Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahn 2020

+9
MeierGerhard52
Michael Sommer
remsbahn
Andysan
BvL
vsrsfrnk
V-Mann
Trackman
egzag
13 verfasser
Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1108
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 Empty Bahn 2020

Mi 01 Jan 2020, 17:07
Hallo ihr da draussen

Erst mal herzlich willkommen im Jahre 2020. Möge das neue Jahr etwas besonderes werden, so harmonisch, ausgeglichen und gefällig, wie seine Jahreszahl es ist.

Danke an alle die vielen Besucher meines Dauerfadens "Bahn 2019". Speziellen Dank an die aktiven Mitmacher, mit ihren interessanten Beiträgen.

Die Idee zu einem Beitrag unter dem Titel "Bahn XXXX" stammt ursprünglich von Horst, noch im alten Forum, und wurde dann 2016 von mir gestartet, er hat also schon so etwas wie Tradition. Deshalb soll es auch 2020 einen geben.
Für "Bahn 2020" würde mich freuen, wenn es etwas mehr aktive Teilnehmer sein würden, dass der neue Fred nicht wieder zu einem beinahe-Monolog werden wird. Ein Handy, das Bilder machen kann, haben wohl die meisten in der Hosentasche.

Ob der neue Fred auch so abwechslungsreich werden wird, wie der letztjährige, wird sich zeigen. Das Geschehen auf den Gleisen wird immer eintöniger und austauschbarer, somit langweiliger. Vectrons, 185er und 187er beherrschen den Güter-Verkehr, Triebzüge verdrängen die Lokomotiven aus dem Personen-Verkehr. Einziger Trost: Die Lokomotiven und Züge werden durch die privaten EVU`s  bunter.

Packen wir es an. Die BoBo 420 288 als Versuchsträger für eine automatische Kupplung habe ich euch schon einmal gezeigt, aber mit ihrer deutschen Beschriftungsseite. Endlich zeigte sie mir mal ihre italienische Seite. Fehlt noch ihre Schwester 420 280 mit ihrem französischen Text, die sich mir bisher auch verweigert hat.

In der tiefstehenden Wintersonne präsentiert uns die 420 288 wunderbar ihre automatische, klappbare Voight-Scharfenberg-Kupplung. Diese soll dereinst auch gleich die Bremsprobe automatisch vornehmen können.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2020 0135



Bahn 2020 0236
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3814
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Do 02 Jan 2020, 19:59
Hallo zusammen,
wie Bernhard so schön schrieb: Handy raus und Bahn-Bilder gemacht. Deshalb hier wieder ein Bahn-Bild von mir:
Bahn 2020 20200110

Ein Zug der BR 440 auf der Riesbahn von Aalen (über Bopfingen) nach Nördlingen bei Bopfingen-Flochberg. Vom Fenster der Ferienwohnung mit dem "großen" Tele mit 200 mm Brennweite aufgenommen. Mit dem Dunst und der tief stehenden Wintersonne gibt es eine besondere Stimmung.

Gruß aus dem Westerwald bzw. von unterwegs
Hans

P.S.: Der Vorgänger Thread Bahn 2019 ist hier.


Zuletzt von HansK am Sa 01 Jan 2022, 23:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1108
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

So 05 Jan 2020, 17:18
Hallo ihr da draussen

Das fantastische Wetter zog lockte heute wieder mal an die Bahnstrecke, obwohl es in dieser Zeit der tiefstehenden Wintersonne nicht ganz einfach ist, eine Stelle zu finden, an der nicht irgendwelche Hügel die Schienen in Schatten tauchen. Zudem herrscht an Sonntagen meist nur langweiliges Triebzüge-Gerödel.

Aber unverhofft kommt oft. So heute mit einer historischen Ae 4/7 mit einem Pullman-und einem EW II-Wagen am Haken. Nachdem die Fahrgäste im Bahnhof ausgestiegen sind, rollt der Zug ins Abstellfeld. Die Lok kuppelt ab, umfährt die Wagen, und setzt sich wieder vor den Zug. Bereit zur Rückfahrt.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2020 0136


Bahn 2020 0237


Bahn 2020 0333
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

So 05 Jan 2020, 17:29
Hallo Bernhard,

ja die Ae 4/7 fehlt noch in meiner Sammlung.
Tolle Aufnahmen.

Gruß Eugen
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

So 05 Jan 2020, 18:45
Die Eisenbahnbrücke von Dömitz an der Elbe:

Bahn 2020 Elbtou10 ohne Zug!
Hier rollt schon lange nix mehr. Ich habe das imposante Bauwerk durch Zufall entdeckt. Es war auf einer Tour letzten Sommer elbeaufwärts, zwischen Lauenburg (SH) und Wittenburg (Brandenburg). Nahe der Ortschaft Dömitz führte die knapp 1km lange zweigleisige Brücke über die Elbniederung. Zwei Wochen vor Kriegsende durch einen Bombenangriff schwer beschädigt, verrottete der Rest im Kalten Krieg. Der jetzige Besitzer, eine niederl. Immofirma, will das Teil sanieren und als Fußgängerbrücke herrichten. Der noch vorhandene südliche Brückenkopf mutet wie eine alte Burg an.
Das Foto habe ich bewusst in SW und grobkörnig dargestellt.
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1108
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Mi 08 Jan 2020, 17:31
Hallo ihr da draussen

Bei der Vorbeifahrt am Rangierbahnhof entdeckte ich die MaK 1700 der SBB Infra sich in den letzten Sonnenstrahlen ausruhen.

Da war natürlich ein kurzer Boxenstopp schon fast zwingend, um die Szene festzuhalten:-)

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2020 Mak_1710
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Do 09 Jan 2020, 17:27
Moin moin,
eher zufällig ergab sich heute die Möglichkeit für einen Schnappschuss. Ich hatte mein Auto am Bahnhof geparkt…

Als ich es abholen wollte, traf ein Doppelstock-IC ein. Den gab´s vor einigen Jahren zwar schon einmal auf unserer Strecke; er wurde jedoch bald wieder abgezogen.

Bahn 2020 Ic_110

Bahn 2020 Ic_310

Bahn 2020 Ic_410

Bahn 2020 Ic_510

Die rasante Beschleunigung der schiebenden BR 146 sieht man an der leichten Unschärfe!

Gruß
Horst
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Fr 10 Jan 2020, 10:48
Moin Horst,
Eine Frage habe ich auf welcher Strecke war das? denn mich würde schon Interessieren ob ich diesen auf meiner Hausstrecke auch einmal zu sehen bekomme.


Gruß Frank
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Fr 10 Jan 2020, 19:33
Moin Frank,

der IC war von Norddeich-Mole nach Köln unterwegs.

Gruß
Horst


Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1108
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Do 16 Jan 2020, 17:52
Hallo ihr da draussen

Da der TGV Lyria Duplex 4716 sich heute im Bahnhof Zürich so schön frei präsentierte, wurde er gleich auf dem Chip festgehalten.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2020 Tgv10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1108
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Mi 22 Jan 2020, 20:52
Hallo Ihr da draussen

Der Infrastrukturdiagnosewagen (links im Bild), muss den einfahrenden Domino abwarten, bevor er zu seiner weiteren Messfahrt loslegen kann.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2020 Gegenz10
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Mi 22 Jan 2020, 21:19
Hallo Bernhard,

I n f r a s t r u k t u r d i a g n o s e w a g e n

Auf den Begriff muß man erst mal kommen.
Dazu haben nicht mal Wikipedia und Herr Gugel was zu bieten.
Erklär uns doch bitte was das Ding alles kann.

Danke für's Zeigen.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3814
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Do 23 Jan 2020, 09:23
Hallo Robert,
"nichts" stimmt nicht ganz. Die Suche liefert als einzigen Treffer immerhin den Verweis auf unser Forum, in den Thread Bahn 2019. hier war er schon mal zu sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1108
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Do 23 Jan 2020, 10:52
Hallo Robert

Dieses Fahrzeug, mit dem unsäglichen Namen Infrastrukturdiagnosewagen, hat die ebenso unsägliche Bezeichnung Xmaas 99 85 93-61 47.
Gebaut wurde er vom italienischen Unternehmen Mermec unter der Bezeichnung Roger 1000.

Der selbstfahrende Wagen ist ein echtes Genie. Er misst Gleiskörper, Gleise, Gleislage sowie Fahrleitung in einem Durchgang. Dies bis zu einer Geschwindigkeit von 120 Kmh. Seine Vmax liegt, ohne Messarbeit, bei 160 Kmh.

Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1108
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Fr 24 Jan 2020, 17:29
Hallo ihr da draussen

Im heutigen, fahlen Wintersonnenlicht, geht die H3 ihrer Arbeit im Zementwerk nach.
12 solche Alstom Hybrid-Lokomotiven hat die SBB Cargo für 10 Jahre angemietet.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2020 H310
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Fr 24 Jan 2020, 21:33
So sauber wie diese Lok ist, muss sie wohl direkt aus der Waschanalge kommen, oder?

Gruß Eugen
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1108
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

So 26 Jan 2020, 17:36
Hallo Eugen

Bei einer Lok, die in, oder um einem Zementwerk arbeitet, erwartet man wirklich eine verstaubte Maschine. Man hat das doch irgendwie so in Erinnerung.

Ich weiss noch gut, wie ich als Kind jeweils beindruckt war, wenn im Dorf dieses Werkes an winterlichen Nebeltagen alle Dächer des Ortes mit einem weissgrauen Belag versehen waren. Ablagerungen vom Ausstoss aus dem Werkskamin. Zum Glück ist das schon längst nicht mehr so. Die Zementwerke arbeiten heute mit Filter-Anlagen sehr sauber.

Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1108
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

So 26 Jan 2020, 17:46
Hallo ihr da draussen

Recht abgenutzt zeigt sich der kleine Henschel-Rangierdiesel des Spezial-Tiefbau-Unternehmens Greuter in unserem Bahnhof.
Der kleine Hobel wurde 1964 unter  der Fabriknummer 30594 für das Thyssen Edelmetallwerk in Krefeld gebaut. 1995 kam sie in die Schweiz, und gelangte über mehrere Besitzer zur Firma Greuter.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2020 Hensch10
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3814
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Mo 27 Jan 2020, 09:18
Hallo Bernhard,
also wenn Märklin diese Lok als Modell herausbringen würde, würde es bestimmt heißen "wie unrealistisch"!

Die Lok sieht echt ulkig aus.
Danke für's zeigen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Mo 27 Jan 2020, 18:57
Hallo zusammen
Als erstes möcht ich den Fotographen in diesem Tread danken für die schönen Bilder mit den intressanten Texten.
Ich schaue sie immer gern an.
Leider kann ich dazu fast nichts schreiben weil ich mich in den wenigsten Fällen auskenne.
Ich muss gestehen das ich sehr selten auf dem Bahnhof bin. Es ist auch wie Bernhard sagt nicht mehr intressant.
Bei uns hat es zwar einen Bahnhof mit abgespecktem Güterverkehr, jedoch sehen alle Züge fast gleich aus und Güterzüge fahren fast nur noch Nachts.
Das ist neben dem Unwissen und dem Zeitmangel ein grosser Aspekt.
Nichts desto Trotz habe ich per Zufall vor ca. 2 Wochen auf dem Bahnhof Buchs eine sehr schöne Lok fotografiert.
Sie fährt zwar nicht mehr aber sie wurde im 2019 vom Verkehrsverein mit privaten Spenden restauriert.
Es ist meiner Meinung nach leider einiges eher praktisch statt Vorbidgetreu restauriert worden. Aber seht selber.
Es hat sogar eine Infotafel dabei die ich auch fotogrfiert habe. Very Happy
Viel Spass
Gruess Andy

Bahn 2020 Img_5810

Bahn 2020 Img_5811

Bahn 2020 Img_5812

Bahn 2020 Img_5814

Bahn 2020 Img_5813
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Bahn 2020 Empty Bahn 2020

Mo 27 Jan 2020, 21:17
Hallo Andy,

na die Denkmallok sieht doch deiner nachgebildeten Situation sehr ähnlich.
Ob das Tigerli authentisch restauriert wurde, kann ich nicht sagen, aber zumindestens sieht sie den Modellnachbildungen sehr ähnlich Cool

Grüße von Axel
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Mo 27 Jan 2020, 22:05
Hallo Axel
Das war auch die Idee auf meiner Anlage. Daneben steht noch der 4teilige Lokschuppen mit den Rollotoren.
So einer steht bei uns in Buchs auch in unmittelbarer Nähe. Es sieht natürlich nicht genau so aus aber es hat
Einzelheiten die ähnlich sind.
Ich habe bei den Renovationsarbeiten an das Getriebe in grau gedacht,
die Druckleitungen in schwarz statt Messing und die Farben sind einfach über die alten gepinselt.
Aber ja, immer noch besser als ins Alteisen.
Gut das wäre sicher nicht passiert. Die Lok wäre von mir zuhause ca. 1,5km entfernt und die hätte ich in meine Wiese gestellt und selber restauriert. So wie jetzt hätte ich das bestimmt auch hinbekommen. Sie war ja nicht so schlimm beieinander.
Vielleicht kann Bernhard mehr über diese Lok erzählen oder wie sie aussehen sollte.
Bernhard hat über die schweizer Loks imenses Wissen finde ich.
Natürlich nicht nur über die Schweizer Smile
Gruess Andy
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Di 28 Jan 2020, 14:23
Hallo zusammen
Ich habe nochmals in meinen Foto`s gestöbert. Da hat es tatsächlich noch ein paar Bilder die ich hier zeigen kann. Smile
Die Bilder habe ich auf dem Bahnhof Buchs SG gemacht


Bahn 2020 Img_7112
Am 923
Bahn 2020 Img_7110

Bahn 2020 Img_7111
Re 421 und Am 843
Bahn 2020 Img_7113

Bahn 2020 Img_7114
Em 3/3 und im Hintergrund ein kleiner Ringlokschuppen mit Drehscheibe in Handbetrieb
Bahn 2020 Img_7115
Re 4/4 und Re 421

Die gezeigten Lok`s stehen auch alle bei mir in 1:87 auf der Anlage. Cool
Gruess Andy
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1108
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Do 30 Jan 2020, 17:06
Hallo Andy

An dem Tigerli in Buchs kann ich, soweit es das Bild zulässt, nichts feststellen, was an der Lok nicht stimmen würde. Ausser den Laternen alles dran, nichts verbastelt.

Aber der Eindruck, es würde da etwas nicht stimmen, könnte bei der frisch bepinselten Maschine schon aufkommen. Auf den ersten Blick erscheint die Steuerung etwas seltsam, täuscht aber nur. Wenn man sich schon nicht die Mühe machen will, die Steuerungsteile blank zu polieren, sondern diese nur mit silberner Farbe anschmiert, sollte man aber auch alle Steuerungsteile anstreichen. Also auch Gleitbahn und Kreuzkopf. Dann würde der seltsame Eindruck verschwinden.
Schade auch, dass man die Messingteile einfach mit schwarzer Farbe überklatscht hat. Diese kann man ebenso polieren. Mit der gelben Farbe war man auch recht grosszügig, sodass das Rangiergeländer sehr wuchtig daherkommt.
Alles Kleinigkeiten, aber die Summe machts halt.

Aber wenn man bedenkt, dass der Tiger da schon seit 1966 ungeschützt im Freien steht, hat er sich gut gehalten. Er wird augenscheinlich gut gepflegt, das muss man den Buchsern lassen.

Mein Bild zeigt zum Vergleich die Lokomotive im Jahre 1985. Damals gab es dort noch mehr Grünzeug.

Mit Gruss Bernhard




Bahn 2020 Tiger_10
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Fr 31 Jan 2020, 00:32
Hallo Bernhard
Das meinte ich ja, mit dem übermalen und den dicken Schichten der Farbe. Ich finde es schade das man so einen Wirbel mit Sponsoren suchen und Rettungsaktion etc. macht um dann mit möglichst kleinem Aufwand alles anzu schmieren. Da hätten sie noch einen Eisenbahn Verständiger oder mindestens alte Fotos dazu geholt und dann wäre das bestimmt etwas besser geworden.
In 30 Jahren können sie das ja wieder besser machen. Very Happy
Gruess Andy
Gesponserte Inhalte

Bahn 2020 Empty Re: Bahn 2020

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten