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Mi 18 Sep 2024, 20:38
...... , ich hau das mal in die Plauderecke. Könnte auch in Technik rein, aber hier lässt sich leichter plaudern Razz Razz Razz Razz Razz

Seit 3 Tagen schaltet eine meiner Roco V200 auf Kurzschluß und somit die Anlage ab. Aber erst, wenn man mit kleiner Fahrstufe anfährt.
Ursachenforschung: Als erstes galvanische Trennung zwischen Dekoder und Motor, dann Motor separat mit Fahrspannung versorgt. Mit einem alten
ausgelutschten 9V Block läuft der Motor super. Also Motor heil.
Dann den Dekoder an einen anderen Motor angeschlossen. Der Motor läuft einwandfrei.Also Dekoder auch heil.
Dann den Dekoder getauscht. Gleiches Spiel wie vor. Bei beginn der unteren Fahrstufen Abschaltung.

Hat man eine Idee, was das soll??


Gruß

Reinhold, mit dem großen Fragezeichen vor den Augen

PS: Neuer Dekoder ist vorsorglich bestellt.
HansK
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Sa 28 Sep 2024, 09:51
Hallo Reinhold,
das hört sich ziemlich mysteriös an.
Der Decoder klappt mit einem anderen Motor. Und der Motor klappt mit einem anderen Decoder.
Also ist der Motor eigentlich in Ordnung. Und der Decoder ist eigentlich auch in Ordnung .... seltsam

Reinhold schrieb:Hat man eine Idee, was das soll?

Nein, leider keine Idee.

Das einzige, was ich beitragen kann ist die "Weisheit": Wenn die Einzelteile jeweils in Ordnung sind, aber das Ensemble Probleme macht, dann muss es irgendwie am zusammengebauten Ensemble liegen. Irgendwo.
Vielleicht ist ein Kabel irgendwo gequetscht oder gebrochen? Oder die Isolierung eines Kabels defekt?
Es hört sich nach ziemlich mühseligem "stochern im Nebel" an.
Viel Erfolg dabei!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.: Wie ist der aktuelle Zustand? Fehler gefunden? Oder einfach Decoder getauscht und den alten in die Reste-Kiste gelegt?
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Sa 28 Sep 2024, 10:03
Moin Hans,

das Thema ist auch erledigt, mit Erfolg. Ich hatte es nur nicht geschrieben, weil doch keiner beteiligt war. Aber nuuuun bist du ja da.
Die Ursache war eigentlich einfach, aber doch misteriös.
Die Hauptplatine, welche über dem Motor liegt, verfügt über eine rechteckige Aussparung, wo dann der Motor sichtbar ist. Und hier
war zeitweise eine Vebindung der Leiterbahnen zum Motorgehäuse. Nicht sichtbar. Ich habe diese dann von unten mit einem Klebeband
isoliert und nuu löppt de Schiet. Hochdeutsch: Nun ist alles wieder in Ordnung.
Im nachhinein meine ich auch, das Werkseitsig von Roco über dem Motor eine Schicht schwarzem Papier aufliegt. Aber die fehlte völlig,
Das die Lok über mehrer Monate einwandfrei lief, lag wohl daran, das die ungünstige Verbindung Motor/Platine erst nach umbau der Beleuchtung auf LED erfolgte.

Gutes WE an Alle

Reinhold

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HansK
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Mo 30 Sep 2024, 07:55
Hallo Reinhold,

Reinhold schrieb:Ich hatte es nur nicht geschrieben, weil doch keiner beteiligt war

Wie kannst Du nur so 'was denken? Wir sind, zumindest bei solchen mysteriösen Problemen, immer bei Dir!
Wahrscheinlich ging es den anderen wie mir: Keine Ahnung mit 2L, keine prakt. Erfahrung mit Digital-Umbau, nur theoretisches Wissen ......
Mit konkreten Tipps ist's dann schwer.
Aber natürlich mit ganz viel Mitgefühl, denn das Problem hätte bei jedem von uns auch auftreten können. Und entsprechend groß ist das Mitfühlen können ausgeprägt.
Schön, dass das Problem gelöst ist und die Lok wieder ordentlich fährt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

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Mo 30 Sep 2024, 08:08
Oh Hans, so viel wohlwollen schon am frühen Montagmorgen. Da kann die Woche nur gut werden. Thanks.

Ja, mysteriös war es und deswegen hatte ich es auch auf die Plauderschiene gestelt. Ich hatte die Lok gebraucht gekauft, digitalisiert und dann hat sie 3 Monate Beschwerdefrei
eine Wendezug bedient. Weil die Piko V 200 ein besseres Schlußsignal zeigt, hatte ich dann die Loks getauscht, und da fing des Malheur an. Erst in kurzen Abschnitten, dann permanent
Abschaltung ab FS 4.
Fazit: Trenne nie eine Lok vom Stammzug.

Weiterhin allen eine gute Woche. Die arbeitende Bevölkerung hat ja einen Tag weniger zum arbeiten und dann noch den Brückentag.

Gruß

Reinhold aus der Plauderecke

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