Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Eilzugwagen
Eilzugwagen
Anzahl der Beiträge : 126
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,

Selbsthilfe Ecke Empty Selbsthilfe Ecke

So 17 Nov 2024, 13:03
Moin,

ich hatte die Tage immer im Hinterkopf, das hier noch eine Sparte a la Flohmarkt vorhanden war. War es im alten Forum oder ist es hier gelöscht.

Der Sinn würde darin liegen , das oftmals Kleinteile , Ersatzteile oder Zurüstteile fehlen oder überzählig rumliegen, unter die Leute zu bringen.
Man könnte damit so manch einen Glücklich machen.
Man müsste es, wie der Titel schon sagt, als Selbsthilfe Ecke einrichten. Eine Markt Ecke wäre wohl Juristisch aufwändiger

Wie ist allgemerin die Meinung dazu und was sagt der Admin dazu???

Gruß

Reinhold
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Selbsthilfe Ecke Empty Re: Selbsthilfe Ecke

So 17 Nov 2024, 13:56
Hallo Reinhold,

Reinhold schrieb:oder ist es hier gelöscht.

Also gelöscht wurde nix, definitiv nicht.

Reinhold schrieb:Sparte a la Flohmarkt
Das hört sich gut an, wäre jetzt die Frage, wie man das am Besten abwickelt.

Ein eigenes Unterforum finde ich auf den ersten Blick nicht sooo toll. Wenn es zu viele Unterforen gibt, dann wird's schnell unübersichtlich.
Einen Dauer-Thread mit dem Stichwort "Flohmarkt" (oder so ähnlich) in der Überschrift könnte mit der Zeit auch unübersichtlich werden.

Das Einfachste wäre je "man hat 'was zu verschenken" einen Thread in der Plauderecke aufzumachen. Mit "Flohmarkt" oder "zu verschenken" in der Überschrift, damit klar ist, um was es geht. Und man eine Chance hat den oder die Threads über die Such-Funktion zu finden.

Beispiele solcher Threads sind:
CD zu verschenken
Steckernetzteile zu verschenken
zu verschenken
Panzer zu verschenken
zu verschenken
Paternoster zu verschenken

Sinnvoll wäre es, wenn immer das gleiche Stichwort verwendet werden würde. Also entweder "verschenken" oder "Flohmarkt" oder ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eilzugwagen
Eilzugwagen
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,

Selbsthilfe Ecke Empty Roco BR 220 /V 200

So 17 Nov 2024, 14:55
Ich fange mal mit suchen an:
Suche 1 Drehgestell für Roco BR V200 Art Nr 53522 und nachfolgende.

Zustand: Lediglich ein intaktes Getriebegehäuse sollte vorhanden sein, genügt völlig. Bei mir ist bei einem Drehgestell im Getriebe
die Welle fürd das Ritzel abgebrochen.. Wenn weitere Teile daran noch vorhanden sind, ist es OK. Bei Roco ist es nicht mehr lieferbar.
Gerne mit Preisvorstellung über PN.

Gruß

Reinhold

HansK mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

So 17 Nov 2024, 15:46
Hallo Reinhold,

hast du dich bei der Artikelnummer vielleicht verschrieben und meinst die 43522?
Und welches Ersatzteil meinst du genau? Mach doch mal ein Bild davon und stelle es ein. Dann wird das helfen einfacher.

Gruß Eugen
Eilzugwagen
Eilzugwagen

So 17 Nov 2024, 15:57
Hallo Eugen,

43522 ist die Artikelnummer der Lok. Die habe ich vordergründig verwendet, weil diese auf dem Karton steht, den die meisten noch im Regal haben und nicht wissen, ob sie die Lok
wegwerfen sollen oder nicht. Selbsthilfe Ecke 1f600  Selbsthilfe Ecke 1f600
Die Artikel Nr des Ersatzteils ist 95179,  aber nicht mehr lieferbar.

Vll hat ja noch einer eine ausgeleierte Lok im defektem Zustand liegen, die würde ich dann auch nach harten Preisverhandlungen noch nehemen

Ich habe mir den ganzen Zahnradsatz neu bestellt, und wenn der dann kommt, bohre ich das Gehäuse durch und setze eine andere Welle ein und verklebe diese.
Aber ein anderes Gehäuse wäre mir natürlich lieber.

Gruß

Reinhold
egzag
egzag

So 17 Nov 2024, 17:20
Hallo Reinhold,

so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Was meinst du mit "Welle für das Ritzel"? Anbei ein Bild von der Ersatzteilliste der Lok. Vielleicht kannst du daran erklären welches Teil da kaputt ist.

Gruß Eugen
Selbsthilfe Ecke Roco_410

Steirer_Bua und Eilzugwagen mögen diesen Beitrag

Eilzugwagen
Eilzugwagen

So 17 Nov 2024, 19:23
Hallo nochmal,

Die Ritzel sind alle auf einer fest mit dem Gehäuse verbundenen Welle aufgesteckt. Diese Wellen sind in einer Bohrung mit dem Gehäuse fest verbunden und nun
ist bei Zahnrad 8 die Welle gebrochen und Zahnrad 8 + 9 haben miteinander rumgeknutscht. Zahnrad 9 teilweise noch brauchbar, Zahnrad 8 Matsch.
Meine weiteren Gedanken hatte ich ja schon präsentiert. Durchbohren und neue Welle rein und in der Bohrung verkleben.

Seih denn, du hast einen besseren Vorschlag oder ein Drehgestell rumliegen.

Gruß

Reinhold
egzag
egzag

Mo 18 Nov 2024, 07:26
Hallo Reinhold,

jetzt habe ich das verstanden. Leider habe ich kein Drehgestell herumliegen. Aber bei Roco gibt es das Drehgestell noch zu kaufen. Allerdings kostet es 55,30 € plus Versand.
Aber es gibt noch den Getriebesatz Art. Nr. 97746 bei Modellbahndealer zu kaufen, jedoch z. Zt. nicht bei Roco. Der Getriebesatz hat zwar keine Zahnräder, aber die hast du ja schon bestellt.

Gruß Eugen

Zuletzt von egzag am Mo 18 Nov 2024, 07:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Eilzugwagen
Eilzugwagen

Mo 18 Nov 2024, 08:15
Moin Eugen,

den hab ich auch schon bei Roco zum gleichen Preis vorgefunden. Ich kann mir aber dieses Teil nicht vorstellen. Wenn ich das metallische Teil ansehe, was ich defekt habe, kann ich mir nicht vorstellen, das es für 8,80 € neu zu erwerben gibt.

Die beste Lösung wäre eigentlich, eine verhurte V 200 auszuschlachten.
Ich sehe mich noch etwas nach Lösungen um. Gerhard Meyer befragt heute seinen Händler, was der so rumliegen hat.
Bei eintreffen der neuen Zahnräder mache ich mich an den Einbau einer neuen Welle. Bis dahin fährt die Lok mit drei angetrieben Achsen. Bergwärts zwar grenzwertig, aber noch machbar.

Gruß und eine gute Woche

Reinhold
egzag
egzag

Mo 18 Nov 2024, 09:58
Servus Reinhold,

das Teil kostet auch bei Roco nur 8,80 €. Nur ist es da nicht mehr vorhanden.

Gruß Eugen
Eilzugwagen
Eilzugwagen

Mo 18 Nov 2024, 11:10
Mein Bestellvorgang (Modellbahndealer) wurde nicht verfügbar angezeigt. Trotzdem besten Dank.
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1510
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Selbsthilfe Ecke Empty V 200 von Roco

Mo 18 Nov 2024, 13:40
Servus Modellbahnschrauber Very Happy

Nun bin ich wieder von meiner Fahrt nach Nürnberg zurück.
Für den Reinhold konnte ich nichts erreichen, leider. Embarassed
Gibt es nicht mehr, weder die Lok, noch das Drehgestell.
Eine Neue gibt es für 109. - Euro, von Roco, sagte er ( der Händler ),
da schraubt man doch nicht an was altem rum.
Reine Wegwerfgesellschaft.   tut mir leid, Reinhold.
Ein Satz mit X, es war wohl nix.       Gruß  Gerhard SvD

PS. werde mich weiterhin umschauen.  Börse, und Ebay.
Eilzugwagen
Eilzugwagen

Mo 18 Nov 2024, 13:46
Ja Gerhard, aber mein Dank wird dir ewig hinterher schleichen.

Meine Entscheidung eine neue Welle einzusetzten und die alten Wurzeln rauszubohren, war goldrichtig. Jetzt ist der Wellenstummel des nebenliegenden Ritzels auch im Himmel.
Ergo weiter suchen nach Ersatzteil bzw Ausschlachtelok.

Ich werde zeitnah berichten. Der Schnellzud D 740 hat vorübergehend eine andere Lok bekommen.

Grüße

Reinhold

Nachtrag Nachmittags:

Ich habe einen Händler gefunden, welcher 9 Stck der Getriebeblöcke auf Lager hat. Toll ???? Er sitzt in der Schweiz und versendet nicht ins Ausland und hat einen Mindestbestellwert
von umgerechnet 22 ,€ . Also 4 Stück kaufen, 3 weiter verkaufen. Die Portokosten mal nicht beachtet. Als Lieferanschrift könnte ich ja einen Schweizer einsetzen. Mal sehen, was daraus wird.
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten