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Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so
Fr 19 Apr 2024, 16:13
Ich wollte mal sehen welches die stärkste Lok aus drei sind: Die 01 Dampflokomotive, eine V200 oder eine 60 Jahre alte E44. So habe ich 30 Wagen (D-Zug, 3-Achs Umbau, 6 60 Jahre alte Donnerbüchsen, gefolgt von verschiedenen 2- und 4 Achsiger Güterwagen) angehängt mit 94 Achsen, 3 Wagen mit Scleifern. Ener von den Wagen ist ein nicht leichter 6-achsiger Kran.
Die Dampflok mit neuen Reifen kam nicht vom Fleck. Die V200 da ging's gerade noch, die E44 ziemlich gewichtig aber nur Haftreifen auf einer Achse (v200 2 Achsen), das war gar kein Problem. Bei Kurven war es nicht die Zugkraft, sondern die D-Zug Wagen am Anfang des Zuges und nicht besonders schwer, die hat's dann nicht mehr auf den Gleisen gelassen. Vielleicht hätte ich die verschiedenen Wagen, nach Gewicht und Schleiferbeinträchtigung geordnet angehängt, wären die Kurven kein Problem gewesen, aber das muss auf ein Andersmal verschoben werden.
Das Brett misst etwa 2,20x1,20m und alle Wagen angehängt, ist der Letzte wieder bei der Lok eingehängt.
Die Dampflok mit neuen Reifen kam nicht vom Fleck. Die V200 da ging's gerade noch, die E44 ziemlich gewichtig aber nur Haftreifen auf einer Achse (v200 2 Achsen), das war gar kein Problem. Bei Kurven war es nicht die Zugkraft, sondern die D-Zug Wagen am Anfang des Zuges und nicht besonders schwer, die hat's dann nicht mehr auf den Gleisen gelassen. Vielleicht hätte ich die verschiedenen Wagen, nach Gewicht und Schleiferbeinträchtigung geordnet angehängt, wären die Kurven kein Problem gewesen, aber das muss auf ein Andersmal verschoben werden.
Das Brett misst etwa 2,20x1,20m und alle Wagen angehängt, ist der Letzte wieder bei der Lok eingehängt.
Re: Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so
So 21 Apr 2024, 20:25
Hallo Sam,
erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Du wirst hier zwar nicht auf alle, aber auf die meisten Fragen Antworten bekommen.
Und über neue Beiträge freuen wir uns sowieso.
Die Zugkraft-Versuche sind immer wieder interessant.
Mein Favorit ist der alte 44er Gußbrocken.
Die meisten (Märklin-)Loks ziehen Züge, die ohnehin nicht auf eine "normale" Anlage passen.
Viel Spaß hier!
Gruß,
Robert
erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
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Und über neue Beiträge freuen wir uns sowieso.
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Mein Favorit ist der alte 44er Gußbrocken.
Die meisten (Märklin-)Loks ziehen Züge, die ohnehin nicht auf eine "normale" Anlage passen.
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Gruß,
Robert
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Re: Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so
Mo 22 Apr 2024, 07:53
Hallo Sam,
das Problem mit schlecht ziehenden Loks kenne ich auch zur Genüge.
Bei mir sind das 2 Dampfloks der Baureihe S 3/6. Die eine ist eine auf Trix Express umgebaute Hamo-Lok, die andere eine auf Trix Express umgebaute Märklin-Lok. Beide Loks schaffen es nicht 4 Personenwagen des Orientexpress auf geraden Gleisen ohne Steigung zu ziehen. Die Haftreifen sind neu, daran liegt es nicht. Also bleiben die Loks in der Vitrine stehen.
Gruß Eugen
das Problem mit schlecht ziehenden Loks kenne ich auch zur Genüge.
Bei mir sind das 2 Dampfloks der Baureihe S 3/6. Die eine ist eine auf Trix Express umgebaute Hamo-Lok, die andere eine auf Trix Express umgebaute Märklin-Lok. Beide Loks schaffen es nicht 4 Personenwagen des Orientexpress auf geraden Gleisen ohne Steigung zu ziehen. Die Haftreifen sind neu, daran liegt es nicht. Also bleiben die Loks in der Vitrine stehen.
Gruß Eugen
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