Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3908
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Mi 22 Jul 2020, 23:22
Hallo zusammen,
bei der Suche nach H0-Modellen von den Autos die ich bzw. wir bisher besessen haben hatte ich auch nach einem Modell des Opel Agila gesucht. Von Minichamps gibt es ein schönes Modell in diversen Farben, auch in dem passenden Kiwi-Grün, aber leider im Maßstab 1:43 ... Schade!
Von bs-design gibt es auch ein Modell vom Opel Agila, sogar im Maßstab 1:87, aber leider nur als Resin-Bausatz, siehe Bild:

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht 20200717

Auf mich wirkt das Teil als ob es direkt aus einem Ü-Ei gekommen wäre. So z.B. mit Schwimmhäuten an den Fensteröffnungen. Und der Rest auch nicht wirklich exakt. Die Öffnung für die Hinterachse fehlt auch im Chassis. Und die Vorderachse hat auch nicht wirklich eine passende Halterung in der Karosserie.
Also ein Bausatz im wahrsten Sinne des Wortes. Die Farbe passt natürlich auch nicht, aber das wäre für mich noch das kleinste Problem.

Hat zufällig jemand Zeit und Lust sich diesen Bausatz vorzunehmen und daraus ein fertiges H0-Auto zu basteln?

Ich würde auch gerne etwas dafür bezahlen, z.B. was ein Fertig-Modell üblicherweise im Handel kostet.
Es würde mir eine riesen Freude bereiten, wenn ich diesen Resin-Bausatz als Fertig-Modell hätte. Aber ich mag mich wirklich nicht daran setzen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Fr 24 Jul 2020, 20:55
Hallo Hans,

mit Hilfsangeboten wirst Du leider nicht gerade überhäuft.
Ich halte mich da auch zurück.

Dem Bild nach zu urteilen strotzt das Teil nicht gerade vor Präzision.
Vermutlich wäre es einfacher das große Vorbild nach einem fünffachen Überschlag wieder herzurichten,
als diesem Modell eine ansehnliche Oberfläche zu verpassen.

Mach' doch mal ganznah-Aufnamen der Karosserie von vorn und hinten.
Dann kann ich sagen, ob ich's riskieren würde, mir daran die Finger zu verbrennen.

Ein paar interessante Modelle hat die Firma ja im Programm.
Wäre schade, wenn die nur für den Hintergrund taugen würden

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3908
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Sa 25 Jul 2020, 00:27
Hallo Robert,

Robert schrieb:Vermutlich wäre es einfacher das große Vorbild nach einem fünffachen Überschlag wieder herzurichten,
als diesem Modell eine ansehnliche Oberfläche zu verpassen.

Danke, Du machst mir echt Mut!








So liebe ich unser Forum! Immer ein offenes Wort und ein Grund zum Lächeln/Schmunzeln/Grinsen!

Wie war der Spruch? Ich glaube so: "Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus"

Bilder folgen ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Sa 25 Jul 2020, 10:27
Servus Hans, und Kollegen!

Lyncht mich nicht gleich, aber .....
Ist nicht gerade diese "Unschärfe" ein generelles Manko aller Resin-Bausätze? Seit geraumer Zeit gibt es ja auch die Möglichkeit, sich am 3D-Drucker individuelle Dinge zu generieren; ich kenne da z.B. einen Forumskollegen, der hat nicht nur einen 3D-Drucker, sondern nutzt ihn auch recht intensiv und ist dazu auch noch überaus hilfsbereit.
Und 3D-Daten für einen Opel Agila hätte ich z.B. hier gefunden; ich hoffe doch, dass damit (You Can make 3d models by yourself) nicht nur 3D-Bilder, sondern auch die Vorlage für den 3D-Druck gemeint ist.

Grüße
Pit

H0eFan mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3908
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Sa 25 Jul 2020, 19:38
Hallo zusammen,

Pit schrieb:Ist nicht gerade diese "Unschärfe" ein generelles Manko aller Resin-Bausätze?
Offensichtlkich ist es so. Mir war das vorher nicht sooo klar und außerdem gab/gibt es nur dieses eine Modell von diesem einen Hersteller. Also galt bei Kauf die Devise: Einen Versuch ist es wert ....

@Robert
Hier die Bilder von vorne und von hinten:

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht 20200718

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht 20200719

Robert schrieb:Dann kann ich sagen, ob ich's riskieren würde, mir daran die Finger zu verbrennen.
Finger verbrennen? Nöö, jedes Ergebnis wäre in Ordnung. Jetzt liegt das Autochen nur in seiner Schachtel in der Ecke.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Sa 25 Jul 2020, 21:38
Hallo Hans,

sorry wenn ich das so deutlich sage:
Dieser Rohling ist einfach nur grottenschlecht.

Schau mal genau auf die Vorderansicht.
Da stimmen nicht mal die Proportionen.
Man könnte meinen, rechte und linke Hälfte wären von verschiedenen Fahrzeugen.

Die Schwimmhäute wären noch das Wenigste.
Aber die Fehlstellen an der Oberfläche zu beseitigen wäre eine Lebensaufgabe.

Mein Tipp: Sprüh die Farbe Deines Agila drüber, richte auf Deiner Anlage einen Autofriedhof ein
und stapele das Teil zwischen zwei anderen Autos.
So bleibt Dir eine sichtbare Erinnerung an ihn und daß er diesen Weg auch schon gegangen ist.

Wenn Du nur die Teile zusammengenagelt haben möchtest, schicke sie mir.
Mich interessierts ja doch, wie schlimm das aus der Nähe betrachtet aussieht.

Gruß,
Robert

HansK, MeierGerhard52, Trainspotter und egzag mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

So 26 Jul 2020, 21:13
NAbend Hans,
ich kann Robert nur Recht geben - leider wirklich Schei***
Ich habe einige Bausätze von ARTITEC aus Holland gebaut. 4 Schiffsmodelle, eine Lagerhalle drei mal.
Alle sehr ungenau, ließen sich zum Teil nur im kochenden Wasserbad gerade biegen.
Die Schiffsmodelle mussten erheblich "beigeschliffen" werden.
Also, Fazit, Resin - nur wenn's unbedingt sein muss.

schöne Grüße
Euer Mattes

HansK mag diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Di 28 Jul 2020, 11:08
Hallo Hans,

der Tip von Robert - dem Aguila einen prominenten Platz auf einem Autoriedhof zu gestalten - scheint mir der Geeignetste zu sein. Wie Mattes erklärt, ist die Arbeit an den Resinmodellen mit erheblichem Aufwand verbunden, was an den Gebäudemodellen noch tolerierbar ist (an die Schiffe habe ich mich noch nicht getraut), jedoch bei der Winzigkeit Deines Automodells und dessen subpräziser Ausführung ist es kaum mehr machbar. Es sei denn, Du bist mit einem Zahntechniker befreundet, der das Werkzeug und das Händchen für solche Arbeiten hat. Mir konnte z.B. ein Uhrmachermeister bei Problemen an alten Model Loco Bausätzen helfen.

nur den Mut nicht verlieren...
Gruß Heiko

HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3908
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Di 28 Jul 2020, 13:02
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Wenn Du nur die Teile zusammengenagelt haben möchtest, schicke sie mir.
Mich interessierts ja doch, wie schlimm das aus der Nähe betrachtet aussieht.

@Robert
Diese Neugier will ich Dir gerne stillen! Ich werde demnächst ein kleines Pächen rheinaufwärts schicken. Mit dem zusammennageln bin ich mehr als einverstanden.
Falls ich einen Farbwunsch frei habe, dann Kiwi-Grün, wie z.B. hier. Die Farbe hatte mein erster Agila, der ein unrühmliches Ende an einer Lok nahm. Danach hatte ich noch einen dunkelblauen Agila. Dadurch konnte ich das Geld für die Winterreifen sparen .... (die Story mit dem unrühmlichen Ende folgt demnächst im Thread Unsere Autos).

Danke an Mattes und Heiko für Eure Erfahrungen. Ich frage mich, warum Resin-Bausätze überghaupt hergestellt werden, wenn die Qualität üblicherweise so schlecht ist.

Mal sehen, was mit dem Agila passiert, wenn er zusammengenagelt wieder zurück ist.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, MeierGerhard52 und Bahnpostamt mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Di 28 Jul 2020, 21:40
Hallo Hans,

Hans schrieb:mein erster Agila, der ein unrühmliches Ende an einer Lok nahm

Jetzt übertreibst Du's aber mit dem Bahnbezug.

Obwohl, dafür ist uns ja kein Opfer zu groß.

Hast Du ein Bild von dem Agila nach dem Rendezvous mit der Lok?
Das könnte die Oberflächengestaltung am Modell deutlich vereinfachen.

Es wird spannend.

Gruß,
Robert

V-Mann und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Resin Bausatz, Hilfe gesucht!

Di 28 Jul 2020, 22:27
Servus Robert !

Solche Texte LIEBE ich, Du bist auf dem richtigen Weg, glaube mir. Very Happy 
Das mit dem ,, Bahnbezug ,, ist Der Hammer, besser geht es nicht.
Mach unbedingt so weiter, und lass Dich bloss nicht beirren. Gruß Gerhard.

PS. ist meine PN an Dich nicht angekommen, wegen der nicht lesbaren Seiten, vom Kopierer?.

HansK mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Di 28 Jul 2020, 22:53
Moin  moin,

Resin-Bausätze gelten allgemein als schwieriger zusammen zu bauen, als die üblichen Plastikbausätze. Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass sie normalerweise sehr fein detailliert sind. Das kommt dann wohl auf den Hersteller an...
Ich habe bisher nur ein einzigziges Resin Modell erstellt; es ist ein Transformatorenhaus von Artitec.

Allein kleben mit Sekundenkleber ist stark gewöhnungsbedürftig! Nachbearbeitungen von Schwimmhäuten u.Ä. sind leider Standard...

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Transf11

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Transf10

Gruß
Horst

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3908
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Mi 29 Jul 2020, 09:29
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Jetzt übertreibst Du's aber mit dem Bahnbezug.
mein Gott, der Bahnbezug ist mir gar nicht aufgefallen!!!!
Ihr seid bzw. Robert ist echt aufmerksame(r) Leser.

Gerhard schrieb:Solche Texte LIEBE ich
... ich auch!

Horst schrieb:Ich habe bisher nur ein einzigziges Resin Modell erstellt; es ist ein Transformatorenhaus von Artitec.
@Horst: Kann es sein, dass das beim Trafohäuschen die seitlichen Mauern nicht passen, kurz unter dem dem Dach? Im ersten Bild sieht es ziemlich unpassend aus ...?

Robert schrieb:Hast Du ein Bild von dem Agila nach dem Rendezvous mit der Lok?
Das könnte die Oberflächengestaltung am Modell deutlich vereinfachen.
Ja und Nein!
Ich habe ein Bild, aber zum Glück ist es aus der Zeitung und unterliegt deren Copyright und ich darf es nicht zeigen, denn wenn es irgendwie geht sollte das Modell eher dem Zustand "vorher" entsprechen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Mi 29 Jul 2020, 09:47
Moin Hans,

der Bau des Trafohauses liegt schon einige Jahre zurück; an Enzelheiten zur Passgenauigkeit kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber weil Du danach fragst: Auf dem ersten Foto ist tatsächlich eine Lücke zu erkennen.
Nun ist die Abbildung auf dem Bildschirm allerdings um ein Mehrfaches größer als das winzige Modell. Da man zudem auch noch von oben daraufsieht, fällt der Fehler gar nicht auf.

Was das Copyright betrifft: Frag´doch mal bei der Zeitung an...! :-)

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3908
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Mi 29 Jul 2020, 12:16
Hallo Horst,
anfragen? Nee nee, ich will doch den Robert nicht auf falsche Gedanken bringen, ich will doch keinen Knautsch-Lack-Agila als Modell.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann mag diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Mi 29 Jul 2020, 13:59
Moin,
dann werd ich mal die ARTITEC Schiffe vorführen.
Wie gesagt, der Rohling bzw die Rohlingteile müsser (!) noch reichlich behandelt werden.
Beim Lackieren ist, wie Ihr an dem einen Rohling seht, eine ruhige Hand von Nöten, da es nur wenige separat zu lackierende Teile gibt.

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht 20160510

Ich weiss nicht, warum das Foto hier den grauen Balken hat. Habe mehrfach versucht neu zu laden, immer das selbe......

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht 20160612

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht 20160611

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht 20190737

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht 20190736

So, hier die ARTITEC Lagerhalle:

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Imgp0111

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Imgp0110

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Imgp0214

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Imgp0211

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Imgp0213

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Imgp0212

Auch hier sind, bei genauer Hinsicht, etliche Buckel und Unebenheiten sichtbar. Das Dach z.B. war so krumm und schief, dass ich es mit 500er Schmirgel, in Streifen geschnitten als Dachpappe kaschiert habe.

schönen Nachmittag noch,
Euer Mattes

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Mi 29 Jul 2020, 15:56
Hallo Mattes,

aber die Schiffe und die Lagerhalle sind doch super geworden! Mit dem richtigen Finish geht das doch und du hast Modelle, die nicht jeder hat.
Das wäre mal ein separater Beitragsfaden wert!

Grüße von Axel

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Mi 29 Jul 2020, 21:31
Hallo zusammen,

Der Begriff "Resin" scheint mir hierzulande erst in den letzten Jahren aufgekommen zu sein.  
Wohl um das Herstellungsverfahren als was Neues erscheinen zu lassen
Jahrzehntelang nannte man das Zeug einfach Epoxydharz.

Mit Resin-Bausätzen habe ich keine Erfahrung, aber in meinem Erwerbsleben ein paar hundert Liter Epoxydharz für
verschiedenste Anwendungsbereiche verarbeitet. Davon gibt es Unzählige.
Den gängigen Harzen scheint es gemeinsam zu sein, daß ihre Formstabilität ohne stabilisierende Elemente wie
Glas-, Kohle-, Aramidfasern etc. sehr zu wünschen übrig läßt.
Nichtdestotrotz ist es ein interessanter Werkstoff, der, gute Negativform vorausgesetzt, hervorragende Nachbildungen ermöglicht.

Wie von Axel vorgeschlagen, die Erfahrungen damit wären einen eigenen Thread wert.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3908
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Mo 03 Aug 2020, 17:48
Hallo zusammen,

@Robert: Das Päckchen mit den Agila-Teilen ist seit heute unterwegs.

@all:
Einen Resin-Bausatz-Erfahrungs-Thread fände ich auch sehr toll und sehr informativ. Vor allem mit den schönen Bildern die es bisher zu dem Thema zu sehen gab. Und vielleicht noch weiteren ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Di 04 Aug 2020, 21:29
Hallo Hans,

das Päckchen kam heute morgen an.
Ich muß sagen, DHL überrascht mich neuerdings in Sachen Schnelligkeit immer öfter.

Original und aus der Nähe betrachtet, wird die Karosserie leider auch nicht besser.
Meiner, weiter o.g., Einschätzung ist nichts Positives hinzuzufügen.
Wäre das Teil 87x größer, wären 10kg Spachtelmasse und 50x Spachteln und Schleifen angesagt.
Na ja, mal sehen.

Zur Farbe.
Das KIWI-Grün ist gerade alle. scratch
Tut's auch "Ulmengrün 0663"?
So wie das hier:
 Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Img_3437

Von dem habe ich noch.
O.k., ein Tick dunkler, aber sonst.......

Gruß,
Robert

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3908
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Di 04 Aug 2020, 23:18
Hallo Robert,
ich bin nicht anspruchsvoll. Grün, egal welches, ist schon deutlich besser wie dieses seltsame beige.

Ich bin nicht ganz überrascht, dass das Päckchen schon angekommen ist. Die Post bzw. DHL sind echt fix, das hatte ich schon öfters festgestellt. Aber doch jedes mal erneut mit Verwunderung/Anerkennung/Erstaunen ... irgendwie ist die Erinnerung an die verschnarchte Beamten-Post noch vorherrschend ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Sa 16 Apr 2022, 23:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler korrigiert)

V-Mann mag diesen Beitrag nicht

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Do 06 Aug 2020, 21:37
Hallo Hans,

ja, DHL hat bei mir in letzter Zeit auch ganz viele Pluspunkte gesammelt.
Bis vor Kurzem konnte ich mich sogar auf ein ziemlich enges Zeitfenster bei der Zustellung verlassen.
Beim neuen Zusteller hat sich das noch nicht so richtig eingespielt.
Aber trotzdem um Längen zuverlässiger als bei den meisten anderen Paketdiensten, die einfach irgendwann am Tag kommen. Vielleicht.

@Horst,
Ich weiß, die Frage gehört sich nicht, aber es interessiert mich doch , was Dein Mißfallen an Hans' Beitrag erregt hat.
Bis vor Kurzem sah ich die Sache mit den Likes noch viel kritischer.
Jetzt gab's erstmals einen "Dislike" . Da werde ich halt neugierig.
Natürlich braucht sich niemand für seine Wertung zu rechtfertigen, es interessiert mich einfach nur.

Vielleicht wäre es ja auch angebracht, solche Fragen auf die PN-Ebene zu verlagern.
Das könnte man dann ja in den Benimm-Regeln anregen.

Gruß
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3908
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Fr 14 Aug 2020, 16:40
Hallo Robert,
das Päckchen ist heute angekommen!
Vielen vielen Dank!!!
Das Auto sieht aus, wie erwartet, aber es hat ja keiner erwartet, dass Du zaubern kannst. Der Bausatz war einfach schrottig. Dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen! Bilder folgen.
Die kleinen Räder sind sogar irgendwie passend. In echt hatte der Agila auch sehr kleine Räder. Das sah immer irgendwie unpassend aus. Als Mini- oder Micro-Van war er etwas höher als normale PKW. Das passt gar nicht zu den Rädern und wirkte etwas komisch.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Sa 15 Aug 2020, 21:52
@ Robert,
in den letzten Tagen habe ich lieber mit einem Buch und einem kühlen Getränk auf der Terrasse gesessen, als in der heißen Wohnung am Computer…

So ist mir Deine Frage auch zunächst entgangen!

Mein Missfallen bezog sich auf „die Erinnerung an die verschnarchte Beamten-Post“

Auf pauschale Beamtenschelte reagiere ich meistens etwas säuerlich…
(aber das Thema hatten wir im alten Forum auch schon…)

Post und Bahn sind ja schon lange privatisiert. Ob das immer zum Besseren geführt hat, mag jeder Nutzer für sich selbst beurteilen. Die Pünktlichkeit der Bahn scheint zumindest durch den Verzicht auf Beamte nicht besser geworden zu sein. Eher wohl schlechter!

Ob jemand engagiert seinen Job macht, hängt gewiss nicht am Status Beamter, Angestellter oder Arbeiter. Da spielt die persönliche Einstellung eine Rolle, eine angemessene Bezahlung, eine gute Ausbildung, die technische Ausstattung und auch das Betriebsklima incl. tüchtiger Mitarbeiter und fähiger Vorgesetzter...
Und da hakt es manchmal früher wie heute.

Leute mit wenig „Biss“ gibt’s auch in der freien Wirtschaft; da ist mir vor einigen Tagen wieder ein prächtiges Beispiel untergekommen: Im Küchenstudio eines großen Möbelhauses habe ich mich nach einem Ersatz für unsere Spüle erkundigt. Der „Berater“ hat mich doch glatt an einen Baumarkt verwiesen! Er hätte sicher lieber eine superteure Komplettküche verkauft. Wenn das sein Seniorchef wüsste…
(der hat uns vor 48 Jahren die komplette Wohnungseinrichtung verkauft...)

Gruß
Horst
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 51
Ort : Pfaffenhofen
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Sa 15 Aug 2020, 22:34
Hallo zusammen,

Mattes, ich finde, du hast die Bausätze doch toll hinbekommen. cheers

Ja, viele Resin - Bausätze haben Ungenauigkeiten und sind verzogen. Mein Hauptproblem ist aber ein ganz anderes (Ich wollte mir durchaus schon den blauen Schrankenposten von Artitec besorgen...)
Meine Hauptsorge ist der etwaige Schleifstaub bei Resin, der alles andere als gesund sein soll....

VG
Barnie72 Cool
Gesponserte Inhalte

Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht Empty Re: Resin-Bausatz - Bastel-Problem - Hilfe gesucht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten