Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty E-Lok ohne Oberleitung

Sa 22 Mai 2021, 22:56
Hallo zusammen,
man könnte fast meinen, dass die Hersteller von Elektrolokomotiven ein Einsehen mit den armen Modellbahnern hätten.
Eine Anlage ohne Oberleitung ist einfach einfacher zu bauen, aber dann sieht es ziemlich doof aus, wenn dort ein E-Lok-Modell (ohne Diesel-Vorspann) seine Runden dreht.
Aber Rettung naht: Es gibt moderne E-Loks mit Last-Mile-Paket. Also mit Mini-Diesel-Motor, den man irgendwo iin eine Ecke im Maschinenraum gequetscht hat. Wobei das 'Mini' beim Ausdruck Mini-Diesel-Motor auch relativ ist: Bei der BR 187 LM hat der Diesel immerhin einen Hubraum von 7,15 Liter .... !

Vor 14 Tagen (beim Besuch der Holzverladung am Bf Scheuerfeld) konnte ich so ein Teil leibhaftig sehen und bekam es vor die Linse. Leider nur vor die Linse meines Smartphones was der Bildqualität nicht wirklich zuträglich war. Aber  egal:
Es war etwas ganz besonderes eine E-Lok auf echten Gleisen ohne Oberleitung fahren zu sehen. Die Stromabnehmer lagen arbeitslos heruntergeklappt auf dem Dach. Wie auf der Modellbahn ...

E-Lok ohne Oberleitung 20210535
Der 1. Blick auf die E-Lok auf den Holzverladungs-Freiladegleisen am Bf Scheuerfeld (Weba)

E-Lok ohne Oberleitung 20210536
Railpool BR 187 345-4 im hintersten Bereich vom Bf Scheuerfeld (Weba) mit vollem Handy-Zoom

E-Lok ohne Oberleitung 20210537
Railpool BR 187 345-4 im hintersten Bereich vom Bf Scheuerfeld (Weba), ohne Handy-Zoom aber mit Holz-Waggons

E-Lok ohne Oberleitung 20210539
Ungeduldiges Warten auf die BR 187 345-4 .....

E-Lok ohne Oberleitung 20210540
Endlich kommt BR 187 345-4 näher!

E-Lok ohne Oberleitung 20210538
... und BR 187 345-4 kommt noch näher

E-Lok ohne Oberleitung 20210542
BR 187 345-4

E-Lok ohne Oberleitung 20210541
BR 187 345-4 unterwegs Richtung der Verbindungs-Weiche auf die DB-Gleise beim Bf Scheuerfeld (DB)

E-Lok ohne Oberleitung 20210543
BR 187 345-4

E-Lok ohne Oberleitung 20210545
Railpool BR 187 345-4 auf den Gleisen des Bf Scheuerfeld (Weba) mit RegionalExpress Richtung Köln auf DB-Gleisen

E-Lok ohne Oberleitung 20210544
BR 187 345-4 wartet auf freie Fahrt auf die DB-Gleise

E-Lok ohne Oberleitung 20210546
BR 187 345-4 wartet auf freie Fahrt auf die DB-Gleise

E-Lok ohne Oberleitung 20210549
BR 187 345-4 entschwindet über die Verbindungs-Weiche auf die DB-Gleise beim Bf Scheuerfeld (DB)

E-Lok ohne Oberleitung 20210547
BR 187 345-4 auf den DB-Gleise beim Bf Scheuerfeld (DB), mit vollem Handy-Zoom, immer noch ohne Stromabnehmer

E-Lok ohne Oberleitung 20210548
BR 187 345-4 kommt zurück, jetzt auf DB-Gleis Richtung Betzdorf/Sieg. Große Überraschung: Immer noch abgebügelt mit Diesel, obwohl die Oberleitung quasi in Griffweite oben drüber hängt

E-Lok ohne Oberleitung 20210551
BR 187 345-4 abgebügelt auf DB-Gleis Richtung Betzdorf/Sieg mit Last-Mile-Diesel unter Fahrdraht

E-Lok ohne Oberleitung 20210550
BR 187 345-4 abgebügelt auf DB-Gleis Richtung Betzdorf/Sieg mit Last-Mile-Diesel unter Fahrdraht

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

So 23 Mai 2021, 10:06
Servus Hans!

Schöne Bilder einer beeindruckenden Lok; da bekommt der Begriff "Diesel-elektrische" Lok einen völlig neuen Aspekt. Gerüchteweise habe ich von solchen Loks schon gehört, mich aber nie näher damit befasst (gegoogelt).

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

So 23 Mai 2021, 22:25
Hallo zusammen,
nach der ersten Sichtung der Last-Mile-Lok gab es beim letzten Besuch ein Wiedersehen. Aber es war gar kein Wiedersehen, denn es war eine andere BR 187: Jetzt war es die 187 346-2. Davor war es die 187 345-4.


E-Lok ohne Oberleitung 20210552
Und an der Spitze der Waggons auf dem vorderen bzw. rechten Freiladegleis steht wieder eine BR 187 mit Last-Mile-Paket, aber eine andere als letztes Mal! Jetzt ist es die 187 346-2. Davor war es die 187 345-4.

E-Lok ohne Oberleitung 20210553
187 346-2 im Bf Scheuerfeld (Weba)

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Mo 24 Mai 2021, 10:40
Servus Hans!

Das ist doch DIE Lösung für das ewig diskutierte Thema - Modellbahn mit Oberleitung, oder doch nur Diesel- und Dampftraktion; bzw. dürfen E-Loks auf einer Modellbahn auch abgebügelt (unter einer O-Leitung) fahren? Schade, dass es bis jetzt nur diese eine Loktype gibt - oder gibt es schon mehrere Typen; z.B. so wie die schweiz. E-Dampflok? Wenn ich den verlinkten wikipedia-Artikel richtig verstehe, funktionierten diese beiden Hybridloks genau so, wie die späteren Echtdampfmodellloks (ohne Kohle- oder Spiritusfeuerung) größerer Spurweiten, bzw. soweit mir bekannt auch einige/wenige H0-Echtdampfloks <-- Dampferzeugung durch elektr. Heizelement (wie beim Raucherzeuger) und nicht durch einen Spiritusbrenner.

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Di 25 Mai 2021, 09:59
Hallo zusammen,

Pit schrieb: „Schade, dass es bis jetzt nur diese eine Loktype gibt - oder gibt es schon mehrere Typen“
Ja, die gibt es.

Von Stadler die EuroDual, ein 6-achsiger Koloss, der auch im Dieselbetrieb ordentlich Leistung hat.

Von Siemens den Vectron gibt es auch in einer Dual-Mode-Version, mit mehr Diesel-Leistung als die Br 187 mit Last-Mile-Paket, aber nicht so viel wie die EuroDual. Bei nur 4 Achsen ist das nicht verwunderlich, die Achslast ist mit 22,5 t schon bedenklich hoch.

Zu beiden Loks gibt es Wikipedia-Einträge: EuroDual von Stadler bzw. Vectron Dual Mode von Siemens (etwas weiter unten bzw. nach "deutsche Baureihenbezeichnung 248" suchen).

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Fr 28 Mai 2021, 22:09
Hallo zusammen,
heute machte ich wieder einen Besuch bei der Holzverladung am Bf Scheuerfeld und zu großen Überraschung war dort wieder eine E-Lok ohne Obelreitung zu sehen. Und wieder eine andere Lok. Das ist jetzt die dritte E-Lok die dank Last-Mile-Paket dort Verschiebedienst macht.

E-Lok ohne Oberleitung 20210559

Leider konnte ich nicht nah genug ran für bessere Bilder und konnte auch nicht erkennen, welche Lok es ist.
Kann jemand von Euch anhand der Beklebung/Bedruckung sagen, um welche Lok es sich handelt?
Man könnte ein Rätsel draus machen .....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1117
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Sa 29 Mai 2021, 10:23
Hallo Hans

Die Bahngesellschaft heisst Raildox, nennt sich Spezialist für Holztransporte, und ist Thüringen beheimatet. Beklebung: Erfurt lockt! Der Loktyp eine 187. Welche Nummer ist schwer zu sagen, denn die Firma hat drei solche Loks.

Mit Gruss Bernhard

HansK mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Sa 29 Mai 2021, 11:34
Servus Hans!

Angeregt durch Bernhards Bedenken, bald keine passende Lok mehr für den Geburtstagsthread zu finden, habe ich einfach nach einer "63-er" gegoogelt; gefunden habe ich dabei eine weitere Variante neuartiger Antriebsvarianten ..... ganz ohne "VW-Diesel".
Damit hätte dieser Beitrag auch in den Geburtstagsthread gehören können; aber ich meine hier passt er auch ganz gut hinein.

Pfiat Di´
Pit
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Sa 29 Mai 2021, 12:55
Hallo Pit,
ich bin ja auch für moderne Lokkompositionen oder Farbspielereien. Aber solch ein Fahrzeug hätte sowohl im Keller (Schachtellager) und schon gar nicht auf meiner Anlage eine Bleibe bzw. Zulassung bekommen. Einfach "grässlich" das Teil. Embarassed Einfach typisch "Ösi". Rolling Eyes
Gruß Michael (sorry konnte ich mir nicht verkneifen)

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Sa 29 Mai 2021, 13:34
Servus Michael!

Macht doch nichts - Geschmäcker sind ja bekanntlich so verschieden, wie Ohrfeigen." In meinen beiden Lager (Schachtel-/ Anlage) finden sich die einfach-roten 1063-er; also nur E-Lok (Verschub- und gelegentlich auch ´mal (Kurz-)Streckendienst mit einem Bedarfsgüterzug (etwa 3-4 Waggons, aber ich hab´ vom Wohnzimmerfenster aus auch schon 1063 + 1 Güterwaggon gesehen)).

Pfiat Di´
Pit

PS: Retourkutsche ..... und DIE ist "schöner"?

Relativ neutral betrachtet ..... sind doch die Schweizer "Weltmeister" im Gestalten von Loks, oder? Was da alles auf den div. Fahrzeugen an Werbung zu sehen/lesen ist - sagenhaft, und meistens auch noch gefällig gestaltet (wenn´s nicht gerade das "Käsekrokodil" (etwas nach unten scrollen) ist). In Anlehnung an Mozart, Strauss&Co betrachten sich die Werbe(fach)leute in Österreich wohl auch als große Künstler, deren Botschaften in üppiger/oppulenter Weise - per Folienbeklebung - auf die Lokomotiven gebracht werden müssen. Und die Entscheidungsträger bei den ÖBB sind ebenso künstlerisch veranlagt; es ist ja auch eine Kunst, aus Hitler einen Deutschen und aus Beethoven einen Österreicher/Wiener zu machen. E-Lok ohne Oberleitung 1f618

Als (leider) Schokosüchtiger muss ich diesen Taurus aber unbedingt haben; 2 verschiedene Waggons und einen LKW-Hängerzug (sogar selbst motorisiert) hab´ ich schon; eine Schokoladenfabrik á la Lindt-MiWuLa wird es auf meiner Anlage aber voraussichtlich nicht geben (kein Platz). Gott sei Dank hab´ich das Milka-Krokodil nur in Spur 1 gefunden <-- das muss ich mir dann nicht kaufen/ersteigern.
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Sa 29 Mai 2021, 17:42
Steirer_Bua schrieb: ... PS: Retourkutsche ..... und DIE ist "schöner"? ...
Hallo Pit, die 103 bzw. 218 in dieser „Sonderlackierung“ finde ich auch katastrophal. Das ist noch schlimmer als dein verlinktes  ÖBB-Fahrzeug. Aber wie Du schon schreibst „Geschmäcker“ sind verschieden.

Steirer_Bua schrieb: ... Relativ neutral betrachtet ..... sind doch die Schweizer "Weltmeister" im Gestalten von Loks, oder? Was da alles auf den div. Fahrzeugen an Werbung zu sehen/lesen ist - sagenhaft, und meistens auch noch gefällig gestaltet...
So sehe ich das auch.
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Sa 29 Mai 2021, 19:51
Hallo zusammen,

Bernhard schrieb:Die Bahngesellschaft heisst Raildox, nennt sich Spezialist für Holztransporte, und ist Thüringen beheimatet. Beklebung: Erfurt lockt! Der Loktyp eine 187.

@Bernhard: Danke für die Infos! Das es eine BR 187 hatte ich mir gedacht, es gibt ja nicht sooo viel Auswahl bei den E-Loks mit Last-Mile-Paket. Aber wissen ist natürlich besser als raten.
Danke noch mal.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Mi 30 Aug 2023, 11:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Sa 29 Mai 2021, 20:11
Hallo zusammen,
es könnte die 187 777-8 sein, siehe das linke der beiden Bilder hier.
Die beiden Loks haben das erste Wort "Erfurt" einmal in rot und einmal in schwarz. Und auf meinem Bild meine ich zu erahnen, dass das erste Wort schwarz ist. Wie bei der 187 777-8.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Sa 29 Mai 2021, 20:15
Hallo zusammen,

Bernhard schrieb:die Firma hat drei solche Loks.

Leider hat die Firma mehr als drei dieser Loks, siehe die Fuhrpark-Liste.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1117
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Sa 29 Mai 2021, 20:34
Hallo Hans

Wie mir mein Kollege aus Meinersen eben mitteilte, hat das Unternehmen bereits neun 187er im Bestand. Mit unterschiedlichen Beklebungen unterwegs.
Wir können uns also eine aussuchen😊.

Aber durchaus möglich, dass es die 777 ist. Mein Kumpel tippt zwar auf die 319, ist sich aber auch nicht sicher.

Mit Gruss Bernhard
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Mo 14 Jun 2021, 09:25
Hallo zusammen,
die BR 187 LM (LM für "mit Last-Mile-Paket") scheint sich zur Standard-Lok bei der Holzverladung am Bf Scheuerfeld etabliert zu haben.
Na ja, passt optimal: Freiladegleise ohne Oberleitung und die Streckengleise mit.

Leider hatte ich morgens vergessen die digitale Spiegelreflex einzupacken. Also wieder nur ein verpixeltes Handy-Bild:

E-Lok ohne Oberleitung 20210617

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Fr 18 Jun 2021, 17:36
Hallo zusammen,
heute hatte ich sogar die Spiegelreflex dabei und konnte wieder eine E-Lok ohne Oberleitung fotografieren:

E-Lok ohne Oberleitung 20210628

Die Railpool BR 187 345-4 LM versteckt sich etwas hinter dem vollen Rungenwagen.
Das ist die gleiche Lok wie bei der aller ersten Sichtung, siehe den Startbeitrag oder hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Mi 07 Jul 2021, 20:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)

BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Mi 07 Jul 2021, 09:24
Hallo zusammen,
gestern führte mich ein anderer Weg zur Arbeit und ich kam am Bf Scheuerfeld (Weba) vorbei. Und siehe da, es gab exotisches zu sehen: Drei E-Loks standen auf den Gleisen vor dem (Weba-) Bahnhofsgebäude. Auf den Weba-Gleisen, die keine Oberleitung haben.
Dummerweise habe ich bei der ersten Lok am smarten Phone zwar scharf gestellt, aber nicht auf dem Aufnahme-Knopf gedrückt.
Aber die anderen beiden Loks habe ich "im Kasten":

E-Lok ohne Oberleitung 20210710
BR 143 822-5 im DR-Look

E-Lok ohne Oberleitung 20210712
BR 187 420-5 der Erfurter Bahnservice, offensichtlich mit LM-Paket

E-Lok ohne Oberleitung 20210711
BR 187 420-5 mit  BR 143 822-5 und BR 156

Was die drei E-Loks wohl auf die Weba-Gleise verschlagen hat?

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Sa 10 Jul 2021, 18:29
Hallo zusammen,
gestern war ich wieder beim Bf. Scheuerfeld, um zu schauen, was die Holzverladung macht und ob es wieder E-Loks mit Diesel-Antrieb zu sehen gib.
Und siehe da: Eine BR 187 LM der Railpool war da und wartete auf Arbeit.

E-Lok ohne Oberleitung 20210716
Bf Scheuerfeld (Weba) Railpool BR 187 304-1 LM

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Do 15 Jul 2021, 13:48
Servus Hans!

MiBa-Inhaltsangabe schrieb:Pläne für DB-Atomlok
Da erhebt sich doch glatt die Frage, ob eine DB-Atomlok1) nicht auch als Dampflok (den erzeugten Dampf nicht erst durch eine Turbine (mit Generator) jagen) konzipiert hätte werden können? Oder wenn schon Turbine, dann evtl. auch so .....

Wer braucht denn schon einen Generator, wenn er auch gleich mit der Turbine fahren kann?
Witzig wäre ja auch, wenn über den Pantographen die elektr. Energie, aus dem fahrenden Atomkraftwerk, in die Oberleitung zurückgeleitet <-- das wäre dann wieder näher am Thema des Threads abgebügelte E-Lok fährt trotzdem weiter würde (wird versuchsweise mit der Bremsenergie gemacht, ist aber steuerungstechnisch (wie viel Energie gelangt wann an welcher Stelle ins Netz?) sehr schwer in den Griff zu bekommen; ich glaube die Stadtwerke/Verkehrsbetriebe Graz haben den Versuch mit den Straßenbahnen recht schnell aufgegeben - zu komplex.
Wobei für ein fahrendes Atomkraftwerk die Abschätzung - wie viel wo - doch ein Leichteres sein müsste; Standort und Betriebszustand des Atomreaktors sollten aufgrund des Fahrplans ja (fast) jederzeit bekannt sein; im Gegensatz zur Bremsenergie (vor allem das wie viel).

Pfiat di´
Pit

1) Und jetzt - Atomausstieg?? Wie viele Loks müssen den jetzt verschrottet - bestenfalls umgebaut - werden?

PS: Hätten wir 1. April gehabt, würde ich die nachfolgende Meldung als Aprilscherz klassifizieren; aber sie kam erst dieser Tage im TV.

Die DB arbeitet an einem Programm, dass .....
- wenn ein Zug eine gewisse Verspätung aufweist, er aus dem Fahrplan genommen/ersatzlos gestrichen wird (gibt´s den Zug nicht, kann er auch nicht verspätet sein!) <-- soweit mir bekannt, wird eine ähnliche Logik (verspäteter Zug wird nicht weitergeführt, sondern dreht einfach um!!!!) ja auch jetzt schon - aber ohne generelle Fahrplanänderung - angewandt!
- daraufhin wird ein neuer - bundesdeutscher - Fahrplan für alle übrigen Züge errechnet <-- elektr. Anzeigen in den Bahnhöfen hin oder her - welcher Reisende (oder der DB-Infobeamte) kann sich da noch orientieren??? außerdem - so oft wie man vom schlechten/langsamen Internet in der BRD hört, können die anzeigen in den Bahnhöfen/auf den Bahnsteigen doch sicher nicht zeitgerecht upgedatet werden!
Diese Meldung zur Vermeidung von Verspätungen habe ich in irgendeinem TV-Beitrag (deutsche Nachrichtensendung?) gesehen --> mich hätt´s fast vom Fernseh-Fauteuil gerissen!!!!

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Sa 31 Jul 2021, 21:32
Hallo zusammen,
gestern gab es wieder mal eine E-Lok auf den oberleitungslosen Freiladegleisen am Bf Scheuerfeld zu sehen:

E-Lok ohne Oberleitung 20210732
BR 187 345-4 mit LM-Paket

E-Lok ohne Oberleitung 20210731
BR 187 345-4 mit LM-Paket

Die restlichen Bilder von Besuch im Bf Scheuerfeld findet Ihr hier im Thread Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL und Mach3 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Do 19 Aug 2021, 20:32
Hallo zusammen,
eine Lok, die zum Thema "E-Lok ohne Oberleitung" passt habe ich vor kurzem auf der rechten Rheinstrecke (unter Oberleitung) gesehen, siehe hier (das mittlere Bild) im Thread Bahn 2021.

E-Lok ohne Oberleitung 20210812
Stadler Eurodual BR 159 204-7 der HHPI bei der Durchfahrt durch Bf Koblenz-Ehrenbreitstein

Gemein ist natürlich, dass so eine Lok vor kurzem (am 02.08.2021) bei der Holzverladung im Bf Scheuerfeld im Einsatz war. Genau am Montag nach dem ich am Freitag vorher dort war (und Bilder gemacht hatte, siehe hier)... hätte die Lok nicht schon vorher dort sein können?

Zu sehen ist sie hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und Mach3 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

So 05 Sep 2021, 00:52
Hallo zusammen,
vorgestern stand wieder eine Railpool BR 187 mit LM-Paket im Bf Scheuerfeld (Weba) und wartete bis sie die Holzwaggons abtransportieren durfte.

E-Lok ohne Oberleitung 20210911
Railpool BR 187 mit LM-Paket im Bf Scheuerfeld (Weba)

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität. ich hatte nur das Handy dabei und keine Zeit näher ran zu gehen. Und die Spiegelreflex mit dem Zoom lag zu Hause, denn ich hatte eigentlich keine Zeit. Nur für einen kurzen Abstecher reichte es.

Gruß aus dem Wetserwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Mach3 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Mo 20 Sep 2021, 12:10
Hallo zusammen,
letzten Freitag gab es wieder eine E-Lok ohne Oberleitung im Bahnhof Scheuerfeld zu sehen:

E-Lok ohne Oberleitung 20210939
Railpool BR 187 304-1 LM

E-Lok ohne Oberleitung 20210940
Railpool BR 187 304-1 auf dem Weg zu den leeren Rungenwagen

E-Lok ohne Oberleitung 20210941
Railpool BR 187 304-1 rangiert leere Rungenwagen (frisch angekoppelt)

E-Lok ohne Oberleitung 20210942
Das ist das Gleis, auf dem die leeren Rungenwagen gerade noch standen. Man beachte das Gemüse an/auf der rechten Schiene

E-Lok ohne Oberleitung 20210943
Railpool BR 187 304-1 rangiert leere Rungenwagen

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 05 Feb 2023, 00:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)

BvL mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Mo 20 Sep 2021, 12:24
Servus Hans!

Hans schrieb:Man beachte das Gemüse an/auf der rechten Schiene
- wenn das Gemüse u.U. sich später noch zu Bäumen auswächst, könnte man sich den Transport aus dem Wald sparen. "Gemüse" wachsen lassen und lediglich von Zeit zu Zeit auf der Ladefläche "niederbinden", damit der Stamm auch gleich auf dem Waggon zu liegen kommt und gleich vor Ort "fällen". Naja, wenn fällen von fallen kommt, dann wäre das hier nicht der korrekte Ausdruck - es wäre wohl nur ein abschneiden/kappen.

Pfiat Di´
Pit
Gesponserte Inhalte

E-Lok ohne Oberleitung Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten