Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Modellbahn-Windeck
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.03.24
Alter : 72
Ort : Sieg-Tal
Moba-Kurz-Info : H0 2L-Digikeijs TrainController-S
https://railroad24new.forumieren.de/t2185-anlage-von-modellbahn-

TrainController ohne Verbindug zur Zentrale Empty TrainController ohne Verbindug zur Zentrale

Sa 06 Apr 2024, 13:59
Hallo zusammen,
wieder eine Frage an die TrainController-Spezialisten hier im Forum.
Das Problem mit dem Stellwerksfenster von vor ein paar Tagen (siehe hier) ist gelöst. Jetzt ist das Problem, dass gar nichts geht!
Die digikeijs-Zentrale ist "an", die grüne LED für "GO" leuchtet .
Über den PC lässt sich die mdigikeijs-Zentrale bedienen, sie hat keine Bedienungknöpfe direkt am Gerät (außer Stop und Go), es geht alles nur über den PC.
Und über den Handregler (ein Fenster am PC, das von dem digikeijs-Hauptprogramm geöffnet wird) lässt sich die Test-Lok mit der Adresse 1004 ansprechen. Sie fährt vor und zurück und der Sound reagiert auch auf die F-Tasten.
AAAbber: Über die tranController-Software lässt sich die gleiche Lok nicht ansprechen. Es passiert einfach "nichts".

Wenn ich im Menü "Railroad" schaue, dann gibt es dort den Punkt "Verbinden" (ganz links). Wenn ich den anklicke, dann passiert ... nichts". Auch wird kein Fehler angezeigt. Im "Meldungen"-Fenster stehen nur die Zeilen mit "System gestartet", "Status speichern ...", "OK", "Status laden ..." und wieder "OK".
Also alles nicht wirklich schlimm ... Wo ist der Fehler?  Wieso kann ich die Lok nicht ansprechen? Vom Rest ganz zu schweigen ...

Wo kann man prüfen, ob der TrainController mit der Zentrale ordentlich kommuniziert?

Nachtrag, 06.04.2024, 14:07 Uhr.
Was furchtbar irritiert ist, dass wenn man den Menü-Punkt "Digitalsystem einrichten" anklickt, in dem Fenster "Digitalsystem einrichten" unter "Angeschlossene Digitalsystem" in der (einzigen) Zeile steht "LocoNet         Offline".  Wenn ich auf "Ändern" gehe dann kann man unter "Schnittstelle" den Eintrag "Offline" ändern. Aber ich habe keine Ahnung, was die korrekte Einstellung ist. Angeboten wird eine lange Liste mit COM1, COM2, COM3, ....
Woher weiß man, was der richtige Wert ist? Ich hatte es 'mal mit COM6 probiert, da kam aber eine Fehlermeldung:
Verbindungsaufbau zum Digitalsystem nicht möglich.
Digitalsystem: Loconet
Port: COM6
Fehlercode des Betriebssystems: 5
Fehlertext: "Zugriff verweigert"
Ziehen Sie bei Bedarf einen PC-Spezialisten hinzu, um dieses Problem zu beheben.

Soweit die Fehler-Meldung. Speziell der letzte Satz macht echt Laune.
Wie kann man die Verbindung zum Digital-System herstellen?

Gruß aus dem Westerwald
Hans (aus dem Modellbahn-Keller von Willi)


Zuletzt von HansK am Di 09 Apr 2024, 15:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link ergänzt)

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

TrainController ohne Verbindug zur Zentrale Empty Re: TrainController ohne Verbindug zur Zentrale

So 07 Apr 2024, 14:12
Moin Hans und Willi , ich sehe mich wirklich nicht als TC-Spezialist. Vielleicht hilft das hier trotzdem :
COM1 usw. meint die Schnittstelle an der das Interface angeschlossen ist. USB oder serielle. Die Nummer gibt ja der PC her.
Unter Digital Systeme einrichten den oder die Einträge entfernen ( unten zweiter Button von links ) dann auf hinzufügen, Zentrale und Schnittstelle auswählen und dann auf auf ok.
Schaltfläche verbinden anklicken dann sollten unten rechts am Bildschirm zwei grüne Punkte erscheinen. ( ein und online )

Viel Erfolg
Thomas

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3924
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

TrainController ohne Verbindug zur Zentrale Empty Re: TrainController ohne Verbindug zur Zentrale

So 07 Apr 2024, 15:18
Hallo Thomas,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die digikeijs-Zentrale und der PC sind über USB verbunden.
Als ich einmal aus Versehen die das digikeijs-Programm am PC ein zweites mal gestartet hatte, kam ein Fehlermeldung vom digikeijs-Programm in der etwas von belegtem COM6 stand. Deshalb kam ich auf die Idee, bei "Digitalsysteme verbinden" den vorhandenen Eintrag über "Ändern" von "Offline" auf "COM6" zu ändern. Leider kam dann die Fehlermeldung, die ich im Start-Beitrag abgetippt hatte.

Willi ist leider bzgl. PC und Software nicht wirklich fit, er wollte Morgen versuchen bei der Firma vom TrainController anzurufen.

Zwei Bilder vom TrainController zum besseren Verständnis (z.B. für die Mit-Leser)

TrainController ohne Verbindug zur Zentrale 20240415

TrainController ohne Verbindug zur Zentrale 20240416

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

TrainController ohne Verbindug zur Zentrale Empty Re: TrainController ohne Verbindug zur Zentrale

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten