Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Englishman
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.04.24
Moba-Kurz-Info : HO AC

Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so Empty Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so

Fr 19 Apr 2024, 16:13
Ich wollte mal sehen welches die stärkste Lok aus drei sind: Die 01 Dampflokomotive, eine V200 oder eine 60 Jahre alte E44. So habe ich 30 Wagen (D-Zug, 3-Achs Umbau, 6 60 Jahre alte Donnerbüchsen, gefolgt von verschiedenen 2- und 4 Achsiger Güterwagen) angehängt mit 94 Achsen, 3 Wagen mit Scleifern. Ener von den Wagen ist ein nicht leichter 6-achsiger Kran.
Die Dampflok mit neuen Reifen kam nicht vom Fleck. Die V200 da ging's gerade noch, die E44 ziemlich gewichtig aber nur Haftreifen auf einer Achse (v200 2 Achsen), das war gar kein Problem. Bei Kurven war es nicht die Zugkraft, sondern die D-Zug Wagen am Anfang des Zuges und nicht besonders schwer, die hat's dann nicht mehr auf den Gleisen gelassen. Vielleicht hätte ich die verschiedenen Wagen, nach Gewicht und Schleiferbeinträchtigung geordnet angehängt, wären die Kurven kein Problem gewesen, aber das muss auf ein Andersmal verschoben werden.
Das Brett misst etwa 2,20x1,20m und alle Wagen angehängt, ist der Letzte wieder bei der Lok eingehängt.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3924
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so Empty Re: Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so

Fr 19 Apr 2024, 20:07
Very Happy Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so 1f60e Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so 1f607
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so Empty Re: Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so

So 21 Apr 2024, 20:25
Hallo Sam,

erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Du wirst hier zwar nicht auf alle, aber auf die meisten Fragen Antworten bekommen.
Und über neue Beiträge freuen wir uns sowieso.

Die Zugkraft-Versuche sind immer wieder interessant.
Mein Favorit ist der alte 44er Gußbrocken.
Die meisten (Märklin-)Loks ziehen Züge, die ohnehin nicht auf eine "normale" Anlage passen.

Viel Spaß hier!
Gruß,
Robert
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 561
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so Empty Re: Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so

Mo 22 Apr 2024, 07:53
Hallo Sam,

das Problem mit schlecht ziehenden Loks kenne ich auch zur Genüge.
Bei mir sind das 2 Dampfloks der Baureihe S 3/6. Die eine ist eine auf Trix Express umgebaute Hamo-Lok, die andere eine auf Trix Express umgebaute Märklin-Lok. Beide Loks schaffen es nicht 4 Personenwagen des Orientexpress auf geraden Gleisen ohne Steigung zu ziehen. Die Haftreifen sind neu, daran liegt es nicht. Also bleiben die Loks in der Vitrine stehen.

Gruß Eugen
Gesponserte Inhalte

Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so Empty Re: Zugkraft Proben meiner Loks, gerade mal so

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten