Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4206
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Ei­sen­bahn­the­a­ter Empty Ei­sen­bahn­the­a­ter

Do 08 Aug 2024, 09:09
Hallo zusammen,
habt Ihr schon mal 'was von "Ei­sen­bahn­the­a­ter" gehört?

Nein, ich meine nicht die ständigen Pleiten, Pech und Pannen, die man über und von der DB so hört. Das ist zwar auch ein (ziemlich unwürdiges) Theater, aber das ist nicht gemeint.

Es gibt seit mehr als 20 Jahren ein Ei­sen­bahn­the­a­ter aus Bremerhaven. Mit einem Theater-Zug mit 15 Waggons für Bühne, Werkstatt, Küche und Wohnräume. Und die touren damit durch die Republik. Und gastieren damit z.B. in Eisenhüttenstadt.

Gefunden habe ich die Info über das Ei­sen­bahn­the­a­ter aus Bremerhaven im Artikel "Erinnerung und Aufruhr" in der Papier-taz von gestern. Zum genannten Artikel geht es hier.

Über Ei­sen­bahn­the­a­ter findet man uim Netz hier und hier etwas zu einzelnen Auftritten, aber wenig zum Hintergrund.
In dem Artikel Theater im Zug: Erinnerung an die Prager Botschaftsflüchtlinge hat der Zug nur 11 Waggons, die aber auch als Werkstatt, Waschküche, Lager - und mit Schlafabteilen und Küche als ein rollendes Zuhause für das 25-köpfige Team dienen.
Da jeweils der Name vom Ensemble gleich ist, nämlich "Das letzte Kleinod", scheint es auch jeweils um den gleichen Zug zu gehen.

Und hier ist auch die Seite zum Eisenbahn-Theater "Das letzte Kleinod" aus Niedersachsen mit den Infos zum Zug selbst, siehe hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten