3+4 zu vergrößern habe ich das Gleisstück 2009 gegen die Gleise 2202 + 2204 getauscht. Da mir aber der Gleismittenabstand mit ca. 57mm im SBH, wegen des Zugriffs beim heraus ziehen von entgleisten Fahrzeugen habe ich noch die Gleisabstände der Gleise 2 bis 5 mit weiteren Gleisen 2204 auf ca. 69mm erweitert. Mehr geht nicht, weil ich sonst das Gleis 1 nicht mehr platzieren kann. Ob ich das als Durchgangs- oder Abstellgleis anlege, muss ich noch ausplanen.
Auch mit der lichten Höhe der SBH-Zugriffshöhe bin ich noch unzufrieden. Die lichte Höhe liegt hier bei ca. 120mm. Zum Arbeiten bzw. zum Herausnehmen von Fahrzeugen erscheint mir das zu gering.
Da ich ja auf der mittleren Platte ja „massig“ Platz habe, will ich hier per 2fach-Wendel die Arbeitshöhe auf ca. 300mm optimieren. Der untere zweigleisige Wendelanfang ist im SBH nach den vier Gleiswechselweichen eingeplant.
Sobald ich den Gleisplan überarbeitet habe, stell ich das Ganze wieder neu ein.
Gruß Michael
Danke für deine Hilfe. Da hätte auch selbst drauf kommen können. Irgendwie macht wohl mein „Denkapparat“ nicht mehr so richtig mit.
Ich habe das jetzt mal nachgebaut. Um den Gleisabstand zwischen Gleis 3+4 zu vergrößern habe ich das Gleisstück 2009 gegen die Gleise 2202 + 2204 getauscht. Da mir aber der Gleismittenabstand mit ca. 57mm im SBH, wegen des Zugriffs beim heraus ziehen von entgleisten Fahrzeugen habe ich noch die Gleisabstände der Gleise 2 bis 5 mit weiteren Gleisen 2204 auf ca. 69mm erweitert. Mehr geht nicht, weil ich sonst das Gleis 1 nicht mehr platzieren kann. Ob ich das als Durchgangs- oder Abstellgleis anlege, muss ich noch ausplanen.
Auch mit der lichten Höhe der SBH-Zugriffshöhe bin ich noch unzufrieden. Die lichte Höhe liegt hier bei ca. 120mm. Zum Arbeiten bzw. zum Herausnehmen von Fahrzeugen erscheint mir das zu gering.
Da ich ja auf der mittleren Platte ja „massig“ Platz habe, will ich hier per 2fach-Wendel die Arbeitshöhe auf ca. 300mm optimieren. Der untere zweigleisige Wendelanfang ist im SBH nach den vier Gleiswechselweichen eingeplant.
Sobald ich den Gleisplan überarbeitet habe, stell ich das Ganze wieder neu ein.
Gruß Michael
HansK und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Do 25 Apr 2024, 13:35
Hallo Miteinander,
ich habe mittlerweile meinen Gleisplan, wie ich hoffe, zur Ausführungsreife gebracht.
Im Wesentlichen habe ich folgende Bereiche überarbeitet:
SBH-Ebene:
Anpassung Durchgangsgleise überwiegend mit Bogenweichen.
Gleiswendel:
zur Niveauhöhenüberbrückung der Bereiche SBH (Niveau 0mm) bis Bahnhofs-Hauptebene (Niveau 300mm) und dadurch Verbesserung der Zugänglichkeit. Niveauerhöhung Abstellgleise Richtung Wendel.
Bergstrecke: maximales Höhenniveau jetzt 435mm
Allgemeines:
Mit dem Innengleisbogen bin ich nicht so „zufrieden“, weil hier bedingt durch den 380mm Gleisradius eine Steigung von 5,1% ergibt. Eine Reduzierung nicht möglich, weil es sonst Kollisionen mit den Abstellgleise im Bahnhofsbereich gibt.
Die Gleislücke in der SBH-Ausfahrt zur Wendel resultiert daraus, weil die Anbindung des Aussenkreises (siehe Teilausschnitt Wendel) zugeordnet ist. In der Gesamtansicht passt es.
Als nächstes werde provisorisch meine Digitalsteuerung hardwareseitig auf der Werkbank aufbauen und testen, ob alles Bauteile wie PC-Hardware, Digitalzentrale, Booster, Ein- und Ausgabemodule, noch funktionieren.
Gruß Michael
ich habe mittlerweile meinen Gleisplan, wie ich hoffe, zur Ausführungsreife gebracht.
Im Wesentlichen habe ich folgende Bereiche überarbeitet:
SBH-Ebene:
Anpassung Durchgangsgleise überwiegend mit Bogenweichen.
Gleiswendel:
zur Niveauhöhenüberbrückung der Bereiche SBH (Niveau 0mm) bis Bahnhofs-Hauptebene (Niveau 300mm) und dadurch Verbesserung der Zugänglichkeit. Niveauerhöhung Abstellgleise Richtung Wendel.
Bergstrecke: maximales Höhenniveau jetzt 435mm
Allgemeines:
Mit dem Innengleisbogen bin ich nicht so „zufrieden“, weil hier bedingt durch den 380mm Gleisradius eine Steigung von 5,1% ergibt. Eine Reduzierung nicht möglich, weil es sonst Kollisionen mit den Abstellgleise im Bahnhofsbereich gibt.
Die Gleislücke in der SBH-Ausfahrt zur Wendel resultiert daraus, weil die Anbindung des Aussenkreises (siehe Teilausschnitt Wendel) zugeordnet ist. In der Gesamtansicht passt es.
Als nächstes werde provisorisch meine Digitalsteuerung hardwareseitig auf der Werkbank aufbauen und testen, ob alles Bauteile wie PC-Hardware, Digitalzentrale, Booster, Ein- und Ausgabemodule, noch funktionieren.
Gruß Michael
V-Mann, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Fr 26 Apr 2024, 09:06
Hallo Michael,
das sieht doch gut aus!
Bzgl. der Steigung im Wendel und dem
stellt sich mir die Frage: Hast Du den Gleiswendel schon? Oder muss der noch gebaut/gekauft werden?
Wenn er noch noch gebaut/gekauft werden muss, dann könntest Du entweder einen größeren Radius verwenden, denn im Gleisplan sieht es so aus, als ob da noch Platz wäre. Aber nur falls es "eine Nummer größer" im K-Gleis-System gibt. (ich glaube nicht .... )
Oder Du veränderst den Kreis vom Gleiswendel zu einem Oval. Nach "oben" (bzw. zur Wand mit dem linken Schenkel) ist noch Platz, dann wäre die Steigung insgesamt nicht sooo groß.
Damit es keine
Gruß aus dem Westerwald
Hans
das sieht doch gut aus!
Bzgl. der Steigung im Wendel und dem
Michael schrieb:nicht so „zufrieden“, weil hier bedingt durch den 380mm Gleisradius eine Steigung von 5,1% ergibt.
stellt sich mir die Frage: Hast Du den Gleiswendel schon? Oder muss der noch gebaut/gekauft werden?
Wenn er noch noch gebaut/gekauft werden muss, dann könntest Du entweder einen größeren Radius verwenden, denn im Gleisplan sieht es so aus, als ob da noch Platz wäre. Aber nur falls es "eine Nummer größer" im K-Gleis-System gibt. (ich glaube nicht .... )
Oder Du veränderst den Kreis vom Gleiswendel zu einem Oval. Nach "oben" (bzw. zur Wand mit dem linken Schenkel) ist noch Platz, dann wäre die Steigung insgesamt nicht sooo groß.
Damit es keine
könntest Du schon die Zufahrt zu dem Gleiswendel absenken. Also auch schon im Bereich vor dem Tunneleingang. Im Prinzip könnte die Absenkung hinter der Weiche zu dem linken Schenkel beginnen.Michael schrieb:Kollisionen mit den Abstellgleise im Bahnhofsbereich gibt
Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Fr 26 Apr 2024, 17:03
Hallo Hans, ich versuche mal das zu beantworten:
Wenn ich die eingezeichnete Gleiswendel verschiebe, habe ich kein Kollisionsproblem mit der übrigen Gleisgeometrie. Die Ovalwendel halte ich für die bessere Lösung, weil hier die Steigung geringer wird, als mit die Lösung mit der Kreiswendel.
Gruß Michael
Die Wendel muss kpl. neu gebaut werden. Wenn ich mit einen größeren Radius plane, wäre das auch im K-Gleis kein Problem. Mit Flex-Gleis habe ich diesen „fehlenden“ Radius, auf meiner alten Anlage schon mehrfach gebaut. Mit einem größeren Außenkreis(Radius 425mm, Steigung 3,3%), gebaut mit Flexgleisen ist die Platte müsste ich die Platte von 1000mm auf 1100mm Breite vergrößern. Grund dafür ist die benötigte Gleisbettung + Zuschlag für die Holztrasse. Den Innenkreis (Radius 360mm, Steigung 5,5%) könnte ich dann mit dem R3-Radius verwenden.HansK schrieb: … stellt sich mir die Frage: Hast Du den Gleiswendel schon? Oder muss der noch gebaut/gekauft werden?
Wenn er noch gebaut/gekauft werden muss, dann könntest Du entweder einen größeren Radius verwenden, denn im Gleisplan sieht es so aus, als ob da noch Platz wäre. Aber nur falls es "eine Nummer größer" im K-Gleis-System gibt. …
Das habe ich eigentlich auch am Anfang vorgehabt, ab mit meinem Gleisprogramm kann ich nur Kreiswendeln darstellen. Ich habe mittlerweile den Programmierer angeschrieben, wie das umsetzbar ist. Wenn das nicht machbar ist, zeichne ich nur das Niveau (250mm bis 125mm) der oberen Gleiswendel ein, weil nur hier Kollisionspunkte entstehen können.HansK schrieb: … Oder Du veränderst den Kreis vom Gleiswendel zu einem Oval. Nach "oben" (bzw. zur Wand mit dem linken Schenkel) ist noch Platz, dann wäre die Steigung insgesamt nicht sooo groß. …
Wenn ich die eingezeichnete Gleiswendel verschiebe, habe ich kein Kollisionsproblem mit der übrigen Gleisgeometrie. Die Ovalwendel halte ich für die bessere Lösung, weil hier die Steigung geringer wird, als mit die Lösung mit der Kreiswendel.
Das mache ich ja schon das Gleisniveau ist am Bahnhof 300m. Am Anfang der Wendel bin ich bei 250 mm.HansK schrieb: … könntest Du schon die Zufahrt zu dem Gleiswendel absenken. Also auch schon im Bereich vor dem Tunneleingang. Im Prinzip könnte die Absenkung hinter der Weiche zu dem linken Schenkel beginnen. …
Gruß Michael
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Sa 27 Apr 2024, 09:25
Hallo Michael,
dann hast Du doch eigentlich an alles gedacht und hast alle Möglichkeiten.
Also den Gleiswendel als Oval und mit dem größeren Radius und mit Flex-Gleis.
Damit sollte sich die Steigung auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Mit 5,x% würdest Du Dich wahrscheinlich ziemlich schnell ziemlich oft ärgern, wenn Deine Züge drin hängen bleiben ..... und das wäre ziemlich doof ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
dann hast Du doch eigentlich an alles gedacht und hast alle Möglichkeiten.
Also den Gleiswendel als Oval und mit dem größeren Radius und mit Flex-Gleis.
Damit sollte sich die Steigung auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Mit 5,x% würdest Du Dich wahrscheinlich ziemlich schnell ziemlich oft ärgern, wenn Deine Züge drin hängen bleiben ..... und das wäre ziemlich doof ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Di 07 Mai 2024, 18:18
Hallo Miteinander,
noch einmal einen Gesamtplan mit den Ergänzungen (Ovale Wendel, Bogenweiche).
Jetzt geht es in die Detailplanung des Anlagenunterbaus. Wie man auf dem Gesamtplan sieht, wird das Ganze in drei Abschnitten gefertigt.
Beginnen werde ich mit dem Anlagenteil mit dem SBH. Danach kommt der Anlagenteil Wendel mit dem Bahnhofsbereich. Als letztes kommt der Schrankbereich dran.
Alle Grundrahmen sind geplant in offener Rahmenbauweise bestehend aus 45x45mm gehobeltem Fichten-Kantholz (Rasterabstand zwischen 50-60cm). Bis auch den Anlagenteil Schrankbereich erhalten die einzelnen Rahmen Holzfüße mit Rillen, damit man beim Gleis und Landschaftsbau die einzelnen Platte so lang wie möglich, verschieben kann.
Im Schattenbahnhof und im Bereich der Ovalwendel erfolgt die Gleisverlegung auf mehreren passend zugeschnittenen 10mm-Spanplatten, inkl. zusätzlicher Geräuschdämmung.
Die darüber folgende Ebene inkl. Bergstrecke wird ebenfalls in offener Rahmenbauweise ausgeführt. Als Unterbau für die Trassengleise wird wohl 6mm Birken-Sperrholz zum Einsatz kommen. Natürlich auch mit entsprechender Geräuschdämmung. Die Bahnhofszufahrt ist geplant mit ca. 40mm über dem Rahmen zu beginnen um auch „Eintönige Landschaften und Trassenverläufe zu ermöglichen.
So das soll es für heute sein.
Gruß Michael
@Hans: Irgendwie klappt es nicht mit dem Einstellen von Bildern unter "Ein Bild hosten". Angezeigt wird nur Texte und Links (siehe unten) , jedoch keine Bilddatei, wie ich es bisher gewohnt war. Kann es sein, weil in diesem Beitrag rechts unter den Smilies der Hinweis steht: HTML ist eingeschränkt.
{"files":[{"id":"279","name":"gesamt16.png","size":"","url":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/gesamt16.png","thumbnailUrl":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/th\/gesamt16.png","extras":{"links":{"thumbnailUrl":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/th\/gesamt16.png","bbcode_img":"[url=https:\/\/servimg.com\/view\/20101870\/279][img]https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/gesamt16.png[\/img][\/url]","bbcode_th":"[url=https:\/\/servimg.com\/view\/20101870\/279][img]https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/th\/gesamt16.png[\/img][\/url]","html_img":"\"Image<\/a>","html_th":"\"Image<\/a>","html_img_pure":"\"Image","html_th_pure":"\"Image","show_img":"https:\/\/servimg.com\/view\/20101870\/279","direct_link":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/gesamt16.png"}}}]}
noch einmal einen Gesamtplan mit den Ergänzungen (Ovale Wendel, Bogenweiche).
Jetzt geht es in die Detailplanung des Anlagenunterbaus. Wie man auf dem Gesamtplan sieht, wird das Ganze in drei Abschnitten gefertigt.
Beginnen werde ich mit dem Anlagenteil mit dem SBH. Danach kommt der Anlagenteil Wendel mit dem Bahnhofsbereich. Als letztes kommt der Schrankbereich dran.
Alle Grundrahmen sind geplant in offener Rahmenbauweise bestehend aus 45x45mm gehobeltem Fichten-Kantholz (Rasterabstand zwischen 50-60cm). Bis auch den Anlagenteil Schrankbereich erhalten die einzelnen Rahmen Holzfüße mit Rillen, damit man beim Gleis und Landschaftsbau die einzelnen Platte so lang wie möglich, verschieben kann.
Im Schattenbahnhof und im Bereich der Ovalwendel erfolgt die Gleisverlegung auf mehreren passend zugeschnittenen 10mm-Spanplatten, inkl. zusätzlicher Geräuschdämmung.
Die darüber folgende Ebene inkl. Bergstrecke wird ebenfalls in offener Rahmenbauweise ausgeführt. Als Unterbau für die Trassengleise wird wohl 6mm Birken-Sperrholz zum Einsatz kommen. Natürlich auch mit entsprechender Geräuschdämmung. Die Bahnhofszufahrt ist geplant mit ca. 40mm über dem Rahmen zu beginnen um auch „Eintönige Landschaften und Trassenverläufe zu ermöglichen.
So das soll es für heute sein.
Gruß Michael
@Hans: Irgendwie klappt es nicht mit dem Einstellen von Bildern unter "Ein Bild hosten". Angezeigt wird nur Texte und Links (siehe unten) , jedoch keine Bilddatei, wie ich es bisher gewohnt war. Kann es sein, weil in diesem Beitrag rechts unter den Smilies der Hinweis steht: HTML ist eingeschränkt.
{"files":[{"id":"279","name":"gesamt16.png","size":"","url":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/gesamt16.png","thumbnailUrl":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/th\/gesamt16.png","extras":{"links":{"thumbnailUrl":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/th\/gesamt16.png","bbcode_img":"[url=https:\/\/servimg.com\/view\/20101870\/279][img]https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/gesamt16.png[\/img][\/url]","bbcode_th":"[url=https:\/\/servimg.com\/view\/20101870\/279][img]https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/th\/gesamt16.png[\/img][\/url]","html_img":"\"Image<\/a>","html_th":"\"Image<\/a>","html_img_pure":"\"Image","html_th_pure":"\"Image","show_img":"https:\/\/servimg.com\/view\/20101870\/279","direct_link":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/gesamt16.png"}}}]}
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Di 07 Mai 2024, 22:35
Hallo Michael,
keine Ahnung, was bei Dir los ist, bei mir sieht es aus wie immer.
Test-Bild um das Bilder hochladen zu testen, Bild von Aug. 2007, die Maxi-Bahn von Märklin (Spur 1 in Blech)
Und unter den Smilies rechts neben dem Text-Eingabe-Fenster steht bei mir: "HTML ist aktiviert"
Hast Du es schon mit PC runter- und wieder hochfahren versucht? Hast Du die Möglichkeit es an einem anderen PC zu versuchen?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
keine Ahnung, was bei Dir los ist, bei mir sieht es aus wie immer.
Test-Bild um das Bilder hochladen zu testen, Bild von Aug. 2007, die Maxi-Bahn von Märklin (Spur 1 in Blech)
Und unter den Smilies rechts neben dem Text-Eingabe-Fenster steht bei mir: "HTML ist aktiviert"
Hast Du es schon mit PC runter- und wieder hochfahren versucht? Hast Du die Möglichkeit es an einem anderen PC zu versuchen?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua mag diesen Beitrag
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Mi 08 Mai 2024, 08:43
Hallo Hans,
warum auch immer, heute hat es funktioniert, obwohl der Hinweis "HTML ist eingeschränkt" weiterhin angezeigt wird.
Nachfolgend das Gesamt-Gleisbild zu meinem vorherigen Beitrag.
Gruß Michael
PS: Ich habe gerade auf meinem MOBA-Rechner geprüft, da habe ich den identischen HTML-Text, wie oben geschrieben. Auch hier klappt es mit dem Bildereinstellen.
warum auch immer, heute hat es funktioniert, obwohl der Hinweis "HTML ist eingeschränkt" weiterhin angezeigt wird.
Nachfolgend das Gesamt-Gleisbild zu meinem vorherigen Beitrag.
Gruß Michael
PS: Ich habe gerade auf meinem MOBA-Rechner geprüft, da habe ich den identischen HTML-Text, wie oben geschrieben. Auch hier klappt es mit dem Bildereinstellen.
HansK, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Sa 18 Mai 2024, 15:49
Hallo Miteinander,
ich habe einmal mein Gleisbild aktualisiert. Die Weichen im HBH-Bereich waren noch falsch. Die Gleisführung und Weichengeometrie habe ich entsprechend dem Gleisplanentwurf überarbeitet.
Die eingetragenen Signale sind nur prov. Platzhalter. Das muss ich noch im Detail anschauen, wo diese erforderlich sind.
Da mir während der „Internetfreien Zeit“ irgendwie langweilig war, habe ich die Weichendecoder-Belegung in einer Exceltabelle zusammengestellt und im Gleisbild eingetragen.
Vorausgesetzt das Wetter bleibt so Unbeständig bzw. so Unfreundlich um es zur Gartenarbeit zu nutzen, werde ich als nächstes alle S88-Gleisrückmeldebereiche im Plan definieren und ebenfalls in eine Exceltabelle dokumentieren und in das Gleisbild übertragen.
Wo ich mir noch im unklaren bin ist, ob ich als Zentrale meine „alte Tams MC“ mit Zeilendispay und Tastatur inkl. der externer Booster (Fahr- und Magnetartikel) wieder verwende, oder meine „neue Tams MC2“ ohne Display und Tastatur, aber mit integrierten Boostern (Fahr- und Magnetartikel) einsetze.
Mit dem Rohbau der Anlage kann ich leider noch nicht beginnen, weil ich den notwendigen Platz im Werkstattraum noch nicht frei räumen kann.
Gruß Michael
ich habe einmal mein Gleisbild aktualisiert. Die Weichen im HBH-Bereich waren noch falsch. Die Gleisführung und Weichengeometrie habe ich entsprechend dem Gleisplanentwurf überarbeitet.
Die eingetragenen Signale sind nur prov. Platzhalter. Das muss ich noch im Detail anschauen, wo diese erforderlich sind.
Da mir während der „Internetfreien Zeit“ irgendwie langweilig war, habe ich die Weichendecoder-Belegung in einer Exceltabelle zusammengestellt und im Gleisbild eingetragen.
Vorausgesetzt das Wetter bleibt so Unbeständig bzw. so Unfreundlich um es zur Gartenarbeit zu nutzen, werde ich als nächstes alle S88-Gleisrückmeldebereiche im Plan definieren und ebenfalls in eine Exceltabelle dokumentieren und in das Gleisbild übertragen.
Wo ich mir noch im unklaren bin ist, ob ich als Zentrale meine „alte Tams MC“ mit Zeilendispay und Tastatur inkl. der externer Booster (Fahr- und Magnetartikel) wieder verwende, oder meine „neue Tams MC2“ ohne Display und Tastatur, aber mit integrierten Boostern (Fahr- und Magnetartikel) einsetze.
Mit dem Rohbau der Anlage kann ich leider noch nicht beginnen, weil ich den notwendigen Platz im Werkstattraum noch nicht frei räumen kann.
Gruß Michael
HansK, Steirer_Bua, remsbahn und Georg mögen diesen Beitrag
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Sa 18 Mai 2024, 16:05
Hallo,
sieht Cool aus. Viele Gleise viel Betrieb.
Servus
Georg
sieht Cool aus. Viele Gleise viel Betrieb.
Servus
Georg
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Fr 24 Mai 2024, 18:11
Hallo Miteinander,
irgendwie bin ich nicht verunsichert wie ich meine Signale bezeichnen soll. Ich brauche die Signalbezeichnung für meinen WDP-Gleisplan und zur Bezeichnung meiner Signaldekoder.
1. Das einfachste wäre zum Beispiel
- Vorsignale: V/lfd. Nummer eventuell mit identischer Nummer zugehörig zum Hauptsignal
- Hauptsignale: H/lfd. Nummer
- Sperrsignale: S/lfd. Nummer
- etc.
2. Eine weitere Variante wäre eine Unterscheidung nach
- Ausfahrtsignale: A/zugehörige Gleisnummer
- Einfahrtsignale: E/zugehörige Gleisnummer
- Blocksignale: B/zugehörige Gleisnummer
- Sperrsignale: S/zugehörige Gleisnummer
- Vorsignale: V/ zugehörige Gleisnummer
- etc.
3. oder in Anlehnung an das Vorbild
- das hätte zwar die korrekte Signalbezeichnung
- Nachteilig wäre jedoch, dass es für mich teilweise Unklar ist wie man z.B. im Bahnhofsbereich einzelne Signale korrekt bezeichnet.
Ich favorisiere eigentlich die 2. Variante, weil einfach und ausreichend Übersichtlich.
Auf meiner „Alten Anlage habe ich nach Variante 1 bezeichnet.
Die Variante 3 wäre sicherlich das Optimum um alle Signale in Anlehnung an das DB-Schema zu bezeichnen.
Wie habt Ihr auf eurer Anlage die Signalbezeichnungen beschriftet.
Gruß Michael
irgendwie bin ich nicht verunsichert wie ich meine Signale bezeichnen soll. Ich brauche die Signalbezeichnung für meinen WDP-Gleisplan und zur Bezeichnung meiner Signaldekoder.
1. Das einfachste wäre zum Beispiel
- Vorsignale: V/lfd. Nummer eventuell mit identischer Nummer zugehörig zum Hauptsignal
- Hauptsignale: H/lfd. Nummer
- Sperrsignale: S/lfd. Nummer
- etc.
2. Eine weitere Variante wäre eine Unterscheidung nach
- Ausfahrtsignale: A/zugehörige Gleisnummer
- Einfahrtsignale: E/zugehörige Gleisnummer
- Blocksignale: B/zugehörige Gleisnummer
- Sperrsignale: S/zugehörige Gleisnummer
- Vorsignale: V/ zugehörige Gleisnummer
- etc.
3. oder in Anlehnung an das Vorbild
- das hätte zwar die korrekte Signalbezeichnung
- Nachteilig wäre jedoch, dass es für mich teilweise Unklar ist wie man z.B. im Bahnhofsbereich einzelne Signale korrekt bezeichnet.
Ich favorisiere eigentlich die 2. Variante, weil einfach und ausreichend Übersichtlich.
Auf meiner „Alten Anlage habe ich nach Variante 1 bezeichnet.
Die Variante 3 wäre sicherlich das Optimum um alle Signale in Anlehnung an das DB-Schema zu bezeichnen.
Wie habt Ihr auf eurer Anlage die Signalbezeichnungen beschriftet.
Gruß Michael
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Fr 24 Mai 2024, 19:16
Hallo Michael,
beim Bezeichnen der Signale halte ich mich ans Vorbild. Da ich aber keine digitale Steuerung habe, ist das bei mir nur eine optische Sache. Gestellt werden die Signale mit Tastern am analogen Gleisbildstellpult.
An deiner Stelle würde ich die Variante 2 nehmen. Das ist irgendwie nah am Vorbild, aber ich denke übersichtlicher, als die echte Bezeichnung.
Grüße von Axel
beim Bezeichnen der Signale halte ich mich ans Vorbild. Da ich aber keine digitale Steuerung habe, ist das bei mir nur eine optische Sache. Gestellt werden die Signale mit Tastern am analogen Gleisbildstellpult.
An deiner Stelle würde ich die Variante 2 nehmen. Das ist irgendwie nah am Vorbild, aber ich denke übersichtlicher, als die echte Bezeichnung.
Grüße von Axel
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Fr 24 Mai 2024, 19:26
Hallo Michael,
ich habe laufende Nummer und Ortsbezeichnung im Programm und Ortsbezeichnung auf'm zukünftigen Stellpult.
Frage zur Gleisnummer:
Wie machst du das, wenn ein Gleis in beide Richtungen eine Ausfahrt hat?
Ausfahrt12a und Ausfahrt12b dann?
Servus
Georg
ich habe laufende Nummer und Ortsbezeichnung im Programm und Ortsbezeichnung auf'm zukünftigen Stellpult.
Frage zur Gleisnummer:
Wie machst du das, wenn ein Gleis in beide Richtungen eine Ausfahrt hat?
Ausfahrt12a und Ausfahrt12b dann?
Servus
Georg
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Sa 25 Mai 2024, 06:53
Tach zusammen,
Ich habe meine Signale nach Variante 2 beschriftet.
Ausfahrt A/ Gleisnummer
Einfahrt E/ Anfangsbuchstabe der letzten Station
Meine Vorsignale sind mit den Einfahrtsignalen gekoppelt.
Da ich keinen Durchgangsbahnhof habe brauche ich auch genau wie beim Vorbild bei den Ausfahrtsignalen kein Vorsignal.
Meine Gleissperrsignale sind in den Ausfahrtsignalen intigriert.
Alle Signale und Weichen werden von der lügenden Anna geschaltet. Meine Züge fahren digital und werden nur durch die Signale Gesteuert.
Gruß Frank
Ich habe meine Signale nach Variante 2 beschriftet.
Ausfahrt A/ Gleisnummer
Einfahrt E/ Anfangsbuchstabe der letzten Station
Meine Vorsignale sind mit den Einfahrtsignalen gekoppelt.
Da ich keinen Durchgangsbahnhof habe brauche ich auch genau wie beim Vorbild bei den Ausfahrtsignalen kein Vorsignal.
Meine Gleissperrsignale sind in den Ausfahrtsignalen intigriert.
Alle Signale und Weichen werden von der lügenden Anna geschaltet. Meine Züge fahren digital und werden nur durch die Signale Gesteuert.
Gruß Frank
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Sa 25 Mai 2024, 08:40
Moin Georg,
ich brauche mich darum nicht mehr zu kümmern, da das Einstellen der "richtigen" Signalbilder vollständig von meiner Steuerungssoftware übernommen wird, in Abhängigkeit der gültigen Fahrstraßen. Natürlich getrennt nach Zug- und Rangierfahrten.
Gruß
Jörg
ich brauche mich darum nicht mehr zu kümmern, da das Einstellen der "richtigen" Signalbilder vollständig von meiner Steuerungssoftware übernommen wird, in Abhängigkeit der gültigen Fahrstraßen. Natürlich getrennt nach Zug- und Rangierfahrten.
Gruß
Jörg
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Sa 25 Mai 2024, 11:43
Ups,
dann habe ich was falsch bei Michaels Frage verstanden.
Ich dachte es ging um die Benennung der Signale. In etwa so:
- Einfahrt von Passau kommend
- Ausfahrt aus Gleis 12
oder keine Benennung. Also laufende Nummer.
An die Signalstellungen oder Lichtbilder die angezeigt werden dachte ich bei Michaels Frage nicht.
Servus
Georg
dann habe ich was falsch bei Michaels Frage verstanden.
Ich dachte es ging um die Benennung der Signale. In etwa so:
- Einfahrt von Passau kommend
- Ausfahrt aus Gleis 12
oder keine Benennung. Also laufende Nummer.
An die Signalstellungen oder Lichtbilder die angezeigt werden dachte ich bei Michaels Frage nicht.
Servus
Georg
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
So 26 Mai 2024, 10:30
Hallo Miteinander und Danke für Eure Antworten. Da sieht man auch bei Signalbezeichnungen gibt es praktikable Vielfalt.
Den Hinweis von @Georg zur Beschriftung von Ausfahrtsignalen gemäß Variante 2 gut. Solche Details habe ich bisher noch gar nicht durchgängig beachtet.
Um auch das Richtungsproblem zu berücksichtigen werde ich wohl dem Kennbuchstaben A eine Kennzahl, entsprechend der Zählrichtung voranstellen. In Zählrichtung eine 1, gegen die Zählrichtung eine 2. Überlegenswert wäre es in diesem Fall, anstatt der Kennzahlen Buchstaben gemäß Vorbild mit N bzw. P beschrifte.
@Georg: Du hast meine Frage schon richtig verstanden. Es geht nicht um die Signalbilder sondern ausschließlich um die Signalbezeichnung.
@Axel: das kann meine Gleisplansoftware nicht. Da muss ich immer noch die passenden Einzelsignale aus einer Signalliste auswählen und im Gleisplan einfügen.
Gruß Michael
Den Hinweis von @Georg zur Beschriftung von Ausfahrtsignalen gemäß Variante 2 gut. Solche Details habe ich bisher noch gar nicht durchgängig beachtet.
Um auch das Richtungsproblem zu berücksichtigen werde ich wohl dem Kennbuchstaben A eine Kennzahl, entsprechend der Zählrichtung voranstellen. In Zählrichtung eine 1, gegen die Zählrichtung eine 2. Überlegenswert wäre es in diesem Fall, anstatt der Kennzahlen Buchstaben gemäß Vorbild mit N bzw. P beschrifte.
@Georg: Du hast meine Frage schon richtig verstanden. Es geht nicht um die Signalbilder sondern ausschließlich um die Signalbezeichnung.
@Axel: das kann meine Gleisplansoftware nicht. Da muss ich immer noch die passenden Einzelsignale aus einer Signalliste auswählen und im Gleisplan einfügen.
Gruß Michael
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Sa 06 Jul 2024, 11:15
Hallo Miteinander,
ich bin gerade dabei mein K-Gleis-Materialliste zu komplettieren und benötige für den geplanten
1-Bauabschnitt (SBH-Ebene Anlagenteil Rechts) noch folgendes Gleismaterial:
3x 2268: gebrauchte K-Gleis Bogenweiche links ohne Antrieb
4x 2269: gebrauchte K-Gleis Bogenweiche rechts ohne Antrieb
6x 2204: gebrauchtes K-Gleis gerade 22,5 mm
Falls jemand von Euch solches Gleismaterial übrig hat, bitte ich um Info mit Preisangabe per PN.
Aber auch ein Tausch gegen
- gebrauchte Weichen 2261 / 2262 ohne Steckantrieb
- gebrauchte Weichen 2061 mit fest integriertem Antrieb (alte Ausführung)
- gebrauchte Weichen 2272 /2273 ohne Steckantrieb
- gebrauchte Dreiwegweiche 2270 mit fest integrierten Antrieben (alte Ausführung)
Gruß Michael
ich bin gerade dabei mein K-Gleis-Materialliste zu komplettieren und benötige für den geplanten
1-Bauabschnitt (SBH-Ebene Anlagenteil Rechts) noch folgendes Gleismaterial:
3x 2268: gebrauchte K-Gleis Bogenweiche links ohne Antrieb
4x 2269: gebrauchte K-Gleis Bogenweiche rechts ohne Antrieb
6x 2204: gebrauchtes K-Gleis gerade 22,5 mm
Falls jemand von Euch solches Gleismaterial übrig hat, bitte ich um Info mit Preisangabe per PN.
Aber auch ein Tausch gegen
- gebrauchte Weichen 2261 / 2262 ohne Steckantrieb
- gebrauchte Weichen 2061 mit fest integriertem Antrieb (alte Ausführung)
- gebrauchte Weichen 2272 /2273 ohne Steckantrieb
- gebrauchte Dreiwegweiche 2270 mit fest integrierten Antrieben (alte Ausführung)
Gruß Michael
HansK mag diesen Beitrag
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Sa 06 Jul 2024, 13:18
Hallo Miteinander und wenn auch verspätet Danke für die Infos zur Signalbezeichnung.
Mittlerweile habe ich die Signalbezeichnungen in meinem Gleisbild in Anlehnung an das Vorbild bezeichnet, da dies immer eindeutige Zuordnung von Ein- bzw. Ausfahrtsignalen ermöglicht.
Gruß Michael
Mittlerweile habe ich die Signalbezeichnungen in meinem Gleisbild in Anlehnung an das Vorbild bezeichnet, da dies immer eindeutige Zuordnung von Ein- bzw. Ausfahrtsignalen ermöglicht.
Gruß Michael
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Mo 05 Aug 2024, 13:47
Hallo Miteinander,
nach langer Unsicherheit, ob ich meinen vorgestellten Anlagenentwurf auch wirklich noch abarbeiten kann, habe ich mich entschlossen einen etwas reduzierten Anlagenentwurf zu bauen. Die Gesamte SBH-Ebene werde ich weglassen, was sehr schmerzt weil ich damit keine Zugspeicherfläche mehr habe. Zumal ich in diesem Bereich schon sehr weit mit meiner WDP-Programmierung war (Rückmelder-, Signale-, Weichenkonfiguration).
Den restlichen sichtbaren Anlagenbereich habe ich im Wesentlichen so belassen wie schon gezeigt. Nur die Anbindung des ehemaligen Wendelanschlusses wurde so geändert, dass hier eine Anbindung zur Bergstrecke bzw. direkt zurück zum unteren Bahnhofsausfahrt erfolgt. Damit habe ich Quasi eine zweigleisige Hauptstrecke geschaffen. Wie ich meine ist die neue Variante keine schlechte Lösung.
Die SBH-Ebene lässt sich, wenn auch etwas komplizierter, zu einem späteren Zeitpunkt noch nachrüsten wie ich meine. Das hängt aber davon ab, wie lange der Aufbau und Geländegestaltung des reduzierten Anlagenteils dauert.
Übrigens die Höheneinträge im Gleisplan entsprechen noch der Variante mit SBH-+Wendelebene.
Da jetzt auch langsam das Ende der „Garten-Strafarbeit“ ansteht, hoffe ich doch, dass die MOBA-Umsetzung jetzt etwas zügiger erfolgt.
Gruß Michael
nach langer Unsicherheit, ob ich meinen vorgestellten Anlagenentwurf auch wirklich noch abarbeiten kann, habe ich mich entschlossen einen etwas reduzierten Anlagenentwurf zu bauen. Die Gesamte SBH-Ebene werde ich weglassen, was sehr schmerzt weil ich damit keine Zugspeicherfläche mehr habe. Zumal ich in diesem Bereich schon sehr weit mit meiner WDP-Programmierung war (Rückmelder-, Signale-, Weichenkonfiguration).
Den restlichen sichtbaren Anlagenbereich habe ich im Wesentlichen so belassen wie schon gezeigt. Nur die Anbindung des ehemaligen Wendelanschlusses wurde so geändert, dass hier eine Anbindung zur Bergstrecke bzw. direkt zurück zum unteren Bahnhofsausfahrt erfolgt. Damit habe ich Quasi eine zweigleisige Hauptstrecke geschaffen. Wie ich meine ist die neue Variante keine schlechte Lösung.
Die SBH-Ebene lässt sich, wenn auch etwas komplizierter, zu einem späteren Zeitpunkt noch nachrüsten wie ich meine. Das hängt aber davon ab, wie lange der Aufbau und Geländegestaltung des reduzierten Anlagenteils dauert.
Übrigens die Höheneinträge im Gleisplan entsprechen noch der Variante mit SBH-+Wendelebene.
Da jetzt auch langsam das Ende der „Garten-Strafarbeit“ ansteht, hoffe ich doch, dass die MOBA-Umsetzung jetzt etwas zügiger erfolgt.
Gruß Michael
HansK, Steirer_Bua und Eilzugwagen mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 10.07.24
Alter : 76
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Mo 05 Aug 2024, 14:35
Ich wundere mich immer wieder, wie schön ihr Gleispläne aufstellen. Ich hätte Angst, das die Planung doch nicht so passt oder aussieht wie auf dem Bildschirm. Auch fehlt mir die
Umsetzungskraft des geplanten ins reale.
Ich hoffe, das dein Garten dir zugeneigt ist und nicht weitere Schaffenskraft abfordert.
Und ich freue mich dann auch am Baufortschritt.
Besten und erfolgwünschenden Gruß
Reinhold
Umsetzungskraft des geplanten ins reale.
Ich hoffe, das dein Garten dir zugeneigt ist und nicht weitere Schaffenskraft abfordert.
Und ich freue mich dann auch am Baufortschritt.
Besten und erfolgwünschenden Gruß
Reinhold
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Mo 05 Aug 2024, 16:57
Hallo Reinhold,
Ob die Gleisplanung wirklich passt, dass glaube ich auch nicht wirklich. Aber damit hat man eine Grundlage für Stückliste, Platzbedarf und gewünschte Gleisführung. Sicherlich gibt es im Laufe der Gleisverlegung Anpassungen, eventuell sogar Änderungen an die man noch nicht gedacht hat.
Zum Beispiel sind die eingezeichneten Signale nur Platzhalter. Ob ich diese wirklich alle brauche, zeigt die „Zukunft“, wenn ich hoffentlich irgendwann zum Verkabeln komme.
Übrigens einen Gleisplan zu erstellen ist mit einem passenden Programm gar nicht so schwer. Was halt bei der Landschaftsplanung nicht klappt, dass ich mir das Endprodukt wirklich vorstellen kann. Deshalb lasse ich das einfach bei meiner Planerei weg. Landschaftsgestaltung wird halt auf Sicht, direkt auf der Anlage durchgeführt.Dann wird es sicherlich auch Trassenanpassungen geben.
Tja Gartenarbeit ist für mich eigentlich „Strafarbeit“, weil ich einfach keinen „grünen Daumen“ habe. Es freut mich zwar, wenn etwas wächst oder blüht, aber was halt sein muss im Jahreslauf muss halt getan werden.
So jetzt werde ich mir die Stückliste ausdrucken und die Materialien aus meiner Gleiskiste zusammenstellen und dann gleich zu testen, ob die vorhandenen Weichenantriebe auch noch funktionsfähig sind.
Beim Holz-Grundrahmen muss ich noch ein Konstruktionsskizze anfertigen um meine Holzmaterialien zusammenstellen zu können.
Gruß Michael
Ob die Gleisplanung wirklich passt, dass glaube ich auch nicht wirklich. Aber damit hat man eine Grundlage für Stückliste, Platzbedarf und gewünschte Gleisführung. Sicherlich gibt es im Laufe der Gleisverlegung Anpassungen, eventuell sogar Änderungen an die man noch nicht gedacht hat.
Zum Beispiel sind die eingezeichneten Signale nur Platzhalter. Ob ich diese wirklich alle brauche, zeigt die „Zukunft“, wenn ich hoffentlich irgendwann zum Verkabeln komme.
Übrigens einen Gleisplan zu erstellen ist mit einem passenden Programm gar nicht so schwer. Was halt bei der Landschaftsplanung nicht klappt, dass ich mir das Endprodukt wirklich vorstellen kann. Deshalb lasse ich das einfach bei meiner Planerei weg. Landschaftsgestaltung wird halt auf Sicht, direkt auf der Anlage durchgeführt.Dann wird es sicherlich auch Trassenanpassungen geben.
Tja Gartenarbeit ist für mich eigentlich „Strafarbeit“, weil ich einfach keinen „grünen Daumen“ habe. Es freut mich zwar, wenn etwas wächst oder blüht, aber was halt sein muss im Jahreslauf muss halt getan werden.
So jetzt werde ich mir die Stückliste ausdrucken und die Materialien aus meiner Gleiskiste zusammenstellen und dann gleich zu testen, ob die vorhandenen Weichenantriebe auch noch funktionsfähig sind.
Beim Holz-Grundrahmen muss ich noch ein Konstruktionsskizze anfertigen um meine Holzmaterialien zusammenstellen zu können.
Gruß Michael
V-Mann mag diesen Beitrag
- Eilzugwagen
- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 10.07.24
Alter : 76
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Mo 05 Aug 2024, 17:40
Hallo Michael,
welches Thema hat denn die Anlage Betriebsmäßig. Bahnhof?Güterabfetigung?Bw?
Deinen kompletten Bericht hatte ich noch nicht durchgesehen, vll kommen da ja Infos.
Wie ich sehe, bist du ja auch nicht allzuviel jünger als ich und Unterdieanlagekriechereien sollten wir uns sparen. Das war auch der Grund, das ich 2021 die größe Anlage dicht gemacht habe . Bereut habe ich es nicht, obwohl auf zweigeisiger Strecke mehr Betrieb ablaufen kann. Die Kleinigkeiten werden mehr und alles benötigt mehr Zeit.
Nochmals beste Grüße
Reinhold
welches Thema hat denn die Anlage Betriebsmäßig. Bahnhof?Güterabfetigung?Bw?
Deinen kompletten Bericht hatte ich noch nicht durchgesehen, vll kommen da ja Infos.
Wie ich sehe, bist du ja auch nicht allzuviel jünger als ich und Unterdieanlagekriechereien sollten wir uns sparen. Das war auch der Grund, das ich 2021 die größe Anlage dicht gemacht habe . Bereut habe ich es nicht, obwohl auf zweigeisiger Strecke mehr Betrieb ablaufen kann. Die Kleinigkeiten werden mehr und alles benötigt mehr Zeit.
Nochmals beste Grüße
Reinhold
Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"
Di 06 Aug 2024, 12:40
Hallo Roland,
Eigentlich habe ich kein konkretes Anlagenthema. Ich bin Betriebsbahner und da will ich mit meinen Zügen „Strecke“ machen. Dazu noch ein bisschen Rangierbetrieb. Wichtig ist dass ich als TFZ-Führer mit Handsteuerung fahren kann. Meine geplante Anlagensteuerung alles so koordiniert, dass ich die Gesamtanlage, trotz meiner manuellen vorgegeben Fahrstrecke „unfallfrei“ betreiben kann.
Ich bin ein FAN der neueren MOBA-Epochen Da gibt es wie ich meine „farbenreiche Triebfahrzeuge und Zuggarnituren. Aber auch „alte Dieselloks“ wie V200 bis BR221 sollen auf der neuen Anlage Auslauf erhalten.
Die Ausstattung mit Gebäuden und Bauwerken sowie die Infrastruktur sollten auch passend zu den Epochen halbwegs stimmig sein. Als Landschaftsform stelle ich mir eine leicht hügelige Landschaft vor. Da ich ja zum „Detailfetischist“ bei der Gestaltung von Gebäuden und Personenarrangement neige, wird der Teil Landschaftsgestaltung sicherlich spannend werden.
Noch habe ich in Sachen „Krichgang“ keine Probleme, aber natürlich habe auch ich meine „Wehwehchen“. Aber auch meine „Restlaufzeit“ war sicherlich auch ein Grund mit dem Neuanfang ohne Schattenbahnhof. Man will ja auch mal fertig werden oder zumindest Fahrbetrieb machen.
Gruß Michael
Eigentlich habe ich kein konkretes Anlagenthema. Ich bin Betriebsbahner und da will ich mit meinen Zügen „Strecke“ machen. Dazu noch ein bisschen Rangierbetrieb. Wichtig ist dass ich als TFZ-Führer mit Handsteuerung fahren kann. Meine geplante Anlagensteuerung alles so koordiniert, dass ich die Gesamtanlage, trotz meiner manuellen vorgegeben Fahrstrecke „unfallfrei“ betreiben kann.
Ich bin ein FAN der neueren MOBA-Epochen Da gibt es wie ich meine „farbenreiche Triebfahrzeuge und Zuggarnituren. Aber auch „alte Dieselloks“ wie V200 bis BR221 sollen auf der neuen Anlage Auslauf erhalten.
Die Ausstattung mit Gebäuden und Bauwerken sowie die Infrastruktur sollten auch passend zu den Epochen halbwegs stimmig sein. Als Landschaftsform stelle ich mir eine leicht hügelige Landschaft vor. Da ich ja zum „Detailfetischist“ bei der Gestaltung von Gebäuden und Personenarrangement neige, wird der Teil Landschaftsgestaltung sicherlich spannend werden.
Noch habe ich in Sachen „Krichgang“ keine Probleme, aber natürlich habe auch ich meine „Wehwehchen“. Aber auch meine „Restlaufzeit“ war sicherlich auch ein Grund mit dem Neuanfang ohne Schattenbahnhof. Man will ja auch mal fertig werden oder zumindest Fahrbetrieb machen.
Gruß Michael
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten