Es ist sehr ruhig geworden im Forum!
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
Es ist sehr ruhig geworden im Forum!
es ist sehr ruhig geworden im Forum!
Liegt´s an der EM???
Vermutlich eher wohl nicht; auch vorher war die Lage überschaubar!
Insgesamt werden zwar immer noch Beiträge geschrieben, aber nur noch wenige über aktuelle Basteleien an den eigenen Anlagen! Das ist (war) das ursprüngliche Kernthema…
Woran liegt es bei Euch, wie ist die aktuelle Lage?
Bei mir sieht es so aus: Die Anlage ist im Prinzip fertig (bei „Radio Eriwan“ käme jetzt ein dickes aaaaaber!). Bis auf die üblichen Instandhaltungsarbeiten liegt momentan Nichts an! Bei Gelegenheit soll noch ein wenig aufgeforstet werden. Zum Geburtstag war aber weit und breit kein neuer Baum zu sehen! Aber auch sonst Nichts…
Mein Händler vor Ort hat den Laden dicht gemacht; also muss ich wohl das WWW bemühen!
Gestern wollte meine Enkelin (5) Züge fahren lassen. Daß sie die Kurven in den Schattenbahnhöfen nicht mit Höchstgeschwindigkeit nehmen soll, brauchte ich nur einmal zu sagen! Das hat sie mit der ECoS ganz ordentlich gemacht!
Ansonsten habe ich leider immer noch sehr wenig Zeit für´s Hobby; meine Arbeitskraft wird innerhalb der engeren Familie dringend benötigt. Da geht’s um Dinge, die tatsächlich Vorrang haben.
Schreibt doch mal bitte, wie es Euch (modellbahntechnisch) geht; nur mit angeklicktem Daumen ist hier kein Blumenpott zu gewinnen! Früher war hier mehr los!
Gruß
Horst
remsbahn mag diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Re: Es ist sehr ruhig geworden im Forum!
da stimme ich dir in allen Belangen zu. Bei mir ist es so, dass ich nach dem Tod meiner Frau vor 2 Jahren auf Modellbahn nicht mehr die große Lust verspüre. Auch nimmt das Zittern in den Fingern immer mehr zu, so dass feinste Lötarbeiten, z. B. an Decodern etc. sehr stressig wirken. Trotzdem mache ich nach wie vor noch Umbauten von Fremdfabrikaten auf Trix Express. Und arbeite auch noch mit meinen Freunden an unserer Segmentanlage. Da ist aber gerade Sommerpause angesagt. Letztens habe ich bei Ebay eine Trix H0 BR 17 ersteigert. Beim Umbau auf Express ist mir allerdings ein Treibrad kaputt gegangen. Ersatzteil gibt es bei MäTrix leider nicht. Weder in der alten noch in der neueren Version. Weder von Trix noch von Märklin. Gott sei Dank hatte ich noch ein Treibrad von einer anderen Lok in meiner Bastelkiste. Diese musste allerdings auf den passenden Durchmesser abgedreht werden. Aber es hat alles funktioniert. Heute habe ich dann einen Testlauf durchgeführt.
Die Modulanlage von unserem NErFü-Stammtisch habe ich in den letzten Wochen und Tagen auch wieder auf Vordermann gebracht. Es mussten ein paar Weichen und Schienen ausgewechselt werden und auch das Stellpult benötigte etwas Arbeit. Letztens ist meine Heizungsanlage im Keller kaputtgegangen. Bis mein Vermieter einen Heizungsmonteur vorbeischickte vergingen 1 1/2 Wochen. Am Freitag kam dann noch der Schornsteinfeger und stellte fest dass die Heizung mehr als 6000 Co² produziert. Im letzten Jahr waren es weniger als 100. Tja, nicht nur Modellbahn macht Probleme und Ärger.
Anbei ein Bild von der umgebauten BR 17.
Gruß Eugen
V-Mann, HansK, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
Es ist sehr ruhig geworden........
Das habe ich auch schon bemerkt. , das hier nichts mehr los ist.
Nach dem Winterschlaf kommt bekanntlich die Frühjahrsmüdigkeit, aber
heuer ist es ganz extrem.
Bei mir ist es wie alle Jahre , im Sommer ist andere Arbeit angesagt,
Garten , Holz sägen, usw.usw. trotzdem habe ich im Modellbahnzimmer
eine Wand an den Abseiten , außen isoliert, letzte Woche.. Die Wand ist so 1.10 m hoch,
mit Nut und Federbrettern verkleidet, und ist mit Styropor isoliert , 40 mm.
Nun habe ich nochmal 40 mm aufgedoppelt. Wegen des Wärmeverlustes.
Also Kriechgang hinter der Wand, auf allen vieren. Bin aber schon fast fertig.
Dann will ich mir einen ,, Montagewagen ,, bauen, für den Modellbaubeginn, wenn es dann im Herbst weitergeht.
Mich regt es auf, wenn das Werkzeug immer auf der Anlage liegt.
Wenn der Wagen fertig ist, kommt ein Bildbericht, versprochen.
Und dann stelle ich ab und zu mal einen Filmbeitrag ein, hier.
Ach ja , aus meiner ehem. Voliere wurde eine kleine Holzwerkstatt,
mit neuem Dach und dem ganzen Innenausbau.
Wenn von dort Bilder erwünscht wären ? kein Problem, hat aber mit Modellbahn
nichts zu tun.
Das war es zu diesem Thema. Gruß Gerhard SvD
V-Mann und remsbahn mögen diesen Beitrag
ich baue zwar an meiner Anlage so oft es geht, aber viele Termine lassen mir nicht allzu viel Zeit. Vor allem die Schäden an der schwäbischen Waldbahn beschäftigen mich zurzeit stark. Auch der Tod meines Vaters stellt mich vor eine größere Herausforderung bei der Auflösung der Modellbahnsammlung.
Grüße von Axel
V-Mann mag diesen Beitrag
- V-Mann
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
"gefällt mir" bedeutet in diesem Zusammenhang eher: "Du sollst wissen, dass ich Deinen Beitrag gelesen habe".
Nicht immer gefällt mir, was die Kollegen berichten (müssen)! Es ist das Leben in 1:1, das uns ausbremst...
Gruß
Horst
MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
schwieriges Thema, das Horst da anschneidet.
Warum ist wenig los? Bei mir ist's wie bei den Vorrednern/-schreibern: Es ist Sommer, der Garten und das Fahrrad rufen ziemlich laut. Im Haus gibt's immer genug (zu viel?) zu tun. Und diverse Feiern bzw. Sommer-Feste (oder Beerdigungen) gilt es auch zu absolvieren.
Die Herausforderung von Axel mit der Auflösung der Modellbahnsammlung blieb meinem Bruder und mir bisher erspart. Aber nur weil wir die Sache bisher auf die lange Bank geschoben haben. Wenn ich dort bin verbringe ich die Zeit lieber mit meiner Mutter als mich um die Auflösung oder Erfassung der Modellbahnsammlung zu kümmern. Ich bin schon froh, wenn ich ein paar Schnappschüsse der Anlage mitbringe und damit für den Abriss, der unweigerlich irgendwann (bald) kommen wird, vorsorge.
Ansonsten wird unser Hobby und unser Forum nicht mit Zuspruch überrannt. Dadurch ist die Zahl der potenziellen Bastel-Beitrags-Einsteller überschaubar. Die Echt-Bahn bietet sich zum Glück öfters an in Wort&Bild zu berichten.
Vor kurzem konnte ich im Bekanntenkreis mit der umfangreichen Material-Sammlung im Nachtzug-Thread echte Begeisterung auslösen
Mein Fahrrad-Aktivismus soll sich auch bald mal auf der Modellbahn niederschlagen. Die Preiserleins sind schon (per Rad!) angekommen (siehe hier). Jetzt muss "nur noch" die Umsetzung mal angegangen werden .....
@Gerhard: Werkstatt-Bau in der Voliere? Klar ist das interessant, das passt doch in den Drumherum-Thread! Schließlich ist die neue Werkstatt doch bestimmt für Deine Modellbahn gedacht, oder?
@all: Das Forum bietet auch ein paar Statistiken. Ich schaue bei Gelegenheit mal, ob der Eindruck des "ruhig hier" sich auch in den Zahlen wider spiegelt.
Jetzt muss ich Schluß machen, es gibt noch etwas zu reparieren, das schon seit Wochen (Monaten?) wartet und jetzt (JETZT!) erledigt werden soll! Obwohl es noch so viel andere interessante Dinge, wie z.B: Zeitung lesen, Kaffee trinken etc pp gibt ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, MeierGerhard52, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag
auch bei mir. Der Grund dafür ist ganz einfach: ich hab grad keine Lust. Auch dafür gibt es einen Grund: ich bin enttäuscht, dass
ich die wenigen Holzarbeiten für die linke Ecke mit meinen Krümelknochen grad nicht hinbekomme, mir mit der bunten Knabber-
mischung den Magen verderbe und mich mit Kleinkram durch die Tage schleiche.
Auch unser Forum hab ich wenig besucht – klar, ich könnte aus der Vitrine etwas auf das (es ist nur eines) Gleis stellen und es
ablichten (hab meine Beiträge halt gern mit Bilddmaterial), nur – meine Basteleien hab ich hier hinreichend breitgetreten und
eigentlich muss ich nicht zeigen, was vorhanden ist – lieber würde ich darstellen, was nicht da ist, was ich basteln möchte. Die
Schritte werden immer kleiner und ich hoffe, das es bei mir nicht zum Totalverzicht kommt, zu dem sich Pit hat durchbeissen
müssen. Was ich seinerzeit (mit Pits Gleisplanhilfe) begonnen hab, hat bereits den Stempel: Erledigt! Die kleinteilige Lösung war
schon besser und aufgeben möchte ich nicht.
Was ist denn bei mir in den vielen Monaten schon groß passiert, das einen Beitrag rechtfertigen würde?
Die Fläche schien mir zu groß, um als stiller Tümpel so zu bleiben → also ein Paar Wellen modellieren...
gleich nebenan keine Bewegung – sieht auch blöd aus → dann auch hier etwas Unruhe...
das BMW-Gespann hat seinen Platz gefunden...
die kleine Hütte/Remise für das Auto soll hier stehen...
das (wie ich es möchte) Tümpelchen bleibt stlll und die Laube hat hier auch ihren Platz gefunden (sieht herrlich sinnlos
aus, wie ich finde)
mein Avatar hat eine Lampe bekommen...
und was ist nun mit der nicht vorhandenen linken Ecke?
Da ist die Ruine, die ich schon in einen anderen Beitrag gezeigt habe. Soll oben auf dem Berg tronen
etwas abseits davon ein Brunnen...
wo eine Kirche war ist auch ein Friedhof gewesen und hier entsorgt jemand heimlich die Schwiegermutter...
im Übergang zurück in die Ebene sollte Manfred Lufts „Traktorwerkstatt am Hang“ stehen (Bausatz liegt hier auch noch irgendwo
herum) – habe mich aber für ein Wärterhaus der Firma Igra entschieden, an dem ich herumbastel.
Wenn dann der Holzbau mal gelingt gibt es sicher wieder einen Beitrag von mir, einen Richtigen – aber nun hab ich schon beinahe
alles verraten.
Pssst – leise Grüße in die kleinen Welten
Heiko
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer, remsbahn und mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
- Anzahl der Beiträge : 126
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,
Und ich ....
Reinhold
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
bin wieder aus Bayern zurück.
Ich habe mich hier wieder etwas zurückgezogen, da mein Themaschwerpunkt eher in ein Programmiererforum passt.
Ich bin gerade am Ausloten ob ich eine Browserschnittstelle in mein Programm integriere um die Anlage auch über Internet fernsteuern zu können.
Landschaftsbau habe ich im Moment auf Eis gelegt, da mir die Fehlversuche "aufn Kecks" gehen.
Servus
Georg
Michael Sommer mag diesen Beitrag nicht
- Eilzugwagen
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,
ne ne ne ......
welches in den Grundzügen schon genügen könnte, die Modellbahn zu steuern. Aber mich jucken immer wieder die Feinheiten, welche ich durch Makros ergänze.
Z.B. Bahnüberggangssteuerungen, teils durch Makros dem Vorbild angepasst bzw komplett dem Arduino überlassen. Und per Netzwerk lässt sich die Anlage von bis zu
5 PCs steuern bzw überwachen.
Daher klingt deine Idee mit dem Internetzugang schon mal interessant und erweitert unseren Bildungskreis. Und wer es nicht mag, kann sich ja "weglesen".
Gruß
Reinhold
V-Mann und HansK mögen diesen Beitrag
Georg schrieb:zurückgezogen, da mein Themaschwerpunkt eher in ein Programmiererforum passt
Kein Grund sich zurückzuziehen, denn
Reinhold schrieb:... auch die Programmierung gehört der Allgemeinheit
Es gibt genug technisch interessiert Kollegen hier im Forum, die gerne verfolgen, wie sich Deine Steuerung weiterentwickelt, siehe das Zitat und den Beitrag von Reinhold.
Aber natürlich nicht in diesem Thread. Aber im Unterforum Technik passt es doch prima.
Weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich bei Gelegenheit mir mal die in dem Forums-Baukasten enthaltenen Statistik-Zahlen anschauen würde, ob die Zahlen Horsts Eindruck aus dem Startbeitrag bestätigen.
Die Antwort ist (leider) ja: Die Zahlen bestätigen den Eindruck.
Wir haben im Moment noch eine Quote von 8,81 Beiträgen pro Tag (16.816 Beiträge und 1.909 Tage rr24-Forum). In 11 der 12 zurückliegenden Monaten gab es jeweils weniger als 264 Beiträge. Damit sinkt die Quote immer weiter ab.
Von 9,12 (Ende Dez. 2023) über 8,89 (Ende April 2024) zu 8,81 jetzt (Mitte Juli).
Obwohl es die letzten Tage relativ lebhaft war, sank die Quote weiter von 8.8095 auf 8,8077. Was man aber auf den ersten Blick nicht sieht, dank der üblichen Rundung auf 2 Nachkommastellen.
Aber ich finde nicht, dass das ein Grund zum Trübsal blasen oder aufgeben ist. Lieber "nur" 8 Beiträge pro Tag mit angenehmer Atmosphäre ohne Stress und Streit als viele Beiträge und dafür aber miese Stimmung, latente Aggressionen und ähnliches.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, MeierGerhard52, Michael Sommer und Eilzugwagen mögen diesen Beitrag
ja, das kann ich so auch bestätigen.
Um es mal an mir persönlich festzumachen, ich habe in der letzten Zeit ein paar Beiträge, mit überschaubarer Menge an Fotos , eingestellt.
Die Reaktionen, gewünscht - sowohl positive als auch kritische, hielten sich in sehr (!) überschaubarem Rahmen.
Mit geht es hier nicht um "Fishing for Compliments",
mir geht es um den spezifischen Meinungsaustausch.
Was ist gut, was könnte man besser machen, was gehört in die "Abteilung Schrott"
Nun ist mir nach Durchlesen der Kommentare zu diesem Thema aufgefallen, dass sich die meisten Beiträge darauf beziehen, weshalb keine eigenen Beiträge (Haus, Garten, keine Lust ) mehr eingestellt werden.
Aber darum geht es m.E. nicht primär in einem Forum, welches auf "Meinungsaustausch" basieren sollte.
Es soll ja auch Modellbahner geben, die gar keine eigene Modellbahn haben, aber trotzdem an den verschiedensten Beiträgen Interesse haben.
Soll heißen, "Daumen hoch" ist ja ganz nett, aber dieser Button "tötet" auch jegliche Kommunikation.
Wenn ich da noch an unser altes Forum (RR24) denke, war dort alles geschrieben wurde........
Trotzdem noch einen schönen Wochenteiler
Euer Mattes
V-Mann und Eilzugwagen mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
diese Ausführung kann ich unterschreiben. Ich hatte auch diverse Bilder eingestellt, wo ich auf Reaktionen wie " warum ist das da so?" oder das gibt es
beim Vorbild nicht. Meine Anlagenvorstellung ist ja noch im werden und ich hatte schon weiteres geschrieben, was aber sein Ziel noch nicht erreicht hat.
Wird nachgeholt!!!
Wir hoffen mal, das es durch den allgemeinen Aufruf besser wird.
Gruß
Reinhold
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Als der Daumen hoch Button eingeführt wurde, war ich erst auch skeptisch. Die Leute sollen doch was schreiben, war meine Meinung. Inzwischen bin ich aber froh, dass es diesen Button gibt, denn vorher kam es vor, dass man einen recht aufwändigen Bericht einstellte, und trotz hundert oder mehr Aufrufen keine Antwort oder Frage dazu erhielt. Und man wusste dann als Einsteller nicht, ob der Bericht überhaupt auf Interesse stiess, oder nur aus Neugier angeklickt wurde, ob weitere solche Berichte überhaupt Sinn machen, und nicht vergebene Liebesmüh wären.
Der Like-Button zeigt wenigsten, dass der Eintrag durchaus Gefallen fand, auch wenn nichts dazu geschrieben wurde.
Klar wäre eine Antwort schöner, aber dann nur zu lesen `gefällt mir` bringts ja dann auch nicht.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Diese Einsicht drängt sich geradezu auf ...Mattes schrieb:"Daumen hoch" ist ja ganz nett, aber dieser Button "tötet" auch jegliche Kommunikation.
... und ich wollte schon vorschlagen, dass wir den "Like"-Button (bzw. "Daumen hoch") abklemmen ... und wir alle dadurch animiert werden etwas zu schreiben. Und wenn es nur ein "Gefällt mir" ist.Bernhard schrieb:Inzwischen bin ich aber froh, dass es diesen Button gibt
(..)
Der Like-Button zeigt wenigsten, dass der Eintrag durchaus Gefallen fand, auch wenn nichts dazu geschrieben wurde.
Dann man als Beitrags-Ersteller zwar nicht viel schlauer, aber es ist "mehr los" im Forum
... wäre eine Option ...
Ob's dadurch besser wird? () <<<--- sollte "irgendwie" "versteckt" sein. Hat wohl nicht geklappt.
- Code:
([hide]Ich glaube: Eher nein.[/hide])
Es gehr ja nicht nur ums bejammern, was alles nicht/schlecht läuft, sondern auch um das "wie könnte es besser laufen".
Außer dem schönen Ziel: "Mehr Mitglieder gewinnen, vor allem mehr aktive Mitglieder" gibt es die Möglichkeit, dass jeder (von uns aktiven Forumanen) sich vornimmt, spätestens jeden x-ten Tag (mindestens) einen Beitrag zu schreiben. Egal ob ein Kommentar zu etwas was zuvor geschrieben wurde oder eine Info über eine Sache (mit Bahn-/Modellbahn-Bezug), die man in der Zeitung oder sonstwo gelesen/gehört hat (möglichst mit Link zur Quelle) oder sonstwas (z.B. Bild von der eigenen Anlage, z.B. aus ungewöhnlicher Perspektive).
Und das X bei "spätestens jeden x-ten Tag eine Beitrag zu schreiben" ist selbstverständlich von jedem selbst zu wählen. In der Mathe-Vorlesung hieß es immer "sei X eine beliebige kleine ganze Zahl" ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Unbestritten ist wenig los, kann ja jeder feststellen. Doch Hans` Statistik hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht: Sind 8,8 Beiträge täglich wirklich so wenig?
Betrachten wir es realistisch: RR24 ist nicht nur ein kleines, sondern ein winziges Forum mit 233 angemeldeten Mitgliedern. Von diesen sind geschätzt etwa 20 vielleicht auch 25, wirklich aktiv.
Da scheinen mir 8,8 Beiträge täglich gar nicht mal so schlecht, auch wenn es gerne etwas mehr sein dürften.
Vergleichen wir unser Forum mit den beiden bekannten, grossen Nachbarforen, sehen wir es vielleicht etwas nüchterner:
DSO hat 51`600 registrierte Mitglieder.
Stummi 25`800.
Das sind dann schon ganz andere Hausnummern, und dass da mehr los ist, liegt ja auf der Hand.
Und wenn ich mich jetzt eventuell auch etwas weit aus dem Fenster lehne, behaupte ich kühn, dass, wenn man bei diesen grossen Foren die Anzahl der täglichen Posts in Relation zu der Mitgliederzahl setzt, unser Forum sogar besser dasteht.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Bahnpostamt und Georg mögen diesen Beitrag
ich kann Bernhard nur zustimmen.
Zum einen:
Bernhard schrieb:Sind 8,8 Beiträge täglich wirklich so wenig?
(..)
RR24 ist nicht nur ein kleines, sondern ein winziges Forum
jaaaaa
Der andere Punkt ist die Zahl der Aktiven ...
... die Bernhard meiner Meinung nach etwas optimistisch einschätzt.Bernhard schrieb:Von diesen sind geschätzt etwa 20 vielleicht auch 25, wirklich aktiv.
Wenn man sich die Liste der Mitglieder anschaut (sortiert nach "letzter Besuch"), dann sieht man, dass sich innerhalb der letzten 24 Stunden heute 12 Forumanen angemeldet haben.
An anderen Tagen sind es 13, aber eigentlich nie mehr. Ich schaue öfters dort nach. Und die Zahl ist praktisch immer im Bereich der 12 oder 13 User innerhalb der letzten 24 Stunden.
Jetzt die bittere Wahrheit: Wenn sich nur 12 User überhaupt anmelden, dann ist die Chance, dass jeder etwas schreibt extrem gering!!!
Sobald nur jeder zweite etwas schreibt wird die Quote weiter sinken .... (was sich auch beobachten lässt)
Also: Schreibt fleißig, Hauptsache es passt ins Forum. Und macht Werbung bei Modellbahnern ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
"Also: Schreibt fleißig, Hauptsache es passt ins Forum. Und macht Werbung bei Modellbahnern ..."
Da wären wir auch schon bei einem (rein persönlichen) Problem - ich kenne in meinem Bekannten und Freundeskreis keinen einzigen Modellbahner
Wenn ich schon mal Freunde, Nachbarn, Bekannte mit zu meiner Moba im Speicher nehme, reicht das Spektrum der "Anteilnahme " von gespieltem Interesse (man kann es im Gesicht ablesen) bis zu echtem Interesse.
Was aber niemals bedeutet, dass der oder diejenige jetzt mit der Planung einer eigenen MoBa beginnen würde.
Wir sind schon irgendwie "Exoten".....
schönes WE
Euer Mattes
V-Mann und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
mit 4 Profis.
Und um dieses Kreis ist nix, einfach nix. Wenn ein unbedarfter Modellbahn gucken kommt, ist die erste Bemerkung , das überall etwas rumliegt. Mir fehlt dazu immer die Antwort.
Ich bin in der Bauphase und es ist keine öffentliche Veranstalltung. Wollte also sagen, das mit Nachwuchs auch bei mir nicht zu rechnen ist.
Aber einige scheuen sicherlich die Ausgaben, das Fachkönnen und die Arbeit. Und der Draht dazu muss auch irgendwo herkommen.
Mich würde mal interessieren, wie die Nachwuchsquote nach Besuch öffentlicher Ausstellungen ist. Ob da einer angebissen hat, Lunte gerochen oder sonstigen Weg eingeschlagen hat.
Ich denke, wir halten uns hier über Wasser, können nur noch besser werden und und und........
Reinhold
V-Mann, MeierGerhard52 und Georg mögen diesen Beitrag
Mattes schrieb:ich kenne in meinem Bekannten und Freundeskreis keinen einzigen Modellbahner
(..)
Wir sind schon irgendwie "Exoten".....
Reinhold schrieb:Und um dieses Kreis ist nix, einfach nix.
... und beidem kann ich leider nur zustimmen. Das ist leider nicht erfreuliche, aber es scheint die Wahrheit zu sein ....
Nixdestotrotz
... hatte unser Forum die letzten 14 Tage einen waren Höhenflug erlebt!
Nur an einem der letzten 14 Tage waren es weniger als 9 Beiträge pro Tag. Und der Spitzenwert war an einem Tag 17 Beiträge.
Zur Erinnerung:
Die Quote "Anzahl Beiträge pro Tag" sank ab irgendwann nach den Sturm-und-Drang-Jahren des Anfangs Jahr für Jahr und lag zum Beginn dieses Threads bei 8,81.
Also mussten jeden Tag mehr als 8 Beiträge pro Tag geschrieben werden, damit die Quote nicht weiter absinkt. Und das hat die letzten 14 Tage super geklappt! Die Quote ist dadurch von 8,81 auf 8,83 gestiegen.
Gestern ist die Erfolgs-Serie dann eingebrochen: Nur 3 Beiträge. Deshalb hatte ich die "14 Tage rückwärts" auch ab Vorgestern gezählt .
Von Bernhard kam der Hinweis, dass unsere "Lebendigkeit" im Vergleich zu den deutlich größeren Foren doch wahrscheinlich gar nicht so schlecht sei, siehe hier.
Das habe ich die letzten Tage mal beobachtet. Um zu sehen, ob es zutrifft.
Ich habe dazu die Beiträge pro Tag durch die Anzahl Mitglieder geteilt, um die "Lebendigkeit" mit der Forums-Größe in Relation zu stellen.
Das Ergebnis in absteigender Reihenfolge von "sehr lebendig" zu "weniger lebendig", der Zeitraum war vom 23.07.2024 bis 30.07.2024 (7 Tage):
forum-modellbahn.com/ ........ 113/7/___53*100=31,8059 Beiträge pro Tag pro 100 Mitglieder railroad24new.de/ ............. 85/7/__234*100= 5,1893 Beiträge pro Tag pro 100 Mitglieder stummiforum.de/ ............. 2173/7/25962*100= 1,1957 Beiträge pro Tag pro 100 Mitglieder altemodellbahnen.de/ ......... 477/7/_8395*100= 0,8117 Beiträge pro Tag pro 100 Mitglieder h0-modellbahnforum.de/ ....... 207/7/10861*100= 0,2723 Beiträge pro Tag pro 100 Mitglieder forum.miniatur-wunderland.de/ . 23/7/_1537*100= 0,2138 Beiträge pro Tag pro 100 Mitglieder |
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, MeierGerhard52, remsbahn und Eilzugwagen mögen diesen Beitrag
- V-Mann
als ich den Eingangs-Beitrag schrieb, war der Gedanke dahinter folgender:
Wir werden älter und das Leben verläuft nicht immer wie gewünscht. Die (abnehmende) Gesundheit spielt mit zunehmendem Alter eine immer größere Rolle. Da bleibt oft weniger Zeit für die Modellbahn und andere Hobbys übrig.
Das war und ist der Hauptgrund, weshalb ich momentan weniger im Forum aktiv bin. Eigentlich schon seit etlichen Monaten…
Womit ich aber nicht einer neuen Rubrik den Weg öffnen möchte! Private Dinge sollenauch weiter privat bleiben!
Der zweite Grund für meine schwache Teilnahme ist einfacher: Es gibt so gut wie nichts Neues zu berichten!
Da es vielen Kollegen ähnlich gehen dürfte, sah ich in meinem Beitrag die Anregung an Alle, einmal über den aktuellen „Status“ der Anlage, der Tätigkeiten und eventueller Projekte zu berichten.
Wie sieht´s denn bei Euch aus? Einige haben ja schon geschrieben…
An einen Vergleich mit den großen Foren hatte ich dabei gar nicht gedacht!
Gruß
Horst
MeierGerhard52, egzag, November und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Deiner Intention und Interpretation der Lage kann ich nur zustimmen. Besser wird nix und daher die Schritte kleiner; man muss es nur akzeptieren. Bin aber verblüfft, dass wir in Relation zu anderen Foren doch recht fleißig sind. Ich suche mal nach meinem alten Fred und stelle dort die lächerlich kleinen Schritte der letzten Tage ein.
Einen schönen Abend Dir und Grüße in die kleinen Welten
Heiko
Ein großes Problem sind auch Facebook und Whatsapp.
Alleine der Verein von meinem Kumpel Wolfgang tauscht sich nur über Whatsapp aus. Durchschnittsalter dort um die Mitte fünfzig.
Die "Jüngeren" tummeln sich alle in den Sozialen Medien rum. Foren herkömmlicher Art sind für die Jüngeren altbacken.
Ich betrieb selbst ein Forum, habe dann aber wegen dem Druck von den sozialen Netzwerken, aufgegeben. Es ist ein Dilemma. Aber was machen?
Servus
Georg
@ Georg - da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen.
Ich selbst habe auf FB auch die ein oder andere Modellbauseite abonniert,
Ausserdem, und das widerspricht eigentlich dem Argument, dass es im MoBa Bereich nur "alte Knacker" gibt, tummeln sich in den sozialen Medien etliche auch jüngere bis mittelalte "Fachleute" zu den verschiedensten Themen.
Zum Thema, Bäume, Büsche, etc gibt es z.B. den Schweizer Alex Scheidmann (sehr gut) oder SeBB's 1:87, etc, etc.
Auch gibt es etliche Modellbahnclubs die recht emsig ihre Modellbahnen vorstellen und laufend betreuen.
(Mein absoluter Favorit :
Abzweig Walzen
Also Fazit, wie Georg es schon geschildert hat - dort ist noch Leben drin....
schönen Abend noch
Euer Mattes
Jaaaaaa, mach' das! (Hast Du schon gemacht, danke!)Heiko schrieb:Ich suche mal nach meinem alten Fred und stelle dort die lächerlich kleinen Schritte der letzten Tage ein.
Bei mir sind die kleinen Schritte eher außerhalb der MoBa:
Das Giebelfenster vom (Modellbahn-) Speicher muss abgeschliffen und gestrichen werden. Und der Rahmen. Alles nicht meins. Beim abschleifen konnte ich mich nicht drücken, beim streichen aber schon ... (... aber auch das kostet .... Zeit ... )
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag